PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Primacom Vertragsänderung


Ravenhearth
2016-01-19, 13:11:56
Wir sind seit Oktober 2014 Kunden von Primacom und haben dort das Kombi-Paket 100 mit Telefon, Internet 100k über Kabel und HD-Kabel-Fernsehen gebucht. Dafür zahlen wir 50€ im Monat. Nun hat die Primacom ein neues Produktportfolio angekündigt und das Kombi-Paket 100 durch das Kombi-Paket 150 (Telefon, 150k, HD-TV) zum gleichen Preis ersetzt. So weit so gut. Wir als Altkunden werden aber nicht auf das neue Paket umgestellt und bekommen das auch nicht angeboten, sondern werden automatisch(!) auf 120.000er-Internet für monatlich 55€ insgesamt umgestellt. Wir haben zwar die Möglichkeit, dem zu widersprechen, aber es wird nicht aufgeführt, was in solch einem Fall passiert. Was sollen wir am besten machen? Nichts? Widersprechen? Kündigen und einen neuen Vertrag für 150k abschließen? Wir können den Anbieter leider nicht wechseln, weil Primacom hier praktisch ein Monopol hat und es nichts anderes gibt.

Lowkey
2016-01-19, 13:19:13
Ich würde solange per Telefon oder Email mit Primacom verhandeln, bis ich das bekomme, was ich will. Sie haben die Möglichkeit für individuelle Verträge. Selbst große Konzerne wie Unitymedia können den Vertrag individuell anpaßen.

Gast
2016-01-19, 18:04:15
Wenn du dem widersprichst, läuft der Vertrag aus oder es gibt ne Sonderkündigung.

Damit bist du im Prinzip Neukunde und bekommst das Angebot was du willst. Würde ich auf jeden fall riskieren. ;)

maximum
2016-01-19, 18:08:24
Wenn du dem widersprichst, läuft der Vertrag aus oder es gibt ne Sonderkündigung.

Damit bist du im Prinzip Neukunde und bekommst das Angebot was du willst. Würde ich auf jeden fall riskieren. ;)

Hab leider das selbe Problem. Hab den kleinsten Vertrag 2er Kombi mit 16Mbit/s und Telefon für 19.99. Jetzt soll ich 24.99 zahlen für 20Mbit/s. Hier bricht abends regelmäßig alles zusammen und es gibt auch tagelange Ausfälle, darum möchte ich das nicht. Upload erhöht sich gar nicht, immer noch nur 1Mbit/s. Andere Anbieter gehen leider bei mir nicht. Telefonisch habe ich gerade keinen erreicht obwohl ich 2 mal 8min Wartemusik gehört habe. Ganz tolle Überraschung nach der Arbeit 😡

Bei mir übrigens schon immer direkt Tele Columbus, nicht Primacom.

Gast
2016-01-19, 18:22:15
Bei Preiserhöhung gibt's immer sonderkündigung. Die meisten sind zu faul das zu nutzen. Sobald du das machst bekommste in der regel bessere angebote. und selbst wenn die Kündigung durchgeht (+1 tag nach ablauf), kannste die Telefonnummer noch zurücholen, die ist auf jeden fall einige tage reserviert.

derF
2016-01-19, 20:08:23
Hab den Brief auch grad gelesen.
Dann werde ich da wohl mal anrufen. (Tipp von nem Kumpel: spät abends anrufen, da is die Wartezeit wohl geringer.)
Edit: andererseits wird das heute wohl auch nicht helfen, wenn der Brief heute bei allen ankam.

masteruser
2016-01-19, 21:33:23
Die Primacom scheint sich in Vertragsrecht nicht aus zu kennen, oder man setzt bewusst darauf, das der Kunde es hinnimmt, und sich verarschen lässt.

Ein bestehender Vertrag kann nicht von einer Seite umgestellt werden, dafür wäre erforderlich, das die andere Seite explizit zustimmt. (Schweigen gilt nicht als Zustimmung)

Diese Tour zog auch schon Telecolumbus durch, an uns Kunden liegt es, dieses nicht durchgehen zu lassen.

Also auf das Schreiben muss man nicht reagieren, kommt dann im März eine höhere Abbuchung, verlangen das der vereinbarte Betrag abgebucht wird,
geschieht dies nicht, die Lastschrift rückgängig zu machen, und den ursprünglichen vereinbarten Betrag bezahlen. Zudem die Einzugsermächtigung zurückziehen,
und die monatlichen Beiträge per Überweisung zahlen.

Ravenhearth
2016-01-19, 22:41:32
In den AGB steht, dass solche Preiserhöhungen aufgrund diverser Gründe zulässig sind, allerdings passt die aktuelle Situation nicht zu diesen Gründen. "Technischer Fortschritt" zieht nicht, wenn man 150k zum alten Preis anbietet. Ab 5% Preiserhöhung darf man laut AGB vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen.

Telecolumbus hat Primacom übrigens im Sommer geschluckt.

Ich werde da morgen mal anrufen und auf den Putz hauen.

masteruser
2016-01-19, 22:47:34
AGB hin und her.
Relevant hinsichtlich des Vertragsrechtes ist das BGB.

Und das was hier scheinbar versucht wird,
da wird der Anbieter sich ne blutige Nase holen.

Aber ich höre schon die Verlautbarungen, das dass alles nur ein bedauerlicher Irrtum hinsichtlich Kundenkommunikation war, und man selbstverständlich sich an die Gesetze halten wird. :freak:

maximum
2016-01-20, 08:39:03
AGB hin und her.
Relevant hinsichtlich des Vertragsrechtes ist das BGB.

Und das was hier scheinbar versucht wird,
da wird der Anbieter sich ne blutige Nase holen.

Aber ich höre schon die Verlautbarungen, das dass alles nur ein bedauerlicher Irrtum hinsichtlich Kundenkommunikation war, und man selbstverständlich sich an die Gesetze halten wird. :freak:

Das ist denen leider egal:
http://www.golem.de/news/verbraucherzentrale-tele-columbus-kuendigt-wenn-kunden-neuen-vertrag-verweigern-1511-117382.html

Wenn man wie ich keine Alternativ hat, kann man die Erhöhung leider nur schlucken. Wer will sich ernsthaft noch jeden Monat mit Mahnung, Inkasso, Schufa und Rückbuchungen rumärgern?

Gandharva
2016-01-20, 10:29:14
- Widerspruch einlegen
- Einzugsermächtigung entziehen

masteruser
2016-01-20, 16:16:59
Wer nur Internet aber keine Grundversorgung TV bei denen hat, und es bezüglich Internet Alternativen gibt (Vodafone 50 - 20€ effektiv)
kann folgendermaßen vorgehen, und zwar in ebenso aalglatter Art.

Nichts machen, und wenn dann der höherer Betrag abgebucht wird, die Rückzahlung des zu viel abgebuchten Betrages an mahnen,
geschieht dies nicht, die Lastschrift zurückgeben, und nur den berechtigten Betrag überweisen, und natürlich EM zurücknehmen.

Dann könnte Inkasso und Co folgen, aber das was jemand tun muss ist eventuell Einspruch gegen einen gerichtlichen Mahnbescheid einlegen.
Klar ist, die würden niemals gerichtlich klagen, das tat man seitens TC auch nicht; denn die würden eiskalt verlieren.
Aber die Vorgehensweise nur bitte, wenn man Alternativen hat.

Meine wäre folgende:

Ich wechsle auf Internet 1 und Telefon ohne Flat, das ist gratis, im Rahmen des Gestattungsvertrages,
und nehme dann easybell ohne MVLZ mit 21€ (16) oder Vodafone für 20€ (50).

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/796q-17-963f.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/i/796q-17-963f.jpg)

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/796q-18-876d.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/i/796q-18-876d.jpg)

derF
2016-01-20, 21:11:15
Ich versuch jetzt rauszufinden, ob ich, dank dem Mist, jetzt schon in ein anderes primacom Paket wechseln kann, obwohl meine Mindestvertragslaufzeit noch nicht abgelaufen ist. Hatte bisher Netz, TV und Tel., brauche aber nur Netz.
Unter der 0341-42372000 konnte man mir schonmal nicht weiterhelfen und hat mich an die Berliner Nummer, die im Brief steht, verwiesen. Aber keinerlei Wartezeit an der Hotline.

Edit: bei der Berliner schon. :(
Edit2:
Die Dame an der Hotline sagte, ich könne vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen. Dann kann ich anschließend als Bestandskunde einen neuen Tarif wählen.
Wenn das so klappt ist die ganze Nummer für mich ganz gut gelaufen. :) Zahl ich die nächsten Monate jeweils 20 Euro weniger.

masteruser
2016-01-20, 22:44:50
Widerspruch per Fax ist raus, und er meldet Fax Nummer besetzt. :rolleyes:
Dann eben die klassische Art per Einschreibe Brief. :P

Wenn die guten Leute mir den Vertrag aufgrund des Widerspruches kündigen, wechsle ich dort auf Internet 1 und Telefon; ist gratis.
Und eine Art Backup Option.

Und werden bei Vodafone buchen, da kostet VDSL 50 denn 20€ irgendwas, die 2 Jahre, wenn ich den Bonus von obocom mit einrechne.
Und dann kann man sich wieder neu orientieren.

Mir geht das auf den Kranz die Wechselei, aber bissel Prinzipien muss man reiten. War schon froh diese Preise der 25€ für Internet 50 blieben stabil, aber denkste.

Dicker Igel
2016-01-21, 18:18:56
http://www.teltarif.de/primacom-widerspruch-preiserhoehung/news/62531.html

Hab den Brief auch bekommen. Zur Zeit zahlen wir 39.99 für 3'er 50 und nun wollen die das halt auf 60 zu ~45,- ändern, obwohl das 60'er 3'er Paket von TC zu 39.99 angeboten wird :freak:. Ich werd denen schreiben, dass ich entweder den alten Vertrag behalte(siehe Link), oder die 60 zu 39.99 nehme. Wenn der alte Vertrag ausgelaufen ist, muss man dann eh umstellen, wenn man - wie hier - keine Alternativen nutzen kann. Umziehen ist auch keine Option ^^

maximum
2016-01-22, 08:33:39
Reicht als Widerspruch ungefähr sowas als Einschreiben? Oder was schreibt ihr, die widersprechen?

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit widerspreche ich der Tarifumstellung genannt in Ihrem Schreiben vom 18.01.16 und verweise Sie auf unseren bestehenden Vertrag mit Vertragsnummer xyz, den Sie zu den bisherigen Konditionen (16Mbit/s + Telefon ins dt. Flat in Festnetz mit 2 Leitungen) und der bisherigen Bepreisung von 19,99€ fortzuführen verpflichtet sind.

Mit freundlichen Grüßen

masteruser
2016-01-22, 14:36:20
Geht neuerdings auch im Account dort zu widersprechen.
Sollte kein Problem der Nachweisbarkeit sein, da du umgehend eine automatisierte Bestätigung mit Zugangsdaten für die Statusverfolgung bekommst.

Hiermit widerspreche ich der Tarifumstellung auf [...] gemäß ihren Schreiben, und fordere sie auf, meinen Tarif lt. Vertrag inklusive allen gebuchten Optionen weiter zur Verfügung zu stellen.


MFG



Also keine Romane schreiben, die liest niemand.

Gast
2016-01-22, 16:58:16
Ich würde am besten reinschreiben: Hiermit widerspreche ich Ihrer Preiserhöhung und Tarifanpassung vom xx.xx und möchte von meinem Sonderkündigungsrecht gebrauch machen.

Eine Preiserhöhung während der Vertragslaufzeit ist laut aktueller BGB Rechtssprechung gesetzeswidrig.

Kurz und knackig. Dann wirste sehen ob die auch die harte Tour gehen wollen.

Colin MacLaren
2016-01-22, 19:44:44
Vor allem faseln die etwas von technischemn Fortschritt und mehr Bandbreite - in den Abendstunden, in denen ein berufstätiger Mensch nun mal online ist, wird auch die gekaufte Bandbreite nicht in Ansätzen erreicht. Bis vor Kurzem waren von meinem 100 Mbit nur 5 übrig.

Ravenhearth
2016-01-22, 20:41:25
Vor allem faseln die etwas von technischemn Fortschritt und mehr Bandbreite - in den Abendstunden, in denen ein berufstätiger Mensch nun mal online ist, wird auch die gekaufte Bandbreite nicht in Ansätzen erreicht. Bis vor Kurzem waren von meinem 100 Mbit nur 5 übrig.

Davon abgesehen bieten sie nun 150Mbit für 50€ an und man selber soll für 120Mbit 55€ zahlen. "Technischer Fortschritt" my ass :D

Dicker Igel
2016-01-23, 16:09:44
Bis vor Kurzem waren von meinem 100 Mbit nur 5 übrig.
Das derbste waren hier mal 3 von 50 und die 50 hatte ich quasi nie :D. Bei 60 dann wohl max ~50 statt ~40 ... - die können mich mal.

http://www.speedtest.net/result/5022440608.png (http://www.speedtest.net/my-result/5022440608)

Colin MacLaren
2016-01-24, 21:07:17
Fax mit Androhung fristloser Kündigung wegen Nichterfüllung des Vertrags wirkte allerdings Wunder

Dicker Igel
2016-01-24, 21:57:50
TC will ja auch diese 10,- Kabelanschluss auf die Gebühren draufpacken, die bei den PC-Paketen inklu waren. 1&1 wäre hier noch möglich, werde ich mir mal anschauen. Den Widerspruch werde ich morgen über das Kontaktformular machen.

masteruser
2016-01-29, 13:17:39
Kleine Frage, an alle PC/TC Kunden die widersprochen haben.
Wurde versucht anzurufen, von Seiten der Primacom Drücker, die versucht haben, Angebote zu machen ? Vornehmlich mit Hallenser oder Berliner Vorwahl ?
Bei mir nervt jeden Tag so eine Nummer, obwohl ich sonst noch nie von Telefonverkäufern der Primacom belästigt wurde.

maximum
2016-01-29, 13:28:10
Bei mir ist noch Ruhe, hab aber via Einschreiben widersprochen. Die werden das noch nicht gelesen haben.

derF
2016-02-03, 10:42:25
Ich versuchs so, auch wenn ich doch Zweifel hab, dass die Kündigung durchgeht...:
Vertragsnummer: x
Betreff: Außerordentliche Kündigung Vertrag

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit widerspreche ich der Tarifumstellung auf "3er Kombi 120" gemäß ihrem Schreiben vom 18.01.16 und möchte außerdem, aufgrund der einseitigen Vertragsänderung ihrerseits, mein Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehmen.
Bitte bestätigen sie die Kündigung und den genauen Termin schriftlich.

Über eine kundenfreundliche und schnelle Lösung würde ich mich sehr freuen.

masteruser
2016-02-26, 23:56:43
Brief war heute da, das meinen Widerspruch stattgegeben wurde, und ich weiter meinen Tarif zu den alten Konditionen behalte.
- wer von dieser Drückerhotline sich überreden lassen hat, in die neuen Tarife zu wechseln, oder den Widerspruch zurückzunehmen (6 Monate je 5€ Preisdiscount dafür)
darf mindestens 90€ über 24 Monate mehr zahlen + eventuell Wlan. :freak:
"Drückerkunden" verlieren immer, die Drücker gewinnen durch gezahlte Provisionen.

derF
2016-03-08, 11:43:47
Mein Einschreiben kam zwar an und der Rückschein zurück, aber sie haben es wohl weggeschmissen. An der Hotline waren sie ganz überrascht, als ich sagte ich hätte gekündigt und dass sie diesen Monat trotzdem abgebucht haben (natürlich den erhöhten Betrag).
Ich würde denen sehr gerne meine verlorene Lebenszeit in Rechnung stellen und noch viel mehr. :ufinger:

maximum
2016-03-08, 11:52:23
Mein Widerspruch wurde auch akzeptiert und mir reichen auch die 16 Mbit/s, da sowieso alle Naselang alles ausfällt.

Dicker Igel
2016-03-08, 14:52:48
Same here, die haben dann nochmal angerufen und gefragt warum etc; auf die Frage, ob denn dann auch wirklich mit 60Mb/s zu rechnen sei, kam aber nur, dass dies "bis zu" bedeutet und ich beendete das Gespräch.

derF
2016-03-30, 13:53:21
Bei mir hats nun auch endlich geklappt. Sie haben die Sonderkündigung zum 29.02. akzeptiert, nachdem ich sie telefonisch und Kontaktformulartechnisch inkl. Kopie des Rückscheins darauf aufmerksam machen musste, dass ich gekündigt hatte.
Naja, nach dem ganzen Hickhack gibts nun doch nicht mehr wie geplant einen neuen Primacom-Vertrag, sondern Glasfaser von der Telekom. Hooray for Upload. Drei Wochen Wartezeit ohne Netz.... Waaaaa :S

maximum
2016-07-20, 09:51:21
Update:
Preiserhöhung von Tele Columbus war wettbewerbswidrig (http://www.golem.de/news/landgericht-berlin-preiserhoehung-von-tele-columbus-war-wettbewerbswidrig-1607-122178.html)

Ich hatte ja sowieso widersprochen und dem wurde auch stattgegeben. Solange meine 16 Mbit/s gerade so für Netflix 4k reichen ist bei mir auch alles im Lot. :)

derF
2016-07-20, 14:28:29
Sehr schön! Schließt das damit dann auch die Primacom ein?
Im Artikel steht Telecolumbus hätte die Kunden auf das Sonderkündigungsrecht hingewiesen. Das hat die Primacom jedenfalls nicht gemacht. Selbst das mit dem Widerspruch war ja gut versteckt.

P.S.: Ich hab jetzt zwar nur 50 MBit/s bei der Telekom über FTTH, aber dafür 10 MBit/s Upload und beides stabil. Auch abends und sonntags, wenn die Primacom mir über viele Monate von den 100 MBit/s nur noch 2-3 MBit/s und unsäglichen Ping bereitgestellt hatte. :)

maximum
2016-07-21, 07:28:09
Kann ich nicht beantworten. Aber passend wie TC ist, ist seit gestern Internet-Totalausfall bei mir. Selbst heute früh ging noch nix. Dabei wollte ich gestern abend Netflix schauen :P