PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3DMark schmiert ab bei Fire Strike


Metalmaniac
2016-01-19, 16:38:00
Wollte zwecks meines baldigen Grafikkartenwechsels mal wieder ein paar synthetische Benchmarks zwecks Vergleichen starten. Habe die Pro-Version des 3DMarks seit einer Aktion über Steam installiert auf dem Rechner. Doch wenn ich ihn starte, tut sich ab Fire Strike nichts mehr. Es läd z.B. den Grafic Test, aber es erscheint kein Bild und es bricht ab, dann versucht er den nächsten Test zu laden und es wird wieder abgebrochen. Hinterher erscheint dann ein neues Fenster indem mir mitgeteilt wird, dass wegen eines Fehlers keinerlei Werte ermittelt werden konnten.:confused:

Und dies ist reproduzierbar, habs auch schon mit 2 verschiedenen Treibern versucht, es passiert quasi nichts. Habe sogar extra den 3DMark nochmals von der Homepage runtergeladen und ausserhalb von Steam installiert und probiert, mit derselben negativen Erfahrung. Woran kanns liegen? Nicht dass ich es unbedingt brauche, aber es wäre schon schön wenn ich das Programm auch weiterhin nutzen könnte für ein paar kleine Spielereien. Übrigens lief es früher bei mir. Aber es sind inzwischen 2 Jahre vergangen und da liegt auch der Umstieg von Windows 7 zu 10 dazwischen. Könnte es daran liegen? Leider finde ich nichts im Netz bezüglich dieses Themas, zumindest nichts wirklich aktuelles.

P.S.: Welche guten Grafikbenchmarks gibts denn noch ohne gewisse Spiele besitzen zu müssen ausser eben 3Dmark, den Heaven und den Valley Benchmark?

Kartenlehrling
2016-01-19, 17:11:03
1. Intel i7-2600k Sandy bridge @4500Ghz
An der CPU Spannung oder Takt würde ich drehen.

ux-3
2016-01-19, 17:25:06
Ich würde eher auf Deinen PC tippen, der schmiert ab. :)

Lowkey
2016-01-19, 17:54:14
Das hatte ich auch einmal. Die GPU war zu heiss. Quasi kein Kontakt zwischen Kühlkörper und DIE.

Metalmaniac
2016-01-19, 17:55:57
An der CPU Spannung oder Takt würde ich drehen.
Ich würde eher auf Deinen PC tippen, der schmiert ab. :)

Sehr hilfreiche Beiträge, das muß ich schon sagen...:rolleyes:

Aber vielleicht war abschmieren nicht der richtige Begriff. Also, der PC schmiert nicht ab, er startet diesen bestimmten Benchmark einfach nicht. Hat nichts mit Übertaktung o.ä. zu tun. Die läuft so seit Anbeginn als ich den PC so zusamengebaut hatte und läuft in allem absolut stabil ohne irgendwelche Abstürze oder gar Bluescreens selbst bei Stresstests u.s.w.! Es muß also andere Gründe haben. Und dafür würde ich gerne seriöse Tipps bekommen. Wie gesagt, 3Dmark lief früher schon mehrfach mit diesem PC (incl. dieser Übertaktung), mit derselben Grafikkarte (aber auch dessen Vorgänger, einer GTX570), nur eben mit entsprechendem damals aktuellen Treibern und anderer Windows Version. Das wären eher die Anhaltspunkte.

Metalmaniac
2016-01-19, 17:59:51
Das hatte ich auch einmal. Die GPU war zu heiss. Quasi kein Kontakt zwischen Kühlkörper und DIE.

Auch dies schließe ich eigentlich aus. Kann alle Spiele mit hohen (aber nicht ultra-hohen, dafür reicht die Performance halt zumeist nicht :wink:) Einstellungen spielen, die Temperatur kommt selten überhaupt an die 70°C heran, hab ich ständig im Blick.

Morpheus2200
2016-01-19, 18:22:02
Warum lässt du den Test nicht mal mit standard Taktraten laufen?

mfg Richard

kanone
2016-01-19, 18:26:02
er schrieb doch dass prinzipiell nichts abstürzt bzw er laufen lassen kann, Taktraten hin oder her. Der Benchmark startet einfach merkwürdigerweise nicht o_O

Öffnet sich das Benchprogramm selbst einfach nicht ? oder der Benchmark selber also wenn man auf "starten" klickt ?

Gruß

Lowkey
2016-01-19, 18:28:09
Auch dies schließe ich eigentlich aus. Kann alle Spiele mit hohen (aber nicht ultra-hohen, dafür reicht die Performance halt zumeist nicht :wink:) Einstellungen spielen, die Temperatur kommt selten überhaupt an die 70°C heran, hab ich ständig im Blick.

Der Benchmark belastet die Grafikkarte von 0 auf 110% in einer Sekunde, was Spiele nicht machen.

Morpheus2200
2016-01-19, 18:29:52
Man könnte aber erstmal das offensichtliche ausschliessen, bevor man sich die Mühe macht wo anders nach zu gucken.

mfg Richard

ux-3
2016-01-19, 19:17:30
Sehr hilfreiche Beiträge, das muß ich schon sagen...:rolleyes:

3Dmark schmiert nicht ab. Also liegt das Problem bei Dir. Zuerst OC raus. Testen. Dann andere HDD rein, Win frisch installieren, Bench testen. Wenn es dann läuft, ist es deine Installation.

Wenn es dann auch nicht läuft wird es spannend.

Metalmaniac
2016-01-19, 21:00:50
Zuerst OC raus. Testen. Dann andere HDD rein, Win frisch installieren, Bench testen. Wenn es dann läuft, ist es deine Installation.

Wenn es dann auch nicht läuft wird es spannend.

Morgen werde ich dann tatsächlich mal mein wie erwähnt von Anfang an betriebenes OC rausnehmen, womit dieser Benchmark allerdings wie ebenfalls erwähnt schon ein paar mal lief in der Vergangenheit. Ich will das ja keineswegs gänzlich ausschliessen. Soll ja vorkommen obwohl es bei mir angesichts des Beschriebenen schwer vorstellbar ist, aber wer weiss.

Die anderen Optionen können nicht Dein Ernst sein. So viel Aufwand wäre es mir dann sicherlich doch nicht wert nur um einen Benchmark zum Laufen zu bekommen wenn ansonsten alles tadellos läuft ohne Zicken. ;)

Achill
2016-01-19, 21:21:11
Geht ein älteres 3DMark 11? Klingt für mich nach ein SW-Problem. Aktuelle Treiber von NV drauf? Aktuelles PhysX (k.a. ob das mit dem Treiber mitkommt, bin ja auf der roten Seite unterwegs...)?

Prinzipiell empfehle ich bei sowas immer:
- Die verschiedenen C/C++ Runtimes (2005, 2008, 2010, 2012, 2013, 2015) für x86 & 64 aktualisieren
- .Net Framework aktualisieren

Um die Stabilität des Gesamtsystems zu testen nutze ich immer Prime95 + MSI Kombustor zusammen, man sollte die Programme im Vorfeld aber einzeln laufen lassen. Geht beides für eine ganze Weile gut so sollte kein Problem bestehen.

Lowkey
2016-01-19, 21:28:02
No, 3DMark is compatible with Windows 8.1. The problem is that Windows 8.1 update removes the required Futuremark SystemInfo service from Windows and 3DMark cannot start the required service on startup. Please uninstall Futuremark SystemInfo, then either reinstall 3DMark or install the latest stand-alone Futuremark SystemInfo (available here) and it will correct the issue.

Das kann es auch sein.

ux-3
2016-01-19, 22:44:42
Die anderen Optionen können nicht Dein Ernst sein. So viel Aufwand wäre es mir dann sicherlich doch nicht wert nur um einen Benchmark zum Laufen zu bekommen wenn ansonsten alles tadellos läuft ohne Zicken. ;)

Bei mir wäre es weniger Aufwand, als Du ihn bislang schon betrieben hast. Denn ein fertiges nacktes Windows Image habe ich bei jeder Installation angelegt. Aber jeder wie er will.

Lowkey hat vermutlich das Problem. Geht der Parameter NOSYSTEMINFO noch?

Metalmaniac
2016-01-20, 03:45:09
Übrigens, das mit einer anderen Festplatte habe ich ebenfalls schon durch ohne Besserung. Habe ja wie erwähnt einmal die normale Version runtergeladen und auf meiner System-SSD installiert (gleichzeitig der in Steam installierten auf einer anderen Festplatte). Und ich schätze, dass da auch die aktuellste Sys-Info dazu installiert wurde. Es sei denn, das Programm greift so tief ins System und die Registry ein das es erkennt, dass ich bereits die Sys-Info drauf habe und es dies nicht erneut aufspielt.

Metalmaniac
2016-01-20, 03:47:58
Bei mir wäre es weniger Aufwand, als Du ihn bislang schon betrieben hast. Denn ein fertiges nacktes Windows Image habe ich bei jeder Installation angelegt. Aber jeder wie er will.

Du bist ab sofort mein Held...

Metalmaniac
2016-01-20, 07:58:35
So, wie ich es schon vermutet hatte, ein Runtersetzen der Übertaktung meines Systemes auf Default Taktraten bringt nichts. Fire Strike läuft nicht.

joe kongo
2016-01-20, 12:36:00
Läuft der 3Mark ohne Internetz (allgemeine Frage) ?
Falls ja, kurz von Netz trennen um Web Probleme auszuschliessen.

Metalmaniac
2016-01-21, 13:24:39
Läuft der 3Mark ohne Internetz (allgemeine Frage) ?
Falls ja, kurz von Netz trennen um Web Probleme auszuschliessen.

Ich wollte schon "Hurra" schreien und hatte die Dankesrede an Dich fertig, denn die anfängliche Demo bei "Fire Strike" lief zum ersten Mal komplett durch und auch der erste Grafik-Test an die 30 Sekunden. Aber dann wars wieder vorbei. Schade!

kruemelmonster
2016-01-21, 15:22:18
Und ich schätze, dass da auch die aktuellste Sys-Info dazu installiert wurde. Es sei denn, das Programm greift so tief ins System und die Registry ein das es erkennt, dass ich bereits die Sys-Info drauf habe und es dies nicht erneut aufspielt.

Hier gibts den aktuellen Download: http://www.futuremark.com/support/systeminfo

Falls auch das nicht helfen sollte könntest du noch das neueste 3DMark Beta Release ausprobieren:
The 3DMark Holiday Beta is your chance to try some of the new features coming to 3DMark in 2016. Find out more here. The beta is open to everyone who owns the paid version of 3DMark on Steam. Sorry, demo users.

How to join the beta
Open your Steam Library, and choose Software.
Right-click on 3DMark, and select Properties.
In the window that opens, click on the BETAS tab.
Enter access code "HappyHolidays", then click on the CHECK CODE button.
From the drop-down menu, select "2016 UI & VRMark Preview"
The beta will now start downloading.

=Floi=
2016-01-21, 20:39:04
aufterburner ausgemacht?

quantus
2016-01-21, 21:54:03
Evtl. 3DMark von Steam entkoppeln?! Bei mir und nem Kollegen machte Steam Probleme und 3DMark stürzte ohne Fehler ab oder brachte eine Fehlermeldung. Seit der Entkopplung startet er schneller und läuft außerdem einwandfrei. Muss natürlich nicht sein. Kenne auch Leute bei denen 3DMark über Steam einwandfrei läuft.

Microsoft .NET überprüft? Ob das aktuellste 4.5.2 mitsamt Patches installiert ist. Wenns ne neue Version vom 3DMark oder der Futuremark Systeminfo gibt, dann meldet sich 3DMark in der Regel selbst beim Start, insofern eine Internetverbindung besteht. Kommt da keine Meldung, sollte alles auf dem aktuellen Stand sein.

Natürlich können Systemtools die die GPU/CPU Temp und andere Dinge wie FPS etc. überwachen evtl. mit der 3DMark eigenen Systeminfo-Hardware-Überwachung Unverträglichkeiten in Form von Abstürzen/Fehlermeldungen hervorbringen. Würde dann einfach mal unter Hilfe den entsprechenden Haken entfernen und die Funktion ausschalten vor dem Benchen.

Die Entkopplung von Steam brachte auch 100 Punkte mehr. Kann aber auch im Bereich von natürlichen Schwankungen /der Toleranz liegen oder aber das Steam Overlay braucht doch ein wenig GPU/CPU Ressourcen. Jedenfalls kann man sich seinen Produktschlüssel mit RevealKey anzeigen lassen. Ein Download von 3DMark von der Futuremark Seite und die anschließende Installation mitsamt der Registrierung über den vorher ausgelesenen persönlichen Originalschlüssel klappte hier einwandfrei. Dies nur zur Information. :)

Der HeinZ
2016-01-22, 10:09:02
Hmm eventuell irgendwas in der Registry zerschossen?

Ich gehe mal davon aus, dass du Treiber wahrscheinlich alle schon neu draufgemacht hast, 3dMark deinstalliert und installiert hast.

Vielleicht mal mal mit einer anderen Grafikkarte testen.
Ich hatte ähnliche Probleme, nach diversen Updates von Windows lief es dann wieder obwohl ich die Einstellungen alle gleich gelassen hatte.

Manchmal steckt der Wurm irgendwo drin, wo man ihn nicht sehen kann.
Gruss Matthias

Metalmaniac
2016-01-23, 21:40:47
Ich gebs auf jetzt. Habe mich jetzt nochmal ausgiebig des Problemes angenommen und div. Dinge unternommen, es läuft einfach nicht. Also, die Beta-Version wie vorgeschlagen über Steam runtergeladen und aktiviert incl. aktuellstem Sys-Info. Neuesten nvidia-Treiber wieder aufgespielt. OC Tools wie den Afterburner o.ä. habe ich eh nicht drauf. Die Registry (mehrfach) gereinigt per Tune-Up. Dieses Tool während der Benchmarkversuche abgestellt. Virenscanner abgestellt. Aktuellste 3DMark-Version nochmals runtergeladen und auf anderer Festplatte (System-SSD) installiert. Nochmals im BIOS die Übertaktung komplett rausgenommen. Manchmal startet es nach dem Laden gar nicht erst, manchmal startet es aber bricht nach wenigen Sekunden ab.

Habe noch ein älteres Ergebnis vom April letzten Jahres, mal sehen, ob es nächste Woche mit der neuen Grafikkarte startet (was ich mir nur schwer vorstellen kann) und ich doch noch ein einigermaßenes Vergleichsergebnis bekomme. Ist aber wie gesagt auch nicht sooo wichtig. Es nervt halt nur wenn etwas nicht läuft. Geht Euch ja bestimmt ebenso. Bin ich jedenfalls nicht wirklich gewohnt und sowas packt auch etwas meinen Ehrgeiz es zum Laufen zu bekommen. Deshalb Windows neu zu installieren ist aber selbstverständlich keine Option.:wink: Dieser Aufwand ist es mir dann doch nicht wert.

P.S.: Danke an diejenigen, die mir sinnvoll helfen wollten ohne dumme Kommentare. Und falls noch jemand einen brauchbaren Tipp hat, immer her damit. Ein paar Tage sind noch Zeit bis meine neue Grafikkarte kommt.

Mcdave
2016-01-23, 23:55:14
Funktionieren die anderen Tests? Das "Futuremark Systeminfo-Tool" braucht HPET (Hochpräzisionszeitgeber), damit es korrekt funktioniert. Falls Du also HPET im BIOS deaktiviert hast, schalte es mal an und teste erneut.

Aber eben.... Wenn die anderen Tests funktionieren, kannst Du das getrost auslassen, denn dann liegt es 100% nicht daran.

Metalmaniac
2016-01-24, 00:50:15
Funktionieren die anderen Tests? Das "Futuremark Systeminfo-Tool" braucht HPET (Hochpräzisionszeitgeber), damit es korrekt funktioniert. Falls Du also HPET im BIOS deaktiviert hast, schalte es mal an und teste erneut.

Aber eben.... Wenn die anderen Tests funktionieren, kannst Du das getrost auslassen, denn dann liegt es 100% nicht daran.

Habe gerade mal den "Sky Driver"-Test ausgeführt, der läuft problemlos. Und der Präzisions Zeitgeber ist auf "enabled" im BIOS.

Metalmaniac
2016-01-29, 06:31:00
Nachdem ich zuletzt mit Futuremark selber über mein Problemchen konveriert hatte und ein Verantwortlicher von denen nach Begutachtung meiner Daten, Hintergrundaktivitäten und Lof-Files des 3DMark Benches sich selber keinen Reim drauf machen konnte wo es bei mir harkt, läuft der Benchmark seit gestern nun bei mir. Habe meine neue Karte von AMD bekommen und mit der läufts. Komisch, das Ganze.

Der HeinZ
2016-01-30, 10:08:37
Nachdem ich zuletzt mit Futuremark selber über mein Problemchen konveriert hatte und ein Verantwortlicher von denen nach Begutachtung meiner Daten, Hintergrundaktivitäten und Lof-Files des 3DMark Benches sich selber keinen Reim drauf machen konnte wo es bei mir harkt, läuft der Benchmark seit gestern nun bei mir. Habe meine neue Karte von AMD bekommen und mit der läufts. Komisch, das Ganze.

Gut das es läuft! (y) Ja das repliziert mein Problem aber ziemlich gut. Ein total sinnloses und nicht nachvollziehbares Problem. :)