PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 PCs mit einer Tastatur/Maus bedienen?


yardi
2016-01-23, 10:27:01
Hi!!

Ich habe hier einen HTPC und einen Spiele-Rechner die beide an den TV angeschlossen sind.
Der HTPC wird weitaus öfters genutzt und mit einer Logitech K400 bedient.
Ab und an möchte ich aber auch ein Spiel über den Desktop PC auf dem TV zocken.
Bisher habe ich dann den Empfänger der K400 immer umgesteckt.
Habe seit ein paar Wochen aber ein neues Gehäuse bei dem das nur noch sehr umständlich machbar ist. Ich könnte den Empfänger für besseren Empfang sogar intern verbauen, was ein Umstecken dann natürlich gar nicht mehr möglich machen würde.
Empfänger in den Front-USB kommt der Optik wegen nicht in Frage ;)

Überlege also wie ich das möglichst günstig und einfach lösen könnte ohne zwei Tastaturen kaufen und rumliegen haben zu müssen.

Hatte vor Jahren mal ein ähnliches Problem und es mit einer Bluetooth Tastatur und zwei Bluetooth Empfängern versucht. Das war aber auch eher umständlich und ne ziemliche Frickelei.

Wie würdet ihr das lösen? Mir fällt gerad echt nichts ein...

eet.fuk
2016-01-23, 10:56:56
Wenn ich dein Problem richtig verstehe,... (http://www.amazon.de/c-enter-USB-Switch-f%C3%BCr-USB-Ger%C3%A4te-PCs/dp/B001Y730VY)

yardi
2016-01-23, 12:39:35
Wäre damit zu umständlich zu realisieren.
Bin durch google auf Sharemouse gekommen. Ist eine Software mit der man 2 PCs im selben Netzwerk mit nur einer Tastatur/Maus bedienen kann.
Die freie Version ist zwar etwas beschnitten, die Grundfunktionen sind aber drin und reichen mir.
Bis jetzt bin ich damit zufrieden.

iuno
2016-01-23, 13:19:36
Ich kenne noch Synergy, habe das mal kurz benutzt ist allerdings schon laenger her. Die fertige Software kostet etwas aber der Code steht unter der GPL

b_fiek
2016-01-23, 15:00:30
warum denn so schwer?? XD

bestell dir bei Logitech einfach einen zweiten Empfänger für den zweiten PC..
laut meinen Kenntnisstand kostet der n 10er.. ist aber schon ne weile her dass ich deswegen geschaut hatte.

yardi
2016-01-23, 15:39:29
Und wie soll das laufen? Wenn ich beide PCs anhabe bediene ich beide gleichzeitig oder wie? Glaube du denkst da zu einfach...

Bin übrigens doch bei Mousewithoutborders gelandet. Kann das selbe und ist komplett Freeware. Sharemouse hat irgendwann wegen der Demo Lizens genervt...

Stanger
2016-01-23, 20:59:00
Hätte man da nicht auch einen KVM verwenden können ? Freeware ist natürlich noch besser und spart Platz den ein KVM nebst Kabel bräuchte.....
Stanger

Virtuo
2016-01-23, 21:46:21
Hätte man da nicht auch einen KVM verwenden können ? Freeware ist natürlich noch besser und spart Platz den ein KVM nebst Kabel bräuchte.....
Stanger

Ja, hätte man. Ein KVM-Switch verbindet mehrere PCs mit einer Maus, einer Tastatatur und einem Bildschirm.

Dalai-lamer
2016-01-24, 08:49:41
Eine BT Maus und Tastatur kaufen bei der man den PC am Gerät umstellen kann. F1: PC, f2 Shuttle, f3 iPhone

Gibt's beides von logitech

ZB die logitech Master und das k380

Neu ist, dass die MX Master sich zusätzlich noch via Bluetooth verbinden lässt, was die Maus auch kompatibel zu MacOS macht. Besonders interessant ist aber die Umschaltfunktion: Bis zu drei Geräte lassen sich mit der Maus koppeln, auf Knopfdruck lässt sich zwischen ihnen umschalten.

z3ck3
2016-01-24, 10:28:14
Synergy ist mir auch gleich eingefallen, hab es selbst mal eine weile genutzt als ich Desktop und laptop noch parallel genutzt habe. Verhielt sich nahtlos. Sobald deine Mouse den Desktop in Richtung des anderen Gerätes verlässt erhält dort das System den Fokus und deine Eingaben gelangen dort hin. Ein Nachteil ist natürlich, das der Host immer laufen muss. Bei Chip (http://www.chip.de/downloads/Synergy-letzte-Freeware-Version_22241880.html) gibt es wohl auch noch die letzte kostenfreie Version. Ausprobieren kann man es ja mal.

MartinB
2016-01-24, 12:19:39
Microsofts "Mouse Without Borders" ist was du suchst

https://www.microsoft.com/en-au/download/details.aspx?id=35460

yardi
2016-01-24, 12:35:06
Benutze ich ja, siehe oben ;)