PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Nach letztem update in allen Spielen ~10GB Ram belegt?


Arschhulio
2016-01-20, 22:03:09
Moin,

mir ist aufgefallen, dass es seit dem letzten Update von Win10 zu einer höheren Ram Auslastung in allen Spielen kommt.
Waren es vorher bei BF4 bisher ~7GB, sind es jetzt immer über 10GB.
Auch bei GTAv ist die Auslastung von rund 7GB auf rund 11GB gestiegen. Der Positive neben Effekt bei GTA V ist dabei das ich jetzt zusätslich Hochauflösende Schatten ein schalten kann, ohne das die FPS bis auf 30 einbrechen :freak:

Hat sonst noch wer das bemerkt oder war das bisher immer so und mein Win10 läuft erst jetzt richtig :confused:

Gruß

Nachtrag:

Da muss irgendwas passiert sein, selbst XCom Unknown Enemy verbraucht über 8 GB, was vorher meistens nur die Hälfte war. Dying Light nimmt gleich mal vom start weg 12 GB ein :eek:

Lokadamus
2016-01-22, 22:33:40
Hat sonst noch wer das bemerkt oder war das bisher immer so und mein Win10 läuft erst jetzt richtig :confused:Hört sich an, als ob MS bezüglich Games die Speicherverwaltung angepasst hat. Es werden einfach mehr Sachen gebuffert, wodurch die Spiele mehr Ram benötigen, aber auch fluffiger laufen. :usweet:

Können andere es bestätigen? Egal, bei welchem Spiel?

HisN
2016-01-22, 23:41:45
Gestern aufgenommen, das was den Speicher langsam füllt ist Shadowplay. Also bei mir .... nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=z2i9UFjXojk

Mal mit Prozess Explorer schauen ob es tatsächlich das Game ist?

Arschhulio
2016-01-23, 00:00:20
Also ich nutze kein Shadowplay oder sonst was. Ich habe nur das WIn 10 Update gemacht. Merkwürdigerweise ist das bei allen Spielen der Fall. Zum Beispiel auch bei Batman Arkham Knight. Ich hatte immer gelesen, dass das Spiel unter Win10 gleich mal 10 GB belegt. Das war bis zum Update bei mir nicht der Fall, max 8Gb waren belegt. Nach dem Update rund 12-13 GB :freak:

Versteht mich nicht falsch, wenn man 16 GB hat können die auch ruhig benutzt werden. Mich wunderte nur das es nirgendwo einen Bericht dazu gab das die Spiele jetzt bis zu 5 GB mehr an RAM belegen :D

Nachtrag: Ich habe mal ein Bild vom Ressourcenmonitor an gehangen.
Irgendwie merkwürdige Werte wenn man mich Fragt :freak:

Lokadamus
2016-01-23, 00:10:48
Das war bis zum Update bei mir nicht der Fall, max 8Gb waren belegt. Nach dem Update rund 12-13 GB :freak:

Versteht mich nicht falsch, wenn man 16 GB hat können die auch ruhig benutzt werden.Und da ist die Frage, welche Updates hast du eingespielt und wie alt sind sind sie??? ;)

Arschhulio
2016-02-02, 00:08:12
So, nachdem ich mir jetzt The Rise of Tomb Raider geholt habe und unter derben FPS Drops gelitten habe, obwohl die Schatten auf High und nicht auf very High standen und der VRam nur zu ~3Gb belegt war, ist mir aufgefallen das der System Ram immer wieder voll läuft.

Als dann nach dem Systemstart der Ram gleich mit 11 GB belegt war hat es mir gereicht und ich habe mein Win10 auf die vorherige Build zurück gesetzt.

Siehe da, der Ram läuft nicht mehr voll und ich habe keinerlei FPS Drops mehr.

Was auch immer MS mit dem Update versucht hat, es ist in die Hose gegangen.
Allerdings ist durch das zurücksetzen auch der ältere nVidia Treiber (361.43) wieder installiert. Daher kann ich noch nicht ausschließen ob es evtl. am neuen Treiber lag.
Das werde ich aber morgen mal testen und berichten falls Interesse besteht.

Gruß und Gute Nacht!

HisN
2016-02-02, 00:16:57
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1374821
Falls es wieder passieren sollte.