PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ESET Virenscanner wirklich sooo "schlecht" ?


Stanger
2016-01-18, 22:15:41
Hallo zusammen,
eine Frage an die ESET-Virenscanner User hier im Forum.
Habt ihr schonmal mit anderen Virenscanner versuchsweise euer System komplett gescannt (Tiefenprüfung, Archive inkl.,Bootsektor,RAM usw.).
Mir ist (leider) zum wiederholten male aufgefallen daß 4 andere Virenscanner (3 von der c´t desinfect und einer auf meinem NAS) infizierte Dateien gefunden haben nur der ESET nicht.
Irgendwie ist mein Vertrauen an ESET am sterben.
Die infizierten Dateien waren z.B. Macrium Reflect und noch andere Tools alle aus "relativ" vertrauensvollen Quellen (chip.de,pcgh.de usw. keine Warezseiten oder Darknet).
Was sind da Euere Erfahrungen bzgl. ESET ?
Bin echt am überlegen wieder zu wechseln zu....

mfg
Stanger

Tech_FREAK_2000|GS
2016-01-18, 22:17:59
Was für Infektionen haben denn die anderen Virenscanner festgestellt?

Stanger
2016-01-18, 22:58:01
Hi,
Verschiedene Trojaner und Adware wie sie z.b bei chip.de in den downloads zu finden ist.Genaueres hab ich nicht darüber da ich sowohl die infizierten Daten als auch die logs dazu gelöscht habe. Solange nicht meine wirklich wichtigen Daten (habe 3 Backups extern) dadurch hopps gehen ists mir relativ egal, aber schön langsam ist das Fass voll wenn eine kostenpflichtige ihren Job nicht macht...
Mfg
Stanger

qiller
2016-01-18, 23:05:29
Das sind PuPs, glaube bei Eset muss man die Erkennung hierfür gesondert aktivieren.

Stanger
2016-01-18, 23:33:19
Das sind PuPs, glaube bei Eset muss man die Erkennung hierfür gesondert aktivieren.
Ja, ESET erkennt z.B bei den chip.de downloads die integrierte Adware und blockiet diese direkt, was ich natürlich auch zugelassen (das blockieren) habe.
Ich habe alle möglichen Sicherheitsoptionen (Tiefenprüfung,Scan in Archieven, usw. Usw.)im Scanner aktiviert und Passwortgeschützt, mehr kann man ja nicht machen.
Gerade weil ich nicht auf irgendwelchen dubiosen Seiten unterwegs bin war ich bisher der Meinung das alles Ok ist ->Not
Mfg
Stanger

qiller
2016-01-18, 23:45:34
Privat nutz ich einfach den Windows Defender, reicht für mich hin. Nen Kunde von uns nutzt aber das Business-Paket von Eset (mit Eset Remote Administration) und die Lösung hatte vor ca 2 Monaten nen Email-Virus Ausbruch verhindert (Handy vom Chef wurde gehackt :rolleyes:). Ich hatte den Virus zu Virustotal hochgeladen und zu dem Zeitpunkt waren viele Scanner dabei, die den nicht erkannt hatten (z.B. Kaspersky, Avast, Bitdefender...).

Was ich damit sagen will: Die Qualität der Scanner anhand einzelner Malware-Fälle zu beurteilen, ist eh murks. Und drauf verlassen sollte man sich eh nicht, im Prinzip ist es egal, welchen Scanner man einsetzt. Daher sind für mich andere Kriterien mittlerweile wichtiger.

Laz-Y
2016-01-18, 23:46:52
Les Dir das mal durch: http://anleitung.trojaner-board.de/pup-gefunden_334

Stanger
2016-01-19, 00:45:01
Danke hab ich gemacht und wider etwas gelernt ☺
Waren halt in meinem Falle auch paar Trojaner dabei gewesen.
Das hier ist auch interessant: http://anleitung.trojaner-board.de/chip-installer
Habe bereits auf uBlock origin umgestellt und den Downloader von chip verwende ich schon garnicht erst. 😎

Mfg
Stanger