PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GK-Speicher...


Ameisenbär
2003-02-25, 15:54:04
Hi,

mein Thema ist vielleicht etwas ungewöhnlich und im falschen Forum, aber egal :D

Also ich hab hier öfters mal gelesen, dass es beim Speicher, bzw. bei den Herrsteller der Chips Qualitätsunterschiede, was zum Beipsiel OCen angeht, gibt. Ích selbst bin im besitz einer No Name TI 4200 mit 64 MB. Auf meinen Speicherbausteinen (wobei ich hoffe das es sich um solche handelt ;)) steht:

Hynix 216 A

HY5DV641622AT-4

Korea

Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus und kann mir etwas drüber sagen. :)

THX

Lightning
2003-02-25, 16:02:09
Originally posted by Ameisenbär
Hi,

mein Thema ist vielleicht etwas ungewöhnlich und im falschen Forum, aber egal :D

Also ich hab hier öfters mal gelesen, dass es beim Speicher, bzw. bei den Herrsteller der Chips Qualitätsunterschiede, was zum Beipsiel OCen angeht, gibt. Ích selbst bin im besitz einer No Name TI 4200 mit 64 MB. Auf meinen Speicherbausteinen (wobei ich hoffe das es sich um solche handelt ;)) steht:

Hynix 216 A

HY5DV641622AT-4

Korea

Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus und kann mir etwas drüber sagen. :)

THX

Naja, auf deiner Graka befindet sich scheinbar Speicher der Marke Hynix mit 4ns (ns=nanosekunden), was an der letzten Ziffer abgelesen werden kann. Die ns geben die Zugriffszeit an, also ist ein niedriger Wert besser. Und je niedriger die Zugriffszeit ist, desto besser lässt sich der Ram für gewöhnlich übertakten.

Nerothos
2003-02-25, 16:11:57
Da die G4Ti4200 mit einem Speichertakt von 500MHz läuft ist der RAM innerhalb seiner Spezifikationen (1000/4ns = 250MHz => *2 => 500MHz). Da dürften so ca. 550-600MHz drin sein. Kann aber bei jedem anders sein.
Musst du probieren. Man kann nich an der Beschriftung der RAM's erkennen, wie gut der sich übertakten lässt :-)

ow
2003-02-25, 18:12:31
Originally posted by Ameisenbär
Hi,

mein Thema ist vielleicht etwas ungewöhnlich und im falschen Forum, aber egal :D

Also ich hab hier öfters mal gelesen, dass es beim Speicher, bzw. bei den Herrsteller der Chips Qualitätsunterschiede, was zum Beipsiel OCen angeht, gibt. Ích selbst bin im besitz einer No Name TI 4200 mit 64 MB. Auf meinen Speicherbausteinen (wobei ich hoffe das es sich um solche handelt ;)) steht:

Hynix 216 A

HY5DV641622AT-4

Korea

Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus und kann mir etwas drüber sagen. :)

THX


Selbiges RAM sitzt auch auf meiner Inno3D GF4ti4200/64MB.

/edit: datenblatt gibt´s hier:

http://www.hynix.com/datasheet/pdf/dram/HY5DV641622AT.pdf