PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu SSDs und einem SSD Raid System für Spiele


Fetza
2016-01-18, 10:33:29
Hallo,

ich überlege zur Zeit ob ich mir ein SSD Raid 0 System zulegen soll. Angedacht sind zwei Samsung EVO 850 500GB im besagten Raid 0. Fragen hätte ich dabei Folgende:

Früher, zur Zeiten der Festplatte, war ja ein häufig gegebener Tipp, man möge sich zwei Festplatten einbauen. Eine Festplatte für das Betriebssystem, für die man dann auch den Swapfile unter Windows möglichst manuell konfigurieren sollte. Dazu eine zweite Festplatte für die Spiele. Der Sinn darin lag in der Optimierung der Lese-Schreibraten, da die Spiele ja immer zu gewissen Teilen direkt in die Auslagerungsdateien von Windows geswapt wurden. Das war damals die Narration und ich habe mich immer daran gehalten und kam gut damit klar.
Meine Frage ist jetzt ob das in Zeiten von SSDs eigentlich immer noch ratsam ist und man ein Spielesystem so aufbauen sollte. Sind für ein gutes Spielesystem die Trennung von OS-SSD plus Spiele-SSD wie oben beschrieben optimal oder ist es unproblematisch einfach ein Raid 0 System aufzubauen, wo dann eben alles darüber läuft. Die sequentiellen Lese-Schreibraten klingen für mich mit jeweils 1000 MB bereits nach einem ziemlichen Overkill, bzw. nach mehr als genug Leistung für den leidenschaftlichen Spieler. Andererseits soll ja gerade auch die Performance bei den zufälligen Lese-Schreibarbeiten eine große Bedeutung haben. Also kurz zusammengefasst lautet meine Kernfrage: Lieber 2 SSDs kaufen, wovon eine für das OS reserviert bleibt, die andere für Spiele. Oder einfach 2 SSDs im Raid 0 konfigurieren und dann darauf das OS plus Spiele packen. Oder doch lieber direkt ein 2x2 Raid 0 System bauen, weil das doch irgendwie nochmal das Ganze sinnvoll verbessert.
Vielleicht kann mich hier ja ein Kundiger klug beratschlagen. :)

Schonmal im Voraus besten Dank.

kruemelmonster
2016-01-18, 11:12:42
Erste Frage: welcher Chipsatz ist vorhanden? Für P67/Z68 braucht es ein modifiziertes RAID Rom um den TRIM Befehl an ein SSD RAID durchzureichen, die 70er Reihe aufwärts unterstützt das nativ.

Weiterhin sollte man sich auch den möglichen Problemen bewusst sein: vergisst du mal nach einem Bios Update oder CMOS Clear den Controllermodus vorm Booten von AHCI auf RAID umzustellen, ist das RAID mit großer Wahrscheinlichkeit hin (hab erst kürzlich ein HDD RAID0 auf diese Weise verloren, die gängigen Recovery Methoden haben mir dann nur eine RAW-Partition wiedergebracht).

Habe selber zwei 240er SSD, die erste in 100 GB / 140 GB für Windows bzw Spiele partitioniert, die zweite dann aussschließlich für Spiele.

Air Force One
2016-01-18, 12:54:38
Würde auch die Dinger vom RAID lassen.
Besagtes Problem hatte ich auch zwei mal.
Außerdem bringt es nicht unbedingt mehr Performance.

ux-3
2016-01-18, 14:05:22
Grundsätzlich würde ich schon aus Backup-Gründen das OS nicht auf eine 1TB große HDD packen, egal ob Raid oder nicht.

Lowkey
2016-01-18, 14:18:30
Ich bin immer noch der Meinung, dass zwei SSDs optimal sind.

zB. Samsung NVMe 128 + beliebige andere SSD

Andi_669
2016-01-18, 15:50:06
wenn ich mir die Ergebnisse von den NVMe SSDs (Samsung 950) anschaue ..
lass die Finger von dem RAID ist den Ärger nicht Wert, du gewinnst bei den Spielen maximal 5-10% Ladezeit, wenn überhaupt,
in den Tests sind die NVMe SSDs ja noch schneller als 2 normale SSDs im Raid,

die Idee von Lowkey ist recht sympathisch, sofern ein Platz für eine NVMe vorhanden ist,
als kleine System SSD macht NVMe dann doch Sinn,

Fetza
2016-01-18, 19:18:19
Erste Frage: welcher Chipsatz ist vorhanden? Für P67/Z68 braucht es ein modifiziertes RAID Rom um den TRIM Befehl an ein SSD RAID durchzureichen, die 70er Reihe aufwärts unterstützt das nativ.

Weiterhin sollte man sich auch den möglichen Problemen bewusst sein: vergisst du mal nach einem Bios Update oder CMOS Clear den Controllermodus vorm Booten von AHCI auf RAID umzustellen, ist das RAID mit großer Wahrscheinlichkeit hin (hab erst kürzlich ein HDD RAID0 auf diese Weise verloren, die gängigen Recovery Methoden haben mir dann nur eine RAW-Partition wiedergebracht).

Habe selber zwei 240er SSD, die erste in 100 GB / 140 GB für Windows bzw Spiele partitioniert, die zweite dann aussschließlich für Spiele.

Mein System baut auf einem Z97 Chipsatz auf.

Grundsätzlich würde ich schon aus Backup-Gründen das OS nicht auf eine 1TB große HDD packen, egal ob Raid oder nicht.

Der Rechner ist eigentlich nur zum zocken da. Ein Backup fällt also eigentlich nicht wirklich an, da keine "wichtigen" Daten auf dem System vorhanden sind. Speicherstände kann ich ja auch hin und wieder auf einen USB-Stick archivieren.

Ich bin immer noch der Meinung, dass zwei SSDs optimal sind.

zB. Samsung NVMe 128 + beliebige andere SSD

Ich habe mir eben mal die 950 pro angesehen - meinst Du die? Da sehe ich leider nur als kleinste Variante ein 256 GB Modell.

wenn ich mir die Ergebnisse von den NVMe SSDs (Samsung 950) anschaue ..
lass die Finger von dem RAID ist den Ärger nicht Wert, du gewinnst bei den Spielen maximal 5-10% Ladezeit, wenn überhaupt,
in den Tests sind die NVMe SSDs ja noch schneller als 2 normale SSDs im Raid,

die Idee von Lowkey ist recht sympathisch, sofern ein Platz für eine NVMe vorhanden ist,
als kleine System SSD macht NVMe dann doch Sinn,

Das Z97 Board (Asrock Pro 4) hat einen M2 Slot der über PCIe angebunden ist. Leider allerdings nur mit PCIe 2.0 Interface und mit 2 statt 4 Lanes. Lohnt das dann auch noch?

ux-3
2016-01-18, 19:23:33
Der Rechner ist eigentlich nur zum zocken da. Ein Backup fällt also eigentlich nicht wirklich an, da keine "wichtigen" Daten auf dem System vorhanden sind. Speicherstände kann ich ja auch hin und wieder auf einen USB-Stick archivieren.

Ich hab keine Ahnung, wie viele Spiele Du installierst. Ich hätte keine Lust, wegen eines Virus oder ähnlichem den Rechner von Grund auf neu zu machen. Aber es ist deine Zeit vs. Dein Geld. :)

Lowkey
2016-01-18, 19:29:39
Ich meinte die Samsung 128 NVMe "oem". Aber bei vermutlich merkt man den Unterschied zwischen den SSDs nicht mehr und dann kommen wir zu Preis pro Gbyte. Zwar sind größere SSDs meist schneller, aber selbst das merkt man nicht. Von daher zählt fast nur der Preis. Mein nächster Rechner hätte eine NVMe SSD, aber mehr aus "habenwollen" als aus rationalen Gründen.

Pirx
2016-01-18, 20:09:50
Einfach eine große SSD kaufen.

Fetza
2016-01-19, 08:07:52
Ich meinte die Samsung 128 NVMe "oem". Aber bei vermutlich merkt man den Unterschied zwischen den SSDs nicht mehr und dann kommen wir zu Preis pro Gbyte. Zwar sind größere SSDs meist schneller, aber selbst das merkt man nicht. Von daher zählt fast nur der Preis. Mein nächster Rechner hätte eine NVMe SSD, aber mehr aus "habenwollen" als aus rationalen Gründen.

Ah ja, die sieht interessant aus und wäre als Laufwerk für das Betriebssystem plus Programme sicher eine gute Wahl. Leider habe ich bisher keinen Test lesen können, wie sehr sie durch eine Gen2 2x Anbindung gebremst wird.

joe kongo
2016-01-19, 15:59:13
Hallo,
ich überlege zur Zeit ob ich mir ein SSD Raid 0 System zulegen soll. Angedacht sind zwei Samsung EVO 850 500GB im besagten Raid 0.

Exakt sowas mach ich seit die 830er Samsung aktuell waren, Raid0 über den Intel Chipsatz, und alles drauf inkl Betriebssystem auf einer Patition, wozu gibts Verzeichnisse. Lautlos, schnell, problemlos.
HDD extern über USB, Stichwort Datengrab.