PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergleich


Kai
2001-10-24, 16:02:10
Vergleicht mal beide Bilder und sagt mir, welches euch besser gefällt (im Detailreichtums-Aspekt) und warum ... (nur auf die Waffe achten).

HiddenGhost
2001-10-24, 16:07:16
Originally posted by Kai
Vergleicht mal beide Bilder und sagt mir, welches euch besser gefällt (im Detailreichtums-Aspekt) und warum ... (nur auf die Waffe achten).

Hi

die Texturen im zweiten Pc wirken etwas feiner und metallischer.Ansonsten von den Lichteffekten her keine merklichen Unterschiede.

Kai
2001-10-24, 16:21:49
Weitere Erkenntnisse ? (Es geht hier übrigens nicht um einen Vergleich zwischen verschiedenen Grafikkarten. Die Bilder wurden auf ein und der selben Karte, einer Geforce3 aufgenommen ... ich will mit dem Grund der verschiedenen Bilder noch warten, damit niemand falsche Schlüsse zieht ;))

Leonidas
2001-10-24, 16:22:49
Das erste Bild ist das technisch beste. Die Textur ist nicht so stark weggefiltert wie im zweiten Bild.

Xmas
2001-10-24, 16:26:49
Die Texturen im ersten Bild sind ein Stück detailreicher (siehe linke Seite)... allerdings sieht man (bzw. ich ;))das auch erst auf den zweiten Blick. Denn die Texturen sind zu struktur- und kontrastlos. Im Spiel würde mir das nicht auffallen. Gefallen tun sie mir beide nicht besonders :D

Kai
2001-10-24, 16:28:10
<< doppelpost >>

Kai
2001-10-24, 16:28:26
Und dies hier? Nach Leonidas's Aussage (welche vollkommen richtig war) sollte dies noch einmal detailreicher sein (und im Spiel fällt es bereits auf)

Pengo
2001-10-24, 16:29:34
Originally posted by Leonidas
Das erste Bild ist das technisch beste. Die Textur ist nicht so stark weggefiltert wie im zweiten Bild.

Der Unterschied ist minimal, aber das erste Bild hat eine leicht bessere Filterung.

Labberlippe
2001-10-24, 16:41:11
Hi

Das 3 kommt mir auch Detailreicher vor.
Worauf willst Du hinaus?

Gruss Labberlippe

Xmas
2001-10-24, 16:44:07
Jep, nochmal erkennbar detailreicher... allerdings fällt mir auf dass es bei Bild 1 und 3 einen leicht rosa "Balken" über die Shotgun gibt... sieht etwas irritierend aus. Allerdings gefällt mir Bild 3 nicht mehr so besonders... da ist einfach zu viel Struktur drin für eine relativ glatte metallische Oberfläche, bzw. die Textur ist einfach nicht passend. Technisch ist es aber eindeutig besser.

edit: Auch die Schädel dahinter sind erkennbar schärfer. Man sieht den "Riss" in dem einen Schädel ganz deutlich. Allerdings sieht man auch MipMap-Banding, also bilinear.

edit2: Ok, Fehler Das mit dem Schädel ist Unsinn, da er in Bild 3 deutlich näher ist...

Nefilim
2001-10-24, 16:45:55
Finde ich auch: Bild 1 sieht am besten aus, Bild 3 dürfte am technisch am versiertesten sein!

Kai
2001-10-24, 16:49:44
Ok, dann komm ich mal damit raus ;)

Der Rosa-Balken resultiert übrigens aus dem "rötlichen" Licht in Q3DM1.

Leider sind diese "Optimierungen", wenn man sie so nennen darf nicht auf andere Spiele übertragbar, gilt also nur für Q3A. Ich habe nichts anderes gemacht, als die Texturen die Q3A nutzt von Hand aus zu optimieren (Schärfe und Kontrast geändert usw.) Mittlerweile hab ich ein Muster, welches ich einsetzen könnte um sämtliche Texturen in Q3A in diesem Mass abzuändern. Man könnte diese dann per Mod oder Patch einspielen und nutzen.

Wenn ihr z.B. Bild 3 einmal in "Action" sehen könntet, würdet ihr wie ich eine ziemliche Steigerung der Bildqualität innerhalb von Q3A wahrnehmen. Das es die Performance affektiert glaube ich nicht, da ich an der Dateigrösse der Texturen nichts - oder nur wenig ändere ... genausowenig wie die Pixelgrösse selbiger.

Soll ich's angehn? ;) Bock hätte ich ... und sooo viele Texturen beherbergt Q3A auch nicht.

Xmas
2001-10-24, 16:57:11
Der rosa Streifen scheint aber irgendwie in der Textur drin zu sein... im Bild 2 isser nicht zu sehen.
Wenn du die Größe der Texturen nicht änderst, gibt es auch keinen Performanceunterschied. Wenn es dir so besser gefällt... einen Versuch ist es allemal wert!

Kai
2001-10-24, 17:07:05
Ich habs mal mit allen Waffen ausprobiert. Auf Stufe 3 pixeln alle ziemlich auf, also werd ich's einfach mal auf Stufe 2 versuchen ...