PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Catalyst für Windows Vista


Gast
2016-01-17, 10:59:09
Ich habe einen alten PC etwas aufgerüstet, dieser läuft noch immer mit Windows Vista, DualCore und nun einer Radeon 280X Grafikkarte. Für einen Office-PC ist das ned schlecht ;-)

Ein Problem hab ich dabei allerdings. Es lässt sich fast kein Treiber installieren. Ich denke es würde gehen, allerdings muckt lediglich der Installationsmanager rum (konnte nicht initialisiert werden...)

Auf der Webseite ist 13.12 der letzte. Das finde ich ein wenig alt, da XP sogar 14.4 hat. Das installationsprogramm sieht ziemlich identisch aus doch diese funktionieren halt. Lässt sich da manuell was machen?
wenn ich google werden mir auch neuere treiber angeboten aber diese mucken eben rum.

CyLord
2016-01-17, 12:02:42
Der Support für Vista wurde eingestellt, wie das auch viele andere Hersteller taten. Ein Problem sind auch die unterschiedlichen Treibermodelle von Windows. Bei Software ist es nicht anders. Ich würde Vista auswechseln.

Gast
2016-01-17, 13:48:47
Versuche mal den Link, der müsste auch unter Vista 64bit gehen: https://www.techpowerup.com/downloads/2520/amd-catalyst-15-7-1-win-7-64-bit/mirrors

Da Dateilog sagt jedenfalls das es so wäre:

Titel: AMD Catalyst Drivers 15.7.1 Windows 7 64
Dateiname: amd-catalyst-15.7.1-with-dotnet45-win7-64bit.exe
Dateigröße: 286.83MB (300,766,360 Bytes)
Anforderungen: Windows Vista64 / Windows7 64 / Windows8 64
Sprachen: Mehrere Sprachen
Lizenz: Freeware
Datum hinzugefügt: 30 Juli 2015


Möglich ist das nur die 300Series unterstützt ist. Istallieren solltest du vom Basic Adapter aus.

Gast
2016-01-17, 14:15:33
15.7.1 habe ich probiert, der gibt das Installatinsmanager Error.

Ich weiß das der Support eingestellt wurde, is mir erstma egal. Es ist sogar so, das ich alles installieren kann inkl CCC nur den treiber mag er mir nicht freiwillig geben ;) (bei 14.9 zb)

Effe
2016-01-17, 15:58:03
Haste mal die Installation per Geräte-Manager probiert?

T86
2016-01-17, 16:19:10
Einen praktisch wertlosen dualcore Office pc
Mit Vista mit einer 150,- Gaming Grafikkarte zu kreuzen
Die sich noch langweilt weil der dualcore für die neueren spiele eh nix taugt ist ja total sinnfrei...

Darf ich fragen warum du das gemacht hast?
Das hat so gar keinen praktischen Nutzen

Aufrüsten eines so alten pcs währe eine ssd gewesen und ein Windows 7 upgedated zu Windows 10
Hätte auch nur die Hälfte gekostet und davon hätte man auch was gemerkt und gehabt

Gast
2016-01-17, 16:31:05
15.7.1 habe ich probiert, der gibt das Installatinsmanager Error.
Hast du mal über die Eingabekonsole mit Adminrechten versucht:


C:\Windows\system32>Bcdedit.exe /set nointegritychecks ON

und dann

C:\Windows\system32>bcdedit -set loadoptions \"DDISABLE_INTEGRITY_CHECKS


jeweils mit ENTER bestätigt, die Zertifikatsperre (digitale Treibersignatur) unter VISTA aufzuheben?

Gast
2016-01-17, 16:39:41
Hier die komplette Beschreibung - vielleicht hilft es ja: http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1748

Wie gesagt, auf der AMD Supportseite wird man nicht schlau, da soll der 15.7.1 auf Vista laufen, wahrscheinlich aber nur mit der 300Series. Wäre wieder so ein AMD Ding...

Gast
2016-01-17, 16:51:43
Ja, deswegen glaube ich das ich einfach nur ein bisschen modden muss. Der Installationsassistent ist nämlich genau der gleiche (optisch, featuremäßig) zwischen 13.12, 14.9 und 15.7.1
13.12 geht, 14.9 geht (leider ohne Driverauswahl, mit Softwareinstall), 15.7.1 startet nicht richtig die Installation.
Scheint wieder mal so ne Sperre zu sein obwohls ginge. 14.4 XP geht doch bestimmt auch unter Vista? ...
Admin hatte ich probiert, wie installiere ich denn treiberfiles manuell? vorallem das auch mantle etc dabei is?

Gast
2016-01-17, 16:54:59
Einen praktisch wertlosen dualcore Office pc

Wertlos? da läuft Diablo III, WoW, Skyrim, AoE, FIFA, Risen drauf...

Hätte auch nur die Hälfte gekostet und davon hätte man auch was gemerkt und gehabt

und danach ruckelt es immer noch mit der 2gb DDR3 Karte bei 16GB/s.
Vista ist für meinen Zweck perfekt, da laufen alle XP schinken drauf, die Lizenz ist im Mainboard hinterlegt nur die Grafik hat gemuckt.

Gast
2016-01-17, 17:08:20
und danach ruckelt es immer noch mit der 2gb DDR3 Karte bei 16GB/s.Vista ist für meinen Zweck perfekt, da laufen alle XP schinken drauf, die Lizenz ist im Mainboard hinterlegt nur die Grafik hat gemuckt.
Die 280x ist sicherlich Vergeudung, aber man kann auch später noch updaten. Mit einem Core2duo wird sie sich langweilen. Zu einem 860k passt sie aber perfekt (380x Leistung so über den Daumen gepeilt).

An Centrino Power würde es nicht liegen, nur die Plattform ist eben veraltet. Hat Leo jetzt auch schon mehrmals ausgeführt (auch im Bereich der Tagesnews).

Wegen der alten Schinken (die ich auch gut finde), mal an eine Virtaulisierungskonsole gedacht, oder vielleicht sogar Multiboot?

Letzten Endes musst du nur den treiber installieren können (soweit man auf Funktionen des CCC verzichten kann). Hatte ich Jahrelang.

Die IHV und Softwarefirmen gehen natürlich den Weg der Neuerung die wollen ja Kohle verdienen. Irgendwann wird man wechseln müssen oder mit alten Treibern leben.