PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Homeserver mit GPU Last


Knuddelbearli
2016-01-17, 19:56:02
Servus,
ich möchte endlich mal meine Zockermaschine entlasten und dafür einen Homeserver zusammenstellen.
Es soll aber darauf auch einige kleinere Spiele laufen. Vor allem EvE Online ( zB für Orca Dauerboost im Hisec, andere Allianzen mit Afk Cloaking im 0.0 nerven ^^ usw ) mit 3-5 Clients. Natürlich minimal Auflösung und alles auf minimum.
Haupteinsatzzweck ist aber als OwnCloud und Plex Server wo der Plexserver regelmäßig encodieren muss.

Ich persönlich dachte da an eine AMD APU ( 7850K wegen 512 Shader und je nach dann wirklich benötigter Leistung Übertakten oder Untertakten), bei Gehäuse habe ich gar keinen Plan. sollte schon eher was Kompaktes sein da Stadtwohnung aber trotzdem 3-5 HDDs + 1 SSD Platz haben sollten. Davon abhängig dann natürlich auch das Mainboard und Kühler.

Und wie verhält es sich inzwischen mit dem RAM? Die APUs mögen ja ganz gerne Dual Rank nur ist der ich brauchbaren größen ja kaum zu bekommen oder?

iuno
2016-01-18, 01:24:02
Verstehe nicht ganz, was du willst. Soll auf dem Server selbst ein Spiel in mehreren Instanzen gleichzeitig laufen, soll gestreamt werden oder willst du online-spiele hosten?
Ja, Dual-Rank ist am besten, es macht aber nicht wirklich einen riesigen Unterschied wichtiger ist erstmal der Takt und natuerlich, dass der Speicher im dual-channel laeuft. Es sind aber auch preislich keine Welten. Module sind ganz gut zu bekommen, es gibt z.B. bei Geizhals auch extra einen Filter fuer Dual-Rank (https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=5830_UDIMM1~5828_DDR3~5831_DIMM~439_dual).

ottoman
2016-01-18, 04:40:05
Das Encodieren bei Plex wird von der CPU übernommen. Je nach Anzahl der Clients und Format des Quellmaterials sollte man dort keine Gammel-CPU benutzen. Ein Intel Atom C2550 schafft z.B. kein Video mit VC-1 Codec, weil der Encoder von Plex bei dem Format nur Single Threaded ist, siehe hier: https://forums.plex.tv/discussion/88316/intel-avoton-octa-processor-powerful-enough-to-do-1080p-many-streams/p4
Nicht von "Atom" täuschen lassen, der C2550 bzw. C2750 sind eigentlich brauchbare CPUs. Laut dem Thread schafft der C2750 wohl auch vier 1080p Streams. Plex selbst empfiehlt die CPUs über https://www.cpubenchmark.net/CPU_mega_page.html zu vergleichen.

OBrian
2016-01-18, 09:05:40
Es sind auch nicht alle APUs, sondern nur Kaveri, der hat so einen geänderten MC (und ggf. auch Carrizo, aber der kommt ja nicht in Frage). Der spricht die Ranks abwechselnd an und quetscht so noch was an Leistung raus. Ist auch preislich dasselbe (in dem Sinne, daß single und dual wild durcheinander sind, wenn man nach Preis sortiert, aber natürlich kann man möglicherweise das Supersonderangebot nicht nehmen, sondern muß einen Euro mehr bezahlen), also sollte man den Vorteil unbedingt mitnehmen, der ist auch nicht unerheblich.

Wichtig ist eigentlich nur, daß man keinen single rank nimmt, aber bei großen Modulen gibt es ja auch quad rank, das dürfte wohl nicht noch zusätzlich viel mehr Leistung bringen, aber bestimmt auch nicht langsamer sein als dual.

Knuddelbearli
2016-01-19, 16:58:54
Verstehe nicht ganz, was du willst. Soll auf dem Server selbst ein Spiel in mehreren Instanzen gleichzeitig laufen, soll gestreamt werden oder willst du online-spiele hosten?
Ja, Dual-Rank ist am besten, es macht aber nicht wirklich einen riesigen Unterschied wichtiger ist erstmal der Takt und natuerlich, dass der Speicher im dual-channel laeuft. Es sind aber auch preislich keine Welten. Module sind ganz gut zu bekommen, es gibt z.B. bei Geizhals auch extra einen Filter fuer Dual-Rank (https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=5830_UDIMM1~5828_DDR3~5831_DIMM~439_dual).

ersteres, also mehrere male das selbe Spiel parallel. Und naja Dualranked brauchte damals bei CB glaube ich 11% gegenüber 4 fach Bestückung die 2% gegenüber Singlerank brachte.