PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU-Lüfter dreht nur kurz auf, und geht aus


Herri
2016-01-19, 18:18:09
Hallo zusammen,

habe ein recht seltsames Problem mit meinem PC: Ließ den Computer vor der Uni an, da er noch irgendwelche Win 10 Update am laden war, als ich später zurückkam, zeigte er einfach kein Bild mehr an.

Neustarten half nicht, also schaute ich in den PC hinein. Dabei sah ich, dass beim Start alles funktioniert, jedoch der CPU-Lüfter kurz anläuft, dann aber wieder seinen Dienst quittiert. Rams habe ich getestet, den Monitor auch, die funktionieren...

Ist evtl. das Netzteil schuld?

Der PC ist erst 3 Jahre alt, und habe ein Thermaltake 530 watt Netzteil für eine Radeon 7850, einen Amd fx 6 kern Prozessor und 12 gb ram...

kanone
2016-01-19, 18:27:33
welche CPU ist verbaut ? vieles könnte hier Schuld sein.
PC Speaker verbaut und piept der dir einen Code ?

Gruß

T86
2016-01-19, 23:26:04
Das Thermaltake Netzteil ist nicht gerade für Haltbarkeit bekannt

Hast du evtl was zum Gegentesten?
Musst ja nicht einbauen nur daneben legen und mal das wichtigste umstecken um zu probieren.

BIOS Reset mal gemacht?

Pc Stromlos machen - Powerknopf drücken
Und Strom wieder an und nochmsl versuchen hilft auch evtl schon

Herri
2016-01-20, 00:10:29
Vielen Dank für die Antworten.

Seltsamerweise hat das mit dem stromlos machen funktioniert...:) :) aber normal ist sowas nicht oder? Ist wohl über kurz oder lang ein neues Netzteil fähig...
Aber Thermaltake ist doch allgemein kein schlechter Netzteilhersteller, oder?

kanone
2016-01-20, 02:08:42
puuuh ich bin nicht ganz up2date, zur damaligen Zeit waren sie eher so die NT's für die breite Masse. Ich hab bisher zumindest noch nicht gehört Tt hat DAS Nt erschaffen etc pp. Muss allerdings auch nicht heissen dass die alle nicht zu gebrauchen wären.
Ich präferiere allerdings Seasonic, beQuiet, Corsair?!, Enermax hat sich auch gut entwickelt

Gruß

T86
2016-01-20, 19:06:47
Muss wirklich nix heißen...
Computer führen schon Seltsame Eigenleben.

Wenn der pc jetzt öfter mal zickt würde ich mal
Genauer gucken vorher lohnt es sich aber nicht.

Zum Thema Netzteil dann fragen wenns Akut wird.
Fakt ist unter 50 bis 60,- gibt's nix hochwertiges

Dein Netzteil ist ein einfaches und günstiges Modell
Wo teilweise ab Werk Atx Spezifikationen nicht eingehalten werden
ZB restwelligkeit hab ich da im Hinterkopf
Aber das muss nix heißen und muss nichts mit deinen Problemen zu tun haben

LoTto
2016-01-21, 16:46:54
Das mit dem stromlos machen hat imho auch einen Namen: "Master Reset".
Das haben viele elektronische Geräte. Während das Gerät vom Strom getrennt ist, wird ein Kondensator entladen. Das dauert eine Weile (~1 min.), wenn nicht anders eingegriffen wird, z.B. durch Kurzschluss des betreffenden Kondensators, der dann entladen wird, über den Netzschalter des PC o.ä.. Wird nun das Gerät wieder ans Stromnetz angeschlossen, lässt der Kondensator einen Impuls durch, der auf einem Chip, den Master Reset auslöst. Das kann man zb auch bei SAT-Recievern und anderen Geräten machen. Das Gerät läuft dann wieder im Normalzustand.
Nötig wird dies, wenn sich eine digitale Schaltung vertut, so dass das Gerät nicht mehr läuft.

(...wenn ich mich nicht irre...)

Herri
2016-01-23, 11:29:35
Ok, dankeschön.

Sollte es nochmal solche Zicken machen, werde ich mich wohl mal über bessere Netzteile informieren ;)

Aber er läuft jetzt wirklich wie gehabt, schon komisch.

Poekel
2016-01-30, 18:29:17
Lustigerweise hatte ich heute genau das selbe Problem.

Lüfter dreht für ne halbe Sekunde/Sekunde auf, danach gehts aus. Hab zuerst alles abgeklemmt, RAM-Bausteine ausgebaut, Problem besteht weiterhin. Dann nen Billignetzteil gekauft, immer noch kein Starten möglich. Neues Mainboard geholt (wenns Netzteil nicht ist, ist das Mainboard am wahrscheinlichsten), aber genau das gleiche Problem.

Wenn alles abgeklemmt war, hat der Lüfter mitunter ein paar Sekunden länger gedreht. Ich geh jetzt mal davon aus, dass die CPU hinüber ist. Wäre jetzt die Frage, ob Wärmeleitpaste helfen könnte, oder ob direkt ne neue CPU her muss.

Breegalad
2016-01-30, 20:30:37
nur zu
viel fehlt dann nicht mehr für den Zweit-PC