PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freesync Monitor gesucht


Gast
2016-01-21, 14:45:43
Hallo,

wie oben schon steht suche ich einen IPS Freesyncmonitor mit LFC und möglichst größter Bandbreite bei der Frequenz in 1440p.

Ich finde das bisher sehr unübersichtlich, wobei man nicht alle Modelle ohne weiteres findet.

Könnt ihr mal nachhelfen und wer schon einen besitzt eure Erfahrungen einbringen. Der Preis ist erstmal nicht ausschlaggebend, daher nicht im Bereich Kaufberatung.

Asus soll nach gewisser Zeit Pixelfehler aufweisen, was kann man denn als Gaming Monitor noch so kaufen. Für 21x9 hab ich kaum Platz (zu breit).

27" in 16x9 oder 16x10 müssten passen. Hab'ne 290x mit i7-2600k, reicht eigentlich.

Danke für eure Infos.

mfg

derF
2016-01-21, 15:04:51
Da scheint der Eizo der beste existente zu sein: http://www.computerbase.de/2016-01/eizo-fs2735-asus-pg279q-test/4/

Gast
2016-01-21, 15:20:42
Da scheint der Eizo der beste existente zu sein: http://www.computerbase.de/2016-01/eizo-fs2735-asus-pg279q-test/4/
Der liegt schon mächtig an der oberen Preis- (schmerz) grenze =), aber ja der ist wohl gut, wobei sich das Eizo auch wieder bezahlen lässt, weil sie das Display wohl selektieren oder hohen Aufwand bei der Qualitätskontrolle betreiben.

Irgendwo anders hab ich gelesen (PCGH?) das der (Mehr-) Preis von ca. 3-4 hundert Euro wohl nicht unbedingt gerechtfertigt ist, weil sich die Bildquali nicht verbessert (ist das gleiche Panel wie beim Asus?).

Wäre eine Option, aber wirklich nur wenn es der "Beste" wäre. Die Range glaube ich beginnt aber unter 1440p erst bei 49hz, das wäre mir zu wenig. Da komm die 290x wohl nicht immer hin und dann sollen ab und an alte Gamegens unter LFC (VRR) wohl ruckeln?

Das mit dem Preis wäre dann später gekommen. Will erstmal nur Modelle direkt vergleichen, aber finden tut man sie nicht so einfach.

AMD verlinkt eher ältere oder erste Modelle, das ist mMn nicht ganz aktuell.

Aber Danke für deinen Vorschlag, ich sehe es mir definitiv nochmal an :).

Offtopic
PS: Ich bin neuerlich etwas skeptisch was reine Reviews der einschlägigen Hardwareseiten angeht (selbst Prad), denen fehlt zuweilen auch die Zeit für "tieferes Testen" in Zusammenspiel mit bestimmter Hardware, daher wollte ich eine Usergemeinde fragen und deren Eindrücke und Erfahrungen einsammeln, die dann bei der Auswahl einfließen lassen. Man findet so vielleicht das was am meisten Spaß macht und wo man später keinen Frust schiebt.

mfg

Gast
2016-01-21, 15:38:33
und wie wäre der mit der suche?

Gast
2016-01-21, 15:47:59
und wie wäre der mit der suche?
Auf forum-3dcenter?

Hab ich offen: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/search.php?searchid=9905849&pp=20

Das Thema ist sehr zuweilen vermischt, weil dann im Treiberthread diskutiert oder nicht zum eigentlichen Thema, keine Vergleiche angeführt werden.

Also Asus soll auch gut sein, nur gibt es da die Probleme mit dem Display, Staubeinschlüssen und späteren Pixelfehlern. Gibt es da Erfahrungen ob sie auftreten oder nicht? Wäre schon übel wenn man nach 4 Wochen irgendwie schlechte Laune bekommt und das ganze dann noch an Freesync festmacht. Der Monitor sollte schon 5 Jahre halten.

Das die Range nicht so weit reicht wie bei G-Sync ist mir auch klar, nur hilft mir das nicht. Jetzt eine neue Grafikkarte kaufen, dazu habe ich eigentlich keine Lust, schon deshalb nicht weil dx12 in Haus steht und dann vielleicht auch neu gemischt wird oder AMD genauso schnell ist (an der 290x gemessen, macht dann keinen Sinn dafür auch nochmal Kohle rauszuhauen und dann bei gleicher Leistung rauszukommen).;)

mfg

derF
2016-01-21, 16:08:47
In dem Thread ist eigentlich alles beantwortet, wonach du hier fragst. Ist halt recht lang und unübersichtlich.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=491007&page=329

Und wegen der FreeSync Range des Eizo solltest du die Tests doch noch lesen.

Gast
2016-01-21, 16:26:11
Der Link ist gut, Seite 3xx, klar soweit habe ich nicht gelesen.

Der Acer Predator XG270HU bzw. etwas in der Preisregion ist Mist, oder? IPS gibt sicher nicht dafür.

Die 10bit Farbraum-Tabelle beim Eizo ist sicher geil.:up:

Frage: ...was heißt denn Freesync low? Muss ich da irgendwelche Abstriche hinnehmen.


DisplayPort
49 bis 144 Hz (FreeSync Off),
56 bis 144 (FreeSync High),
35 bis 90 Hz (FreeSync Low)

https://www.eizo.de/fileadmin/content/download/pdf/Produktdatenblaetter/Foris/FS2735.pdf

mfg

Gast
2016-01-21, 16:35:20
Frage: ...was heißt denn Freesync low? Muss ich da irgendwelche Abstriche hinnehmen.


https://www.eizo.de/fileadmin/content/download/pdf/Produktdatenblaetter/Foris/FS2735.pdf

mfg
das heißt du gurkst immer im lfc framedoubeling bereich durch die gegend mit deiner 290 - was eizo gerne verschweigt, wobei ältere engines vor sich hinruckeln. viel spaß damit.

Gast
2016-01-21, 16:35:26
Sonst schau dir den mal an
http://www.guru3d.com/articles-pages/asus-mg279q-gaming-freesync-monitor-review,1.html

Gast
2016-01-21, 16:47:55
Sonst schau dir den mal an
http://www.guru3d.com/articles-pages/asus-mg279q-gaming-freesync-monitor-review,1.html
der hat seine schwäche im bereich von 60hz und drunter, als einstieg wäre er sicher ok. 5 jahre hält der definitiv nicht. schon technologisch nicht weil bald neue scaler anstehen.

gast ts
abwarten und tee trinken...:-)

Gast
2016-01-21, 17:13:19
hier kurz drei clicks ich glaube das ist was du suchst...
www.144hzmonitors.com/gaming-buyers-guide-january-2016/

scheiß was auf freesync und gsync, such dir ein schnelles 144hz display. nv und amd tun ja so als hätte ich alle nase lang tearing und stuttering auf dem display, bestimmte engines produzieren nicht einen riss oder ruckler. die wollen nur eins, reichlich kohle...

Gast
2016-01-21, 17:18:25
www.144hzmonitors.com/gaming-buyers-guide-january-2016/
Danke das ist es, müsste aber die sein: http://www.144hzmonitors.com/list/

Cool. Das hilft.:up:

mfg

Gast
2016-01-21, 17:40:55
hier http://www.144hzmonitors.com/gaming-monitors-buyers-guide-january-2016/ kleiner schreibfehler, ansonten auf das rote feld klicken. dann öffnet sich die auswahl. die einstiegslevel sind bereits unterteilt.

Gast
2016-01-21, 18:10:54
Wenn ich da jetzt so gucke könnte mit vom Desgin her der BenQ XL2730Z gefallen (leider nur mit TN Panel), oder Dell die recht teuer sind, der Asus als Gamer oder eben Eizo, der sogesehen alles bietet und wohl auch zukunsfttauglich ist, aber eben am preislichen Oberende.

Eine schnellere Grafikkarte würde ja bewirken das man auch auf Freesync high stellen könnte?

mfg

Gast
2016-01-21, 18:37:38
dazu musst du wissen das alle panele ihre herstellerangabe bei der schaltgeschwindigkeit nur erreichen, wenn overdrive auf höchster stufe steht, das panel also übertaktet wird. das führt dann zu artefakten im bild. der benq hat zwar ein tn panel was die homogenität von ips sicher nicht erreicht und deren blickwinkelstabilität auch nicht, aber der srgb farbraum kommt ips sehr nahe. in mittlerer overdriveeinstellung erreicht er dabei tatsächliche 3ms schaltzeiten, was bei der größe ziemlich gut ist. zum spielen eignet er sich damit alle male. mit motion blur kannst du auch nachschärfen. ganz billig ist er trotzdem nicht. asus wäre schon als einstiegspedant mit ips zu empfehlen. benq wenn man ihn preiswerter bekommt und auf egoshoter steht.

eizo schafft wohl mit ips 4-5ms das wär mir aber keine 400 euro aufpreis wert sind. die technologien sind noch im emtwicklungsfluß, da kann man immer wieder mal was neues erwarten bis alles ausgereift ist. ich persönlich würde daher ausgeben was man muss um in den genuss zu kommen, nicht was man könnte.

eizo ist eher enthusiast, wo ich dich mit deiner 290x aber nicht sehe.

Gast
2016-01-21, 19:23:27
dazu musst du wissen das alle panele ihre herstellerangabe bei der schaltgeschwindigkeit nur erreichen, wenn overdrive auf höchster stufe steht, das panel also übertaktet wird. das führt dann zu artefakten im bild. der benq hat zwar ein tn panel was die homogenität von ips sicher nicht erreicht und deren blickwinkelstabilität auch nicht, aber der srgb farbraum kommt ips sehr nahe. in mittlerer overdriveeinstellung erreicht er dabei tatsächliche 3ms schaltzeiten, was bei der größe ziemlich gut ist. zum spielen eignet er sich damit alle male. mit motion blur kannst du auch nachschärfen. ganz billig ist er trotzdem nicht. asus wäre schon als einstiegspedant mit ips zu empfehlen. benq wenn man ihn preiswerter bekommt und auf egoshoter steht.

eizo schafft wohl mit ips 4-5ms das wär mir aber keine 400 euro aufpreis wert sind. die technologien sind noch im emtwicklungsfluß, da kann man immer wieder mal was neues erwarten bis alles ausgereift ist. ich persönlich würde daher ausgeben was man muss um in den genuss zu kommen, nicht was man könnte.

eizo ist eher enthusiast, wo ich dich mit deiner 290x aber nicht sehe.
Hallo,

das ist es ja was ich meine. Wenn man sich damit nicht wirklich beschäftigt steht man im Wald voller Bäume und weiß nicht welchen und wo, findet irgendwann auch den Ausgang nicht mehr. Im Saturn oder Mediamarkt trifft man selbst die Kundenbetreuer wo jeder eine andere Neigung und Meinung hat. Die quatschen irgendwas aber nicht das was man braucht.

Ich hab etwas gefunden wo der BenQ 475 Euro kosten soll. Einen Aussteller als B Ware wo nur der Karton etwas beschädigt ist. Den Asus für 550 Euro.

Und was mach ich jetzt. Am besten wäre der Eizo aber für den Aufpreis könnte ich eine ganze Garfikgen mitnehmen, heißt eine Fury oder Nano kaufen. Unter 1440p macht das nicht wirklich Sinn aber vielleicht später wieder AMD, vielleicht die nächste Gen, ich denke bis Polaris kommt halte ich mit der 290x noch aus. AMD legt ja eher in der Zukunft etwas zu, oder kann sich länger halten.

Die Reviewer testen ja immer mit ihren fetten i7 CPUs und dicken Grakas ala TitanX-FuryX, aber sowas haben die meisten ja überhaupt nicht. Manchmal bekommen sie auch einen Maulkorb verpasst und dürfen dann eben nicht alles äußern oder stehen unter NDA.

Hat denn niemand den Asus oder BenQ mit einer Hawaii, der mir sagen könnte wie das mit den Monitoren so ist und ob sich das überhaupt lohnt.

mfg

Gast
2016-01-21, 19:44:09
na nu - dann nimmm den benq, kannst ihn zurück schicken wenn er nicht passt und dann auf den asus switchen. eine fury wird auch noch 1 bis 2 jahre halten. problematisch ist da nur der 4gb hbm, aber unter 2k wirds noch gehen. kommt ja auch drauf an was die spieleentwickler unter dx12 so machen mit den speichergrößen auf den boards anstellen oder vorhaben.

nimm den benq und hole dir eine fury dazu, die 290x kannst du sicher gut loswerden. amd hätte es bitter nötig, dann tust du sogar etwas für amd wenn du mit denen klarkommst. 1000euro würde nur für freesync nicht ausgeben wollen wenns mit polaris vielleicht schon neue scaler gibt weil dann hdmi 2.0 kommt. wenn du nur spielen willst, reicht auch der benq. sieh zu was du jetzt hast und ob du dich verbessert. warten ist nie gut. neue technos sind natürlich immer besser, aber glaube nicht das alles reibungslos funzt. das hier ist eine art nerdforum, hier erwartet man schon das du dich mit den zeug beschäftigst.

es gibt hier member die den asus haben, aber die stehen mit gästen auf dem kriegsfuß. melde dich an und dann werden sie dir auch helfen. paar klicks und gut.

ansonsten viel spaß, deine entscheidung musst du selbst treffen. dabei kann dir niemad helfen...:-)

Gast#3
2016-01-21, 20:33:29
Versuche es doch erstmal mit einem Einsteigermodell: http://www.amazon.de/AOC-G2770PF-6cm-27Zoll-TFT/dp/B013YIR5WU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1453404309&sr=8-1&keywords=aoc+g2770pf

Zurückschicken ist über Amazon problemlos möglich.

Gast#3
2016-01-21, 20:57:40
Hier gibt es auch eine Übersicht (http://www.mindfactory.de/Highlights/AMD_Free_Sync_Technology), den iyama gibt es auch noch als Einsteigsmodell. TB Panel hat auch der Asus für ca. 525. 85 billiger als der Benq. Den haben auch viele im Betrieb.

Gast
2016-01-21, 21:03:07
Hier gibt es auch eine Übersicht (http://www.mindfactory.de/Highlights/AMD_Free_Sync_Technology), den iyama gibt es auch noch als Einsteigsmodell. TB Panel hat auch der Asus für ca. 525. 85 billiger als der Benq. Den haben auch viele im Betrieb.
Hallo,

oh der Samsung U28. Tolles Design und 4k, ich werde schwach :eek:.

mfg

Gast
2016-01-21, 21:28:33
Hallo,

oh der Samsung U28. Tolles Design und 4k, ich werde schwach :eek:.

mfg
bist du einem frau...B-)

der deckt nur 85% srgb ab da ist der benq welten besser. dafür hat er aber bereits hdmi 2.0. als gamer mags gehen für fotobearbeitung ist das völliger mist. unterstützt dafür die 290x mit 60hz nur auf dp. voll lahm mit 14,2 ms. eigentlich ein blender, hauptsache gut aussehen.

Gast
2016-01-21, 21:50:11
Hallo,

wo liegt denn bei dem der Freesyncbereich? Zu einer Fury würde er schon passen oder?

mfg

PS: Nein keine Frau und hetero.:wave2:

Freesync-Gast
2016-01-21, 23:37:41
Jetzt eine neue Grafikkarte kaufen, dazu habe ich eigentlich keine Lust, schon deshalb nicht weil dx12 in Haus steht und dann vielleicht auch neu gemischt wird oder AMD genauso schnell ist (an der 290x gemessen, macht dann keinen Sinn dafür auch nochmal Kohle rauszuhauen und dann bei gleicher Leistung rauszukommen).

Genau - es gbit auch keine GPU die alle Feature unterstützt, da hat AMD sogar NVidia schon verteidigt. (http://www.gamestar.de/hardware/grafikkarten/amd-radeon-r9-fury/directx_12,934,3235780.html)

Die meisten DX-FL12 Feature unterstützt die neue iGPU-Gen von Intel, auch wenn hier wieder einige meinen es wäre anders. Sonst hat jeder seine Stärken und Schwächen, die dann bei neueren GPU-Generationen gefixt werden. Daher kannst du ruhig eine Fury kaufen. Die passt auch gut zu dem Asus wenn du einen erwischt der keine Einschlüsse oder Qualitätsmängel hat. Das dürfte mittlerweile auch bis Asus durchgedrungen sein, so das die auch erhöte Ansprüche an die Panele haben. Wenn du die Asus Fury nimmst und den Monitor, hast du beides von einem Hersteller. Gibt sogar bisle Cashback.

Kauf am besten dort wo auch ohne weiteres zurück genommen wird und guter Service diesbezüglich besteht, auch wenns 20 Euro teurer ist, ist das wenn man ein Problem hat Gold wert. Asus tauscht den Monitor auch in einem Pickup & Return Service (http://info.asus.de/pub/flyer/Service.pdf) um soweit ich weiß.

Das sucht schon seines gleichen, die Non X bietet auch gutes OC Potential ohne zu surren oder zu pfiepen. Bei der Nano muss man wohl warten bis AMD das Design doch mal für die Partner freigibt.

Alles in allem liegt es an dir selbst. Mach das Beste daraus und gib AMD seine Chance.

Gast
2016-01-22, 10:35:56
amd hätte sich das allemale verdient. die frage ist nur warum man das thema selbst bei asus so stiefmütterlich behandelt. bei gsync geht es doch auch. dort werden die panele von asus auch selektiert. ist alles der gleiche krempel von au optronics.

eizo ist sogesehen der einzige anbieter im premiumsegment, der sicher auch zu gefallen weiß. wüßte ehrlich gesagt nicht warum freesync und amd immer im billigheimersegment aufgehoben sein sollen.

der asus ist ganz klar im mittleren preisegment angesiedelt, da würde man sich wünschen das asus im premiumsegment auch was anbietet. async ist keinen deut schlechter und bietet eine deutlich höhere anschlussvielfalt schon stock, die scaler sind damit universeller, was die hersteller ja nicht abhalten muss auch sehr speziell sein zu können.

Freesync-Gast
2016-01-23, 13:11:05
Hallo, wo liegt denn bei dem der Freesyncbereich? Zu einer Fury würde er schon passen oder?
45-60, vielleicht kannst du mit einer gemoddeten .inf nachhelfen.

Ich würde trotzdem den Asus nehmen. UHD ist irgendwie noch Zukunftsmusik und zeigt eigentlich nur, was dann möglich sein wird. Zu der Fury ist er auf jeden Fall kompatibel, aber selbst die schafft nicht immer 45fps. Da käme dann schnell Ernüchterung auf. Samsung klassifiziert den Montior im Buisnesssegment (Büro-Office), daß bedeutet nicht, er wäre zu 100% spieletauglich. Man sollte dem Hersteller dann schon glauben, wozu er seine Hardware laut Spezifikationen allgemein vorsieht.

Gast
2016-01-26, 10:02:12
Hallo,

wie oben schon steht suche ich einen IPS Freesyncmonitor mit LFC und möglichst größter Bandbreite bei der Frequenz in 1440p.

Ich finde das bisher sehr unübersichtlich, wobei man nicht alle Modelle ohne weiteres findet.

Könnt ihr mal nachhelfen und wer schon einen besitzt eure Erfahrungen einbringen. Der Preis ist erstmal nicht ausschlaggebend, daher nicht im Bereich Kaufberatung.

Asus soll nach gewisser Zeit Pixelfehler aufweisen, was kann man denn als Gaming Monitor noch so kaufen. Für 21x9 hab ich kaum Platz (zu breit).

27" in 16x9 oder 16x10 müssten passen. Hab'ne 290x mit i7-2600k, reicht eigentlich.

Danke für eure Infos.

mfg

amd listet doch alle verfügbaren monitore, zwar etwas versteckt aber doch zu finden ;): http://www.amd.com/de-de/innovations/software-technologies/technologies-gaming/freesync

versuch mal dein glück :up:.

dllfreak2001
2016-02-16, 17:23:52
Ich habe den Asus auch gekauft und sogar ein Modell ohne großartige Bleeding und ohne Pixelfehler erwischt.
Ist ein guter Monitor finde ich. Zumal er jetzt nicht der hässlichste Gaming-Monitor ist und auch für
heimische Bildbearbeitung taugt.