PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Excel Fragen


urpils
2016-01-17, 10:03:47
Hallo!
ich habe bisher nie mit Excel arbeiten müssen - aktuell geht es leider nicht anders. Ich möchte kurz gesagt den Dienstplan für meine Kollegen erstellen und sehe da sehr viel Automatisierungsbedarf - einiges konnte ich herausfinden, aber bei manchen Dingen bin ich mir nichteinmal sicher, wie ich auf Google danach suchen soll - deswegen versuche ich es hier: bestehen grundsätzlich folgende Möglichkeiten in Excel - und wenn ja: wie kann man die evtl. konkret umsetzen?

- kann ich bedingte Formatierungen nutzen um Fallunterscheidungen für daneben liegende Zellen zu treffen? (konkreter Fall: ich habe eine bedingte Formatierung für Wochenenden sowie Feiertage; wenn im Dienstplan neben einer so formatierten Zelle (also Wochenende/Feiertag) ein Name steht, möchte ich zählen, wie oft dies vorkommt, sodass ich automatisiert zählen kann, wer wieviele Wochenende, Feiertage etc. arbeiten muss)

- ich möchte pro Mitarbeiter Urlaubszeiten eintragen können, sodass diese mir (per bedingter Formatierung?) hervorgehoben werden, wenn er in einer Spalte mit diesem Datum eingetragen wurde - was wäre da ein Ansatz dies zu lösen?

vielen Dank und schönes Wochenende :)

Gast
2016-01-17, 13:07:18
Zu deinem ersten Problem: Ich würde deine Anforderung ohne die bedingte Formatierung umsetzen - keine Ahnung, ob dir das jetzt weiter hilft.
Es gibt die Wochentag-Funktion, welche dir für ein bestimmtes Datum einen Ganzzahlwert liefert: 1 ist zum Beispiel Sonntag. Das würde ich dann mit der Summewenn-Funktion verheiraten, um alle Sonntage zu zählen, an denen Herr X arbeiten muss.

urpils
2016-01-17, 19:53:18
danke für die Antwort - ich dachte eigentlich, dass es sinnvoll ist die bedingte Formatierung als Fall-Unterscheidung zu nutzen, damit ich nicht an 2 Stellen die gleichen Prüfformeln (ist Wochenende? ist Feiertag?) parallel pflegen muss.

summewenn-Funktion.. hm. - ich gucke mir das mal an. vielen Dank!

Pinoccio
2016-01-17, 20:18:06
Für die bedingte Formatierung kannst du auch Formeln auswerten. Diese Formeln müssen keinen Bezug zur formatierten Zelle haben. D.h. du kannst problemlos z.B. A1 danach formatieren, was in B2 drin steht.

mfg

urpils
2016-01-17, 20:26:02
Für die bedingte Formatierung kannst du auch Formeln auswerten. Diese Formeln müssen keinen Bezug zur formatierten Zelle haben. D.h. du kannst problemlos z.B. A1 danach formatieren, was in B2 drin steht.

mfg

das nutzt mir aber nicht viel - ich will ja die Daten markieren an denen Wochenende (und Feiertag) ist und bei diesen markierten Daten extra zählen, wer an diesen Daten Dienst hat.. für den gesamten Zeitraum die Namen zu zählen habe ich schon herausgefunden - nur eben mit der Bedingung "Wenn Wochenende ist oder Feiertag" klappt es nicht..

Surrogat
2016-01-17, 20:45:11
warum machst du nicht einfach einen Eintrag wenn es ein WE oder Feiertag ist, z.b. den Wert 1 und zählst die dann in einer Summe? Oder kann man das in der Tabelle nicht machen? Ansonsten eben farblich markieren und die Farbfelder zählen, geht allerdings nicht mit alten Excelversionen

urpils
2016-01-17, 21:24:06
also konkret sieht die Tabelle so aus:

Datum I 24h Dienst I 12h Dienst I Spätdienst I Urlaub
01.03.2016 I Müller I Maier I nix
02.03.2016 I Schmidt I nix I Mustermann

die Daten werden durchgezählt für 2 Monate (Dauer des Dienstplanes) und ich möchte halt sehen, wie oft z.B. Müller an Wochenenden/Feiertagen arbeiten muss...

ich wüsste jetzt nicht, wo ich da "+1" zählen könnte... das einzige was mir als "Information" vorläge auf den ersten Blick wäre die farbliche Markierung ganz links des Datums - obwohl ich das auch anders lösen könnte, wenn es ginge - nur ist das mein erster Kontakt mit Excel.. wir haben Version 2010 soweit ich mich erinnere

Asaraki
2016-01-17, 21:34:49
Post doch lieber mal das excel, macht helfen viel einfacher :-)

Virtuo
2016-01-17, 21:45:11
Es gibt imho keine Feiertagsfunktion in Excel. Du musst eigenhändig einen Kalender in Excel hinterlegen und kannst dann mit einem Sverweis darauf zugreifen um in deiner Tabelle die Feiertage und Wochenenden zu markieren. Hilfe zum Erstellen eines Kalenders findest du hier (http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=284).