PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslandssemester in Glasgow


Hübie
2016-01-21, 09:58:34
Moin 3DC'ler,

es hat sich für mich nun ergeben dass ich im September "abroad" gehe und mein Studium in Glasgow fortsetze. Aus dem Anlass hätte ich natürlich gerne im Vorfeld gewusst wer schon einmal dort war und mir unter Umständen auch ein paar Tipps geben kann, welche man in keiner Broschüre findet. Zum Beispiel suche ich dort eine Wohnung (ja google kann ich benutzen:biggrin:) und möchte auch nicht nackt dastehen, wenn es um den Stadtplan bzw. das Verkehrnetz geht. Das soll laut Berichten recht unübersichtlich sein. Auch in welchen Stadtteilen man leben sollte und welche besser nicht würde mir helfen.

Haut einfach mal raus was ihr so wisst. Bin gespannt und freue mich über jeden Schnipsel von euch. Egal ob es sich um Restaurants, Bars, Nachtclubs, Leben in Glasgow oder, oder, oder handelt.:smile:

Danke und Gruß von hier zu euch.

Langlay
2016-01-24, 18:51:25
Moin 3DC'ler,

es hat sich für mich nun ergeben dass ich im September "abroad" gehe und mein Studium in Glasgow fortsetze. Aus dem Anlass hätte ich natürlich gerne im Vorfeld gewusst wer schon einmal dort war und mir unter Umständen auch ein paar Tipps geben kann, welche man in keiner Broschüre findet. Zum Beispiel suche ich dort eine Wohnung (ja google kann ich benutzen:biggrin:) und möchte auch nicht nackt dastehen, wenn es um den Stadtplan bzw. das Verkehrnetz geht. Das soll laut Berichten recht unübersichtlich sein. Auch in welchen Stadtteilen man leben sollte und welche besser nicht würde mir helfen.

Haut einfach mal raus was ihr so wisst. Bin gespannt und freue mich über jeden Schnipsel von euch. Egal ob es sich um Restaurants, Bars, Nachtclubs, Leben in Glasgow oder, oder, oder handelt.:smile:

Danke und Gruß von hier zu euch.

An welcher der 3 Unis studierst du den in Glasgow?

Davon ab die Wohnung wird deutlich teurer werden als D.

Hübie
2016-01-27, 01:46:25
The Glasgow University direkt. Allzuviel habe ich auch noch nicht in Erfahrung bringen können, da wir gerade Prüfungsvorbereitung und anschließend Prüfungen haben. Bin da nur noch transzendent in unserer Welt. :D
Warst du dort? Wie ist das mit Wohnungssuche? Vor Ort erledigen, aber von Zuhause aus schon mal eine Vorauswahl treffen war jetzt der Plan.
Plötzlich kommen noch drei Kommilitonen mit. War erst allein eingetragen. Also denkt man selbstverständlich über eine WG nach.
Ausflüge sind ebenfalls geplant. Wie siehts denn mit dem Technologiepark dort aus? Sind da noch IBM, ST Electronic usw. usf.?

Langlay
2016-01-27, 03:23:28
Also ich kenne keine der Unis in Glasgow von innen. Ich war allerdings schon öfters in Glasgow. Ich weiss auch nicht wie das heutzutage aussieht. Aber vor 4-5 Jahren waren studententaugliche Wohnungen knapp und auch recht teuer 350+ £ . Wenn man kein Bock hatte son 20m² Loch für 40k £ zu kaufen.

Besichtigen würde ich die Wohnungen auf jedenfall. Also musst du mindestens 1x vor Studienbegin dahin imo. Naja für mich wäre wichtig das ich nen ordentlichen Supermarkt (fussläufig) in der nähe habe der mehr als Fertiggerichte und Softdrinks verkauft, also auch Gemüse, Nudeln und Fleisch und sowas zum selberkochen.

Plutos
2016-01-27, 05:17:58
Naja, es ist Glasgow, das ist von Bremen aus jetzt nicht die Welt, da vorher (ggf. auch ein paar) mal hinzufahren.

Hübie
2016-01-27, 13:14:41
Das stimmt, aber Flüge sind nicht gratis und ich habe Familie ;) Von Hamburg aus sind Flüge wohl auch günstiger wie ich gesehen habe.
Das öffentliche Netz soll da recht unübersichtlich sein. Stimmt das? Auch einige Stadtviertel sollte man meiden. Welche stand allerdings nicht in dem Bericht den ich gelesen habe...

Langlay
2016-01-27, 19:06:57
Das stimmt, aber Flüge sind nicht gratis und ich habe Familie ;) Von Hamburg aus sind Flüge wohl auch günstiger wie ich gesehen habe.
Das öffentliche Netz soll da recht unübersichtlich sein. Stimmt das? Auch einige Stadtviertel sollte man meiden. Welche stand allerdings nicht in dem Bericht den ich gelesen habe...
Castlemilk, Drumchapel, Easterhouse sind die Problemviertel. Aber auch dort soll die Situation besser geworden sein. Allgemein hat sich Glasgow in den letzten Jahren ganz gut gemacht.

Öffentliche Nahverkehr ist in Glasgow ist eigentlich ok. Mit dem U-Bahnring und Bussen kommt man eigentlich ganz gut zurecht. Zur Rushhour is halt nur voll wie überall.

Wenn du mit dem Auto fahren willst. Es fährt ne Fähre von Rotterdamm nach Hull. Die kann man empfehlen. Abends losfahren morgens in Hull ankommen und dann ausgeruht mit dem Auto weiterfahren.

Hübie
2016-01-28, 08:48:57
Ne keinesfalls mit dem Auto :D Das ist mir zu weit weg dafür. Danke für die Infos.

DonVitoCorleone
2016-01-28, 09:13:37
Bin mal vor ein paar Jahren sehr billig mit dem Bus von London nach Glasgow gefahren. Flüge nach London sind/waren deutlich billiger und der Bus ist quasi geschenkt.. Kann man machen, wenn das Geld knapper ist als die Zeit! Würde ich heute aber auch nicht mehr machen :-/

Langlay
2016-01-28, 17:29:21
Bin mal vor ein paar Jahren sehr billig mit dem Bus von London nach Glasgow gefahren. Flüge nach London sind/waren deutlich billiger und der Bus ist quasi geschenkt.. Kann man machen, wenn das Geld knapper ist als die Zeit! Würde ich heute aber auch nicht mehr machen :-/

London Heathrow hasse ich wie die Pest. Was man an dem Flughafen an Zeit braucht/verliert ist ungeglaublich. Der Caledonian sleeper fährt z.b. von London nach Glasgow und andersrum. Den kann man auch empfehlen ist aber nich wirklich billig. Sitz kostet 50 £ pro Person, Bett ( 2er Kabine ) 95 £ Pro Person.

Langlay
2016-01-28, 17:29:42
Doppelpost