PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Android 6: Bei Nutzung einer Speicherkarte interner Speicher nicht mehr nutzbar?


drmaniac
2016-01-21, 16:14:52
Mahlzeit,

gestern gelesen:

http://www.teltarif.de/android-6-marshmallow-speicherkarte/news/62503.html

Mit Android 6.0 soll der Spuk ein Ende haben: Google ermöglicht nun, eine Speicherkarte als Systemspeicher einzusetzen. Der Speicherplatz der MicroSD-Karte soll dann tatsächlich den internen Speicher erweitern

...

Die Speicherkarte erweitert also nicht den internen Speicher, sondern ersetzt ihn komplett.

Wünschenswert wäre, dass der Nutzer die Karte extern - zum Beispiel an seinem Computer - mit Inhalten befüllen könnte. Dies ist aber nicht vorgesehen. Außerdem liegt nun auch der reguläre interne Speicher brach - schade, denn dessen zusätzliche Kapazität könnte im Fall der Fälle eine willkommene Ergänzung sein.

Die beschreiben dort genau, wie sie die SD-Karte genutzt und als internen Speicher umgewandelt haben.


Ich fände diese Lösung...doof. Wenn ich das nicht falsch verstehe.

Mein Wunsch ist es, dass ich wählen kann, ob ich eine App auf den Gerätespeicher oder den SD-Speicher installiere.

Denn auf den sehr schnellen internen Speicher mag ich nicht verzichten.

Find es auch total beknackt, dass z.B. Samsung keine 128 oder gar 256 GB bei den Topmodellen ermöglicht. Intern!


Greetz

Schrotti
2016-01-21, 18:09:17
Gut das mein S6 von Haus aus 64GB hat.

drmaniac
2016-01-21, 18:15:13
Langt mir alles nicht. Ich nutze das Note4 mit VR-Content und Games und da brauche ich schon den Platz der SD-Card für reinen Media-Content, trotzdem wird auch ein Teil auf den internen Speicher gespeichert.

Deswegen dachte ich ja: mit 6.0 wird alles gut. Bei nem S7 dann z.B: 32/64 intern + 200GB Erweiterung...

aber das kann man wohl knicken?

Pennywise
2016-01-21, 18:51:56
Nein wird nicht ersetzt. Kann man hin und her verschieben. Manche Programme wollen auch nicht auf die SD. Hab ein Xintron i7 mit Stock Android 6.01

Klappt ganz gut. Es werden beide Speicherbereiche angezeigt. Mit 6.01 installiert sich alles direkt auf die Sd (kann man aber auch auf den internen zurück verschieben) mit 6.0 musste ich immer erst verschieben. Man kann natürlich nicht mal eben die Karte rausnehmen.

superdash
2016-01-21, 21:01:54
Also ich kann das so wie im Eingangspost beschrieben nicht wirklich bestätigen. Es gibt halt zwei Modi unter Android 6:

1. Speicherkarte als interner Speicher: Dann werden neu installierte Apps auf der Speicherkarte abgelegt. Der Gerätespeicher wird dann dafür nicht mehr verwendet. Ist halt geschickt für Gerät mit nur 8Gb internem Speicher. Bei 16 muss man sich das dann schon überlegen. Ideal wäre natürlich eine Wahl.

2. Speicherkarte als Wechseldatenträger: wie gehabt - man kann Musik, Filme und Bilder auf der Karte abspeichern und jederzeit austauschen. Apps gehen dann aber nicht drauf. Aber warum sollte ich die Apps auf der idR langsameren Speicherkarte haben wollen, wenn ich eh genug Gerätespeicher habe?

Ideal wäre natürlich, wenn man die Wahl hätte. Man hat sie halt nicht ganz, aber ganz schlimm ist das jetzt auch nicht. Ich hab grad cyanogenmod 13 auf dem Galaxy S4 am laufen und das ist einfach Klasse! Neueres Android als das S6, wenn ich es mir im Laden hole. Da verzichte ich doch gerne aufs neue Handy :biggrin:

drmaniac
2016-01-21, 21:42:30
also ist es ja genau wie befürchtet?

Ich kann nur dann Apps auf der SD-Card installieren, wenn ich den "Modi SD=interner Speicher" wähle. Dann liegt der echte interne brach.

Wenn ich sehe was einige Games (1-3GB) oder VR Apps an Speicher ziehen, ist das mehr als doof. Denn genau DIE würde ich dann gerne auf die echte SD-Karte installieren. Den Rest der "kleinen" Apps intern, auch wegen dem Speed

Pennywise
2016-01-22, 00:31:12
Nein zumindest bei Standard Android nicht. Da kann man intern und extern nutzen. Das wird nur als interner Speicher bezeichnet dami klar ist das man die Karte nicht rausnehmen sollte. Nutzen kann man Beide. Wie gesagt einige Apps werden auch immer nur im internen Speicher abgelegt und lassen sich nicht auf die Sd schieben. Zum Beispiel alle Google Apps.

@superdash welches Handy/Tablet nutzt du?

drmaniac
2016-01-22, 09:49:01
ok, da ich Samsung im Fokus habe (und wegen GearVR nicht wechseln will) baue ich dann darauf, dass DEREN Implementierung mich nicht verzweifeln lässt ;)

Pennywise
2016-01-22, 11:43:10
Die müssen eigentlich nichts implementieren sondern nur so lassen wie es ist. Mein S6 hat eh keinen SD Slot :D aber für das kleine Trekstor Xintron war Android 6 der erhoffte Regen. Konnte man kaum benutzen da der Speicher so winzig ist (ok Root wäre gegangen). Hab noch ein kleines Galaxy Tab 7 das hab ich gerootet und mit Link2SD eine ähnliche Funktionalität. Aber Root und GearVR schliesst sich ja wohl auch aus, wie ich gelesen habe.

RaumKraehe
2016-01-22, 12:26:26
Also mit 5.1 auf eine Z3 geht das doch alles problemlos.

Zumindest kann ich bei jeder App entscheiden ob ich diese intern oder auf der Karte speichern möchte. Einen Unterschied in der Geschwindigkeit habe ich nicht festgestellt.

drmaniac
2016-01-22, 17:04:35
Wegen root: mein note 4 ist gerootet damit ich Filme mit Dolby Digital Ton hören kann. Ohne root sonst stumm und ich müsste Filme auf stereo konvertieren. Root ist Null Problem in Bezug auf Gear VR

Heimatsuchender
2016-02-15, 22:50:38
Gibt es denn irgendwo eine vernünftige Erklärung, wie das jetzt ist mit Android 6 und der Speicherkarte. Irgendwie finde ich da überall auf den Seiten der Fachmagazine und in den Fachmagazinen nur halbgare Angaben.

Mein Patenkind wollte Marshmallow auf dem Moto G 2015 haben. Das ist jetzt auch drauf. Nur bei der Sache mit der Speicherkarte steige ich noch nicht so richtig durch. Und wir wollen nichts falsch machen.

Das Ganze erinnert mich an "Archos Fusion Storage". Und da konnte man einiges falsch machen.



tobife

AcmE
2016-02-15, 23:07:25
http://www.giga.de/downloads/android-6.0-marshmallow/tipps/android-6.0-microsd-karte-als-internen-speicher-nutzen-so-gehts/

Mein OPO hat keinen SD Slot, daher kann ich das nicht verifizieren.
Wie du hier im Thread lesen kannst kommt es zum Teil auch darauf an wie der Hersteller das implementiert hat.

Heimatsuchender
2016-02-15, 23:13:29
http://www.giga.de/downloads/android-6.0-marshmallow/tipps/android-6.0-microsd-karte-als-internen-speicher-nutzen-so-gehts/

Mein OPO hat keinen SD Slot, daher kann ich das nicht verifizieren.
Wie du hier im Thread lesen kannst kommt es zum Teil auch darauf an wie der Hersteller das implementiert hat.


Mal sehen, ob wir das machen. Bisher war es immer ganz einfach. Neues Gerät, Speicherkarte rein und die Musik, Videos usw. sind da. Das geht dann ja nicht mehr (war mit Archos Fusion Storage auch so).


tobife

Rampage 2
2016-02-20, 20:23:06
Mahlzeit,

gestern gelesen:

http://www.teltarif.de/android-6-marshmallow-speicherkarte/news/62503.html



...





Die beschreiben dort genau, wie sie die SD-Karte genutzt und als internen Speicher umgewandelt haben.


Ich fände diese Lösung...doof. Wenn ich das nicht falsch verstehe.

Mein Wunsch ist es, dass ich wählen kann, ob ich eine App auf den Gerätespeicher oder den SD-Speicher installiere.

Denn auf den sehr schnellen internen Speicher mag ich nicht verzichten.

Find es auch total beknackt, dass z.B. Samsung keine 128 oder gar 256 GB bei den Topmodellen ermöglicht. Intern!


Greetz

Toll, genau diese Tatsache war mir nicht bewusst - daher habe ich meine SD-Karte in mein HTC M9 gesteckt und "als internen Speicher verwenden" formatiert. Nach der Formatierung alle privaten Daten dorthin verschoben.

Ich wusste nicht, dass man die SD-Karte dann GAR NICHT mehr vom Gerät entfernen darf - aber genau das habe ich gemacht, bevor ich mein M9 zurückgesetzt ("Sichern und Zurücksetzen") habe. Nachdem ich dann die SD-Karte wieder eingesteckt hatte, kam die Meldung:

"Dieses Gerät unterstützt diese SD-Karte nicht.

Wenn Sie diese SD-Karte mit diesem Gerät verwenden möchten, müssen Sie sie zuerst einrichten."

Da das Gerät/Android die SD-Karte nicht erkennt, kann es auch nicht die enthaltenen Daten importieren, die von ihr selbst verschlüsselt wurden!

Anschließend wurde ich aufgefordert, die SD-Karte (erneut) zu formatieren, mit dem Hinweis, dass dabei alle enthaltenen Daten gelöscht werden - und genau diese Daten will ich aber retten, aber das geht ja nicht, weil das Gerät auf diese Daten nicht (mehr) zugreifen kann. Ich habe die SD-Karte dann in den Card-Reader meines PC eingesteckt, aber Windows kann auch nicht auf den Inhalt der Karte zugreifen, weil das Dateisystem oder die Partitionierung unbekannt ist - vermutlich, weil das Dateisystem von Android verschlüsselt wurde.

Fuck it! :mad:

R2

lumines
2016-02-20, 20:28:10
Ich habe die SD-Karte dann in den Card-Reader meines PC eingesteckt, aber Windows kann auch nicht auf den Inhalt der Karte zugreifen, weil das Dateisystem oder die Partitionierung unbekannt ist - vermutlich, weil das Dateisystem von Android verschlüsselt wurde.

Fuck it! :mad:

R2

Wie kommst du darauf, dass der Inhalt verschlüsselt ist? Hast du das aktiviert?

Android 6.x formatiert die SD-Karte, soweit ich weiß, mit ext4. Das ist ein Dateisystem, das Windows allerdings nicht kennt. Verschlüsselt sollte das so ohne weiteres aber nicht sein.

EDIT: Tatsache, Android 6.x scheint den Inhalt zu verschlüsseln, wenn man die SD-Karte als internen Speicher auswählt: http://liliputing.com/2015/10/android-6-0-can-treat-sd-cards-as-internal-storage-at-a-cost.html

Macht auch irgendwie Sinn, aber darauf sollten sie vielleicht besser hinweisen.

Sven77
2016-02-20, 21:08:02
Soweit ich mich erinnere warnt Android vor dem formatieren der SD-Karte davor.

Rampage 2
2016-02-21, 00:27:32
Soweit ich mich erinnere warnt Android vor dem formatieren der SD-Karte davor.

Soweit ich mich erinnern kann, wurde aber nicht deutlich genug hingewiesen, dass die SD-Karte *nie wieder* entfernt werden darf - jetzt kann mein Android die SD-Karte nicht erkennen, die sie selbst formatiert und verschlüsselt hat!

Wie kann man jetzt trotzdem Zugriff auf den Inhalt der SD-Karte bekommen? Manche der Android-Recovery Programme (z.B. von EaseUS) verlangen, dass das Gerät geroutet wird, um Zugriff auf die SD-Karte zu bekommen - das habe ich nicht gestattet, weil ich keinem Programm Root-Rechte gewähren will (ist mir zu riskant) und das Programm abgebrochen...

Ich habe auch Testdisk ausprobiert, aber keinen Erfolg gehabt, weil mich mit dem Programm nicht auskenne - mit Datenrettung habe ich mich so gut wie nie beschäftigt, weil ich äußerst selten mit Datenverlust-Problemen konfrontiert war...

Gibt es noch andere Wege? (gegoogelt habe bereits...)

R2