PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Gebrauchten) Crosstrainer zulegen?


Lurtz
2016-01-22, 14:52:29
Meine Freundin und ich überlegen uns einen Crosstrainer anzuschaffen. Grund ist dass wir das beide für eine recht angenehme Form des Trainierens halten und wir keinen Bock haben ständig ins Fitnessstudio zu rennen.
Ist das zutreffend, ist diese Art des Trainings relativ gelenkschonend? Bieten Ellipsentrainer die natürlichere Bewegungsform? Kann man damit grundsätzlich auch zum Abnehmen beitragen?

Von Kettler haben wir eine gute Meinung, bei eBay Kleinanzeigen gibt es immer wieder Angebote, aktuell wären ein CTR3 und ein CX3. Der Neupreis ist schon ziemlich hoch, wir schätzen das schon so ein dass die Geräte lange Jahre halten bei pfleglicher Behandlung und man deshalb auch gut gebraucht kaufen kann.
Den CTR3 konnten wir schon im Laden ausprobieren, der hat uns gut gefallen. Weiß jemand wo die Unterschiede zum CX3 liegen? Ich finde das Modell nicht mal bei Kettler auf der Website.

GBWolf
2016-01-22, 15:04:24
Die Dinger kriegst du doch für <400 Euro in guten Ausführungen und wenn du ihn regelmäßig nutzt lohnt ich das dicke, wieso also gebraucht kaufen?

Selbst die Crane Geräte aus dem Aldi sind imho zu empfehlen.

Lurtz
2016-01-22, 15:15:13
Die Geräte, die uns im Laden gefallen haben und nicht allzu klapprig gewirkt haben, lagen eher im Preisbereich 700-800€, deshalb.

HajottV
2016-01-22, 15:34:03
Ist das zutreffend, ist diese Art des Trainings relativ gelenkschonend? Bieten Ellipsentrainer die natürlichere Bewegungsform? Kann man damit grundsätzlich auch zum Abnehmen beitragen?

Ja.

Ellipsentrainer haben einen flacheren Verlauf und sind für die Knie daher gelenkschonender als Crosstrainer.

Absolut. Crosstrainer sind die Klassiker beim Abnehmen. Noch besser sind Rudergeräte, aber die sind für die Gelenke problematisch. Damit muss man sich auskennen, sonst kann man sich arge Rückenprobleme einhandeln.

Wenn ich den Platz hätte, würde bei mir auch ein Ellipsentrainer stehen. So habe ich ein Heimtrainer, auf dem ich jeden Tag 45min trainiere (inzwischen nicht mehr zum Abnehmen, sondern weil der Körper das einfordert. =) )

Jonny1983
2016-01-27, 08:32:35
Hab mir einen neuen Crosstrainer geholt. Den Kettler Mondeo P.
Nach nur einer Woche fing das Dinge an Geräusche zu machen.
Dann erzählte mir ein Kollege von Weichmachern in Kettler Crostrainern (und vermutlich auch anderen Produkten). Google hilft da weiter...

Also ging das Teil für 800€ zurück.
Gekauft wurde dann ein Skandika Elliptical Jupiter. Gerät ist fast ein Jahr alt und wir sind immer noch zufrieden damit.

Also gebraucht würde ich so ein Teil nicht kaufen. Hauptgrund -> Garantie
Also wenn man sich so die Bewertungen zu den Teilen durchliest, dann gibt es fast kein einziges problemloses Produkt.

h2096524
2017-01-27, 15:07:52
Die Dinger kriegst du doch für <400 Euro in guten Ausführungen
Ui, ich sage da eher unter 1000€ Geizhalspreis gibts nur Schrott.
Bei 1300€ fängts dann ganz ganz langsam an mit Geräten für den regelmäßigen Hobby-Einsatz. Da nähert man sich der 2000€ UVP Preisklasse.
So was gebraucht für 400€ hat dann gut 10 Jahre auf dem Buckel und kann mit aktuellen Geräten nicht im geringsten mithalten weder vom Bewegungsablauf noch von den Kardio-Trainingseinheiten. Wenn man auf letzteres keinen Wert legt kann man sich einen Cross/Elipsentrainer auch sparen und altmodisch laufen gehen :P

Lowkey
2017-01-27, 15:17:55
Die Leute kaufen sich endlos teure Trainer, stehen eine Woche oder ein paar Wochen drauf und wundern sich, dass sie beim Verkauf nicht ansatzweise den Neupreis bezahlt bekommen :D

PHuV
2017-01-27, 22:31:44
Ich hab vor ca. 2 Jahren mal verschiedene Crosstrainer durchprobiert. Die billigen taugen nix. Das beste mit einer sehr guten Ruhelauf war das Life Fitness Crosstrainer X1 Go (https://www.sport-tiedje.de/life-fitness-crosstrainer-x1-go-lct-x1-go?utm_source=katempfehlung&utm_medium=crosstrainer&utm_term=LCT-X1-GO&utm_campaign=katempfehlung|crosstrainer|LCT-X1-GO) für ca 1500 €
Problem: Das Ding ist verdammt lang und braucht Platz. Aber sehr leise und läuft superflüssig.

Vom Platzbedarf hat mir der cardiostrong Crosstrainer EX80 (https://www.sport-tiedje.de/cardiostrong-crosstrainer-ex80-cst-ex80-2) für ca 2000 € sehr gut gefallen. Man kann ihn auch gut wegsstellen. Aber der Preis ist doch schon sportlich. Für mehr gibts mehr dann beim EX90 für ca. 3000 €.

Man darf nicht vergessen, je günstiger ein Gerät, umso schneller der Verschleiß und die Laufruhe. Wer mal auf seinem unruhigen Ding gestanden ist, weiß, wovon ich rede. Wenn so ein Teil oder ein Ergometer/Heimtrainer keinen guten Rundlauf haben, ist die Überwindung größer, sich da daraufzupacken und länger zu trainieren, weil es stört.

Was habe ich gekauft? Nix, ich hab mich bei Superfit für 20 €/Monat angemeldet, und gehe dort 3x die Wochen aufs Laufband und Crosstrainer. Muß nix für Wartungskosten ausgeben, hab immer gute Geräte, und kann dort auch kostenlos duschen. Und ich hab noch ein paar Geräte mehr, die ich nutzen kann.

Guter Crosstrainer für ca. 2000 € sind 100 Monate Superfit für ca. 8,3 Jahre. Lohnt sich also rechnerisch nicht.
.
.
.
.
.
.
.
Und das geilste, meine Firma übernimmt die Kosten fürs Studio. X-D. Aber selbst 20-50 €/Monat aus eigener Tasche würden sich mehr lohnen.
Die Leute kaufen sich endlos teure Trainer, stehen eine Woche oder ein paar Wochen drauf und wundern sich, dass sie beim Verkauf nicht ansatzweise den Neupreis bezahlt bekommen :D
Vollkommen richtig. Da lohnt sich mein Spoiler definitiv mehr.

aufkrawall
2017-01-27, 23:22:07
Laufen ist immer noch die natürlichste Bewegung. Intervalltraining auf einem Laufband empfinde ich auch als wesentlich angenehmer als sich auf der Stelle einen abzustrampeln. Kurze Sessions haben einen angenehm merkbaren Effekt, ohne dass man sich dadurch irgendwelche Beschwerden zuziehen würde. Wenn man nicht sehr schwer ist, muss man auch kein teures Gerät kaufen.

Mistersecret
2017-01-28, 00:06:17
Meine persönliche Meinung: Bloß nix Neues kaufen.

Trainingsgeräte bekommt man gebraucht aber nicht selten in top Zustand quasi hinterhergeschmissen. Die Leute geben oft viel Geld aus, nach der ersten Euphorie steht das Ding nur noch rum und dann will es keiner mehr haben, weil es nur noch abgeholt werden kann.

Meine Mutter wollte unbedingt so ein Teil, hat es vor Weihnachten bestellt, 650€. Die Spedition lieferte ein 80+kg schweres Sperrgut an. Die gefühlt 1000+ Einzelteile mussten mühselig zusammengesetzt werden. Hinterher war es dann doch nicht gut. Verpackungsmaterial wurde leider teils beschädigt teils weg geschmissen. Sie hat es bei Ebay angeboten, praktisch nagelneu mit Garantie und allem drum und dran. Mehr als 350€ wollte dafür aber niemand zahlen.

Ich habe eine Rückgabe erzwungen, das nötige Verpackungsmaterial hat mehr als 100€ gekostet, wir haben zu zweit ca. 8 Stunden gebraucht. Hat aber geklappt.

Danach wurde ein gebrauchtes Gerät gesucht. Nach wenigen Tagen war auch etwas Passendes für nur 250€ gefunden. Super Gerät, total verstaubt aber top Zustand. Konnte vor Ort auch getestet werden. Kostet sonst mehr als 1000€. Und auch kein großer Stress, da schon zusammengebaut. Und wegen Garantie... wenn es sich um gute Qualität handelt und das Gerät wenig gebraucht wurde, ist es m.E. eher unwahrscheinlich, dass es da zu Problemen kommt, sofern man mal nachölt bzw. die Anleitung googelt und entsprechend Pflege angedeihen lässt.

Insofern... würde ich mir das gut überlegen...

Cubitus
2017-01-28, 00:08:15
Crosstrainer ist schonend und zum Fett-Verbennen ideal.

Joggen ist nicht so gut für die Gelenke.
Nur weil eine Bewegung natürlich ist, muss se nicht ungefährlich sein.

Beim Joggen kann man zudem auch viel falsch machen.

Billig würde ich nicht kaufen...
Und einen zusammengeritten verschwitzen gebrauchten Trainer auch nicht.

Hab mir diesen hier geholt und bin super zufrieden.

https://www.amazon.de/Bewegungsablauf-Ellipsentrainer-Trainingsr%C3%A4ume-Trainingsprogramme-Magnetbremssystem/dp/B00M6Q2VV2/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1485558465&sr=8-2&keywords=maxxus+crosstrainer

registrierter Gast
2017-01-28, 09:59:21
Die Art, wie die meisten Menschen laufen / joggen, ist unnatürlich. Cubitis hat es schon richtig erwähnt. Joggen geht wegen der unnatürlichen Bewegung auf die Gelenke.

PHuV
2017-01-28, 14:25:24
Laufen ist immer noch die natürlichste Bewegung. Intervalltraining auf einem Laufband empfinde ich auch als wesentlich angenehmer als sich auf der Stelle einen abzustrampeln. Kurze Sessions haben einen angenehm merkbaren Effekt, ohne dass man sich dadurch irgendwelche Beschwerden zuziehen würde. Wenn man nicht sehr schwer ist, muss man auch kein teures Gerät kaufen.
Generell ja, jahrzehntelang so gemacht. Wenn aber die Gelenke nicht mehr mitspielen, sei es Alter oder/und zu hohes Gewicht, ist so ein Crosstrainer doch die deutlich bessere und gelenkschonendere Alternative.

Argo Zero
2017-01-28, 15:28:16
Ich nutze für etwas Bewegung zu Hause einem Trainer, den man von einem Stuhl aus benutzt.
Das Teil nennt sich DeskCycle und, was mir sehr wichtig war, hat einen konstanten Wideratand beim Reintreten. Für Geräte bis 200€ nicht selbstverständlich.
Stufe 4 (von 8) reicht aus für einen Trainingspuls von 140bpm.

Vielleicht ist das was für dich?

https://www.amazon.de/Neuerscheinung-Pedal-Trainingsgerät-Schreibtisch-geräuschloses-MagneTrainer/dp/B00BUMEWQA/ref=sr_1_1?s=sports&ie=UTF8&qid=1485613650&sr=1-1&keywords=Desk+Cycle

olegfch
2017-01-29, 16:22:18
Hab mir diesen hier geholt und bin super zufrieden.

https://www.amazon.de/Bewegungsablauf-Ellipsentrainer-Trainingsr%C3%A4ume-Trainingsprogramme-Magnetbremssystem/dp/B00M6Q2VV2/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1485558465&sr=8-2&keywords=maxxus+crosstrainer

Das Gerät habe ich auch.
Für den Preis ist der Crosser wirklich gut, sehr robust und dabei noch klappbar.