PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur elektrischen Schaltung


alice.dj
2016-01-17, 12:10:57
Hallo

Ich will mit einem arduinoneine useless box wie hier bauen:

https://www.hackster.io/adriennejan/useless-box-227215

Eine Frage zum 10 kOhm am Schalter. Ist der notwendig? Mit meinem laienwissen ist soll der ewohl das floaten des eingangs verhindern wenn der Schalter nichts durchlässt. Ist das floaten wirklich so störend?
Ich hätte den Schalter direkt an einen digital input geklemmt

Mosher
2016-01-17, 12:13:45
Lies dir mal bitte das durch:

http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/pullr.htm

Drückst du den Schalter, ziehst du den Eingang auf VCC.
Was passiert, wenn du den Schalter wieder öffnest und der 10kOhm nicht dranhängt?

Wie entsteht Spannung?

alice.dj
2016-01-17, 19:03:23
Ich kann dir nicht folgen. Und versteh auch den link nicht. Wieso muss ich den eingang auf gnd ziehen? Keine 5v da-> logisch 0 oder?

Meine erwartung des verhaltens ohne widerstand: pin ist als digital input konfiguriert. Liegen 5v am eingang seh ich ein true im code. Ansonsten false.

Edit:
Ist der widerstand auch nötig wenn der schalter am analog in angeschlossen wäre?

MadCat
2016-01-17, 19:43:04
Hi,

dann schau dir das Dokument noch mal an und scroll bis hier hin:

"Elektrostatischer Einfluss auf ein offenes CMOS-Gate" und lese dann mal den und den drarauf folgenden Block...
Alles hat seinen Zweck - auch wenn Du ihn nicht direkt erkennst.
Also sollte man den 10kOhm auch einbauen.

Denn offene Eingänge sind, gerade bei CMOS, undefiniert und es kann alles mögliche passieren.

Mosher
2016-01-17, 19:55:12
Properties of Pins Configured as INPUT

Arduino (Atmega) pins default to inputs, so they don't need to be explicitly declared as inputs with pinMode() when you're using them as inputs. Pins configured this way are said to be in a high-impedance state. Input pins make extremely small demands on the circuit that they are sampling, equivalent to a series resistor of 100 megohm in front of the pin. This means that it takes very little current to move the input pin from one state to another, and can make the pins useful for such tasks as implementing a capacitive touch sensor, reading an LED as a photodiode, or reading an analog sensor with a scheme such as RCTime.

This also means however, that pins configured as pinMode(pin, INPUT) with nothing connected to them, or with wires connected to them that are not connected to other circuits, will report seemingly random changes in pin state, picking up electrical noise from the environment, or capacitively coupling the state of a nearby pin.

Quelle:

https://www.arduino.cc/en/Tutorial/DigitalPins


Hier auch nochmal einigermaßen schön erklärt.

Tyson
2016-01-17, 22:43:11
Offene Eingänge sollten immer einen definierten Zustand haben! Wenn der Eingang nicht einen internen Pullup oder Pulldown Widerstand hat, muss halt ein externer her.

Andernfalls zieht sich der Eingang selbst auf irgendwas. Von externen Störungen in hochohmige (können gerne auch mehrere GOhm sein) CMOS-Schaltungen ganz zu schweigen.

Gruß Tyson

Mosher
2016-01-18, 04:48:15
Selbst interne Pull-Widerstände in der Größenordnung 50-100kOhm sind nicht immer ideal. Wenn es bei der Schaltung nicht um's maximale Stromsparen geht, sollte man immer einen Pull-Up/Down spendieren und sollte mal kein 10kOhm herumliegen, kann man auch einen anderen in der Region nehmen.