PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist am besten fuer Audio Airplay zum Verstaerker


Milton
2016-01-21, 18:34:57
Hi,

ich will vom Mac und von verschiedenen iOS Geraeten Audio-Signale an meinen Verstaerker schicken - idealerweise per Optical oder Coax Digital, aber analog waere auch ok.

Was sind denn da die besten Optionen?

-Apple TV? Ab welcher Version?
-Airport Express? Ab welcher Version?
-Irgendwas anderes?

WiFi laeuft ueber eine aktuelle Time Capsule, falls das eine Rolle spielen sollte.

Vielen Dank,

Milton

Gammelobst
2016-01-22, 00:00:22
Hallo,

wie wärs mit nem Raspberry Pi mit OpenELEC und mit extra DAC oder USB-Soundkarte?

cya

urpils
2016-01-22, 06:40:25
Apple-TV2 oder 3 (also die Version vor dem ganz aktuellen - gibt es aktuell noch neu zu kaufen) bzw irgendeine Airport-Express die du findest mit Optical-Out (sollten eigentlich seit Jahren alle sein). ich find den Apple-TV nur dann sinnvoll, wenn du auch irgendwann mal nen Fernseher anschließt... wenn das ausgeschlossen ist, solltest du ne Airport nehmen.

das Apple-TV hat halt noch ein paar nette Extras durch Videostreaming etc, dass man das schon machen kann.

Achtung: der aktuelle Apple-TV hat keinen eigenen Audio-Out mehr :/

Gast
2016-01-22, 12:44:38
AppleTV kann Audio nicht mit 44,1 KHz ausgeben, im Gegensatz zur Airport Express, sofern Dir das wichtig ist => es wird "resampelt".

Messias
2016-02-01, 16:49:21
AppleTV kann Audio nicht mit 44,1 KHz ausgeben, im Gegensatz zur Airport Express, sofern Dir das wichtig ist => es wird "resampelt".

Also mein Airport Express (das ist schon das mit 11n), hat einen analogen Ausgang. Soweit ich weiß, hat nur das Apple TV (2 oder 3) einen digitalen Audio Ausgang (optical).

Gast
2016-02-01, 19:51:59
Da steckt auch ein digitaler Ausgang dahinter ;)

Schau mal in den Specs und besorge dir ein passendes Kabel.

Milton
2016-02-02, 17:53:01
Danke fuer die Antworten bisher.

Bin noch etwas verunsichert, da eine moegliche Anwendung auch die Ausgabe von Ton beim Abspielen von Filmen gewesen waere. Und da ist der relativ starke Lag von Airplay, von dem ich jetzt erst las, ein no-go. Sind das denn immer genau 2 Sekunden (das liesse sich ja kompensieren), oder schwankt das?

Messias
2016-02-04, 12:10:11
Da steckt auch ein digitaler Ausgang dahinter ;)

Schau mal in den Specs und besorge dir ein passendes Kabel.

Ne, ne, ich bin ja froh, daß der (auch) analog ist. Ich habe da noch einen alten, aber guten Verstärker dran hängen.

Danke fuer die Antworten bisher.

Bin noch etwas verunsichert, da eine moegliche Anwendung auch die Ausgabe von Ton beim Abspielen von Filmen gewesen waere. Und da ist der relativ starke Lag von Airplay, von dem ich jetzt erst las, ein no-go. Sind das denn immer genau 2 Sekunden (das liesse sich ja kompensieren), oder schwankt das?

Ich weiß nicht, welches deine Quellen sein werden. Ich habe an meinem Fernseher ein Apple TV 4 hängen und wenn ich da einen Film sehe, lasse ich über Airplay den Ton an meinem Airport Express ausgeben, an dem wiederum meine Stereoanlage hängt. Klingt super und es gibt keinerlei Versatz zwischen Bild und Ton. Vermutlich, weil Apple TV den lag im Ton kompensiert, indem es die Ausgabe des Bildes um ca. 2 Sekunden verzögert.

Argo Zero
2016-02-04, 12:21:21
Hallo,

wie wärs mit nem Raspberry Pi mit OpenELEC und mit extra DAC oder USB-Soundkarte?

cya

OpenELEC kann kein AirPlay. Ist kaputt. :(

Milton
2016-02-04, 15:39:49
Ich weiß nicht, welches deine Quellen sein werden. Ich habe an meinem Fernseher ein Apple TV 4 hängen und wenn ich da einen Film sehe, lasse ich über Airplay den Ton an meinem Airport Express ausgeben, an dem wiederum meine Stereoanlage hängt. Klingt super und es gibt keinerlei Versatz zwischen Bild und Ton. Vermutlich, weil Apple TV den lag im Ton kompensiert, indem es die Ausgabe des Bildes um ca. 2 Sekunden verzögert.

Genau, Apple TV kompensiert das, evt. sogar auch iTunes. Aber wenn man von einem Mac per VLC abspielt und Audio ueber Airtime ausgibt, muesste das verzoegert sein.

Messias
2016-02-04, 16:32:24
Genau, Apple TV kompensiert das, evt. sogar auch iTunes. Aber wenn man von einem Mac per VLC abspielt und Audio ueber Airtime ausgibt, muesste das verzoegert sein.

Bin ich mir gar nicht so sicher: Du kannst doch bei deinem Mac als Soundkarte das zu verwendende Airplay Gerät angeben, ob das jetzt ein Airport Express oder Apple TV ist, ist dabei egal.
Den Versatz zwischen dem Bild auf deinem Mac und dem Ton auf der externen (Airplay) Soundkarte müßte theoretisch auch korrigiert werden.
Ich habe zumindest schon öfters nach oben skizziertem Aufbau auf meinem MacBook Filme gesehen, und den Ton auf der Anlage ausgeben lassen und das war immer synchron.

Einfach ausprobieren. :D

Milton
2016-03-04, 15:51:14
Also ich hab mir doch einen Airport Express gekauft und seit ca. 2 Wochen im Einsatz. Ich muss sagen, dass ich ziemlich begeistert bin wie einfach und robust die Verbindung funktioniert.

Der Ton ist synchron wenn man Apple-eigene Programme wie Quicktime oder Safari nimmt. Ansonsten muss man manuell die Verzoegerung ausgleichen, aber sie betraegt halt genau 2 Sekunden und laesst sich dadurch leicht kompensieren. Also wenn ich mal ein MKV mit VLC schauen will, muss ich das manuell einstellen.

Nur Youtube mit Firefox gucken geht so halt leider nicht, aber Safari ist ja auch ganz ok.

TobiWahnKenobi
2016-04-03, 09:57:10
mein AVR kann airplay nativ. musik an einem der apfelgeräte starten, airplay auswählen und läuft.. die verbindung steht und da verzögert auch nichts.

an einem der fernseher habe ich ein ATV3 und auch da ist von verzögerung nichts zu spüren. die leicht schwammige maus im desktop-betrieb mal ausgeklammert. nutze das aber selten u. auch nur für videos. manueller ausgleich eines bild/ton -versatzes über kodi war bisher noch nicht nötig.



(..)

mfg
tobi