PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche TV mit gutem Schwarzwert


yahho
2016-01-18, 14:19:09
Hallo,

wie der Titel schon sagt suche ich einen Fernseher mit möglichst gutem Schwarzwert. Ich habe mich seit Jahren mit dem Thema nicht mehr auseinander gesetzt daher... Genutzt wird das Gerät hauptsächlich für Filme und Spiele (Konsolen). Bei meinem Plasma macht sich das Alter langsam bemerkbar und schwarz ist halt nicht mehr das was es mal war. Von der Reaktionszeit sollten doch eigentlich alle aktuellen Geräte "spielefähig" sein oder?

3D und Smart-TV brauche ich nicht, eigentlich nicht mal interne Lautsprecher da AVR sowieso davor hängt.

4K interessiert mich im Moment eigentlich auch nicht, da das Gerät aber ein paar Jahre halten soll, denke ich das es schon dabei sein kann.

Bei der Größe suche ich so 50"-55".

Prinzipell hätte ich gerne einen Panasonic Plasma genommen, aber die bauen ja keine mehr... daher nun die Frage was da von der Bildqualität ran kommt.

mfg nic

Matrix316
2016-01-18, 15:09:24
Ich hatte bislang einen Samsung und zwei SONYs (aktuell den: Sony KDL-48W605B ) und die SONYs waren vom Schwarzwert jedem anderen LCD/LED überlegen, den ich auch sonst so gesehen habe (Kumpel hatte einen Toshiba, ein anderer Kumpel einen relativ teuren Philips).

Deswegen würde ich SONY empfehlen. :)

Zum Beispiel: http://geizhals.de/sony-kdl-50w805c-a1244656.html?hloc=at&hloc=de

ODER die neuen mit OLED Technik. Kosten aber etwas mehr. http://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=3952_OLED

Liquaron
2016-01-18, 15:32:24
Also ich habe den LG OLED 930C.

Der Schwarzwert ist natürlich perfekt und meine Konsolenspiele schauen hervorragend aus.

Außerdem hat man quasi kein Banding wie viele große Backlights.

Ja, OLED ist teuer...aber auch großartig... ;)

Savay
2016-01-18, 15:55:14
OLED...besser gehts halt nicht. Was genau willst du eigentlich hinlegen? ;)

Der ein oder andere mit VA Panel taugt aber auch vorallem wenn der Local Dimming hat und das brauchbar umgesetzt ist...Samsung JS9xxx z.B. Ich sehe da jetzt nicht sooo den fundamentalen Unterschied zum nem OLED wenn der bei gutem Licht(!) daneben steht...die Maximalhelligkeit bei den LCDs halt im vergleich zu OLED höher.

Wer nicht ganz so perfektionistisch ist was den Schwarzwert angeht kommt vlt auch mit nem normalen VA aus...womit mMn allerdings die meisten LG LCDs raus sind...das sind meist IPS.
Sony und Samsung haben idR VA-type Panels...Philips und diverse andere verbauen z.B. anscheinend was der Markt wohl grade hergibt.

Jupiter
2016-01-18, 16:14:16
Prinzipell hätte ich gerne einen Panasonic Plasma genommen, aber die bauen ja keine mehr... daher nun die Frage was da von der Bildqualität ran kommt.

Nur ein OLED im consumer Bereich.

Wie dort der Input Lag aussieht, weiß ich allerdings nicht. Der Panasonic OLED ist jedenfalls nicht zum Spielen geeignet.

Rente
2016-01-18, 16:16:18
Der Input Lag liegt bei den LGs bei > 40ms.

Liquaron
2016-01-18, 16:21:01
Also ich zocke ja auf meinem LG. Ja, der Input Lag liegt bei ca. 40MS und ist für meine Ansprüche durchaus zum zocken geeignet. Ja, es ist kein Gaming Monitor, aber auch Shooter funktionieren sehr gut mit dem LG OLED.

yahho
2016-01-18, 17:01:03
Vielen Dank erst einmal für die Beiträge. Beim Preis wollte ich schon so um die 1000€ bleiben (oder drunter). OLED ist zum einen recht teuer und ich bin mir nicht sicher wie das dort mit der Haltbarkeit aussieht. Altern die nicht ähnlich wie Plasmas?

Der Sony sieht schon mal gut aus. Wenn es kein VT50 Plasma Schwarz ist kann ich auch damit leben aber die meisten die ich in letzter Zeit bei Bekannten gesehen habe (vornehmlich Samsung und vereinzelt Toshiba und Philips) fand ich vom Schwarz eben nicht so toll. Wobei die alle besser waren als mein Plasma.

mfg nic

Savay
2016-01-18, 17:34:33
Der Sony soll wohl einen für LCD relativ guten Schwarzwert haben. 0.025cd/m²....

Die meisten Samsungs liegen oft so bei 0.05 oder 0.04...Der VT50 wohl kalibriert so bei 0.018 cd/m2...je nach Modus natürlich auch 0.005 ;)

Matrix316
2016-01-18, 17:35:28
OLED...besser gehts halt nicht. Was genau willst du eigentlich hinlegen? ;)

Der ein oder andere mit VA Panel taugt aber auch vorallem wenn der Local Dimming hat und das brauchbar umgesetzt ist...Samsung JS9xxx z.B. Ich sehe da jetzt nicht sooo den fundamentalen Unterschied zum nem OLED wenn der bei gutem Licht(!) daneben steht...die Maximalhelligkeit bei den LCDs halt im vergleich zu OLED höher.
[...]


Bei gutem Licht sehen fast alle LCD/LEDs gut aus, nur wenns Abend wird und man eventuell sogar das Licht ganz ausschaltet, wird schwarz zu grau.

Nur bei Sony nicht. ;) :D Zumindest denen die ich hatte. Vielleicht sind die neueren von Samsung und Co auch besser, aber früher, waren die alle nicht ganz so toll. Und ich bin da auch ziemlich empfindlich. Man müsste sich einfach mal im Media Markt oder Saturn oder so unterschiedliche Displays ansehen.

Savay
2016-01-18, 17:48:21
Nur bei Sony nicht. ;) :D Zumindest denen die ich hatte. Vielleicht sind die neueren von Samsung und Co auch besser, aber früher, waren die alle nicht ganz so toll.

Der X85C ist z.B. nicht besser als ein vergleichbarer Samsung. der liegt auch so bei 0.05cd/m²...ich würde das nicht zu sehr verallgemeinern.

Ist mMn aber auch nicht so das übermäßig arge Problem wenn der Kontrast so mindestens bei 1:2000 und aufwärts liegt...ich bin da nicht so ein reiner Schwarzwert Fetischist... :wink:

yahho
2016-01-18, 19:44:34
Bei gutem Licht sehen fast alle LCD/LEDs gut aus, nur wenns Abend wird und man eventuell sogar das Licht ganz ausschaltet, wird schwarz zu grau.

Nur bei Sony nicht. ;) :D Zumindest denen die ich hatte. Vielleicht sind die neueren von Samsung und Co auch besser, aber früher, waren die alle nicht ganz so toll. Und ich bin da auch ziemlich empfindlich. Man müsste sich einfach mal im Media Markt oder Saturn oder so unterschiedliche Displays ansehen.

Genau das ist das Problem. Ich komme nur Abends zum schauen / zocken und da dann meist ohne andere Beleuchtung und dann sieht es halt duster aus (oder eben nicht). Das mit anschauen in Saturn und MM halte ich auch für wenig produktiv. Dort ist es meist so hell das bei den Geräten Kontrast und Helligkeit am Anschlag sind und alles nur noch knallig aussieht.

Ich bin bei Sony gerade über den X8005C gestolpert. Der ist mir nur fast zu billig für die geboten Ausstattung. Wenn ich das richtig sehe hat der direktes Backlight und VA Panel und 4K. Das OS soll für die Tonne sein aber ich brauche den wie gesagt nur als Display, die Apps und so weiter ist mir herzlich egal.

TobiWahnKenobi
2016-01-18, 19:58:47
ich bin zwar nicht unbedingt ein fernseherberater, aber der schwarzwert gefällt mir subjektiv [wie eigentlich das ganze bild (über sat)] bei sony am besten. wir haben hier übers haus verteilt verschiedene samsung, LG, sony und blaupunkt -geräte; sind alles FHDs. der sony macht das beste bild, hat aber das langsamste menu und einen restriktiveren DLNA-player als die anderen geräte (fritz!NAS). meine meinung zu samsung ist unterirdisch; alles was ich von denen je hatte ging kurz nach ende der gewährleistungszeit in die ewigen jagdgründe; fernseher, TFTs, hendies, HDDs.. ist nicht meine marke und wird vorsätzlich nicht mehr gekauft. am sony stören im vergleich zu den anderen geräten eigentlich nur zwei dinge. einmal das erwähnte restriktive umgehen mit filmkonserven (gelöst über appleTV) und dass ich keine bildformateinstellung finde, die unter missachtung sämtlicher auflösungsverhältnisse, stur auf vollbild aufzieht. die mediaplayer auf den anderen geräten sind da weniger zimperlich. falls notwendigkeit und geldsegen auf den gleichen tag fallen, würde ich wohl direkt wieder zu sony greifen.. gefällt mir einfach.


(..)

mfg
tobi

exxo
2016-01-18, 20:33:55
Bei gutem Licht sehen fast alle LCD/LEDs gut aus, nur wenns Abend wird und man eventuell sogar das Licht ganz ausschaltet, wird schwarz zu grau.

Nur bei Sony nicht. ;) :D Zumindest denen die ich hatte. Vielleicht sind die neueren von Samsung und Co auch besser, aber früher, waren die alle nicht ganz so toll. Und ich bin da auch ziemlich empfindlich. Man müsste sich einfach mal im Media Markt oder Saturn oder so unterschiedliche Displays ansehen.

Richtig, schaut euch die Geräte vor Ort an. Und nicht nur eine Minute. Lasst euch die Fernbedienung geben und spielt mit den Geräten etwas herum.

Zum Schwarzwert kann ich nur sagen das ich einen Sammy mit VA Panel besitzt der auch schwarz bleibt wenn der Raum leicht abgedunkelt wird. Das Zauberwort ist adaptive Helligkeitsregelung. Wer die Grundhelligkeit nicht zu weit aufreißt, sollte auch kein Grau sehen.

Ich habe damals bewusst keine Plasma gekauft weil mein Wohnzimmer Tagsüber recht hell ist. Für dunkle Räume ist OLED sicherlich super, für helle eher nicht.

Matrix316
2016-01-18, 23:58:15
Der X85C ist z.B. nicht besser als ein vergleichbarer Samsung. der liegt auch so bei 0.05cd/m²...ich würde das nicht zu sehr verallgemeinern.

Ist mMn aber auch nicht so das übermäßig arge Problem wenn der Kontrast so mindestens bei 1:2000 und aufwärts liegt...ich bin da nicht so ein reiner Schwarzwert Fetischist... :wink:


Hier mal ein Review des 805C
http://www.hdtvtest.co.uk/news/kdl55w805c-201508034145.htm
Black Level

The VA-type LCD panel on the Sony KDL-55W805C delivered some of the deepest blacks natively (i.e. without the help of local dimming, not that the TV is equipped with any) by LED LCD standards. After pegging peak white to our usual dark-room target of 120 cd/m2, black level came in at 0.025 cd/m2 on both a full-field video black (with auto-dimming defeated by displaying a pause icon from our Blu-ray player) and a 4×4 ANSI chequerboard pattern, which is impressive even for a VA panel.

Wie es bei den neueren 4K Models ist, weiß ich leider net.

kanone
2016-01-19, 06:55:51
Ich hab nen 552er H6470 umgemodelt zum H6670 und meiner hat ein AUO Panel. Der Schwarzwert ist richtig gut, Ausleuchtung in meinem Fall auch super. nur bissl DSE in der Bewegtbilddarstellung aber zu dem Preis den ich gezahlt hab würde ich den jederzeit wieder kaufen :)

Gruß

btw generell gilt wenn du auf Schwarzwert hohen Wert legst tendenziell VA > IPS (blickwinkelstark) @ganz allg gesagt

yahho
2016-01-19, 08:27:07
Gut ich werde dann heute doch mal in den lokalen Elektronik Markt schauen. Habe gesehen das die den 805C und den 8005 da haben und Samsung Geräte werden auch genug vorhanden sein.
Mal sehen wie das ganze so in Bewegung aussieht.

mfg nic

Savay
2016-01-19, 10:47:53
Hier mal ein Review des 805C
http://www.hdtvtest.co.uk/news/kdl55w805c-201508034145.htm


Wie es bei den neueren 4K Models ist, weiß ich leider net.

hier die vom X93c (http://www.hdtvtest.co.uk/news/kd55x9305c-201506224127.htm) (~0,05), X85C (http://www.hdtvtest.co.uk/news/kd55x8505c-201512194217.htm) (~0,05) oder gar X94C (http://www.hdtvtest.co.uk/news/kd75x9405c-201508314160.htm) (~0,07)

0,05cd/m² ist scheinbar im Grunde nen recht typischer Wert für ein modernes VA Panel. 0,025 eher recht (untypisch) gut im Falle des W805C und der akutelleren FHD Sonys. :wink: IPS liegt oftmals wohl im Bereich um 0,15...
Bei Plasma kommt es nach allem was man so sieht, liest und hört stark auf die Kalibrierung an...da kann es offensichtlich gefühlt und faktisch schlechter sein als bei nem IPS oder bei nem besseren vlt allenfalls nur etwas besser als bei nem (guten) VA...aber auch mal subjektiv recht nah an OLED rankommen...vorallem wenn die Einstellung auf Schwarzwert hin optimiert sind..was aber scheinbar auch nicht grade ohne Probleme und Stolperfallen daher kommen muss.

Messtechnisch lässt sich nen guter OLED natürlich nicht schlagen...aber bei mMn noch zu etwas zu hohen Kosten angesichts der doch noch vorhandenen Kinderkrankheiten.
In 3-4 Jahren hoffe ich aber das sich bis dahin noch nen bissl was getan hat. ;)

Jupiter
2016-01-19, 10:58:25
Bei Plasma kommt es stark auf die Kalibrierung an...da kann es offensichtlich gefühlt und faktisch schlechter sein als bei nem IPS oder bei nem guten vlt allenfalls nur etwas besser als bei nem (guten) VA...aber auch mal subjektiv recht nah an OLED rankommen...vorallem wenn die Einstellung auf Schwarzwert hin optimiert sind.

Mein VTW60 hat 0,002cd/m^2. Gute VAs haben wie gesagt 0,05cd/m^2.

Mein VTW50 (Vorjahresmodell) hat etwa 0,005cd/m^2 und ich finde den Unterschied zu den 0,002cd/m^2 bereits gewaltig.

Schlechter als bei einen IPS geht es bei Plasma nicht.


Das der VT50 kalibriert schlechter war lag an den Bildeinstellungs Presets. Die kalibrierbaren Bildmodi hatten nämlich einen eingeschränkten Kontrast. Beim VT30 und VTW60 war dem nicht so. Beim VT50 empfiehlt es sich THX Cinema zu nehmen. Der ist gut eingestellt und es muss nicht auf den hohen Kontrast verzichtet werden. Beim VTW60 ist der THX-Modus nicht mehr zu empfehlen, da er wieder viel ungenauer ist.

Der Input Lag liegt bei den LGs bei > 40ms.

Also ich zocke ja auf meinem LG. Ja, der Input Lag liegt bei ca. 40MS und ist für meine Ansprüche durchaus zum zocken geeignet. Ja, es ist kein Gaming Monitor, aber auch Shooter funktionieren sehr gut mit dem LG OLED.


Das ist m.E. absolut in Ordnung. Ab 55-60ms würde ich überlegen.

Savay
2016-01-19, 11:08:46
Schlechter als bei einen IPS geht es bei Plasma nicht.

;D Und ob das geht...mein Vater hat einen Hitachi Plasma...das ist das grauenvollste Ding das ich je gesehen habe...Ein grauenvoller Schwarzwert der deutlich höher liegt als bei meinem Desktop IPS und Grading Probleme ohne Ende wie sie nichtmal mein Billig Laptop mit Billigst TN Panel zeigt...
Bilder sehen darauf manchmal fast aus als wären sie mit nem LoMo 4bit Filter nachbehandelt....grade bei Gesichter und Farbverläufen finde ich das gruselig. :freak:
Aber er sieht das nicht und findet das Ding toll nur weil es nen Plasma ist...naja jeder hat halt liebenswerte Marotten. :biggrin: Ausserdem hat er das Ding teuer bezahlt und will es wahrscheinlich auch garnicht sehen.

Manche Panas haben je nach Setting übrigens auch mal "nur" so 0,018cd/m² http://www.hdtvtest.co.uk/news/panasonic-tx-p65vt50b-201212152370.htm?page=Picture%20Quality

Sry...ich weiß das Plasmafans das nicht gerne hören...aber der heilige Gral ist die Technik auch unabhängig vom Stromhunger nicht in jeder Beziehung. :smile:
Der Schwarzwert kann top sein und wenn er es ist, ist er natürlich auch sichtbar besser als bei jedem LCD...das muss aber nicht der Fall sein...und es geht auch ab und an auf kosten der anderen Bildparameter. ;(

Jupiter
2016-01-19, 11:15:38
;D Und ob das geht...mein Vater hat einen Hitachi Plasma...das ist das grauenvollste Ding das ich je gesehen habe...Ein grauenvoller Schwarzwert der deutlich höher liegt als bei meinem Desktop IPS und Grading Probleme ohne Ende wie sie nichtmal mein Billig Laptop mit Billigst TN Panel zeigt...

Manche Panas haben je nach Setting übrigens auch mal "nur" so 0,018cd/m² http://www.hdtvtest.co.uk/news/panasonic-tx-p65vt50b-201212152370.htm?page=Picture%20Quality

Sry...ich weiß das Plasmafans das nicht gerne hören...aber der heilige Gral ist die Technik auch unabhängig vom Stromhunger nicht in jeder Beziehung. :smile:
Der Schwarzwert kann top sein und wenn er es ist, ist er natürlich auch sichtbar besser als bei jedem LCD...das muss aber nicht der Fall sein...und es geht auch ab und an auf kosten der anderen Bildparameter. ;(

Das ist das von mir erwähnte Problem mit den Bildeinstellungs Prestets der 50er Reihe. Ich habe wie gesagt den 65VT50 und den 60VTW60.

Zu den Plasmas mit einen schlechteren schwarz als ein IPS. Ja, aber das sind dann uralte oder Schrott-Plasmas oder jene die nach der Zeit einen schlechteren Schwarzwert bekommen haben. Ich sprach natürlich von den Geräten der drei letzten Hersteller. Nämlich Panasonic, Samsung und LG. Was SONY, Philips usw. vor 10 Jahren im Plasmasektor getrieben haben weiß ich nicht mehr. LG hatte zuletzt auch noch einen nachlassenden Schwarzwert aber schlechter als bei einen IPS wurde es nicht. Dazu nutzen LCDs oft Dimming-Methoden. Das ist dann der dynamische Kontrast.

yahho
2016-01-24, 11:00:42
Zuerst einmal danke für die Infos. Es ist letztendlich der Sony KDL-55W805C geworden.

Schwarz bzw. Kontrast ist wirklich sehr gut. Gegenüber dem 4K "Nachfolger" sah aber im Laden die Bewegungsdarstellung besser aus. Zu Hause erst einmal einen Querschnitt durch die Film und Spielbibliothek und ich bin sehr zufrieden. So habe ich mir das vorgestellt. Kein schlieren, kein Banding und kein Clouding.


Danke.

bleipumpe
2016-01-24, 11:42:00
Nur bei der Software muss Sony noch nachbessern. Die ist einfach grauenhaft langsam. Wobei man fairerweise sagen muss, dass es mit den letzten Updates besser geworden ist.

Kylo
2016-01-25, 14:00:18
Nur bei der Software muss Sony noch nachbessern. Die ist einfach grauenhaft langsam. Wobei man fairerweise sagen muss, dass es mit den letzten Updates besser geworden ist.

Das Bild der Sony Bravias ist echt gut für LCD, nur das lahme Betriebssystem macht auf Dauer keinen Spaß. Da muss Sony echt mal nachbessern. Sonst bin ich sehr zufrieden mit dem TV. :)

Monty
2016-01-27, 08:16:38
Zuerst einmal danke für die Infos. Es ist letztendlich der Sony KDL-55W805C geworden.

Schwarz bzw. Kontrast ist wirklich sehr gut. Gegenüber dem 4K "Nachfolger" sah aber im Laden die Bewegungsdarstellung besser aus.


Danke.


Man darf auch niemals niemals nie einen TV aufgrund der Optik im Laden kaufen. Das ist der grösste Fehler den man machen kann. Die TVs sind genau so eingestellt, dass sie im Laden möglichst viel Aufsehen erregen. Und zu Hause mit korrekten Einstellungen ist man dann oft enttäuscht.
Im Laden könnten die ganzen TVs kaum weiter von einer perfekten Kalibrierung entfernt sein ;D

yahho
2016-01-27, 10:46:22
Ich weiß daher schrieb ich auch:

Das mit anschauen in Saturn und MM halte ich auch für wenig produktiv. Dort ist es meist so hell das bei den Geräten Kontrast und Helligkeit am Anschlag sind und alles nur noch knallig aussieht.


Wenn jedoch schon das Demo TV Material im Elektronik Markt in Bewegung unscharf bzw. "schlierig" aussieht, kann man denke ich schon davon ausgehen das es beim daddeln zu Hause nicht besser wird.

Ravenhearth
2016-06-04, 16:40:36
Zuerst einmal danke für die Infos. Es ist letztendlich der Sony KDL-55W805C geworden.

Schwarz bzw. Kontrast ist wirklich sehr gut. Gegenüber dem 4K "Nachfolger" sah aber im Laden die Bewegungsdarstellung besser aus. Zu Hause erst einmal einen Querschnitt durch die Film und Spielbibliothek und ich bin sehr zufrieden. So habe ich mir das vorgestellt. Kein schlieren, kein Banding und kein Clouding.


Danke.

Habe mir vor zwei Monaten den gleichen gekauft und bin jetzt über diesen Thread gestolpert. Wirklich ein super Gerät! Der 8005C hätte zwar UHD, aber die bessere Bewegungsdarstellung des 805C war auch der ausschlaggebende Punkt für mich, denn der 8005C hat im Gegensatz zum 805C nur ein natives 50Hz- statt 100Hz-Display. Weil ein besserer 4K-TV, bspw. der 8505C, über meiner 1000€-Grenze lag, ist es der 805C geworden. Edel verarbeitet, kein Banding und nur extrem schwaches Clouding. :)

prinz_valium
2016-06-04, 23:05:23
Panasonic VT60
gibt's bisher leider noch immer nichts besseres auf dem markt :D

Rente
2016-06-04, 23:08:49
Natürlich gibt es inzwischen besseres, 4K-High-End-LCDs und OLED. Einen alten FullHD-Plasma kauft doch jetzt niemand mehr...

prinz_valium
2016-06-04, 23:33:58
nö lcd kommen nicht an den schwarzwert ran
oled ist zwar beim schwarzwert besser, aber die allgemine Bildqualität ist auch noch nicht Referenz.


wird in den nächsten jahren hoffentlich

Ravenhearth
2016-06-05, 01:03:29
Ein guter OLED steckt einen Plasma locker in die Tasche.

Troyan
2016-06-05, 09:31:27
Toshibas ZL1 tut es auch. ;)

Und dank Panasonic (http://geizhals.de/panasonic-tx-58dxw904-a1376078.html?hloc=de) gibt jetzt auch wieder einen LCD-Fernsehr, der mit 512 Dimmingzonen eine vernünftige Hintergrundbeleuchtung hat.

Es ist wirklich erstaunlich, dass es 5 Jahre gebracht hat, bis mal wieder ein Hersteller einen richtigen Premium LCD auf den Markt gebracht hat...

DanMan
2016-07-17, 14:45:56
Toshibas ZL1 tut es auch. ;)

Und dank Panasonic (http://geizhals.de/panasonic-tx-58dxw904-a1376078.html?hloc=de) gibt jetzt auch wieder einen LCD-Fernsehr, der mit 512 Dimmingzonen eine vernünftige Hintergrundbeleuchtung hat.

Es ist wirklich erstaunlich, dass es 5 Jahre gebracht hat, bis mal wieder ein Hersteller einen richtigen Premium LCD auf den Markt gebracht hat...
Hat eben nicht nur Vorteile (Lüftergeräusch, Stromverbrauch). Außerdem ist das Panel etwas träge, wodurch Bewegungen nicht so scharf dargestellt werden wie man es sich wünschen würde.

IchoTolot
2016-07-18, 21:05:34
Ich hatte bislang einen Samsung und zwei SONYs (aktuell den: Sony KDL-48W605B ) und die SONYs waren vom Schwarzwert jedem anderen LCD/LED überlegen, den ich auch sonst so gesehen habe (Kumpel hatte einen Toshiba, ein anderer Kumpel einen relativ teuren Philips).

Deswegen würde ich SONY empfehlen. :)


Ich hab vor einigen Jahren noch Fernseher bei Media Markt und Saturn verkauft, daher denke ich kann ich sagen, dass ich jedes Gerät den ganzen Tag anschauen und zwischen vielen anderen Geräten vergleichen konnte.

Anfangs auch noch 16:9 Rührenfernseher wo die Sony-Trinitronröhre das Maß aller Dinge war und ich daher so eine auch besessen hab. Aber auch wo dann die LCDs auf den Markt kamen, schnitten für mein Empfinden die Sonygeräte wieder am besten ab.

Edler Look und hervorragende Bildqualität, grade wenn man auf satten Kontrast steht. Haben auch immer einen wertigen Eindruck gemacht. Mir hat damals schon dieser elende Klavierlack bei den ganzen Samsungs und das öde hellgrau bei den Philips nicht gefallen.

Ich bin aber aus dem Einzelhandel ausgestiegen, weil ich keinen Bock mehr auf Kundenkontakt hatte und frustriert dadurch war, dass die wenigsten Leute sich wirklich gut beraten lassen wollen. Ich war nie jemand, der anderen skrupellos schlechte Auslaufware andrehen konnte oder weil sie eine gute "Spanne (http://www.gruender-welt.com/handelsspanne/)" hatte. Ich wollte wirklich beraten und auf den Kunden eingehen, aber das wird leider nicht gewünscht im Handel, daher wurde ich da nicht mehr glücklich.

Als Monitor hab ich auch einen PVA von Eizo, eben deswegen. Und damit zocke ich auch.


Zu den Plasmas mit einen schlechteren schwarz als ein IPS. Ja, aber das sind dann uralte oder Schrott-Plasmas oder jene die nach der Zeit einen schlechteren Schwarzwert bekommen haben. Ich sprach natürlich von den Geräten der drei letzten Hersteller. Nämlich Panasonic, Samsung und LG.

Panasonic stellt doch schon lange keine Plasmas mehr her, oder bin ich da völlig verkehrt? Ich bin halt echt schon lange raus, aber ich meine mich noch zu erinnern, dass das damals auch schon abzusehen war und hab es dann einige Zeit nachdem ich weg aus der Sparte war noch wo gelesen?

DanMan
2016-07-19, 00:34:49
Panasonic stellt doch schon lange keine Plasmas mehr her, oder bin ich da völlig verkehrt? Ich bin halt echt schon lange raus, aber ich meine mich noch zu erinnern, dass das damals auch schon abzusehen war und hab es dann einige Zeit nachdem ich weg aus der Sparte war noch wo gelesen?
Das stimmt leider. Aber nicht nur das, sondern sie stellen mittlerweile garkeine eigenen Panels mehr her. Sind aber wohl dabei sich eine neue Produktionsstätte aufzubauen.

bnoob
2016-07-19, 10:14:32
Ich bin aber aus dem Einzelhandel ausgestiegen, weil ich keinen Bock mehr auf Kundenkontakt hatte und frustriert dadurch war, dass die wenigsten Leute sich wirklich gut beraten lassen wollen. Ich war nie jemand, der anderen skrupellos schlechte Auslaufware andrehen konnte oder weil sie eine gute "Spanne (http://www.gruender-welt.com/handelsspanne/)" hatte. Ich wollte wirklich beraten und auf den Kunden eingehen, aber das wird leider nicht gewünscht im Handel, daher wurde ich da nicht mehr glücklich.
Schade, mir ist leider außerhalb der Medienabteilungen (da gibt es teilweise Leute die wissen von ALLEM ob es noch am Lager ist) noch nie jemand über den Weg gelaufen, der mehr konnte als Schilder vorlesen :(

prinz_valium
2016-07-23, 18:19:49
Ein guter OLED steckt einen Plasma locker in die Tasche.

ja ein guter OLED steckt einen rnd Plasma locker in die Tasche
ein guter OLED wird aber auch von einem kalibrierten VT60 genauso locker in die Tasche gesteckt.

erst mittlerweile fangen die OLED überhaupt an die alten Referenz Plasma in die Tasche zu stecken und dafür muss man eben auch zur OLED Referenz greifen. Bei Preis/Leistung sind die leider noch meilenweit entfernt :(

Kartenlehrling
2016-07-23, 19:10:46
Plasma in der heutigen grösse von 55 bzw. 65zoll hätten eine verbrauch von über 500w und müssten gekühlt werden mit Lüfter.

IchoTolot
2016-07-23, 20:57:10
Schade, mir ist leider außerhalb der Medienabteilungen (da gibt es teilweise Leute die wissen von ALLEM ob es noch am Lager ist) noch nie jemand über den Weg gelaufen, der mehr konnte als Schilder vorlesen :(

Gehört sicher auch eine gewisse Begeisterung dazu. Ich war noch jung und nicht abgestumpft. ^^ Gab auch einen Kollegen der da genau wie ich war, wenn auch 10 Jahre älter. Wir haben dann immer die neuen Geräte aufgebaut und dann Blurays laufen lassen und an den perfekten Einstellungen rumgetüftelt und gefachsimpelt. Ich denke es gibt überall Leute, die den Job gerne machen und sich dafür interessieren und wenn es langjährige Angestellte sind, kann da eine gewisse Kompetenz, weil man eben alles schon gesehen hat, nicht verleugnet werden. Derjenige muss die dann aber auch teilen wollen und auf den Kunden eingehen.

Ich denke da macht es auch keinen Unterschied ob man in den media Markt geht oder einen kleineren Laden.

Vento
2016-07-23, 21:14:12
Habe meine Geräte eigentlich immer nur im kompetenten Fachhandel gekauft.
Allerdings ist Premium halt auch nicht mehr das was es mal war, selbst wenn du richtig Geld dafür ausgibst.
Wenn ich da an meine alte 36er 16:9 Phillips Pal Plus Röhre denke, damals die größte Röhre am Markt, über 100kg schwer, um die 6k (noch DM) gekostet.
Das Teil verrichtet noch heute ohne Murren seinen Dienst bei meinem Bruder als Zweitfernseher.
Im Gegensatz zu meinen Pioneer KRP Plasma, wo die Media-Box wie bei allen anderen Modellen dieser Reihe kürzlich das Zeitliche gesegnet hat und ohne Box kriegst du den Plasma nicht mehr an.

Hab früher für Premium/High-End gerne viel Geld in die Hand genommen, mittlerweile kotzt mich die Entwicklung im Bezug auf die Lebensdauer der Geräte nur noch an und ich kaufe lieber gleich preiswert, da die Teile so oder so frühzeitig den Löffel abgeben, egal ob die Glotze 10k kostet, oder 500,-.

prinz_valium
2016-07-23, 21:22:45
Plasma in der heutigen grösse von 55 bzw. 65zoll hätten eine verbrauch von über 500w und müssten gekühlt werden mit Lüfter.

wenn du die auf 100% Helligkeit schraubst und die ganze zeit tv anstatt filme schaust, vllt ;D
aber dann ist plasma eh das falsche

IchoTolot
2016-07-23, 21:54:43
Habe meine Geräte eigentlich immer nur im kompetenten Fachhandel gekauft.
Allerdings ist Premium halt auch nicht mehr das was es mal war, selbst wenn du richtig Geld dafür ausgibst.
Wenn ich da an meine alte 36er 16:9 Phillips Pal Plus Röhre denke, damals die größte Röhre am Markt, über 100kg schwer, um die 6k (noch DM) gekostet.

Sony Trinitron war das Maß aller Dinge. :wink: :smile::cool: Einfach schon technisch bedingt. Hatte eben nur Sony und glaube noch Hitachi. Aber mein 32"er wog auch seine 100 Kg. Den hab ich alleine dann auf den Tisch gewuchtet. Wie ich das geschafft hab, weiß ich auch nicht mehr. :D

Vento
2016-07-23, 22:01:54
Ich hab nicht geschrieben das es vom Bild die beste Röhre war, es war die größte 16:9 Röhre im Consumer Bereich.
Damals waren mir die +4 Zoll noch wichtiger, aber der Philips war auch bildtechnisch wirklich erstklassig.
Sony und Hitachi waren bildtechnisch damals die Referenz und allen gemein war noch so etwas wie Langlebigkeit, Zuverlässigkeit, so hat Premium noch Spaß gemacht.
Heute dagegen sind Qualitätssicherung, Langlebigkeit bei TV's einfach nur noch frustrierend, selbst im absoluten High End Segment.
Klar ist die technische Entwicklung viel rasanter, trotzdem ist man hier in meinen Augen auf dem falschen Weg.
So macht es einfach keinen Spaß mehr sehr viel Geld für einen TV in die Hand zu nehmen, wenn bei absoluten Hochpreisgeräten, wie dem Pioneer KRP, die Media-Boxen den Serientod sterben. Vermutlich geplante Obsoleszenz, irgendein billiges Bauteil, Gewinnmaximierung, wenigstens aber eine Qualitätssicherung die nicht ansatzweise mit den Preisen korreliert, aber für einen Platinentausch werden dann trotzdem Premiumpreise um die 700,. veranschlagt, wodurch man einen TV mit noch immer fantastischem Bild in die Tonne klopfen kann.