PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hörgeräte - wer kennt sich aus?


x-force
2016-01-18, 01:01:55
gibt es unter uns jemanden, der mir was technische aspekte angeht etwas weiterhelfen kann?

mein vater hört leider nicht mehr allzu gut und hat auch schon etwas ältere hörgeräte.
nach meinem bisherigen kenntnisstand ist der markt relativ unübersichtlich.
es scheint viel von den fähigkeiten des hörgeräte anpassers abzuhängen wie gut das ergebnis wird.

er selbst hat von der technik nicht die geringste ahnung, daher habe ich natürlich erstmal die befürchtung, daß es noch besser ginge und man ihn eher günstig für den laden abgefertigt hat.

mittlerweile sollte es doch geräte geben die man bequem am pc einstellen kann.
ab wie viel euro geht das los?
hat man dann wie bei einem equalizer verschiedene bänder zur verfügung?
gibt es eine art dsp mit dem man das regelt?
was ist sonst noch wichtig?
kann jemand konkrete geräte empfehlen?
optik ist nebensächlich.

ich bin selbst ein audio-freak und hab im grunde hintergrundwissen und ausrüstung, so daß ich mir grunsätzlich zutraue, das mit meinem vater zusammen zu optimieren.
zuerst ein diagramm erstellen das die hörempfindlichkeit über die frequenz abbildet und dann die korrekturkurve eingeben und nochmal nach eigenem empfinden nachregeln.
geht das im prinzip so?

x-force
2016-01-18, 02:27:33
ich konnte die wichtigsten fragen schon klären, falls es wen interessiert:

http://hoergeraete-hacks.s-p-s.de/

scheint so zu funktionieren, wie ich es mir vorgestelt habe, nur daß es wohl ein starke lobby gibt, die das nicht will.
mal sehen, ob ich so eine schnittstelle besorgen kann.