PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 7/8/10 Dual Boot Verhalten


Topha
2016-01-21, 10:28:43
Hey,

wenn man Windows ab 7 (evtl. Vista) parallel zu einer anderen Windows Version installiert hat man ja beim hochfahren die wahl, welches System man starten will.

Zumindest der BootManager von Windows 8.1 und 10 verhält sich aber mMn ziemlich dämlich.

Er durchläuft nämlich den kompletten Startvorgang bis zum Login Screen und lässt dann erst die Auswahl zu. Wenn man also Windows 10 paralle zu einer Windows 7 Installation hat, mit 10 als primärem System, dann startet der Rechner wenn man Windows 7 wählt nochmal komplett neu, also mit Bios/Uefi, evtl. initialisierung des Raid Adapters etc.

Wählt man jedoch Windows 10, so landet man ohne Verzögerung beim Login Bildschirm...

Der Windows Boot Manager ist ja nicht besonders zugänglich, und die verwendeten Begriffe sind nicht besonders eindeutig wenn man über google et. al. sucht...

Ich selbst habe obendrauf noch GRUB, ist für mich also kein großes Problem, bei jemand anderen habe ich aber jetzt oben genannte Konstellation ohne Linux, wodurch bei der Wahl von Windows 7 dann doch einige Zeit vergeht bis man auf dem Desktop landet.

Locutus2002
2016-01-21, 14:35:03
Die Lösung ist simpel: deaktiviere den Schnellstart von Windows 8/10 in den Energieoptionen. Dann bekommst Du immer die gewohnte Liste und der Reboot bei der Wahl eines von Windows 8/10 abweichenden Systems entfällt.

HisN
2016-01-21, 15:07:58
Ich hab das mal so getrennt:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1421397

Und schon gibt es keinen Bootmanager mehr, der alles verwaltet. Sondern man wählt über den Quickboot vom Uefi aus was bootet.
Ne Taste drücken muss man ja sowieso wenn man nicht das "standard"-System laden möchte. Und da drücke ich doch lieber im Post als wenn ich mich mit den Bootmanagern rumplage.

Topha
2016-01-21, 16:11:10
Die Lösung ist simpel: deaktiviere den Schnellstart von Windows 8/10 in den Energieoptionen. Dann bekommst Du immer die gewohnte Liste und der Reboot bei der Wahl eines von Windows 8/10 abweichenden Systems entfällt.

Nope, das ist mit das erste was ich probiert habe.

Ich hab das mal so getrennt:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1421397

Und schon gibt es keinen Bootmanager mehr, der alles verwaltet. Sondern man wählt über den Quickboot vom Uefi aus was bootet.
Ne Taste drücken muss man ja sowieso wenn man nicht das "standard"-System laden möchte. Und da drücke ich doch lieber im Post als wenn ich mich mit den Bootmanagern rumplage.

Also braucht man tatsächlich mehrere EFI Partitionen...

Danke

HisN
2016-01-21, 16:46:33
Wenn man die Bootmanager trennen möchte, dann ja.

Topha
2016-01-21, 17:14:33
Muss man wohl. Ich dachte ja Linux übernimmt das, stimmt aber nicht. Linux lässt einen entweder Linux oder Windows Boot Manager starten. Der startet dann Windows, in meinem Fall 8.1. Wenn ich dann aber Windows 10 starten will muss ich neu starten, wieder im Grub Windows auswählen und dann erst started Windows 10 :rolleyes: