PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Windows 10 Programme laufen irgendwie nicht mehr nach Neuinstallation


Avalance
2016-01-23, 12:31:18
Hi Forum,

ich habe ein riesen Problem (auf meinen beiden Laptops siehe Sig) nachdem ich Windows 10 in der Vergangenheit (Dezember) neu aufgesetzt hatte, "hängen" sich einige Programme bei mir ständig auf bzw machen einfach nichts mehr (keine CPU Auslastung, keine irgendwelche Admin Bestätigungen oder sonstwas).

Windows 10 64bit - Spiele laufen, Office / Moviemaker / VLC / sonstwas und Browser auch, jedoch diese neuen "flashig anmutenden und cool aussehenden" Programme überhaupt nicht mehr.

Im Hintergrund aktive Dinge sind Origin, Steam, AviraAntivir und ansonsten nur das nötigste (bisschen MSI oder Dell Bloatware / Audiokram). Auch wenn ich da alles deaktiviere - keine Änderung.


Beispiele
- 123D Design
- DaVinci Resolve
- Hitfilm 3
- Programme die auch so "neu aussehen"

Die gehen auf, manchmal funktioniert was ganz kurz, manchmal passiert garnichts (weder CPU noch Internet noch HDD ausgelastet) also ich kann da was anklicken, aber DropDown oder "buttons" oder irgendwas - nichts passiert, wie wenn man auf einem Bild rumklickt ;) was absolut Reproduzierbar ist, manchmal geht es kurz, dann wieder nichts mehr und ich muss die via Taskmanager schliessen (keine Fehlermeldungen oder "reagiert nicht mehr" Infos).

Beide Rechner laufen jedoch sonst absolut stabil und haben keine Probleme. Habe ich irgend etwas wichtiges vergessen zu installieren oder sollte ich irgend etwas deinstallieren (Flash? Whatever) :rolleyes:

Windows Essentials und ... Silverlite ja so Zeug ist eigentlich alles drauf bzw. wurde auch beim Setup der Programme mit installiert (C++Redist... Quicktime etc. der ganze Quatsch).

Beide Systeme haben "local Admin" Installationen und sind aktiviert und keine (weder Windows noch Software) Updates ausstehend, jedoch nicht mit einem Microsoft Konto verknüpft - kann es eventuell daran liegen :freak: , das Farbkalibrierungstool f.lux habe ich auch Deaktiviert.

Vorher (bevor ich Neuinstallationen durchgeführt hatte, also im Dezember letztes Jahr) lief auf beiden jegliche Software drauf ohne Probleme oder solche komischen Sachen. Irgendwie schnall ich das nicht und es ist extremst uncool. Registry Spielereien oder Apprechteänderungen habe ich keine durchgeführt, ansonsten ist da auch garnichts am System "kaputtgefrickelt" wurden.

Kann mir wer einen Tip geben, was ich hier neu installieren sollte oder prüfen sollte? Mir muss ja da etwas esentielles fehlen, alle "alt aussehenden" (also mit so ... wie die halt früher ausgesehen haben vor Windows 10) Programme funktionieren ja ohne weiteres. Ich kann keine Freezes provozieren, Memorytest läuft auch 24h ... irgendwie bin ich absolut Ratlos was hier fehlt.

Grüße
aVa

Matrix316
2016-01-23, 13:38:44
Neueste Grafikkartentreiber ist installiert?

Avalance
2016-01-23, 15:27:14
Jup, bei beiden (Geforce als auch die Intel GPU Geschichten).

Ich habe mal 2 Module ausgebaut und nur 2 (gleiche) Speicher im Gerät betrieben
Slot2: Kingston PC3-12800 99U5428-063.A00LF 8GB
Slot3: Kingston PC3-12800 99U5428-063.A00LF 8GB

Leider das selbe Problem, beim Versuch die Speicherdiagnose von Windows zu starten, sagt er mir nach dem Neustart der würde die nicht finden.

Grüße
aVa

AintCoolName
2016-01-23, 16:40:57
Hast du den eventviewer mal durchgeschaut ob da irgendwas auftaucht.

Avalance
2016-01-23, 18:05:51
Mache ich gleich, gute idee. momentan läuft memtest 86+ vom usb Stick ohne Probleme durch seit 2h30m um einen Speicher Fehler auszuschliessen.

Avalance
2016-01-23, 20:31:51
Also Memorytest 86+ lief ohne Fehler durch (alle 32GB in 2GB Schritten und 4 Stunden oder sowas bis es bei 100% war und von vorn angefangen hatte).

In der Ereignisanzeige finde ich Kernelfehler, ganz schön viele und immer ähnlich aufgebaut . Hier mal ein Beispiel:


Der Dienst "Synchronisierungshost_34e6d" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal vorgekommen. Folgende Korrekturmaßnahmen werden in 10000 Millisekunden durchgeführt: Neustart des Diensts.

Naja das ist vorm Neustarten. Nach dem Neustart läuft so ein Programm ja auch die ersten 15 clicks ;)


So richtig schlau werde ich nicht daraus, da kackt am Ende irgend ein Dienst ab der für die Anwendung benötigt ist, wird neu gestartet und in dem Moment kackt das Programm ab. Würde zumindest zu dem Fehlerbild welches sich mir darstellt passen.

Hm und nun sprach das Huhn :freak:

Grüße
aVa

Virtuo
2016-01-23, 20:54:23
Hast du schon mal versucht Windows zurück zu setzen? Update und Sicherheit/Wiederherstellen
Oder mal mit sfc /scannow versuchen.

Avalance
2016-01-23, 21:06:03
Windows zurücksetzen auf einen alten Punkt? Ich hab nur einen Wiederherstellungspunkt von gestern und einen von heute (irgend ein Windows Update) :/
sfc /scannow läuft gerade, ansonsten probier ich irgend eine Reperatur vom USB Bootstick aus bzw. Reperaturdings?



Vom Windows-Ressourcenschutz wurden beschädigte Dateien gefunden, und
einige davon konnten nicht repariert werden. Weitere Informationen finden Sie in der Datei "CBS.Log" unter "windir\Logs\CBS\CBS.log",
z.B. "C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log".
Hinweis: Bei der Offlinewartung wird die Protokollierung derzeit nicht unterstützt.

Toll, die riesen Log ... ist mir zu gross, einiges wurde gefixed.

Ich mach mal dism /online /cleanup-Image /restorehealth vllt bringt das was

Avalance
2016-01-23, 21:26:58
Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.10586.0

Abbildversion: 10.0.10586.0

[==========================100.0%==========================]

Fehler: 0x800f081f

Die Quelldateien wurden nicht gefunden.
Geben Sie mit der Option "Quelle" den Ort der Dateien an, die zum Wiederherstellen des Features erforderlich sind. Weitere Informationen zum Angeben eines Quellorts finden Sie unter "http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=243077".

Die DISM-Protokolldatei befindet sich unter "C:\Windows\Logs\DISM\dism.log".


Oh man :(

Virtuo
2016-01-23, 23:01:53
Windows zurücksetzen auf einen alten Punkt? Ich hab nur einen Wiederherstellungspunkt von gestern und einen von heute (irgend ein Windows Update) :/

Zurücksetzen auf Neuinstallations-/Auslieferungszustand

Da du das Problem auf zwei Rechnern unabhängig voneinander hast. Würde ich vermuten das es etwas ist was du installiert hast oder auch gelöscht. Und zwar auf beiden Rechnern. Hast du ein Tuningtool benutzt oder ein Programm um das Senden der Biometriedaten zu verhindern?

Avalance
2016-01-23, 23:26:21
Das denke ich auch, habe eben nochmal den XPS gestartet, dort läuft jetzt alles wie es soll.

Beim eigentlichen Problemkind (GT72) habe ich jetzt Windows vom USB Stick "neu installiert" - bzw Repariert (alles ist noch da / steam und co) jedoch gleiches Problem wie vorher, die Programme laufen nicht (außer Spiele, Moviemaker und normale Sachen).


Ich probier nochmal http://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_reparieren_wiederherstellen_mit_DISM_Inplace_Upgrade_und_vielen_weite ren_Varianten alles aus und mach den ansonsten morgen dann Platt und setz ihn neu auf. Juchu :(

Avalance
2016-01-24, 17:37:04
Also gestern konnte ich keinen Erfolg mehr erzielen, habe Windows heute neu installiert (und gleich auf UEFI geswitched, war der Hass ;) )

Fazit: läuft alles, irgendetwas war kaputt, was weiss ich jedoch nicht ;)

Grüße
aVa