PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RADEON 9000 ?


chris.brilon
2003-02-25, 15:27:38
Darf ich mal kurz stören?
Ich hab ein Problem mit meiner neuen GraKa.
Sollte eigentlich eine Gigabyte Maya Radeon 9000 sein.
Sie meldet im Gerätemanager 9000 Pro.
Starte ich aber dann den V-Tuner von Gigabyte zeigt der wiederum
die MHz Einstellungen 250/200 einer normalen 9000er an.
An den Bildern auf der Internetseite von Gigabyte kann man auch nichts
erkennen. Meine Karte sieht ganz anders aus.
Sie hat eine andere Platine als die der normalen 9000er, einen passiven Kühler, der ist aber auch größer als bei der normalen.
Auf der Karte steht die Kennung GV-AF64D.
Hat jemand eine Ahnung welche Karte das denn nun ist?

Vega2002
2003-02-25, 15:48:30
Also erstal gibt es 3 Version
1.GV-R9000
2.GV-R9000 Pro
3.GV-R9000 Pro2

Ist es diese hier ??? http://tw.giga-byte.com/products/img/r9000m.jpg

Ich denke mal das es die erste sein wird.
Vieleicht hast nen frühes Modell bekommen.

chris.brilon
2003-02-25, 15:52:08
Nein die ist es nicht.
Und das ist ja das Problem.
Meine sieht von der Platine eher aus wie eine Pro.
Nur hat sie halt einen passiven Kühler.
Und der Kühler ist fast doppelt so breit wie der auf dem Bild.
Ich vergaß noch zu erwähnen -
hinten auf der Platine ist ein Rage Theatre Chip, ich hab aber
nur VGA Anschluß und SVHS Anschluß, keinen DVI
KOMISCH was?

chris.brilon
2003-02-26, 09:39:27
Ich hab mir mal die Karte nochmal mit dem Identify Tool von ATI angeschaut, bzw. über WIN Systemkonfiguration - Komponenten.
Dabei hab ich folgende Info´s bekommen.
Name GIGABYTE MAYA RADEON 9000 PRO

PNP-Gerätekennung PCI\VEN_1002&DEV_4966&SUBSYS_40101458&REV_01\000800 Adaptertyp Radeon 9000 (If) Rev 1, ATI Tech. - Enhanced kompatible
Adapterbeschreibung GIGABYTE MAYA RADEON 9000 PRO

Ich hab das dann mit den Info´s auf der ATI Seite verglichen.
Danach sollte es eine Pro sein.
Aber der Chip und der Speicher werden mit 250 / 200 getaktet.

Hat jemand eine Idee.
Gigabyte läßt mich seit Tagen hängen.
Auf meine Frage hin - welche Karte habe ich - fragten die mich erstmal
welches Mainboard ich habe.
Seitdem habe ich nichts mehr von denen gehört.

Vega2002
2003-02-26, 10:31:40
Also hast du diese hier http://tw.giga-byte.com/products/img/r9000prom.jpg nur mit passiv kühler.
Du hast vieleicht nen ganz frühes modell bekommen. Sowas hat ich auch schon mal nur war es ein Mainboard bei Gigabyte. Und bei Hercules hatte ich auch ne 3D Prophet 2mx die über nicht der entsprach die auf der seite waren. Auch von Takt anders. (Man sagte mir das ich ein scheiss frühes modell bekommen habe.
Wo hast du die graka bestellt oder gekauft.

MFG
Vega

chris.brilon
2003-02-26, 12:22:50
Die hab ich von meinem Händler vor Ort.

edit:
habe ich total vergessen
einen DVI Anschluß hat die Karte nicht.

Vega2002
2003-02-26, 12:29:13
Würd ich mal den Händler so sagen was da sachen ist und die Karte umtauschen. Wenn du es willst.
Da hast du ein Recht drauf. Mangelhafte Ware muss umgetauscht werden oder Geld zurück.

MFG
Vega

chris.brilon
2003-02-26, 12:38:35
@ vega2002
ich noch was gefunden
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=57100
da schreibst Du ja das Gigabyte Pro Karten mit diesen CHIP/SPEICHER
Takten vertrieben werden.
ICh war immer davon ausgegangen das die PRO Version generell mit 275/275 betrieben wird.
Scheint ja nicht so zu sein.
Ich war grad mal bei Altenate auf der Seite da stehen Angaben über die Karten von Gigabyte.
9000 non Pro 250/175
9000 Pro 250/200
Ist doch wohl Scheisse, da hab ich wohl glatt den falschen Hersteller gekauft.
Kann ich da was per Bios der Karte machen?

Vega2002
2003-02-26, 12:56:38
Habe mal bei KM(iss scheisse) und bei e-bug geschaut. Also hercules hat bei ihrer Pro 275|275MHZ die 9000(normale) hat 250|200MHZ.
Und die HIS Radeon 9000 Pro Excalibur hat 275|275MHZ(Wie bei Hercules) und die HISRadeon 9000 Excalibur hat auch nur wie bei Hercules 250|200MHZ.
Gigabyte hats da wohl nen bissel anders gemacht bei ihrer Pro.
Also hast du ne 9000(nonPro) vieleicht wurde sie nen bissel warm und die haben nen größeren passiv kühler raufgamcht.
Vieleicht steht auch generell bei denn 9000 serien ob pro oder nicht, immer 9000 pro im Gerätemanager.

MFG
Vega

chris.brilon
2003-02-26, 13:06:04
Tja, das weiß sicherlich GIGABYTE, aber die melden sich einfach nicht
bei mir.
Ich mach mich mal weiter schlau, ob da was per BIOS zum übertakten hilft.
Trotzdem vielen Dank an dieser Stelle für Deine Hilfe

cu
chris

QuicknDirty
2003-03-08, 18:05:21
Hi

Habe einem Freund von mir diese Karte gerade eingebaut. Paßt genau auf deine Beschreibung. So wie ich das sehe, ist diese Version ein Sondermodell, da sie ja über TV-In und TV-Out verfügt anstatt über einen DVI Anschluß, daher auch der Rage Theater Chip auf der Rückseite, die normalen Radeon 9000 non-PRO haben den nicht, da sie die Videobeschleunigung über den Pixel- und Vertex-Shader macht und das bei Video-In eben nicht geht. Daher werden auch die Radeon Pro Treiber installiert um den Chip überhaupt anzusteueren. Nach meinen Infos ist es aber nicht schelcht ein PRO Bios zu haben, da ja non-PRO Karten als fast nicht übertaktbar gelten. Ich will das jetzt nicht bei meinem Freund ausprobieren, aber vielleicht geht es ja mit der Karte, ich meine es ist sogar 4ns RAM drauf also normalerweise sollten(wenn die Spannung ausreicht) 250MHZ drin sein. Außerdem vermute ich mal, daß durch das PRO Platinenlayout die Übertaktbarkeit nochmal besser ist aufgrund der besseren Leiterbahnen und der höheren Spannung (wenn so verbaut).

mfg QnD

Xeon
2003-03-09, 10:13:03
sag ma... hast du fuer die karte den PRO preis oder den nonpro bezhalt?
falls du den nonpro preis bezahlt hast würd ichse behalten und erst ma schaun ob du sie einfach auf pro takt hochtakten kannst ;)

QuicknDirty
2003-03-10, 09:49:13
Hi

Ja ich habe den non-Pro Preis bezahlt, aber ich kann sie nicht mal testweise hochtakten, da ich die Karte nur für einen Freund gekauft habe und er das nicht will. Aber ansonsten läuft sie unter seinem System ausgezeichnet, bis auf Probleme mit dem Compaq Mainboard, aber das bekomme ich noch hin (das Teil postet immer einen Fehler, bootet dann aber doch normal hoch und hat keine Probs).
Also die Werte finde ich können sich auch sehen lassen:

Rechner:
PIII 933MHz
348Mb SD-RAM
Win XP Pro

mit TNT2 M64: 780 3dmark2001 SE330 Punkte
mit Radeon 8500 LE: 5800 Punkte
mit Radeon 9000Pro: 4950 Punkte (finde ich nicht schlecht)

mfg QnD