PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Höhere Fps, wenn aus dem Spiel auf den Desktop und zurück...


Franz1
2016-01-19, 18:14:00
Guten Abend! Ich habe eine EVGA GeForce GTX 670 FTW Signature 2. Bei der fällt mir schon seit einiger Zeit folgendes auf: Wenn ich Computerspiele starte, z.B. Skyrim oder GTA 5, dann läuft das Spiel z.B. mit 30 Fps. Gehe ich mittels Caps Lock + Alt auf den Desktop und dann wieder ins Spiel zurück, habe ich 45 und mehr Fps.
Woran liegt das, ist das ein Problem vom Grafiktreiber oder ganz normal? Ich habe Win7-64 Bit. Der Grafiktreiber ist aktuell.

kanone
2016-01-19, 18:30:08
ggfs mal via OSD die Auslastungen Ingame auslesen und sehen ob sich dort etwas merklich verändert durch rein-raus-tabben.
Was mir spontan einfallen würde dass die Games nur im "Hintergrund" gestartet werden obwohl Vordergrundanwendung was aber eigentlich keinen Sinn macht und selbst wenn von der CPU dann niedriger priorisiert sind. Selbst dann sollte allerdings nicht so ein brutaler Unterschied da sein.

Welche HW ist verbaut ?

Gruß

Franz1
2016-01-19, 18:40:25
Hallo kanone!
Das Problem hatte ich schon mit meinem alten Rechner (Gigabyte P35-DS3R, Intel Core 2 Quad 8400, 8 Gb Ram, BeQuiet! Straight Power E10 CM 600 Watt) und jetzt mit dem neuen Rechner (MSI Z170A Gaming Pro, Intel Core i7-6700K, 16 Gb Corsair Vengeance LPX DDR4-2400, BeQuiet! Straight Power E10 CM 600 Watt).
Meinst Du mit Auslastung den Speicherbedarf der Grafikkarte?

kanone
2016-01-19, 18:52:42
also sind Grafikkarte und Netzteil gleich geblieben ? Mit Auslastungen meine ich CPU1,2,3,4 in % und Grafikkarte %GPUlast und Speicherauslastung.
Würdest da Beispielsweise erkennen dass beim 1ten starten weniger belastet wird als nachm rein-raus-tabben wäre es ein Anhaltspunkt.
Es ist auf jeden Fall Seltsam, sowas wie Programm als Admin starten kann man generell auch mal veruschen.

Gruß

Döner-Ente
2016-01-19, 19:01:29
Double-/Tripple-Buffering-Problematik höchstwahrscheinlich.

Einige Spiele haben nach dem Start nur Double-Buffering aktiv, wodurch die Fps gleich auf 45/30 runtergehen, wenn die 60 nicht gehalten werden können.
Bei ziemlich vielen Spielen hilft da in der Tat einmal Taskwechsel auf den Desktop und zurück, damit Tripple-Buffering aktiv ist.

Was den technischen Hintergrund angeht, bin ich allerdings überfragt.

Franz1
2016-01-19, 19:03:30
Ich habe 2 mal das gleiche Netzteil. Die GTX 670 habe ich in den neuen Rechner übernommen. Im alten Rechner ist jetzt eine Radeon 5870. Ich werde jetzt mal untersuchen, ob das Problem im alten Rechner auch mit dieser Grafikkarte auftritt.
Und ich werde mal auf die von Dir genannten Punkte achten. Ich melde mich dann wieder. Danke und Grüße!

kanone
2016-01-19, 19:13:33
was Ente da sagt klingt echt gut! am besten beim betreffenden Spiel oder im Grafiktreiber mal "V-Sync" abschalten (sofern aktiv) könnte das Problem ggfs schon lösen.

Gruß

Gast
2016-01-19, 22:52:38
Dieses ganze Theater mit diesem ominösen trippleBuffering muss mir mal irgendwann jemand in Ruhe erklären....ich blick da hinten und vorne nicht durch. Eigentlich dachte ich ja, dass das Ganze sowieso nur bei OpenGL ein Thema wäre?

Celinna
2016-01-22, 16:33:27
Hallo,

habe dieses Phänomen jetzt auch seit den neusten Nvidia Treibern.
Habe einen GSync Monitor Acer X34 und eine TitanX und Win10x64

Im Nvidia Panel habe ich Vsync auf aus, Gsync ist an auf Vollbild+Fenster eingestellt.

Wenn ich jetzt das MMO Blade&Soul oder Final Fantasy 14 starte im Vollbild geht er auf Maximal 100FPS und hält sich an die GSync Begrenzung(100Hz Monitor). Wenn ich aber Alt+Tab mache und zurück ins Spiel habe ich aufeinmal 150FPS und Tearing als wenn Gsync deaktiviert wurde. Da hilft dann nurnoch ein Spiel neustart.
Diese Phänomen tritt aber nur im Vollbild Modus auf, sobald ich die Spiele im Fenstermodus spiele halten die sich immer an die Gsync Range 30-100 und bleiben in der Range.

Kann man das irgendwie beheben oder sollte ich mal die Hotfix Treiber probieren?

Gast
2016-01-22, 18:48:12
Im Nvidia Panel habe ich Vsync auf aus, Gsync ist an auf Vollbild+Fenster eingestellt.
(..)
Wenn ich aber Alt+Tab mache und zurück ins Spiel habe ich aufeinmal 150FPS und Tearing als wenn Gsync deaktiviert wurde. Da hilft dann nurnoch ein Spiel neustart.
Das könnte auch am Spiel selbst liegen. Manche Spiele wechseln nach einem Alt+Tab nicht wirklich in den Vollbild-Modus zurück. Das, was dann zu sehen ist, nennt sich afaik borderless-windowed-Mode. Das ist weder ein echtes Window noch Fullscreen. Ich vermute, daß der Treiber dies nicht erkennt und GSYNC beim Rücksprung nicht wieder aktiviert wird.

Eine mögliche Lösung wäre es vielleicht, wenn du im Spiel-Menu (nicht im Treiber) die Möglichkeit hast, VSYNC zu aktivieren. Dann bleibt das Spiel nach Alt-Tab eventuell dennoch in der GSYNC-Range für deinen Monitor. Das ist nicht optimal, wäre aber besser als ein Neustart. - Teste das mal.

Darkman.X
2016-01-22, 23:16:00
Dieses ganze Theater mit diesem ominösen trippleBuffering muss mir mal irgendwann jemand in Ruhe erklären....ich blick da hinten und vorne nicht durch. Eigentlich dachte ich ja, dass das Ganze sowieso nur bei OpenGL ein Thema wäre?

Ich bin jetzt zu faul TB zu erklären, da findet Google sicherlich gute Beschreibungen dazu.

Die OpenGL-Sache kommt wohl durch die TB-Option, die man bei nVidia (und auch AMD?) im Treiber aktivieren kann. Diese Option hat aber nur Einfluss auf OpenGL. Daher wohl dein "nur bei OpenGL ein Thema". Unter DirectX muss das Spiel TB von sich aus aktivieren (wenn man mal vom "D3DOverrider" absieht, womit man es inoffiziell erzwingen kann....soweit ich weiß).

phoenix887
2016-01-23, 04:38:08
100% triple buffering. Ist bei mir aktuell mit Just Cause 3 auch so. Alles normal also.