PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkkabel 100m


Topha
2016-01-17, 11:45:23
Ahoj,

da in meiner jetzigen Wohnung die Vorgänger praktischerweise schon Löcher durch die Wände gebohrt hatten (für's Fernsehen) habe ich vor der Wohnungsübernahme darum gebeten, dass diese nicht von der Hausverwaltung zugemacht werden.

Da möchte ich jetzt Netzwerkkabel durchziehen.

Cat 7 brauche ich nicht, auch muss es nicht unbedingt steiferes Verlegekabel sein.

Nun zur eigentlichen Frage: Kann man da einfach die 100m Rolle Ligawo von Amazon nehmen, oder gibt es da Alternativen? Amazon hat ja nicht viel Auswahl was das angeht.

Für die Stecker dann gleich auch noch die Frage, ob es da sowas wie eine Referenz gibt.

Danke

Edit: Ich möchte nicht 100m am Stück nutzen, sondern mir da Teilstücke abschneiden, länste Strecke werden wohl 20m

MadCat
2016-01-17, 12:56:24
Hi,

Dir sollte bewusst sein, dass man an Verlegekabel KEINE Stecker konfektioniert! Die passen da nicht drauf.
Festverlegte Kabel werden mit CAT-Dosen abgeschlossen.

Solltest Du allerdings dünnere Kabel für die Konfektionierung von Patchkabeln kaufen, so sollten die Stecker fast egal sein. Da gibts nicht wirklich Unterschiede. Die gibts dafür bei den dafür nötigen Montagezangen!

Sowas hier:

http://www.amazon.de/Netzwerk-Patchkabel-100m-doppelt-geschirmt/dp/B004TBEZAW

Stecker sollten idealerweise Hirose (o.ä.) sein, da die eine Zugentlastung mitbringen.

http://www.reichelt.de/RJ45-Stecker-buchsen/HIROSE-BG/3/index.html?ACTION=3&GROUPID=5854&ARTICLE=8564&SEARCH=hirose&OFFSET=16&WKID=0&

Dazu dann noch ne Zange:

http://www.reichelt.de/Werkzeuge-fuer-Cat-Technik/CRIMPZANGE-RJ45/3/index.html?ACTION=3&GROUPID=6565&ARTICLE=6845&OFFSET=16&WKID=0&

Gibst sicher auch bei Amazon...

Disconnected
2016-01-17, 13:39:06
Mach einfach mal einen Plan, wie es verlegt werden soll. Vielleicht eignet sich auch ein Patchpanel bzw. Netzwerkschrank.

Topha
2016-01-17, 14:00:19
Hi,

Dir sollte bewusst sein, dass man an Verlegekabel KEINE Stecker konfektioniert! Die passen da nicht drauf.
Festverlegte Kabel werden mit CAT-Dosen abgeschlossen.


Ja, deshalb habe ich auch betont kein CAT 7 zu brauchen.

Werkzeug inkl. Crimpzange ist vorhanden. Danke auf jeden Fall für den Steckerhinweis :)

Mach einfach mal einen Plan, wie es verlegt werden soll. Vielleicht eignet sich auch ein Patchpanel bzw. Netzwerkschrank.

:eek: Overkill ;)

Hauptsächlich geht es erstmal drum vom zentralen Flur in jedes Zimmer ein Kabel zu bekommen. Netzwerkschrank und Patchpanel erst wenn ich mir ein Haus baue :cool:

mallkuss
2016-01-17, 15:49:42
glaube da würde ich mir fertige patchkabel in allen passenden Längen suchen und die durch die Löcher stecken!
BTW ich hab hier mit Verlegekabel, Patchpanel und 24port Switch mein Haus verkabelt :biggrin:

Topha
2016-01-17, 15:58:41
glaube da würde ich mir fertige patchkabel in allen passenden Längen suchen und die durch die Löcher stecken!
BTW ich hab hier mit Verlegekabel, Patchpanel und 24port Switch mein Haus verkabelt :biggrin:

Zu klein, das hieße Stecker abknipsen, durchstecken, neuen drancrimpen und hoffen das der Kabelhersteller sich an die Farbkodierung gehalten hat...

Wird wohl auf das von mir erwähnte und von MadCat verlinkte Ligawo Kabel von Amazon rauslaufen.

Edit: Ja, Leute die bei Wohnungssanierung, Hausbau etc. nicht an gescheite Vernetzung denken sind mittlerweile selbst Schuld. WLAN ist doch immer irgendwie Notlösung/nur für kleine Geräte.