PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2.0 HiFi System


DinosaurusRex
2016-01-19, 20:22:06
Hey,

ich plane derzeit, ein neues 2.0 HiFi System anzuschaffen. Surround kommt für mich nicht in Frage, darauf steh ich irgendwie nicht. Räumlichkeit ist eigentlich nebensächlich, da ich häufig umziehe, alleine in den letzten 12 Monaten dreimal, und sich das auch in absehbarer Zeit nicht ändern wird. Ich bräuchte also was allround-fähiges. Investieren würde ich rund 1.500€ (+/- sofern sinnvoll).

Ich hab mir schon was rausgesucht und zwar als Verstärker den MAGNAT MA 600 (http://www.areadvd.de/tests/test-magnat-hybrid-vollverstaerker-ma-600-edle-verarbeitung-und-tolle-ausstattung-fuer-600-eur/), ein Hybrid Vollverstärker mit Röhrenvorstufe und Transistorendstufe. Der hat alle Anschlüsse, die ich brauche, und würde sich auch nach einem Upgrade als Ultra-High-End-Deluxe Soundkarte für meinen PC eignen. Kostet etwa 600€.

Als Lautsprecher habe ich zwei Klipsch RP 280F (http://www.areadvd.de/tests/test-klipsch-reference-premiere-rp-280f-kraftvoller-standlautsprecher-mit-exzellenter-dynamik/) ins Auge gefasst. Die sehen Hammer aus, haben 98db Rauschabstand, erlauben im Falle eines Verstärker-Upgrades auch Bi-Wiring/Amping und ich habe schon mehrfach gelesen, dass diese Speaker hervorragend mit Heavy Metal harmonieren. Letzteres wäre mir sehr wichtig. Kostenpunkt für ein Paar wären etwa 1.000€.

Ich würde mich über Anregungen und Hinweise freuen. Vor allem dann, wenn ich besseren Sound für weniger Geld kriegen könnte.

Virtuo
2016-01-19, 20:48:54
Ich kenne den Magnat nicht, aber der warme Klang einer Röhre passt für mich so gar nicht zu Heavy Metal und Magnet ist eher als Lautsprechervertrieb bekannt. Da könntest du sicher etwas besseres und preiswerteres finden.
Z.B.:
NAD C326BEE (http://www.nad.de/c-326bee.html)
oder
Marantz PM6005 (http://www.marantz.de/de/products/pages/productdetails.aspx?catid=hifi&subcatid=amplifier&productid=pm6005)

Die Klipsch sind über jeden Zweifel erhaben und sehr gut für Heavy Metal geeignet.Trotzdem, Probehören ist Pflicht!

DinosaurusRex
2016-01-19, 20:55:56
aber der warme Klang einer Röhre passt für mich so gar nicht zu Heavy Metal

Das ist zum Beispiel etwas, das mir sehr hilft. Ich habe noch nie eine Röhre gehört, aber der Magnat hat ja wirklich alles an Anschlüssen, was das Herz begehrt: USB, Bluetooth, Optical, dazu die hochwertigen D/A-Wandler. Und die ganzen Reviews für diesen Verstärker fielen ja allesamt auch hervorragend aus.

Kennst du einen Verstärker im selben Preissegment, der ähnlich viele Anschlüsse bietet?

Virtuo
2016-01-19, 22:12:13
Tut mir leid, mit USB und BT kenne ich sonst keinen Amp. Area DVD vergleicht ja noch mit dem HK 3770. Der passt klanglich sicher besser. Harman ist auch immer gut, hat aber dieses Plastikfeeling. Eigentlich soll ein Verstärker gar nicht klingen, sondern einfach alles neutral wiedergeben. Deshalb halte ich von Röhren relativ wenig. Röhren klingen warm und weich. Das ist, wenn überhaupt, eher was für Jazz oder Klassik in meinen Ohren. Aber hör' es dir an, vielleicht gefällt es dir ja.

hadez16
2016-01-21, 08:44:49
Das ist zum Beispiel etwas, das mir sehr hilft. Ich habe noch nie eine Röhre gehört, aber der Magnat hat ja wirklich alles an Anschlüssen, was das Herz begehrt: USB, Bluetooth, Optical, dazu die hochwertigen D/A-Wandler. Und die ganzen Reviews für diesen Verstärker fielen ja allesamt auch hervorragend aus.

Kennst du einen Verstärker im selben Preissegment, der ähnlich viele Anschlüsse bietet?

Was möchtest du denn wie anschließen?

Klipsch sind bekannt dafür, dass sie laute Musik ala Rock gut rüberbringen und einen sehr hohen Wirkungsgrad haben. Habe selbst noch keine Klipsch gehört...würde aber mal gerne.

P.S. Magnat baut jetzt Verstärker??? :freak:

EDIT:

Als Lautsprecher habe ich zwei Klipsch RP 280F (http://www.areadvd.de/tests/test-klipsch-reference-premiere-rp-280f-kraftvoller-standlautsprecher-mit-exzellenter-dynamik/) ins Auge gefasst. Die sehen Hammer aus

Du findest das gemaserte Holzfurnier-Design hammer? Ich finde das sowas von hässlich, 80er Jahre und Baumarkt-style, dass ich mir die leider allein aus optischen Gründen niemals ins Wohnzimmer stellen würde.

KakYo
2016-01-21, 12:34:01
Mit unklarer Wohnsituation weiss ich nicht ob solche Stand Lautsprecher das richtige sind, du brauchst immer richtig Platz. Zu jeder Wand nen halben Meter, eventuell auch mehr. Da können Regal Lautsprecher eventuell passender sein, auch wenn die idealer Weise auch auf Ständer sollten.

Der Verstärker scheint ziemlich cool zu sein :o wenn dieses magnat Logo nicht wäre xD solltest du aber unbedingt vorher mal anhören, Röhre hat schon einen gewissen eigenen Charakter, am besten im Vergleich zu einem traditionellen Verstärker. Vom Feature set her ist es bei reinen Stereo Verstärkern halt meist mau, da bieten avrs mehr.

Die klipsch muss man hören, ich kenne nur die RF82 bei meiner Freundin und nach einem anfänglichen wow geil, super dynamisch und explosiv stellt sich doch zumindest wenn man längere Zeit z.b. Nen Film schaut bei mir ein gewisser Nerv Faktor ein, das Horn ist recht dominant und öhm zischelt irgendwie, das nervt bei Sprache.
Ihre klipsche hängen übrigens an einem kleinen 30 Euro China digital Amp, der dank des hohen Wirkungsgrad der klipsche für ordentlich Pegel sorgt. Ich würde behaupten das die wenigsten Leute einen Unterschied zwischen der billig Lösung und einem teuren Verstärker hören würden :p da seh ich das größte einspar Potential. Muss es wirklich so ein teurer Amp sein?

Milton
2016-01-21, 13:42:41
Du könntest Dir auch noch mal den Yamaha A-S701 anschauen, der hat ebenfalls digitale Eingänge. Ich persönlich mag den Yamaha Klang sehr, auch für Metal.

http://geizhals.de/yamaha-a-s701-schwarz-a1158023.html

derpinguin
2016-01-21, 14:12:29
Ich kenne den Magnat nicht, aber der warme Klang einer Röhre passt für mich so gar nicht zu Heavy Metal

Dafür spielen aber ziemlich viele Metal Bands auf Röhrenverstärkern.

Savay
2016-01-21, 14:43:06
Dafür spielen aber ziemlich viele Metal Bands auf Röhrenverstärkern.

Das ist doch was vollkommen anderes...Produktion vs. Reproduktion. :)

Ein Röhrenverstärker färbt den Klang deutlich mehr als Transistoramps...genau deswegen sind die als Hybrid- oder Vollröhren Gitarrenverstärker (bzw. mittlerweile auch oft deren digitale Nachbildung via Amp-Modelling) ja so beliebt!
Und ja...als Gitarrenverstärker geht im Grunde nichts über ne gute Röhre und es ist ein wesentlicher Teil der Klangformung... und mindestens genauso ein Instrument wie die Gitarre selbst.

Aber genau dieses einfärbende und modulierende Verhalten willst du bei HiFi ja eigentlich eher nicht haben...ausser du stehst halt irgendwie drauf und/oder hast was bestimmtes damit im Sinn.
Was jetzt aber nicht heißt das es zwingend ein No-Go ist...man sollte sich mMn nur sehr im klaren sein was man sich da in Haus holt. :wink:

hadez16
2016-01-21, 15:59:47
Du könntest Dir auch noch mal den Yamaha A-S701 anschauen, der hat ebenfalls digitale Eingänge. Ich persönlich mag den Yamaha Klang sehr, auch für Metal.

http://geizhals.de/yamaha-a-s701-schwarz-a1158023.html

Es gibt bei Transistoren kein Verstärkerklang.

Virtuo
2016-01-21, 16:28:52
Es gibt bei Transistoren kein Verstärkerklang.

Sollte es nicht geben!!! Tatsächlich sind die meisten Amps gesounded um sich mit einem Alleinstellungsmerkmal am Markt zu positionieren. Den größten Anteil am Klang hat jedoch immer noch der Raum und danach die Speaker.
Die Röhre im Magnat hat sicher kaum einen klanglichen Hintergrund. Ist halt schick, wenn da hinter Glas etwas leuchtet. Sieht aus und klingt wie ein warmes, knisterndes Kaminfeuer! :D Vielleicht passen die Komponenten auch hervorragend zusammen und der warme Klang des Magnat gleicht die etwas harschen Höhen der Hörner wieder aus. Man muss es sich eben zusammen anhören! Ich würde aber eher auf einen der am Markt etablierten Verstärkerhersteller setzen. Magnat ist ja auch nur noch eine Marke und hat mit der ursprünglichen Firma aus Köln und deren Entwicklungen nichts mehr zu tun. Die gehören jetzt den Amis, was noch mehr für einen eher wärmeren Sound spricht als die eingebaute Röhre.

LoTto
2016-01-21, 17:01:33
Hier wurde ein NAD Verstärker empfohlen. Der hat kein Loudness. Ich habe als Verstärker den kleinen Bruder, der auch keine Loudness Taste hat. Für Metal muss ich den Softeware-Equalizer nutzen. Alles in Allem nicht so gut wie Loudness am Verstärker finde ich.
Wenn das jedoch kein Problem ist, dann tut's auch ein NAD, bzw ein Amp ohne Loudness.
Mein NAD läuft hier mit Raspberry Pi 2 B und USB-Soundkarte Sound Blaster 5.1 Pro(...ich weiss, das ist ne Gurke).

Virtuo
2016-01-21, 18:11:26
Unter HiFi-Enthusiasten ist Loudness verpönt! Das kommt direkt nach DSP und noch vor Klangreglern in der NoGo-Liste. Deshalb hat der NAD wohl auch keins. Man versteht sich halt als Firma für den HiFi-Puristen.

Milton
2016-01-21, 18:23:30
Es gibt bei Transistoren kein Verstärkerklang.

Ja, meine Aussage war wohl eher dumm. Natuerlich klingen verschiedene Hersteller leicht anders, aber die wenigsten werden das in einem A/B Test hoeren koennen, ich erst recht nicht.

Also eigentlich wollte ich sagen: ich mag die Marke Yamaha fuer HiFi sehr gerne, bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

LoTto
2016-01-21, 18:32:32
Unter HiFi-Enthusiasten ist Loudness verpönt! Das kommt direkt nach DSP und noch vor Klangreglern in der NoGo-Liste. Deshalb hat der NAD wohl auch keins. Man versteht sich halt als Firma für den HiFi-Puristen.
Das sehe ich auch so, aber bei METAL \m/ muss Loudness. Oder geht es ohne?

Virtuo
2016-01-21, 18:44:05
Das sehe ich auch so, aber bei METAL \m/ muss Loudness. Oder geht es ohne?

Was für dich geht oder nicht kannst nur du entscheiden. Musik soll in erster Linie Spaß machen! Also, erlaubt ist was Spaß macht. ;)

derpinguin
2016-01-21, 18:46:27
Ich will Musik so hören, wie sie gedacht ist, nicht mit nachträglicher Verzerrung.

DinosaurusRex
2016-01-21, 19:33:38
Vielleicht verschiebe ich den Kauf auch erstmal. Heute Post bekommen und jetzt darf ich 400€ wegen Beamtenbeleidigung zahlen...

derpinguin
2016-01-21, 19:37:05
Vielleicht verschiebe ich den Kauf auch erstmal. Heute Post bekommen und jetzt darf ich 400€ wegen Beamtenbeleidigung zahlen...
Beamtenbeleidigung gibts nicht.

DinosaurusRex
2016-01-21, 19:39:02
Tatbestand war Beleidigung von zwei Polizeibeamten. Ich hab denen gesagt, dass alle Polizisten entweder Faschisten sind oder dumm und jetzt wollen die 400€ haben.

derpinguin
2016-01-21, 19:41:20
Tatbestand war Beleidigung von zwei Polizeibeamten. Ich hab denen gesagt, dass alle Polizisten entweder Faschisten sind oder dumm und jetzt wollen die 400€ haben.
Wundert mich nicht. Zahl es, vor Gericht hast du da auch wenig Chancen.

dutchislav
2016-01-21, 19:52:04
dann darf man sich net wundern ;)

was hat dich bitte dazu verleitet so eine unkluge aussage zu tätigen?

DinosaurusRex
2016-01-21, 19:56:47
Alkohol und die Arroganz der Bullen.

Es war vielleicht nicht so klug, diese Aussage im Beisein vol Polizisten zu tätigen, aber inhaltlich stehe ich nach wie vor dazu.

Alternative zu den 400€ wäre übrigens ein Tag Freiheitsstrafe. Für Beleidigung. Das ist so lächerlich...

KakYo
2016-01-21, 21:59:10
Och da würde ich mir so einen Knast mal angucken xD
Urlaub und noch 400 Euro geschenkt :D

rmdd53
2016-01-21, 22:17:37
Klar - Kost und Unterkunft gratis - nimm es mit :D

z3ck3
2016-01-22, 13:43:46
Ja, wurde ich auch lieber nen Tag in den Bau gehen.

P.s.: Wohnst du in Bayern oder Sachsen? :D

hadez16
2016-01-22, 18:23:00
Immer diese rebellischen Klipsch-Hörer...

DinosaurusRex
2016-01-23, 11:31:20
Magnat ist ja auch nur noch eine Marke und hat mit der ursprünglichen Firma aus Köln und deren Entwicklungen nichts mehr zu tun. Die gehören jetzt den Amis, was noch mehr für einen eher wärmeren Sound spricht als die eingebaute Röhre.

Das die jetzt den Amis gehören, ist für mich nichts schlimmes. Klipsch ist ebenfalls ein US-amerikanisches Unternehmen und man muss schon wirklich sehr lange suchen, um eine negative Meinung zu den RP 280F Lautsprechern zu finden.

DinosaurusRex
2016-02-22, 13:13:32
Ich werde mir das mit dem Verstärker noch mal durch den Kopf gehen lassen. Eventuell kann ich einen guten gebrauchten schießen, der dann nicht alle Features in einem Gerät vereint, nur das würde zu einer weiteren Frage führen.

Was glaubt ihr ist besser:

Aurelic Aries Mini (http://www.modernhifi.de/auralic-aries-mini-test/) als Streamer oder Cambridge Audio DacMagic Plus (http://www.hifitest.de/test/da-wandler/cambridge_audio-dacmagic_plus_6061) als DA-Wandler?

Der Aurelic hat einen Sabre DAC, WiFi und LAN und anscheinend eine super Software. Der CA hat zwei Wolfson DACs, einen ATF2 DSP und Balanced XLR Output. Preis ist identisch.

hadez16
2016-02-22, 13:28:10
Was wäre denn aktuell der D/A-Wandler? Onboard-Sound oder wie? Oder was wird jetzt genau gesucht :freak:

DinosaurusRex
2016-02-22, 13:32:45
Ich suche etwas, das es mir erlaubt, Musik-Streaming mit hoher Qualität zu betreiben. Das kann der Aurelic ja zweifelsohne, wie die Tests zeigen. Aber der CA hat halt zusätzlich noch die Möglichkeit, den Sound vom TV und der Spielkonsole zu verarbeiten. Streamen könnte man über den PC und so wie ich das gelesen habe, wird dafür nach dem Treiber-Update für das USB-Teil auch der DacMagic Plus als Taktgeber verwendet und nicht mehr die OS Clock. Bedienungsfreundlicher wäre der Aurelic, der CA kann aber noch andere Audiosignale schlucken (TV, Konsole, etc) und verarbeiten.

Savay
2016-02-22, 13:55:44
Streaming heißt ja nun alles oder nichts ;) Was für Quellmaterial willst denn bevorzugt wiedergeben?

Davon abgesehen:
Bei dem was die Dinger kosten kannst eigentlich fast genauso gut nen Netzwerkfähigen (Stereo)Receiver nehmen! ;)

Speziell wenn du mit ext. DAC + Verstärker irgendwo bei 1000€ rauskommst ist die Frage ob das in irgendeiner Form den aufwand überhaupt noch Wert ist. :redface:

DinosaurusRex
2016-02-22, 14:08:36
Deswegen hab ich mir anfangs auch den Magnat rausgesucht. Der hat einen Burr Brown DAC, nur wurde hier ja spekuliert, dass der u.U nicht ganz so optimal ist wegen der Röhrenvorstufe.

Was gäbe es denn noch an Stereoverstärkern mit gutem DAC? Der Yamaha AS 701 ist mir bspw auch aufgefallen.

Savay
2016-02-22, 14:23:06
Die DACs sind heute generell auf einem so guten Niveau das ich mir deswegen eher die geringsten sorgen machen würde.

Spontan fällt mir noch sowas ein wie:
Yamaha R-N602
Onkyo TX-8150
Pioneer SX-N30

In dem Onkyo steckt z.B. nen 32bit/384kHz DAC von Asahi. Der Pioneer müsste (eigentlich) auch nen 9000er SABRE DAC haben. Was Yamaha so nutzt weiß ich nicht. (Nachtrag: ist wohl ein BurrBrown)
Müsstest mal schauen ob sowas deinen Ansprüchen genügt. :wink:

Nen reinen Stereoverstärker zu nehmen ist mMn mittlerweile eher was fürs gute Gefühl, als das es tatsächlich noch einen (klanglichen) Mehrwert bringt. :redface:
Klar hat man wenn man so nen Receiver nimmt oft den ganzen Multichannel bzw. Elektronik "Balast" wenn man ihn nicht braucht...und sollte meinen das man irgendwie etwas gewinnt wenn man das Budget umverteilt...nur leider sind Stereovollverstärker derart zu ner Niesche verkommen das ich den Eindruck habe das man da einfach eher nen Liebhaberaufschlag bezahlt, jedoch keinen wirklich nennenswerten Mehrwert mehr bekommt.

Awrack
2016-02-22, 15:02:47
Das hier, hat für die Wirkungsgradstarken Klipsch noch genug Leistung, DA-Wandler und Streamer an Bord und noch eine schöne App zum steuern incl. Internetradio und Spotify, liegt bei ca. 500€

https://www.cambridgeaudio.com/de/products/network-players/minx-xi

DinosaurusRex
2016-02-24, 07:51:46
Danke erstmal für die Antworten. Ich hab mir das mal alles durchgelesen zu den Empfehlungen und derzeit tendiere ich zu Yamaha wegen dem MusicCast-Konzept. Hat jemand damit schon Erfahrungen sammeln können? Auf dem Papier liest sich das ja wunderbar.

Savay
2016-02-25, 15:46:16
Klingt ja erstmal nur nach ner Yamaha spezifischen Streamingschnittstelle ala DLNA/GoogleCast usw. bzw. Airplay/Miracast. (je nachdem wie es technisch umgesetzt ist.)

Ich hab nen Pioneer Receiver und nutze für die Zwecke hauptsächlich DLNA, was da auch gut funktioniert...kommt aber im Endeffekt wohl sicher aufs gleiche raus.

DinosaurusRex
2016-02-26, 09:04:49
Bei dem MusicCast gefällt mir, dass wirklich alle Funktionen des Gerätes (Radio, Streaming, etc) mit einer einzigen App zu steuern sind. Und grundsätzlich hab ich in der Vergangenheit immer sehr gute Erfahrungen mit Yamaha gemacht.

Ich hab in den letzten Tagen viel gelesen und bin mehrfach auf die Information gestoßen, dass die Klipsch sehr gut an Class-T Verstärkern klingen. Dieser Verstärkertyp hat ja auch grundsätzlich ein hervorragendes P/L-Verhältnis. Derzeit tendiere ich zu Yamaha CD-NT670D (http://m.de.yamaha.com/de/products/audio-visual/hifi-components/cd-players/cd-nt670d/?mode=model) als Zuspieler und dazu dann ein ordentliches Tripath-Teil. Mit dem NT670D deckt man ja eigentlich fast alles ab. Der kann Hi-Res Audio und bringt Spotify Support mit. Letzteres ist mir sehr wichtig. Spotify verlegt derzeit alles auf Google Server. Ich spekuliere darauf, dass die das unter anderem auch im Rahmen einer Erweiterung auf lossless Streaming machen, immerhin bietet die Konkurrenz (Tidal, Deezer) das auch und es ist etwas, das die Kundschaft schon seit einiger Zeit gefordert hat.