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Bösewicht
2016-01-23, 06:32:39
Aktive Nahfeldmonitore - Alesis vs Swissonic [bis 200€ Paar Preis]
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Wie in meiner Signatur zu sehen (die wie immer super aktuell ist) hatte ich 5 Jahre lang das Vergnügen mit Adam Audio A7 Aktiv Studio-Monitore arbeiten und mich vergnügen zu dürfen.
Inzwischen sind die beiden nicht mehr bei mir und Ersatz muss ins Haus, nur wohin soll die Reise gehen?

Damals musste ich mich noch an Testberichte und Meinungen von anderen Orientieren weil ich nicht wusste was für mich wichtig oder weniger wichtig ist.
Für mich war nur klar ich will nicht mehr die Schrott Abhöre haben die ich vorher hatte und ich wusste das die Speaker Neutral sein müssen, ich wollte alles so hören wie Produzenten, Musiker, Spiele oder Sound Designer es hörten!
In allen Testberichten wird man mit SCHLAGWÖRTER... fast Bombardiert...
"Neutral"... "Professionell"(mein Unwort der letzten Jahre wie es nervt...)
aber auch so nette dinge wie "Bändchenhochtöner" "schöner" luftiger Klang (wofür die Adams ja bekannt sein sollten) hinterlassen natürlich Eindruck.
Am Ende habe ich mich für die Adams Entschieden und war zu erst auch Glücklich mit ihnen.
Ja sie klangen wirklich Luftig und schön und neutral und so weiter.
Ja sie Produzierten auch ordentlich Druck, mit 4x 50 Watt RMS im Nahfeldbereich könnte man sich nach dem Duschen auch die Haare am Bass Reflex Rohr Föhnen keine Frage.
Das Kapitel Adams möchte ich nicht weiter aufbrechen, nur soviel.
Würde ich mir nochmal Adams Kaufen? Ja
Aber nur für Musik, Spiele und Filme, weniger für Studio Einsätze!

Grade die Luftigen Höhen, die Bändchen... genau das ist für mich ausschlaggebend gewesen, aber leider hat sich das für mich im nachhinein als die Größte Schwäche beim Mischen und Produzieren herausgestellt.
"Tendenz zum schönklingen", !in denn Höhen gutmütig"...
Für meinen Geschmack zu Gutmütig in denn Höhen... Warum werdet ihr spätestens bei den Alesis Vergleich sehen...

Auch weiß ich heute das die Adams um Optimal zu Funktionieren einen "guten Raum" Benötigen da sie zum einen viel Leistung Besitzen und mit 7zoll (oder 6,5 um genau zu sein) auch nicht mehr klein sind und sie so Gebaut wurden das sie wirklich überall hin Abstrahlen was grade in denn Höhen zum luftigen Sound beiträgt aber auch dazu führt das der ganze Raum schnell mit Frequenzen zugemüllt wird.
Ich habe kein sehr guten Raum aber ich dachte wenn ich leise Arbeite regt das die Kiste um mich rum nicht so an dann geht das schon und ja es geht ja auch, aber es geht halt noch viel besser.

Dieses mal weiß ich ganz genau was ich will!

Meine Monitor Test Tour Starte ich damit das ich zu erst mal schaue was im unteren Preisbereich bis 200€ Paar-Preis so geht.
Um es gleich vorweg zu nehmen, ich habe schlimmes erwartet und wurde ziemlich schnell positiv überrascht!


Alesis Elevate 5
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Paarpreis: 139 €! -> Danke Thomann (https://www.thomann.de/de/alesis_elevate_5.htm) :wink:
5" Tieffrequenztreiber
1 ˝ Seidenhochtöner
2x 20W RMS Pro Lautsprecher
Frequenzgang: 55Hz–20,000Hz (Laut Hersteller)
10kΩ
Magnetisch abgeschirmt
Maße: BxTxH: 221 x 184 x 269 mm
Gewicht: 5.7 kg (Paar)


Das sind sie also, die Alesis Elevate 5 für 139 €!
Für denn ein oder anderen Logitech oder Creative Liebhaber mag das schon ein recht ordentlicher Preis sein aber die Alesis wollen nicht nur Musik Hörer und Gamer ansprechen sondern auch in kleinen Homerecording Studios oder im Übungsraum ihren Platz finden und dort befinden sie sich im absoluten Einsteier Bereich.
Die Adams haben mit ein Paarpreis von über 800€ damals fast 6x so viel gekostet...
Ein Vergleich mit ihnen ist nicht ganz fair aber in meinem fall unausweichlich da ich sie noch sehr gut im gehör habe!

Design / Verarbeitung
Bevor wir zum wichtigsten überhaupt kommen, dem Sound, kurz nach ein mal schnell das Design im Detail.

5" Silber Farbiger Mitten-Bass Woofer:
dessen Material mir nicht bekannt ist denn auch auf der Hersteller Seite gibt es dazu keine Infos, aber ich schätze eine Papier-Pappe Mischung, mit ein wenig Glasfaser?
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1" Seidenkalotte

Das Waveguide Strahlt sehr deutlich nach links und rechts ab,
das sorgt dafür das weniger Reflexionen am Arbeitsplatz und Decke ankommen.
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2x Bassreflex Öffnung die ich Persönlich lieber unten hätte
Blaue LED Status Leuchte damit der ein oder andere sich von seinem Licht gestört fühlen darf... ich gehöre nicht zu der Kategorie!
Griffiger relativ schwergängiger Lautstärkeregler der mir gut gefällt nur leider ist er ein wenig klein geraten.
Und zum Schluss ein Kopfhörer Ausgang der ehr selten anzutreffen ist aber vielleicht für denn ein oder anderen hilfreich sein könnte.


Der Rechte Lautsprecher ist Passiv und bekommt sein Saft vom Linken Lautsprecher.
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Die Hochglanz Plastik Optik gefällt mir nicht aber irgendwie passt es dann doch wieder in seine Misch Kategorie Multimedia / Studio Monitor.
Verschweigen will ich nicht das an der ein oder anderen stelle Micro Kratzer zu sehen sind!

Anfangs hatte ich noch bedenken ob das Konzept 1x Aktiv 1x Passiv gut funktioniert aber in der Praxis macht das keinen Unterschied.
Gut finde ich ja das alle Einstellungen nur an einen Lautsprecher vorgenommen werden müssen!

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Die Speaker sind mit ein rauen Laminat überzogen.
Auf der Unterseite konnte ich die Naht finden die nicht schön ist aber dort nicht weiter stört.


Hier gibt es außer denn üblichen Anschlüssen noch
ein Bass-Boost der für eine gute Extra Portion Schub sorgt.
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Der Sound!
Und wie Klingen sie nun?
Das erste Probehören ist inzwischen schon fast 1 1/2 Monate herr, ich testete mit
Pop, Rock, House, Techno, EDM, Trance, Orchester, Balladen, kein Schlager und eigentlich alles was Spotify zu bieten hat.
Zu erst dachte ich Mensch die kleinen Teile können richtig Alarm machen!
Als zweites wurden meine Bedenken wegen des Passiven Lautsprechers ausgeräumt und schnell wurde mir klar das nicht nur Bändchenhochtöner gut klingen können.
Ich sage mal das Elektronische Musik mehr zu ihnen passt aber das verwundert mich jetzt nicht weil Akustische Instrumente einem Lautsprecher einfach mehr abverlangen als ein Haufen Sägezahn Wellen!
Elektronik ist meistens bis zum Anschlag Komprimiert und "fast" totgemastert am ende bleibt eine Dicke Wurst übrig die auch auf billigster Hardware noch ganz gut klingen kann.
Bei Musik mit größerer Dynamik gefiel mir der Klang jedenfalls nicht "soOo" gut wie in der EDM Abteilung und auch Podcast klangen mit den Adams natürlicher aber auch schöner...

Aber ich war in der tat doch ein wenig erstaunt wie viel Sound für kleines Geld möglich ist.
Ein weiteres aha Erlebnis hatte ich bei meiner eigenen Musik, gemischt und gemastert mit den Adams...
Ich hörte plötzlich Details die ich vorher noch nie bei mir zuhause gehört hatte...
Mir fiel sofort auf das ich zu wenig Höhen zu viele Mitten und vielleicht ein wenig zu wenig Bass habe ..

hopla da wurde mir langsam klar das die Adams wirklich ein wenig zu gutmütig sind...

"Der Kleine" sagt die find´ich gut!
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Natürlich regen die kleinen 5" den Raum auch weniger stark an als die Adams aber das war schon ein kleiner Schock.
Im Detail höre ich aber dann doch das die Adams sehr viel besser Auflösen.
Der Bass ist Knackiger, die Höhen haben auch wenn sie an der ein oder anderen Stelle bei mir Details verschluckt haben trotzdem einfach viel mehr Details es ist viel einfacher einzelne Instrumente im Panorama zu Orten und Rauminformationen, Hall Effekte, Tiefeneffekte sind sehr viel deutlicher zu hören gewesen.

Aber lassen wir die Kirche mal im Dorf die Alesis wissen auch zu gefallen und wie man sieht sind sie durchaus in der Lage schwächen im Mix aufzuzeigen.
Ich finde sie klingen ziemlich neutral und für ein Hobby Recorder der nicht viel Platz hat reicht das sicher dicke aus!
Für die nicht Recorder empfehle ich den Bass-Boost der macht spaß und gibt etwas druck.
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In Ordnung nun will ich es genau Wissen!
Bevor ich zu denn Swissonic komme und es am Ende zum unausweichlichen Schlagabtausch der beiden kommt, Messen wir die Alesis noch kurz durch und schauen ob der gute Eindruck sich auch im Messdiagramm fortsetzt!

Die Messung hier ist nur relativ genau, zum einen habe ich keinen Schalltoten Raum... und zum anderen ist das Messmicrofon nur auf etwa 1db genau im Bereich von 50hz - 5000khz.
Unter und über dieser Range gibt es im Bassbereich ein zu starken Abfall und in denn Höhen ein sanfter Anstieg.
Für ein guten Überblick und ein Vergleich zu denn Swiss5 sollte uns das genügen.
- Gemessen wird bei ca. 20cm Abstand
- und zwar Mono mit einem Speaker
- und mit Rosa Rauschen
- Das Micro schaut genau zwischen Tief und Hochtöner
- Ich messe mit nicht ganz optimalen "Nachbarfreundlichen" Pegel
- Dies ist von mehreren Messungen die Goldene Mitte
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Bei 100hz ist in meinem Raum die Pumpe zu hören die bei uns im Haus sich um das Grundwasser kümmert deswegen gibt es dort eine generelle Anhebung.
Auch die Wand nahe Position hebt denn Bass Bereich noch ein wenig an.
Bei 200hz gibt es ein Loch aber auch das dürfte vom Raum kommen!

Zu erst mal springt ein das Riesige Loch bei 2khz an *OHH*
Gut möglich das der Raum auch dort reagiert aber das allein erklärt diesen starken Abfall noch lange nicht es Handelt sich um gut 6db..
Ich habe schon oft gehört das günstigere Lautsprecher Probleme bei der Trennung vom Tief-Mitten zum Hochtöner haben können und für mich sieht das stark nach so einem fall aus.
Leider gibt der Hersteller auf seiner Seite nicht an wo die Trennfrequenz steckt aber das dürfte schon in etwa so hinkommen.
Bis 65hz gehen sie noch ganz gut runter aber die 55hz Angabe des Herstellers schaffen sie natürlich nicht mit genügend Pegel.
Im Bereich 100hz bis 1khz machen sie eine wirklich gute Figur aber man hört schon das sie weiter oben ein wenig zu viel Spielen was aber wohl vor allem an der großen senke bei 2khz liegen dürfte.
Das die Höhen generell da oben zu dick aufgetragen sind sieht man schon deutlich im Diagramm das Micro geht dort zwar etwas rauf aber sie sind weit oben schon deutlich zu laut.

Erstaunlich finde ich das sie trotz dieser Senke die Adams ein wenig beim beschönigen erwischt haben das Spricht dafür das in der Praxis diese Senke nicht soOo stark auffällt wie man vielleicht meinen könnte.
Was auch gesagt werden sollte das genau dieser Frequenzteil von den meisten Hörern im nicht Recording Bereich eh runtergedreht bzw. mit der Anhebung von Tiefen und Höhen reduziert wird um eventuell stumpfen leicht matten Sound zu reduzieren.
Mit Bass Boost und dem 2khz loch ergibt sich hier ein leichter netter Hi-Fi klang der aber durch die ziemlich neutralen tief-mitten wieder ein wenig Neutralisiert wird ^^

Wer mehr Schub braucht kauft noch ein Sub dazu und fertig ist ein Solides System und für diesen Preis würde ich es fast als Nobrainer Betrachten!

Swissonic ASM5...
to be continued

Michalito
2016-01-23, 12:51:42
Wenn es dir wirklich um Studio Nahfeld Monitore geht, und du mehr ausgibst:

http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/focal-alpha-65-test.html

Die sind wirklich ein P/L Hammer..

Die Seite richtet sich an Musiker und Tontechniker..

P.S. Danke für deinen Test, werde ihn im Hinterkopf behalten..

Gast
2016-01-23, 16:37:59
Bonedo kann Ich nicht wirklich empfehlen, zu viel Voodoo (Kabelklang usw.).

Bösewicht
2016-01-24, 01:58:21
Wenn es dir wirklich um Studio Nahfeld Monitore geht, und du mehr ausgibst:

http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/focal-alpha-65-test.html
Ich kenne Bonedo natürlich mag aber auch Professinal Audio und Amazona sehr gerne.
gearnews, keys, delamar, recording.de, musotalk, musiker-board um noch ein paar weitere zu nennen :wink:

Die Focal sind auf meiner Test Liste aber auch sie werden vermutlich wieder zurück geschickt!
Auch sie sollen teilweise Musik schöner machen als sie ist und genau das will ich ja nicht.
Leider gilt das auch für einen meiner Favoriten die Dynaudio BM5-6 III wobei ich glaube das es bei ihnen nur noch sehr schwach vorkommt.
Bass Reflex leider hinten aber egal ich Aktiviere eh immer Bass Filter um 2 bzw. Reflex hinten eventuell sogar -4

Mein Absoluter Favorit ist zur Zeit aber Genelec M040.
Dicht gefolgt von Dynaudio und Neumann wobei die Neumann zu viel bass haben für mein Geschmack aber das sollte mit Filter ja geregelt werden können.

Die Focal teste ich aber wohl noch weil ich will diesen inverten Alu Hochtöner hören!
Kennst du sie persönlich oder auch nur wie ich aus Testberichten?

Bonedo kann Ich nicht wirklich empfehlen, zu viel Voodoo (Kabelklang usw.).
Nicht unbedingt, also ich kenne denn Kabel Test nicht aber grundsätzlich ist es nicht korrekt es kann Vorteile haben aber muss halt nicht unbedingt.

Michalito
2016-01-24, 14:34:21
Ein Freund von mir hat die im Studio, ich war baff, und vor allem fand ich nicht so ultraschrecklich basslastig. Das ist ja z.Z. unheinlich in, alles auf Bass auszulegen..

Virtuo
2016-01-24, 21:02:46
Bass Reflex leider hinten aber egal ich Aktiviere eh immer Bass Filter um 2 bzw. Reflex hinten eventuell sogar -4

Die Position der Bassreflexöffnung spielt überhaupt keine Rolle.
http://www.visaton.de/de/techn_grundlagen/wandnah.html

z3ck3
2016-01-25, 05:03:31
Interessant das du von Adam zu vergleichsweise billigen Lautsprechern wechselst. Ich selbst habe Prodipe Pro 8, ich glaub die erste Version. Im Vergleich hatte ich mal Adam 7" + Sub bei nem ehm. Arbeitskollegen gehört. Der Unterschied sind keine Welten, fand die Adams aber trotz des dicken Subs ziemlich ausgewogen. Ich glaube man wird sie doch ein wenig vermissen wenn man auf etwas billigeres wechselt. Psychologisch sollte man mal untersuchen warum eigentlich wirklich jeder, der auf neue Monitore/Lautsprecher wechselt, in 99% der Fälle erklärt das er neue Details hört, die er vorher nie gehört hat. :D

Grundsätzlich wird aber auch immer wieder darauf hin gewiesen das man auch einiges an Geld in die Raumakustik stecken soll. Darum denke ich das Monitore im unteren Preissegment, wenn man sich nicht um die Raumakustik kümmert, durchaus die bessere Wahl sind bezüglich des P/L Verhältnisses.

Bösewicht
2016-01-25, 08:23:24
Zweite Teil kommt wahrscheinlich heute Abend, vielleicht auch gleich zusammen mit Teil 3.

Die Thomann Hausmarke Swissonic gefällt so viel verrate ich schon mal.

Ein Freund von mir hat die im Studio, ich war baff, und vor allem fand ich nicht so ultraschrecklich basslastig. Das ist ja z.Z. unheinlich in, alles auf Bass auszulegen..
Sobald ich die Babys zum Testen hier habe Checke ich sie durch!

Die Position der Bassreflexöffnung spielt überhaupt keine Rolle.
http://www.visaton.de/de/techn_grundlagen/wandnah.html
Das Höre oder lese ich heute tatsächlich zum ersten mal!
Scheint sich aber noch überhaupt nicht rumgesprochen zu haben weil wirklich überall darauf hingewiesen wird das Reflex hinten mehr Platz zur Wand benötigt.
Aber danke ich werde da in Zukunft mal drauf achten!

Interessant das du von Adam zu vergleichsweise billigen Lautsprechern wechselst.
Nein ich kaufe schon ein paar für ca. 1000-1200€ die Adams haben damals ganz genau 798€ gekostet.
Adam hob die A7 bzw. A7x Preise nach der Insolvenz Bekanntgabe von 399€ auf ca. 550€ an.
Die Alesis und Swiss hab ich hier nur ausprobiert und heute geht das letzte paar auch wieder zurück.

Ich selbst habe Prodipe Pro 8, ich glaub die erste Version. Im Vergleich hatte ich mal Adam 7" + Sub bei nem ehm. Arbeitskollegen gehört. Der Unterschied sind keine Welten, fand die Adams aber trotz des dicken Subs ziemlich ausgewogen. Ich glaube man wird sie doch ein wenig vermissen wenn man auf etwas billigeres wechselt.
Prodipe sollen gut und günstig sein aber wegen denn Adams nein ich bin froh das sie weg sind!
Der eine Speaker hatte ja auch schlappgemacht und brummte vorher schon immer deswegen hab ich auch "nur" noch 300€ für beide bekommen aber am ende bin ich froh gewesen und das sie die Höhen so viel schöner zeichnen als sie wirklich sind verzeihe ich ihnen nicht so schnell!
Als Hifi, Zocker, Film Speaker aber schon geil keine Frage.
Spätestens wenn die Dynaudio, Genelec oder Neumann hier sind ist weine ich ihnen keine Träne nach :D
Das gehör gewönnt sich zum glück recht schnell :wink:

Psychologisch sollte man mal untersuchen warum eigentlich wirklich jeder, der auf neue Monitore/Lautsprecher wechselt, in 99% der Fälle erklärt das er neue Details hört, die er vorher nie gehört hat. :D

Ich vermute das liegt daran das weder die Adams noch Alesis oder Swiss 10k High-End Speaker sind und alle Lautsprecher die kein vermögen Kosten mit Kompromisse behaftet sind.
So hat jeder Speaker vor und Nachteile und überrascht immer wieder aufs neue;D
Grundsätzlich wird aber auch immer wieder darauf hin gewiesen das man auch einiges an Geld in die Raumakustik stecken soll. Darum denke ich das Monitore im unteren Preissegment, wenn man sich nicht um die Raumakustik kümmert, durchaus die bessere Wahl sind bezüglich des P/L Verhältnisses.

Kann ich nur zustimmen.

Gast
2016-01-25, 23:12:58
Hast du mal Coax LS getestet? KS Digital (Backes & Müller), oder welche von ME Geithain?

BesenWesen
2016-01-26, 05:38:59
Und als günstige passive Nahfelder -für den Fall, daß man noch irgendwo einen arbeitslosen Verstärker rumstehen hat- empfehle ich einmal mehr die PSB Alpha B1... ein Päärchen absolut Nahfeldtauglicher Kompaktboxen für grade mal 300 Euro. Es ist erstaunlich was aus den kleinen Dingern rauskommt und in der Tat klingen sie am Schreibtisch am besten... wenn man will kann man damit natürlich auch eine kleine Wohnzimmerparty beschallen.