PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Performance von 'Thuban' in Next-Gen-Titeln


Baalzamon
2016-01-20, 11:30:41
Ich laufe immer noch mit einem X3 720BE, der mir bisher ziemlich gute Dienste geleistet hat. In 360 und PS3 Spielen hatte ich eigentlich nie wirkliche Probleme, allerdings Frage ich mich, wie es wohl in Zukunft bei XBOne und PS4 aussehen wird, wo diese doch deutlich mehr Kerne haben.

Da ich ein 'altes' Mainboard habe (ASRock AOD790GX/128M), auf dem max ein Thuban Hexacore (1090T oder 1100T) läuft, wollte ich mal fragen ob jemand weiss inwiefern da die Unterschiede zwischen meinem altem 3-Kerner und einem alten 6-Kerner ins Gewicht fallen.... gerade in Hinblick auf die mehr Kerne der aktuellen Konsolengeneration und Mutliplattformtiteln.

Ich fand es ziemlich schwierig zu den alten CPUs irgendwelche verlässlichen Benchmarkergebnisse zu aktuellen Titeln zu finden, evtl. kann mir hier ja jemand weiterhelfen. :)

@Mod: Kann vielleicht eher in den AMD-Hilfe-Bereich verschoben werden... da wollte ich den Thread eigentlich auch erstellen....

Thunder99
2016-01-20, 12:29:51
Da wo 4 Kerne und mehr genutzt werden können wirst du einen spürbaren Boost erleben. Ansonsten bleibt halt die relativ niedrige IPC gegenüber den Intel Lösungen bestehen. Falls du günstig aufrüsten möchtest mache es um die Zeit bis Zen ect zu überbrücken :)

Bei extremem CPU-lastigen Spielen kommt es auf deine Ziel fps an. Falls ein Intel 60fps schafft, du aber nur 40 brauchst/willst und der "neue" AMD das packt kann dir ja die Mehr-Performance des Intels relativ egal sein :)

Raff
2016-01-20, 13:23:47
Das lohnt sich auf jeden Fall. Ein Thuban drückt noch ordentliche Bildraten raus, was man von einem Dreikerner nicht behaupten kann. So gut wie jedes aktuelle Spiel nutzt vier Kerne gut und sechs Kerne partiell. Hol dir am besten einen 1090T gebraucht, zieh den auf 4 GHz und du hast eine Weile Ruhe (die 1100T sind meist teurer, Topmodell-Aufschlag und so).

MfG,
Raff

Rolsch
2016-01-20, 13:32:54
Hab den Schritt vom x3 zum x6 schon vor einiger Zeit gemacht, lohnt sich definitiv. Selbst Windows bootet spürbar schneller und moderne Titel mit guter Mehrkernunterstützung wie z.B. Assasins Creed Syndicate laufen flüssig.

dildo4u
2016-01-20, 13:35:38
Hab mein X6 jetzt mit Wakü laufen werde warten bis Intel bei 10nm ist. ;D
Also ja lohnt sich ich hoffe du bekommst keine Gurke meiner mach keine 3.5Ghz.

Megatron
2016-01-20, 18:21:55
Ich fand das selbst vom P2-X4 zum X6 einen spürbaren Schritt. Gut der Takt ging auch hoch von 3,3 auf 3,7GHz (3,9GHz liefen auch - aber ich wollte anfangs zum testen nicht komplett ans Limit gehen und jetzt war noch keine Notwendigkeit weiter an der Taktschraube zu drehen).

Ach ja, ich hatte mir nen 1075T geholt und dann musste es der FSB bringen (inklusive 1866'er RAM)

Gast
2016-01-20, 20:57:04
Ich fand es ziemlich schwierig zu den alten CPUs irgendwelche verlässlichen Benchmarkergebnisse zu aktuellen Titeln zu finden
Da wird imo auch nichts mehr kommen.

1090T hier und keine Probleme damit. Im Gegenteil - da ein 1090T (im Gegensatz zu den FX-Kollegen) in der Lage ist auf allen 6 Kernen den Takt ingame stabil zu halten. ;)

Meine nächste CPU wird allerdings von intel kommen. Der 1090T ist mit einer entsprechenden Grafikkarte (zB. GTX _80) noch gut zu gebrauchen. Was mir allerdings zu denken geben würde ist dein ASRock-Board. Für einen 1090T brauchst du imo mindestens ein Board mit FX890. Nicht nur wegen dem Chipsatz, sondern vor allem wegen der Leistungsaufnahme am Sockel.

Langer Rede kurzer Sinn:
Auf jeden Fall das Geld in ein System mit i5 stecken. Im Worstcase baust du dir den Thuban ein und die Spannungswandler vom Board gehen dir kaputt. Dann stehst du genau vor dem selben Problem - nur ohne deinen jetzt noch funktionsfähigen PC.

Hier auch nochmal eine Warnung vom Hersteller:
"Support for Socket AM2+ / AM2 processors: AMD Phenom™ FX / Phenom / Athlon 64 FX / Athlon 64 X2 Dual-Core / Athlon X2 Dual-Core / Athlon 64 / Sempron processor "
http://www.asrock.com/mb/AMD/AOD790GX128M/
Da steht ausdrücklich NICHTS von Thuban aka. Phenom II.

Der Thuban ist eine die AM3-CPU der letzten Generation. Das Boarddesign für AM2+/AM2 ist imo leistungsmäßig nicht ausreichend für diesen CPU-Typ. Und dann auch noch ASRock..........

Ich weiß nicht - gibt es da ein BIOS-Fix, daß der Thuban erkannt wird? Also ich würde es bleiben lassen. :freak:

Rabiata
2016-01-21, 09:55:06
Für einen 1090T brauchst du imo mindestens ein Board mit FX890. Nicht nur wegen dem Chipsatz, sondern vor allem wegen der Leistungsaufnahme am Sockel.

Langer Rede kurzer Sinn:
Auf jeden Fall das Geld in ein System mit i5 stecken. Im Worstcase baust du dir den Thuban ein und die Spannungswandler vom Board gehen dir kaputt. Dann stehst du genau vor dem selben Problem - nur ohne deinen jetzt noch funktionsfähigen PC.

Hier auch nochmal eine Warnung vom Hersteller:
"Support for Socket AM2+ / AM2 processors: AMD Phenom™ FX / Phenom / Athlon 64 FX / Athlon 64 X2 Dual-Core / Athlon X2 Dual-Core / Athlon 64 / Sempron processor "
http://www.asrock.com/mb/AMD/AOD790GX128M/
Da steht ausdrücklich NICHTS von Thuban aka. Phenom II.

Der Thuban ist eine die AM3-CPU der letzten Generation. Das Boarddesign für AM2+/AM2 ist imo leistungsmäßig nicht ausreichend für diesen CPU-Typ. Und dann auch noch ASRock..........

Ich weiß nicht - gibt es da ein BIOS-Fix, daß der Thuban erkannt wird? Also ich würde es bleiben lassen. :freak:
Jetzt bringst Du aber zwei Dinge durcheinander:
1) den Chipsatz, der NICHT die großen Ströme für den Betrieb der CPU bringt
2) die Spannungswandler, die den Strom liefern. Die können im Prinzip auch bei einem Board mit veraltetem Chipsatz ausreichend sein.

Für das hier diskutierte AOD790GX128M sagt die Webseite "Supports CPU up to 140W". Sollte reichen, außer vielleicht bei Übertaktung (was die Leistungsaufnahme hochtreibt) :wink:.

Pirx
2016-01-21, 10:37:05
...
Hier auch nochmal eine Warnung vom Hersteller:
"Support for Socket AM2+ / AM2 processors: AMD Phenom™ FX / Phenom / Athlon 64 FX / Athlon 64 X2 Dual-Core / Athlon X2 Dual-Core / Athlon 64 / Sempron processor "...
Siehe CPU-Support-Liste (http://www.asrock.com/mb/AMD/AOD790GX128M/?cat=CPU), da stehen alle Turbane und alle AM3-CPUs drin. (Bios vorher updaten).
Der 1090T ist schon immer noch eine sehr coole CPU (und da alle stärkeren AM2/AM3-CPUs >=125W TDP haben, sollte auch die Spannungsversorgung kein Problem sein). Allerdings ist die RAM-Aussttung des Systems etwas mager für heutzutage.

Baalzamon
2016-01-21, 10:40:07
Da wo 4 Kerne und mehr genutzt werden können wirst du einen spürbaren Boost erleben.
Das lohnt sich auf jeden Fall. Ein Thuban drückt noch ordentliche Bildraten raus, was man von einem Dreikerner nicht behaupten kann.
Hab den Schritt vom x3 zum x6 schon vor einiger Zeit gemacht, lohnt sich definitiv.

Also ja lohnt sich ich hoffe du bekommst keine Gurke meiner mach keine 3.5Ghz.
Ich fand das selbst vom P2-X4 zum X6 einen spürbaren Schritt.

Danke euch, das klingt doch als wäre die Wahl da nicht besonders schwer. Mal sehen wann und wo ich einen 1090T oder 1100T auftreiben kann. Ich werde mich mal auf dem Marktplatz umsehen. =)

Da wird imo auch nichts mehr kommen.
[...] Langer Rede kurzer Sinn:
Auf jeden Fall das Geld in ein System mit i5 stecken. Im Worstcase baust du dir den Thuban ein und die Spannungswandler vom Board gehen dir kaputt. Dann stehst du genau vor dem selben Problem - nur ohne deinen jetzt noch funktionsfähigen PC.
[...] Ich weiß nicht - gibt es da ein BIOS-Fix, daß der Thuban erkannt wird?
Also ich würde es bleiben lassen. :freak:

Wenn ich das nächste Mal Upgraden sollte, werde ich evtl. auch wieder zu einer Intel-CPU greifen (bin da realtiv leidenschaftslos was den Hersteller angeht). Mein Rechner hat inzwischen 6 Jahre auf dem Buckel und wenn ich ihm jetzt mit einer kleinen Spritze nochmal ein paar Jahre schenken kann, dann ist das in Ordnung für mich. Ein komplettes Upgrade auf i5/7 mit MoBo und Ram wäre da doch deutlich kostspieliger.

Wegen der Kompatibilität mache ich mir keine Sorgen. Das Board ist lauf offizieller CPU-Supportlist für die CPU freigegeben und tatsächlich war das einer Hauptgründe warum ich mich damals für ein ASRock-Board entschieden habe: Es war abzusehen, dass sie einen ziemlich weitgefassten CPU-Support durch offizielle BIOS-Updates bieten würden. ;)

Trotzdem Danke für deinen Beitrag.

T86
2016-01-21, 10:55:15
Bei ner southbridge ab sb710 kannst du dir auch
Einen freischaltbaren x4 besorgen
Steht ja meist eh dabei
Das sollte sogar günstiger sein als ein echter x6

Btw schon mal versucht den 4. Kern deines x3 frei zu schalten?
Und dann noch etwas übertakten?
Dann könnte man evtl noch nen Jahr so überbrücken ohne was zu kaufen

Baalzamon
2016-01-21, 11:26:55
Bei ner southbridge ab sb710 kannst du dir auch
Einen freischaltbaren x4 besorgen
Steht ja meist eh dabei
Das sollte sogar günstiger sein als ein echter x6

Btw schon mal versucht den 4. Kern deines x3 frei zu schalten?
Und dann noch etwas übertakten?
Dann könnte man evtl noch nen Jahr so überbrücken ohne was zu kaufen
Der 4. Kern lässt sich leider nicht freischalten und ich komme auf 3,0 (oder waren es 3,2) GHz im meinem aktuellen Setup. Ist zwar schon in Ordnung, macht aber im Endeffekt auch nicht den Riesen Unterschied.

Einen freischaltbaren X4 zu nehmen wäre vielleicht noch eine Alternative...

kunibätt
2016-01-21, 13:04:40
Hab ne Farm auf Thuban Basis bei mir stehen. Ist vielleicht nicht die selbe Ausgangslage aber wenn ich mir überlege wie brutal schlecht da Emulatoren drauf laufen; würde ich mir das auf keinen Fall freiwillig antun wollen wenn ich Gamer wäre.

Gast
2016-01-21, 22:01:38
Jetzt bringst Du aber zwei Dinge durcheinander:
1) den Chipsatz, der NICHT die großen Ströme für den Betrieb der CPU bringt
2) die Spannungswandler, die den Strom liefern. Die können im Prinzip auch bei einem Board mit veraltetem Chipsatz ausreichend sein.

Für das hier diskutierte AOD790GX128M sagt die Webseite "Supports CPU up to 140W". Sollte reichen, außer vielleicht bei Übertaktung (was die Leistungsaufnahme hochtreibt) :wink:.
Ja - das war mir schon klar - meine Aussage bezüglich dem Chipsatz geht eher in die Richtung, daß Boards mit 890FX bereits die Specs der Phenom II Prozessoren berücksichtigen. Alles andere war immer nur 'AM3-ready'. Es gab auch für AM3 viele CPUs welche leistungsmäßig innerhalb der AM2+ Specs lagen. Ob der Thuban dazu gehört, muß bezweifelt werden.

Die CPU-Supportliste zeigt auch nur, welche CPUs in einem Board korrekt erkannt werden. Ich würde mich nicht wundern, wenn ein AM3-ready Board im Zusammenhang mit diesem CPU-Typ jegliches OC verweigert oder auch ganz einfach kaputt geht.

Zur Erinnerung:
1090T System@default im Idle: 104 Watt
1090T System@default Load (prime95): 195 Watt
1090T System@OC Load (prime95): 338 Watt

Das OC erhöht den Grundverbrauch des Systems zusätzlich um 234 Watt. Nehmen wir mal an, der Thuban hätte wirklich eine TDP von 140 Watt. Dann kann man von Wert das restliche System mit 55 Watt ansetzen. Mit moderatem OC (es sind hier nicht mal 4 GHz) erreicht der Thuban dann allerdings schon eine TDP von 283 Watt.

Vor diesem Hintergrund ist die Ansage von ASRock: Unser Board unzerstützt CPUs mit einer TDP bis zu 140 Watt als echte Warnung zu sehen. Selbst wenn man eine Reserve bis 200 Watt eingebaut hat, wird es bei 300 Watt die Spawas in ihre Bestandteile zerreißen. :D

Die Werte stammen von hier:
http://www.bit-tech.net/hardware/cpus/2010/04/27/amd-phenom-ii-x6-1090t-black-edition/7

Mir wäre dieses Risiko zu hoch. Außerdem wird sich der TS dann bei jedem Systemabsturz (auch ohne OC) im Stillen fragen, ob es nicht eventuell doch an der mangelhaften Leistungsreserve seines 'AM3-ready'-Boards liegen könnte. ;)

@Baalzamon: Bedenke auch, daß die Spawas auf deinem Board jetzt schon 6 Jahre hinter sich haben. Das ist wie beim TÜV. Einmal bei einem Oldtimer nochmal so richtig Vollgas geben, kann schon einmal zuviel sein. :D

Wenn Geld keine Rolle spielt, ist es aber auch egal. Mehr als kaputtgehen kann das Mainboard nicht. Nach so langer Zeit wird es langsam wirklich mal Zeit für einen neuen PC. Wäre nur schade um den alten PC. Als Fileserver oder Reserve-PC hätte man den ja durchaus noch weiternutzen oder verschenken können.

Thunder99
2016-01-22, 19:44:42
Hab ne Farm auf Thuban Basis bei mir stehen. Ist vielleicht nicht die selbe Ausgangslage aber wenn ich mir überlege wie brutal schlecht da Emulatoren drauf laufen; würde ich mir das auf keinen Fall freiwillig antun wollen wenn ich Gamer wäre.
Dann bist du einfach nicht aktuell informiert. 6-Kerner lohnt sich erst recht heutzutage und er kommt von einem 3 Kerner ;)

Wenn du danach wieder aufrüsten möchtest könnte auch Zen was für dich sein :wink:

Peterxy
2016-02-07, 09:23:25
Im Worstcase baust du dir den Thuban ein und die Spannungswandler vom Board gehen dir kaputt.
Vor diesem Hintergrund ist die Ansage von ASRock: Unser Board unzerstützt CPUs mit einer TDP bis zu 140 Watt als echte Warnung zu sehen.Zur Erinnerung:
1090T System@default im Idle: 104 Watt
1090T System@default Load (prime95): 195 Watt
1090T System@OC Load (prime95): 338 Watt

Also ich betreibe einen X6 übertaktet seit gut einem halben Jahrzehnt in einem alten Biostar TA 790Gx Xe, was nichtmal Bios-Support für die CPU hat. Bei brauchbaren Boards stellt ein X6 auch kein Problem für die Spawas/Boardkomponenten dar und zwar aus einem simplen Grund:
Die hohen Verbrauchswerte von bit-tech begründen nur daher, um einen X6@1,54vcore mit ach und Krach auf 3.8Ghz zu hieven. Bei den meisten Thubans beginnt nämlich um ~3,8Ghz der Grenzbereich , wo unverhältnismäßg mehr vcore gegeben werden muß. :wink:

Die benötigte vcore verläuft im Bereich unterhalb 3.8-3.9Ghz bei den meisten Thubans so:
@1.6Ghz -> 1,05vcore
@2,7Ghz -> 1,2vcore
@3.4Ghz -> 1,275Vcore (NB voltage 1,15V)
@3,7Ghz -> 1.325vcore (NB 1.2-1.3v)

Oder anders gesagt, hätten die bei bit-tech ihr Overclocking mit ~1.3vcore statt 1.54vcore durchgeführt, wären sie "fast" genausoweit gekommen vom Takt, aber mit gänzlich anderen Verbrauchswerten. Natürlich ist es so, daß man in so Tests zeigen will wie weit die CPU max. geht, aber 100Mhz hin oder her, rechtfertigen in der Praxis keine 1,54vcore.


6-Kerner lohnt sich erst recht heutzutage
Das ist erfreulich zu hören, bin nämlich bzgl. aktueller Games kaum informiert und hatte mich die ganze Zeit schon gefragt, wie das mit Thubans da wohl ausschauen mag und ob Sechskerner mittlerweile besser unterstützt werden. :)

Rolsch
2016-02-07, 10:55:03
Jo das sind auch meine Werte X6 1100T:

@3.3Ghz -> 1,25Vcore
@3,7Ghz -> 1.325vcore

Der Turbo bringt wenig bis gar keinen Nutzen, besser ausschalten.

Raff
2016-02-07, 11:35:35
Der Turbo bringt in erster Linie sporadische Abstürze im Takt-Grenzbereich. :ugly: Besser, man schaltet den ab und tweakt alle Kerne manuell ans vertretbare Maximum.

Zur 6-Kern-Auslastung: Ich spiele gerade Batman: Arkham Knight auf meinem Zweitrechner und habe mit den Spaß gemacht, die CPU-Auslastung stets via Afterburner-OSD im Auge zu haben: Die liegt beim Fliegen durch die Stadt immer bei 80 bis 100 Prozent, das Streaming ist ergo dufte auf Mehrkernprozessoren abgestimmt. Der Thuban wird richtig ausgelastet – wer hätte das vor fünf Jahren erwartet? :) Um hier stabil mit 4,1 GHz über Stunden durchzukommen, musste ich die Belüftung verbessern und bin nun bei 1,5 Volt Kernspannung angekommen ...

Rise of the Tomb Raider erzeugt auch sehr schöne Lastwerte, allerdings durchgezogen von nicht so guten und auch die Fps lassen teilweise trotz 4 GHz zu wünschen übrig (Drops unter 40).

MfG,
Raff

Gast
2016-02-07, 20:56:28
Der Thuban wird richtig ausgelastet – wer hätte das vor fünf Jahren erwartet? :)
Mein 1090T hatte mich schon damals (wegen der Technik) begeistert. Ich bin auch positiv überrascht, wie gut diese CPU selbst heute noch performt. Turbo habe ich von Anfang an aus - aber dafür habe ich den Takt fest auf 3,2 GHz vorgegeben (auf allen 6 Kernen). Die meisten Spiele sind imo immernoch so ausgelegt, daß der 'Hauptthread' auf einem 3 GHz Core laufen sollte. Der Rest verteilt sich zunehmend auf die weiteren Kerne. Und je mehr echte Kerne man hat, umso besser.

Dennoch gibt es derzeit manchmal Momente, wo ich mir überlege, ob es mit einer 'nativen' 4GHz CPU nicht doch noch etwas runder laufen könnte. Ich übertakte grundsätzlich nicht. Bin dabei aber im Ganzen immernoch soweit zufrieden, daß ich keinen Handlungsbedarf sehe. Es sind in letzter Zeit auch wirklich keine Spiele erschienen, für dich auch nur einen Gedanken an einen besseren PC verschwendet hätte. Der Next-Gen-Titel XCOM2 basiert zB. immernoch auf der UT3-Engine aus dem Jahr 2006. Da fühlt man sich mit so einer CPU von 2010 doch bestens gewappnet. Empfohlen wird ein 3GHz Quad. Da sitzt man mit einem taktstabilen echten 3 GHz Hexa noch ganz entspannt mit in der vordersten Reihe.

Peterxy
2016-02-07, 21:45:45
Turbo wie C&Q nutze ich auch nicht, glaube das Geraffel geht ohnehin gar nicht wg. des fehlenden Biossupport. :D
Vermissen tue ich die zwei Features auch nicht, denn hatte das vorher mit dem X4 ebenfalls nie genutzt, bringt beim oc alles nur Probleme und das ewige automatische rauf/runtertakten senkt bestenfalls die Lebensdauer der Spawas.

Hab meinen Thuban folglich auch auf einen festen Takt eingestellt, der im einfachen Windowsbetrieb um ~2Ghz liegt - da brauchts nur wenig vcore & sehr sparsam das Ding dann. Für den Arbeitseinsatz beim convertieren, gaming o.ä. - wird per Mausclick halt über K10stats auf 3.7Ghz hochgetaktet. Mit der CPU bin ich als Arbeitsmaschine immer noch zufrieden, zeitweise hatte ich zwar auchmal mich nach was schnellerem umgeschaut, ein Intelumstieg kommt mir aber zu teuer und AMD Achtkerner, na ja - leider gibts ja keine wirklich guten Micro ATX Boards für AM3+ womit das auch gegessen ist.

Raff
2016-02-07, 22:05:32
Mein 1090T hatte mich schon damals (wegen der Technik) begeistert. Ich bin auch positiv überrascht, wie gut diese CPU selbst heute noch performt. Turbo habe ich von Anfang an aus - aber dafür habe ich den Takt fest auf 3,2 GHz vorgegeben (auf allen 6 Kernen). Die meisten Spiele sind imo immernoch so ausgelegt, daß der 'Hauptthread' auf einem 3 GHz Core laufen sollte. Der Rest verteilt sich zunehmend auf die weiteren Kerne. Und je mehr echte Kerne man hat, umso besser.

Dennoch gibt es derzeit manchmal Momente, wo ich mir überlege, ob es mit einer 'nativen' 4GHz CPU nicht doch noch etwas runder laufen könnte. Ich übertakte grundsätzlich nicht. Bin dabei aber im Ganzen immernoch soweit zufrieden, daß ich keinen Handlungsbedarf sehe. Es sind in letzter Zeit auch wirklich keine Spiele erschienen, für dich auch nur einen Gedanken an einen besseren PC verschwendet hätte. Der Next-Gen-Titel XCOM2 basiert zB. immernoch auf der UT3-Engine aus dem Jahr 2006. Da fühlt man sich mit so einer CPU von 2010 doch bestens gewappnet. Empfohlen wird ein 3GHz Quad. Da sitzt man mit einem taktstabilen echten 3 GHz Hexa noch ganz entspannt mit in der vordersten Reihe.

Mit einem aktuellen Intel-Vierkerner laufen zumindest Spiele schon ein ganzes Eck besser, sofern nicht vorher die Grafikkarte dicht macht (was bei modernen Spielen oft der Fall ist). Aber grundsätzlich ist die Kiste sehr gut gealtert. Immerhin war das Ding nie ganz oben dabei. Jetzt hat sich die Position gefühlt nicht verändert, weil die Ressourcen endlich ausgenutzt werden.

Dufte finde ich, was man beim Thuban alles effektiv tweaken kann: Kerntakt, Northbridge, Speicher. Ich würde jedem Besitzer dazu raten, hier mal ein paar Stunden zu investieren, denn was viel bringt sind nicht immer die Kerne, sondern die NB. Zehn Prozent mehr Leistung kriegt man idR durch "minimalinvasive" Tweaks, mehr durch langes Stellschraubentesten. 20 Prozent mehr Feuer ist am Ende wohl aus jedem X6 zu holen, ohne dass das Ding wie blöde Strom säuft.

MfG,
Raff

dildo4u
2016-02-07, 22:14:09
Normal müssten die besten Tage mit DX12 noch vor ihm liegen könnte die 10 Jahre CPU werden,die PS4 verkauft sich zu gut um sie bald zu ersetzen.
Erst danach kommt man in Zugzwang.

Peterxy
2016-02-07, 22:29:00
Ich würde jedem Besitzer dazu raten, hier mal ein paar Stunden zu investieren, denn was viel bringt sind nicht immer die Kerne, sondern die NB.
Grob kann man sagen alle +400mhz Schritte mehr auf der NB gibts en kleines Quentchen mehr, hängt aber auch viel vom Board ab wie weit das da letzlich stabil mitmacht. Das alte TA790 ist dbzgl. biosseitig sehr gut aufgestellt und noch eins der alten Overclocking Boards, wo man alles mögliche in kleinen Schritten feinjustieren kann ohne das man andererseits total überflutet wird (wie damals bei so manchen DFI Overclocking Boards, aber irgendwie vermisse ich DFI :biggrin:)
Neben den üblichen optimieren von CPu, Nb, Ram usw. - bringt jenach Graka auch am PCIe Bus was drehen.

Wie sieht das eigentlich in Zukunft mit AMD aus?
Kommen dieses Jahr noch AM4 Sockel mit Zehnkerner oder so?

T86
2016-02-07, 22:45:28
Müsste dann für die fx eher gelten weil die ja näher
Dann sind an der Konsolen Architektur

Aber obwohl jeder über die Fx schimpft
Kann ich nicht klagen - zumindest nicht was spiele angeht
Mein kleiner fx 6300 auf ~ 4ghz stemmt jedes neue Spiel flüssig.
Und das ist für so eine günstige CPU schon recht beachtlich

Die Gaming gesammt Performance blieb die Jahre über auch etwa auf einem Level
Also die älteren spiele laufen genauso gut wie die neueren die die CPU scheinbar besser ausnutzen

Es gibt sicher Ausreißer aber die Spiele die ich spiele
Laufen wunderbar
Und ich hab die Graka schon 2x bzw 3x aufgerüstet
Weil sich das immer als Flaschenhals für maximale Bildqualität bei flüssiger Bildrate rausstellte
6950 -> 7970 -> 290 und zum Gegentesten ne 270
Weil die ersteren Karten nicht mehr existieren

w0mbat
2016-02-17, 12:54:13
@Raff: Was für Tweaks würdest du denn empfehlen? Ich hab hier immer noch meinen 1055T am laufen, leider nicht mit dem besten Mobo (ein ASRock 970 Extreme4). Das interessante ist, dass er einige Jahre problemlos auf 3,5GHz lief, jetzt aber schon bei knapp über 3GHz Probleme bekommt. Kann eine CPU über Zeit einfach so viel an OC-Potential einbüßen? Ich hatte nie mehr als 1,35v am laufen und gute Kühlung.

Cyphermaster
2016-02-17, 13:24:18
1. Ja, kann sie.
2. Kerntakt lohnt natürlich (bei dir wohl schon am Limit), auch NB-Takt scheint meiner Erfahrung nach praktisch immer wirksam zu sein (wäre mein erster Versuch); Speichertakt eher weniger, wenn dann die Latenzen.

Achill
2016-02-18, 13:55:05
@Raff: Was für Tweaks würdest du denn empfehlen? Ich hab hier immer noch meinen 1055T am laufen, leider nicht mit dem besten Mobo (ein ASRock 970 Extreme4). Das interessante ist, dass er einige Jahre problemlos auf 3,5GHz lief, jetzt aber schon bei knapp über 3GHz Probleme bekommt. Kann eine CPU über Zeit einfach so viel an OC-Potential einbüßen? Ich hatte nie mehr als 1,35v am laufen und gute Kühlung.


Kann verschiedene Ursachen haben:
- (Gehäuse-)Lüfter eingestaubt (glaube bei 3DC Leutz aber nicht)
- Wärmeleitpaste gealtert / spröde geworden - schon mal getauscht bzw. durch einen Tausch ggf. Luftbläschen?
- Zu viel VCore über die Jahre gegeben und es ist eine echte Alterung wegen Elektromigration (https://de.wikipedia.org/wiki/Elektromigration) eingetreten - sprich Veränderung der Leiterbahnen.
- Es ist nicht deine CPU sondern dein MB/NT was gealtert ist und ggf. Probleme mit den halten der Spannung hat.

Gast
2016-02-21, 04:22:08
Müsste dann für die fx eher gelten weil die ja näher
Dann sind an der Konsolen Architektur
Sind sie nicht. Die Konsolen haben Jaguar-Kerne, die sind eher K10 aehnlich als Bulldozer.