PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTA IV 1.0.4.0 unter Windows 10 nicht mehr möglich?


Darkman]I[
2016-01-19, 15:02:50
An alle GTA IV Freaks da draußen,

ich habe gerade 2 Stunden damit vergeudet feststellen zu müssen das es anscheinend nicht mehr möglich ist unter Windows 10 ein lauffähiges (und damit modbares) GTA IV 1.0.4.0) hinzubekommen.

Meine bisherigen Anlaufversuche:

Retail Version: Endet immer damit dass für den Bruchteil einer Sekunde ein Fenster aufploppt, sich aber instant wieder schließt.
1. GTA IV installiert
2. Patch 1.0.4.0 installiert
3. XLiveless installiert

Steam Version: Mittlerweile ist die Downgrade-Variante von 1.0.0.7 obsolet da Steam automatische Updates forciert.

Übersehe ich eine Möglichkeit oder stelle ich mich einfach nur zu dumm an?

Lurtz
2016-01-19, 15:18:44
Die Steamversion kann man downgraden und mit Xliveless auch ohne Steam starten, so lief es bei mir zuletzt, allerdings unter 8.1.

deekey777
2016-01-19, 15:20:43
Die Lösung (Steam) war, dass die im GTA-Ordner befindliche GfWL-Installationsdatei (alle anderen müssen bereits deinstalliert sein) installiert werden muss, damit GTA IV läuft.

Es hat mal bei mir geklappt, aber unter Windows 10 habe ich es auch mit dieser Lösung nicht zum Laufen bekommen.

Habe ich dich richtig verstanden: Du startest das Spiel, es kommt die Meldung, sich dem Klub anzuschließen oder ohne diesen zu starten, dann sieht man kurz das GTA-Bild und den Desktop?

Darkman]I[
2016-01-19, 15:35:07
@ Lurtz: Hast du für's Downgraden diese Anleitung (http://extreme.pcgameshardware.de/gta-grand-theft-auto/164489-howto-downgrade-der-steamversion-von-gtaiv-auf-version-1-0-4-0-a.html) verwendet?

@ deekey777: Es kommt keine Meldung. Das Fenster bleibt ca. 0,5 Sekunden da und ist komplett schwarz.

Lurtz
2016-01-19, 15:46:12
I[;10918326']@ Lurtz: Hast du für's Downgraden diese Anleitung (http://extreme.pcgameshardware.de/gta-grand-theft-auto/164489-howto-downgrade-der-steamversion-von-gtaiv-auf-version-1-0-4-0-a.html) verwendet?
Ja.

Darkman]I[
2016-01-19, 15:47:37
Ich werde es probieren und berichten ob es auch unter Win10 klappt.

Edit: So, mit der Anleitung hat es doch tatsächlich geklappt. Ich muss aber leider gestehen dass es aus technischer Sicht keinen Spaß mehr macht das Spiel zu spielen. Da hat man den "fettesten" Rechner und das Spiel ruckelt nur so dahin. Ganz zu schweigen von den flackernden Texturen (Z-Fighting).
Ich habe es wieder runtergeschmissen. Schade, das Game an sich ist der Hammer (Nico/Roman/Brucy)...

Grundkurs
2016-03-11, 21:10:56
Ich hab (nachdem ich monatelang GTA V gezockt hab) vor ein paar Tagen mal wieder GTA IV gestartet. Bzw. die erste halbe Stunde musste ich damit kämpfen es überhaupt zum Laufen zu bekommen wegen diesem Krebsgeschwür Games For Windows Live. Als es dann endlich lief war ich auch erschrocken, wie ruckelig es insgesamt läuft. Aber die Atmosphäre passt einfach immer noch, hab mich direkt "wie zuhause gefühlt", was nicht zuletzt an den tollen Figuren des Spiels liegt.

Florida Man
2016-06-04, 18:02:07
Spiele auch seit ein paar Tagen GTA IV unter WIndows 10.

Installation:

Games for Windows Marketplace installieren und aktualisieren.
ANmelden an Games for Windows Marketplace mit Microsoft-Konto
GTA IV (Retail) installieren.
Offline-Aktivierung durchführen.
Offiziellen Offline-Launcher von Securom-Website installieren.
Patch 1.0.4.0 installieren.

Spielen - läuft.


Ich habe alles so hoch wie möglich eingestellt und zocke auf 5120x2880 und die Frames sind nur sehr selten unter 60 (GTX 980 ti @ 1,4 Ghz, aber GPU ist hier scheinbar nicht der limitierende Faktor, sondern der Core i7 @ 4,4 Ghz).


Zum Spiel muss ich rückblickend sagen: Es ist wesentlich interessanter als GTA V, auch wenn es technisch schlechter ist.

Dragozool
2018-03-04, 22:30:35
Also ich versuche jetzt schon seit 2 tagen bei mir GTA IV zum laufen zu bekommen mit dem Patch 1.0.4.0 aber irgendwie will es einfach nicht....sobald ich das game starte minimiert es sich nach ner halben sekunde und lässt sich nicht mehr maximieren....nurnoch das beenden durch den Taskmanager hilft da :( kann mir einer von euch eventuell noch weiterhefen mit nem trick oder so? eventuell übersehe ich ja was.

Dragozool
2018-03-10, 01:48:01
keiner? :/

kemedi
2018-03-13, 10:45:46
Ich habe hier ähnliche Hardware, siehe Profil. Werde mal schauen, ob ich es heute zeitlich schaffe, zu testen. Kriegst dann Feedback.

Edit: Ich teste trotzdem nochmal, habe aber grad "alte" Screenshots von September gefunden, da hatte ich den Rechner hier schon. Läuft also prinzipiell.

Hast du mal GfWL raus genommen? Gibts ja eh nicht mehr....

http://gtaforums.com/topic/388658-relgtaiv-xliveless/ unten hast 2 Downloadlinks, der erste klappt. Achtung: Savegames sind dadurch Lokal unter "Dokumente" zu finden. Natürlich vorher erst das Spiel downgraden...

Dragozool
2018-03-15, 09:57:21
Ich habe hier ähnliche Hardware, siehe Profil. Werde mal schauen, ob ich es heute zeitlich schaffe, zu testen. Kriegst dann Feedback.

Edit: Ich teste trotzdem nochmal, habe aber grad "alte" Screenshots von September gefunden, da hatte ich den Rechner hier schon. Läuft also prinzipiell.

Hast du mal GfWL raus genommen? Gibts ja eh nicht mehr....

http://gtaforums.com/topic/388658-relgtaiv-xliveless/ unten hast 2 Downloadlinks, der erste klappt. Achtung: Savegames sind dadurch Lokal unter "Dokumente" zu finden. Natürlich vorher erst das Spiel downgraden...
xliveless hab ich schon rausgehauen hat aber auch nix gebracht :/ is doch zum mäuse melken...

kemedi
2018-03-15, 18:12:40
Jau äh...läuft hier ohne Probleme :/

hacky
2019-02-18, 12:11:28
Hatte GTA 4 vor ein paar Monaten mal auf meinem Rechner installiert.
Da war das noch fummelig mit Commandozeilenparameter um GPUs > 2GB VRAM richtig erkennen zu lassen etc.

Jetzt ganz aktuell hatte ich diese Probleme nicht mehr !
Die Steam Version hat auf meinem neuen Notebook problemlos installiert.
GPU VRAM wurde korrekt erkannt (ohne Patch oder Parameter).
Xliveless musste ich auch nicht installieren, es reicht im Xbox Live Fenster einen MS Account (in diesem Fall meinen MS Anmelde Account am Rechner) einzutragen.
Nach Socialclub wurde ich auch nicht mehr gefragt (eventuell bestand da schon eine Verknüpfung ?).

Wie auch immer einfach mal installieren, kann gut sein, dass es jetzt einfach läuft :wink:

Gta4
2019-05-24, 15:56:07
Moin,

ich weiß nicht ob das Thema noch aktuell ist oder ihr fündig geworden seid. Ich habe das gleiche Problem gehabt und lange rumprobiert bis ich für mich die Lösung gefunden habe.

(siehe Bild anbei - Haken bei Vollbildoptimierung deaktivieren und als Administrator ausführen)

Datei LaunchGTAIV liegt im Ordner: C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Grand Theft Auto IV\GTAIV

Gruß