PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfterbefestigung am Kühler - was kann ich "für alle" nehmen?


Lawmachine79
2016-01-21, 23:37:12
Hallo Leute, was kann ich hiervon nehmen:
https://www.caseking.de/luftkuehlung/zubehoer-fuer-luefter/luefterklemmen
Ich will sowohl einen Xigmateklüfter an einem Xigmatekkühler montieren (keine Anti Vibration Rubber mehr übrig) als auch einen Scythelüfter am Scythekühler (keine Klammern mehr da). Kann ich die abgebildeten Bügel von Prolimatech nehmen? Was ist mit den "Armageddonclips"? Würde die auch gehen?

Air Force One
2016-01-22, 07:12:47
Frag doch mal direkt bei den Herstellern an zwecks Ersatzteile.
Ich bezweifel das da Teile von anderen Herstellern passen würden, das wäre schon Glück.
Um welche Kühler und Lüfter geht es hier?
Bei den Pads könnte es noch passen aber Klammern oft ja nicht.

Cyphermaster
2016-01-22, 08:49:27
Es gibt leider nicht wirklich universale Clips, da die Hersteller die Geometrien für die Befestigungen am Kühler unterschiedlich haben/machen. Im Normalfall paßt also ein Satz Klemmen nur da, wo er auch vorgesehen ist. Manchmal ist der Unterschied so klein, daß man mit einem Silikonrahmen kompensieren kann, manchmal aber auch nicht.

SirCum_A_Lot
2016-01-22, 08:56:55
universaltool: kabelbinder :upara:

Lawmachine79
2016-01-22, 09:39:31
Bei Xigmatek habe ich gefragt, die verweisen an Caseking und Caseking hat die Dinger nicht mehr. Anscheinend läuft es tatsächlich auf Kabelbinder hinaus.

OBrian
2016-01-22, 10:36:20
ja, ganz schmale sind am besten. Man könnte auch Gummibänder nehmen, aber lieber nur für kurzfristige Anwendung, denn die werden schneller mürbe als man denkt und dann fällt der Lüfter ab.

Wenn man dann noch passend zugeschnittene Stückchen weiches Plastik oder Gummi (im gelben Sack wird man meistens fündig) zwischen Kühler und Lüfter klemmt, dann hat man auch hochprofessionelle Antivibrationspads ;)

ux-3
2016-01-22, 11:57:36
Anscheinend läuft es tatsächlich auf Kabelbinder hinaus.

Weniger Lärm gibt es mit Heißkleber. (Oder Sikilon aus der Kartusche)

Wenn der Heißkleber ein Stück weit in die Lamellen reicht, hast Du eine prima Steckbefestigung.

Screemer
2016-01-22, 23:56:57
ich habe gummientkoppler mit sekundenkleber befestigt und auch schon einmal mit heißkleber und silikon auf lamellen geklebt.

sowas in der art: http://www.ebay.de/itm/like/181530216660?ul_noapp=true&chn=ps&lpid=106

Disconnected
2016-01-24, 11:38:22
Bei Scythe habe ich seinerzeit auf Anfrage mal kostenlos Ersatzschrauben zugeschickt bekommen. Vielleicht machen die das auch mit Klammern.