PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche schnellen Router


starsnake
2016-01-21, 23:49:35
Ich suche einen schnellen, zuverlässigen Router, für einen 25Mbit Internetanschluss. Er soll als AP, also hinter einem anderen Router, fungieren und es sollen daran verschiedene WLAN Geräte angeschlossen werden.
Der Kabelrouter ist die Fritzbox 6360 Cable.
Verbindung zur 6360 mittels Ethernet Kabel oder Powerline.
Hat jemand einen Tipp ?
Danke

Stanger
2016-01-21, 23:56:12
Hi,
Ich werf mal den Linksys WRT54GL, mit 55 Euro absolute Kaufempfehlung, in den Raum. Hatte den Vorgänger (ohne L) und war sehr zufrieden.
Brainfart sry 4 that
Mfg
Stanger

lumines
2016-01-22, 00:45:12
Hi,
Ich werf mal den Linksys WRT54GL, mit 55 Euro absolute Kaufempfehlung, in den Raum. Hatte den Vorgänger (ohne L) und war sehr zufrieden.

Definitiv nicht mehr zu empfehlen. Es gibt keine aktuelle Firmware für den WRT54GL. Die Entwicklung wurde vor vielen Jahren eingestellt. Den heute noch zu betreiben ist ein großes Sicherheitsrisiko. Der WRT54G hat gar nur 8 MB RAM. Nebenbei reicht er auch nicht für eine 25 MBit/s Leitung aus, weil 802.11g nur maximal ~22 MBit/s TCP-Durchsatz erreicht, real eben entsprechend noch einmal weniger. Quelle: Ich besitze zwei WRT54GLs, aber nicht mehr im Betrieb.

55€ war übrigens vor zehn Jahren der Neupreis. Einen WR841N bekommt man schon für ~16€. Real müsste man noch einmal darunter liegen, wenn man den nostalgischen Wert eines WRT54GL einmal ignoriert.

Muss er genau wie die Fritzbox auch 5 GHz können? Soll er das WLAN der Fritzbox ersetzen oder ergänzen? Wie hoch ist das Budget?

Im Low End ohne 2,4 GHz würde ich den genannten TP-Link WR841N nehmen. Als den teuersten, für den Hausgebrauch sinnvollen AP würde ich einmal den Ubiquiti Unifi AC-Lite in Betracht ziehen. Dazwischen gibt es natürlich noch einige andere.

starsnake
2016-01-22, 00:59:16
Definitiv nicht mehr zu empfehlen. Es gibt keine aktuelle Firmware für den WRT54GL. Die Entwicklung wurde vor vielen Jahren eingestellt. Den heute noch zu betreiben ist ein großes Sicherheitsrisiko. Der WRT54G hat gar nur 8 MB RAM. Nebenbei reicht er auch nicht für eine 25 MBit/s Leitung aus, weil 802.11g nur maximal ~22 MBit/s TCP-Durchsatz erreicht, real eben entsprechend noch einmal weniger. Quelle: Ich besitze zwei WRT54GLs, aber nicht mehr im Betrieb.

55€ war übrigens vor zehn Jahren der Neupreis. Einen WR841N bekommt man schon für ~16€. Real müsste man noch einmal darunter liegen, wenn man den nostalgischen Wert eines WRT54GL einmal ignoriert.

Muss er genau wie die Fritzbox auch 5 GHz können? Soll er das WLAN der Fritzbox ersetzen oder ergänzen? Wie hoch ist das Budget?

Im Low End ohne 2,4 GHz würde ich den genannten TP-Link WR841N nehmen. Als den teuersten, für den Hausgebrauch sinnvollen AP würde ich einmal den Ubiquiti Unifi AC-Lite in Betracht ziehen. Dazwischen gibt es natürlich noch einige andere.

Er muss nicht unbedingt 5GHz können. Ja , er soll das WLAN der fritzBox ersetzen, nicht ergänzen, Budget bis 50-60 würde ich mal sagen, wenn das machbar ist.

lumines
2016-01-22, 01:08:33
Hast du denn irgendwelche Probleme mit dem WLAN der Fritzbox? Eventuell sind die Probleme unabhängig vom AP. Einfach einen anderen AP daneben zu stellen wird unter Umständen keine Besserung bringen.

starsnake
2016-01-22, 01:17:33
Ja , es gibt Probleme mit schlechtem WLAN mit dem MacBook meiner Frau und der FritzBox 6360, ist auch vielfach beschrieben, keine Besserung in Sicht. Selbst die alte FritzBox 3170, die zur Zeit als AP fungiert, funktioniert besser , und die hat nur den 802....g Standard und nicht den schnelleren 802...n, der auf der 6360 verfügbar ist.

Insofern wäre ein AP mit 802...n WiFi Speed schon ein Fortschritt. Der Unity ist aber zu teuer, der TP ist als AP offenbar nur mit dieser OpenWRT Firmware zu betreiben, also wieder Gefrickel. Kann nicht mal irgendwas so out of the Box gehen ?:confused:

lumines
2016-01-22, 01:27:06
Kann es vielleicht daran liegen, dass die 3170 einfach nur auf einem anderen Kanal sendet? Bei 2,4 GHz kann man zwischen drei (1,6,11) bis knapp vier (1,5,9,13) nicht-überlappenden Kanälen wählen. Damit kann muss man etwas rumspielen, um auf das optimale Ergebnis zu kommen. Zusätzlich kann man auch einmal die Sendeleistung etwas reduzieren.

Den WR841N kann man natürlich auch mit der TP-Link-eigenen Firmware betreiben, die da vorinstalliert ist. Der ist momentan für Freifunk der meistbenutzte Router, deshalb findet man viel über OpenWRT dazu, aber das muss man nicht benutzen. Als Option für die Zukunft ist das aber sicher auch nicht verkehrt.

starsnake
2016-01-22, 01:38:37
6360 sendet auf Kanal 11, 3170 auf 1, ich hab das nicht persönlich eingestellt, ist automatisch, könnte man natürlich ändern...
Sendeleistung ist 100%
Das MacBook geht wirklich nicht gut, ich hab da den Vergleich mit dem VAIO, das mit win10 läuft, geht wirklich besser, weiß auch
nicht, was da bei Apple und AVM sich nicht verträgt....

Wurschtler
2016-01-22, 09:01:08
Wenn deine Laptops 5 GHz WLAN können, dann nutz das.
Das 2,4 GHz-Netz kann durch Nachbarn leicht mal gestört sein.
Kann sein, dass gerade der Kanal 11 überlastet ist, wenn die 6360 da keine gute Verbindung liefert.
Die 6360 kann jedenfalls auch 5 GHz und da sind normal immer Frequenzbänder frei!
Probier das mal....

Wenn du dennoch einen 2. WLAN-AP willst, dann nimm ebenfalls einen, der 5 GHz kann.
Als Billiglösung bietet sich z.B. eine gebrauchte Fritzbox 3270 an. Die geht in der Bucht für rund 15€ weg und die kann 2,4/5 GHz WLAN N bis 300 MBit/s.

Wurschtler
2016-01-22, 09:37:15
Bei 2,4 GHz kann man zwischen drei (1,6,11) bis knapp vier (1,5,9,13) nicht-überlappenden Kanälen wählen.

Effektiv kann man leider oft nur das 1,6,11er Modell nutzen, weil so gut wie alle Router standardmäßig darauf eingestellt sind.
Wenn ich nach fremden WLANs scanne, dann finde ich 6 fremde WLAN-Netze und alle auf Kanal 11. :freak:

starsnake
2016-01-22, 14:12:12
Danke für den Tip mit der FritzBox, sind ja gute Geräte, so eine Fritzbox als Access Point einzurichten, ist mit den Anleitungen aus dem Netz gut machbar.

Ich werd hier auf alle Fälle nochmal berichten, was es geworden ist.
Kabel Deutschland hat ja wohl mittlerweile einen Nachfolger der 6360 am Start. Werde ich mich auch noch einmal erkundigen.

Birdman
2016-01-22, 15:20:09
Effektiv kann man leider oft nur das 1,6,11er Modell nutzen, weil so gut wie alle Router standardmäßig darauf eingestellt sind.
Wenn ich nach fremden WLANs scanne, dann finde ich 6 fremde WLAN-Netze und alle auf Kanal 11. :freak:
Besser 6 auf dem Kanal 11, als nur fünf und dafür noch einer auf Kanal 10

In städtischen Gebieten kommt es heutzutage oft vor, dass man auf dem 2.4Ghz Netz 30+ WLANs in Scan-Reichweite hat. Da ist man dann froh, wenn sich alle Geräte und User! an das 1,6,11er Modell halten.

lumines
2016-01-22, 17:20:32
Kabel Deutschland hat ja wohl mittlerweile einen Nachfolger der 6360 am Start. Werde ich mich auch noch einmal erkundigen.

Mit einer 6490 bin ich hin und wieder verbunden. Ich kann dir sagen, dass die generellen Probleme mit WLAN dadurch auch nicht magisch gelöst werden. Liegt eben selten an der Hardware, sondern eben wortwörtlich in der Luft. Kanal 6 bis hoch zu 13 sind hier z.B. quasi unbenutzbar. Sind einfach zu viele APs hier. Da kann man so viel Geld draufwerfen und teure APs kaufen wie man lustig ist, diese Kanäle wird man nicht benutzbar bekommen. Da hilft eben nur einen freien Kanal zu finden oder möglichst ein komplett anderes Frequenzband wie 5 GHz zu benutzen.

Ich kann deshalb nur sehr empfehlen die Kanäle einmal durchzutesten. Mindestens Kanal 1 scheint bei dir ja gut zu gehen.

Selbst mit neuer Hardware wirst du da nicht drum herum kommen, die Kanäle durchzutesten. 802.11 funktioniert eben grundsätzlich überall gleich.

sun-man
2016-01-22, 17:55:14
Also ich würde garantiert nichts mehr ohne 5Ghz kaufen.

Archer C5 - der mit den 3 Antennen ist ein Archer C7, kann man problemlos umflashen mit Umweg über OpenWRT. Mein Archer C5/7 läuft aktuell mit diesem Build (https://forum.openwrt.org/viewtopic.php?id=50914). AdBlock inklusive :D. Allerdings ist die letzte off. Firmware für den C5 auch aus 2015 und da wird nix mehr kommen. OriginalFW ist eher so LowBob und man sieht denen das Alter einfach an.

Godmode
2016-01-22, 18:09:18
Da ich auch gerade auf der Suche bin, wollte ich dir das folgende Review nicht vorenthalten:

http://thewirecutter.com/reviews/best-wi-fi-router/

starsnake
2016-01-26, 12:03:59
Hab jetzt ein auf Kanal 1 sendendes WiFi abgestellt.
Fritzbox läuft auf 11
Der neue TP-Link WR841N als AP auf Kanal 5 und verbunden mit einem Fritz Repeater 450E 300Mbit im Erdgeschoss, alles im 2,4Ghz Band.
Wir haben hier nicht so viele WiFi´s bei uns, Reihenhäuser mit wenig Umgebung.
Ich habe es jetzt so eingestellt, dass alle WiFi Geräte mit dem AP TP-Link WR841N verbunden sind.
Wahrscheinlich werde ich demnächst auch noch die FritzBox Cable ais WiFi Gerät abstellen, wenn sich alles weiterhin als stabil erweist.

Also die simple, preiswerte Lösung , und auch nicht das hier empfohlene 5Ghz Band. Ich habe oben in der Nähe vom TP-Link WR841N 25Mb/s und unten im Erdgeschoss 20Mbit Speed bei einem Internet Kabel Anschluss 25Mbit von Kabel Deutschland, also soweit erstmal zufriedenstellend trotz der jetzt gewählten Schmalspurlösung. Danke für die hilfreichen Tips.

Mein Problem mit der eher langsamen Powerline habe ich jetzt deutlich verbessert, in dem ich einen Adapter verwende, in den man den Schuko Stecker und das Netzwerkkabel stecken kann. Vorher war das so, dass ich zwei nebeneinander liegende Steckdosen verwendet habe, die eine für Powerline eine für Strom. Das kombinierte Teil geht aber eindeutig besser, warum auch immer. Vielleicht auch für den ein oder anderen interessant zu hören.
Fazit, der neue Router bringt es gut, TP-Link WR841N, auch wenn er ein Billig China Modell ist, also empfehlenswert, ich hoffe, er hält auch lange. Powerline durch Umstecken deutlich besser. ich bin erstmal zufrieden jetzt.

Zephyroth
2016-01-26, 12:16:50
Ich habe eine ähnliche Topologie wie du. Auch ich benutze nicht das WLAN der Fritzbox, sondern einen Asus RT-N56U (~70€) im Access Point Mode (2.4 & 5Ghz WLAN simultan). Mein gesamtes WLAN und LAN läuft über diesen Router. Bisher hatte ich keine Probleme mit diesem Gerät, läuft seit 2 Jahren durch. Performance über's WLAN geht rauf bis 25MB/s, das LAN erreicht 1GBit/s.

Für den Preis absolut ok.

Grüße,
Zeph

sun-man
2016-01-26, 12:20:58
WiFi, Babyphone und div anderes Kleingetier liegt in der Regel im 2,4Ghz Band.

so lange Du kein NAS oder dergleichen betreibst reicht das vermutlich auch alles. 300Mbit Brutto sind ja nichtmal 40MB/Sekunde. Heisst bei nem NAS oder ähnlichen kopiert man sich dumm und dusselig.

starsnake
2016-01-26, 12:29:55
WiFi, Babyphone und div anderes Kleingetier liegt in der Regel im 2,4Ghz Band.

so lange Du kein NAS oder dergleichen betreibst reicht das vermutlich auch alles. 300Mbit Brutto sind ja nichtmal 40MB/Sekunde. Heisst bei nem NAS oder ähnlichen kopiert man sich dumm und dusselig.

Da hast Du wohl recht. Für unser Musik Streaming , Spotify, und HD Video Streaming mit dem FireTV, Amazon Prime oder mal was Eigenes über Kodi ist es aber, denke ich, eine ganz gute Lösung.
Die ganzen Erfahrungen und die echt gute Diskussion hier haben mich aber auch wirklich klüger gemacht, falls mal wieder Handlungsbedarf besteht. Insofern:smile:

lumines
2016-01-26, 16:38:58
Repeater halbieren übrigens den Maximaldurchsatz, weil bei den meisten auf dem gleichen Kanal gesendet und empfangen wird.

Theoretisch könnte man den Repeater noch mit der Fritzbox verbinden. Wenn der TP-Link dann auf einem ganz anderen Kanal sendet, dann würden die sich nicht in die Quere kommen. So hätte man für die Reichweite den Repeater und den TP-Link für mehr Durchsatz in unmittelbarer Nähe.

Nur so als Optimierungstipp, falls das einmal spürbar eng werden sollte. Die ~25 MBit/s werden wahrscheinlich auch noch mit dem Repeater erreicht.

so lange Du kein NAS oder dergleichen betreibst reicht das vermutlich auch alles. 300Mbit Brutto sind ja nichtmal 40MB/Sekunde. Heisst bei nem NAS oder ähnlichen kopiert man sich dumm und dusselig.

Bei 2,4 GHz 802.11n hat man quasi nie die 300 MBit/s. Das erreicht man nur mit 40 MHz breiten Kanälen, aber die kann man nie wirklich fahren, wenn noch andere in 2,4 GHz WLANs in der Nähe sind. Man sollte immer davon ausgehen, dass übliches 2,4 GHz 802.11n (mit 2x2 MIMO) auf 150 MBit/s beschränkt ist. Real fallen da maximal unter optimalen Bedingungen ~60 MBit/s (mit sehr viel Glück auch etwas mehr) TCP-Durchsatz raus.

Nur um einmal ein Gespür dafür zu bekommen, was man von 2,4 GHz 802.11n (unter optimalen Bedingungen) so erwarten kann.