PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tastenkombination simulieren (Shortcut für Schnellstartleiste)


dutchislav
2016-01-17, 21:58:16
Ich hab auf meinem Desktop mehrere Sticky Notes (Minianwendungen), die mir wichtig sind. Wenn ich das "Desktop anzeigen" shortcut in der schnellstartleiste drücke, dann lande ich natürlich auf dem desktop, aber auch meien Sticky Notes sind verschwunden und ich müsste sie manuell wieder aktivieren. Das nervt leider auf dauer.
Mit dem Tastenkürzelt Win+M minimiere ich alle Fenster und die Sticky Notes sind noch zu sehen, was ich sehr begrüße.

Jetzt zu meinem Anliegen, ich würde entweder ein VBS oder Windows internes Skript brauchen, welches per Mausklick - am besten als Shortcut in meiner Schnellstartleiste - den Tastendruck Win+M simuliert.
Natürlich kann ich das Tastenkürzel Win+M drücken, aber ich bin es seit Jahren gewohnt, den Button mit der Maustaste zu drücken ;)

Ich hab mich jetzt schon eine weile eingelesen, aber irgendwie funktioniert es nicht oder ich lande wieder beim "deskop anzeigen" (mittels *.scf) befehl.

Winnie
2016-01-17, 22:44:04
Ich würde mir ein kleines Script in AutoIt schreiben...

https://www.autoitscript.com/site/autoit/

Sephiroth
2016-01-17, 23:22:59
probier mal das hier: Shell.MinimizeAll method (https://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/bb774083%28v=vs.85%29.aspx)

oder als powershell-befehl / skript

powershell -command "& { $shell= New-Object -ComObject Shell.Application; $hell.minimizeall() }"

siehe auch http://techibee.com/powershell/powershell-minimize-all-windows/1017

dutchislav
2016-01-18, 20:22:34
besten dank für die vorschläge. ich werde mal rumprobieren

Winnie
2016-01-19, 23:18:39
ich würde Sephiroths Vorschlag nehmen...eleganter als meiner, denke ich...