PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skype interview für PhD


Sewing
2016-01-23, 14:36:16
Habe kommende Woche zwei Interviews über Skype für PhD Stellen im englischsprachigen Ausland.

Hat das jemand schon hinter sich und kann mir Ratschläge und/oder Hinweise zum Ablauf so eines Gesprächs geben?

Professoren und andere Fakultätsmitglieder werden wohl auf der anderen Seite anwesend sein und sie meinten, das Gespräch dauere 30 - 60 Minuten.


Lese mich schon die ganze Zeit durch diverse Internetforen und-Seiten und habe auch schon einige wertvolle Tipps notiert.

Konkret geht es um Forschungsstellen im Bereich Computational Fluid Dynamics. Daher werde ich als Vorbereitung meine alten Klausur Unterlagen und Mitschriften noch einmal querlesen. Habe mir auch in den vergangenen Tagen immer wenn mir eine Frage kam diese notiert um sie gegen Ende des Gesprächs zu stellen.

Generell frage ich mich aber wie fachlich tiefgehend da gefragt wird und was da allgemein so von einem erwartet wird.

Danke schon einmal

dr_AllCOM3
2016-01-24, 20:30:04
Ich habe keine Ahnung von dem Thema, aber im Grunde wollen die erstens wissen, ob du das erfolgreich durchziehen kannst und zweitens ob die Uni evtl. irgendwie davon profitieren kann.

Davon mal abgesehen, schön Skype vorher testen damit du auch gut aussiehst.

DavChrFen
2016-01-24, 21:53:51
Und testen, ob das eigene Micro gut funktioniert und ob du auf deiner Seite die Lautstärke weit genug aufdrehen kannst, falls die andere Seite zu leise ist.

hesTeR-
2016-01-25, 11:00:32
-EQ check alles muss technisch einwandfrei laufen.

-environment check Hintergrund checken, evtl Beleuchtung optimieren, Bildausschnitt checken auf evtl Poster, Regale etc.

- Zusätzlich am platz Papier, Stift und ein tablet mit übersetzer falls dir mal ne Vokabel fehlt.

Vllt schon mal Formulierungen überlegen warum sie grade dich nehmen sollte, paar ideen, visionen parat haben etcc.

ach ja und etwas OT hab dich auf FB geaddet aber sehe dich nicht in meienr f- list :confused:

Sewing
2016-01-28, 15:25:31
So das lief. Gestern und heute jeweils ein einstündiges Gespräch gehabt mit Professoren bzw. Supervisor der Projekte. Beide wären an der KTH in Stockholm im Bereich Computational Fluid Dynamics und beide interessant. Die beiden Professoren sind beide aus einer Arbeitsgruppe und hatten aber unabhängige Anzeigen geschaltet, worauf sich nach ihrer Aussage jeweils über 200 Personen beworben hatten. Mit ca. 10 machen sie die Interviews.

Es sei nicht ungewöhnlich, dass PhDs bei ihnen über die 4 bis 5 Jahre hinweg 6 - 8 Paper veröffentlichen würden. Diese Zahl hat mich dann doch überrascht und mir zu denken gegeben. Ich weiss, was PhD bedeutet und dass es die meiste Zeit über sehr hart wird aber mir kam dennoch der Gedanke, ob mich das ganze vielleicht überfordert.

Sie wollten dann wissen, wenn ich eine Zusage bekäme, wie viel Bedenkzeit ich dann bräuchte. Ich hab geantwortet 1 bis 2 Wochen, auch weil ich das mit meiner Freundin besprechen müsste. Das haben sie auch verstanden, aber jetzt kommt mir der Gedanke, ob das vielleicht falsch war und ich nicht lieber "ein paar Tage" hätte sagen sollen.

Die Stellen sind schon interessant und das Linne Flow Center hat eine super Reputation in diesem Bereich.
Allerdings interessiert mich eine andere Stelle, auf die ich mich vor 2 Wochen in Stuttgart beworben habe mehr.

Stockholm ist natürlich super und ich war vor 2 Jahren schon für ein Forschungssemester dort, aber habe natürlich auch bedenken, dass ich die Erinnerung an meinen Aufenthalt dort etwas verkläre.

Ein Kumpel meinte jetzt, ich solle denen ein Follow-Up Letter schreiben und mich für das Gespräch bedanken und dabei die Wartezeit korrigieren.

Wie seht ihr das?

Korfox
2016-01-28, 15:56:35
Ein Followup mit dem Dank auf jeden Fall. Das gehört sich meines erachtens einfach so. Aus Höflichkeit.
Wartezeit korrigieren? Weiß nicht, sowas finde ich dann irgendwie anbiedernd... ist aber eine persönliche Meinung.
Entweder sie akzeptieren die 1-2 Wochen - oder die 1-2 Wochen sind eh nicht das Problem. So sehe ich das.

dr_AllCOM3
2016-01-28, 16:18:02
Du kannst denen auch einfach früher eine Zu-/Absage schicken. Wird jetzt garantiert nicht schlecht ankommen. Länger als 1-2 Wochen wäre aber zu lang.

Schweden ist natürlich alles andere als toll momentan und Stuttgart sehr lebenswert, aber PhD ist PhD. Da kann man nicht so wählerisch sein und Ausland im Lebenslauf sieht immer gut aus.

Melbourne, FL
2016-01-28, 16:32:53
Also ich wuerde mir wegen den 1-2 Wochen keinen Kopf machen. Jetzt noch was dran zu aendern wirkt da eher komisch.

Alexander

Sewing
2016-01-29, 09:38:36
In so einem Follow-Up nimmt man ja führ gewöhnlich noch einmal einzelne Gesprächsinhalte auf oder bestätigt das fortbestehende Interesse an der Stelle.

Schwierig, wenn man eine andere Stelle lieber hätte, dieser hier aber im Notfall auch nehmen würde?

DonVitoCorleone
2016-01-29, 09:52:51
In so einem Follow-Up nimmt man ja führ gewöhnlich noch einmal einzelne Gesprächsinhalte auf oder bestätigt das fortbestehende Interesse an der Stelle.

Schwierig, wenn man eine andere Stelle lieber hätte, dieser hier aber im Notfall auch nehmen würde?

Schreib/Verkauf dich wie als wäre das deine Traumstelle!
Wenn dir dann wirklich beide Stellen angeboten werden, nimm die in Stuttgart an und sag die in Stockholm ab.
Nimm dabei keine Rücksicht auf die "Gefühle" der Professoren. Die machen es nicht anders mit dir und haben außerdem genügend Bewerber in der Hinterhand die die frei werdende Position mit Handkuss nehmen.

Sewing
2016-01-29, 09:58:17
Alles klar, und direkt per Mail oder nen pdf angehängt?

Melbourne, FL
2016-01-29, 10:02:44
Ich sehe das wie DonVitoCorleone...immer maximales Interesse bekunden. Und ich wuerde es direkt per E-Mail machen...Anhang oeffnen ist umstaendlich und etwas Text erfordert kein pdf.

Alexander

Sewing
2016-01-29, 10:07:48
und obwohl sie zu mir meinten, das sie bis Ende nächster Woche eine Entscheidung treffen?

AffenJack
2016-01-29, 10:12:37
Es sei nicht ungewöhnlich, dass PhDs bei ihnen über die 4 bis 5 Jahre hinweg 6 - 8 Paper veröffentlichen würden. Diese Zahl hat mich dann doch überrascht und mir zu denken gegeben. Ich weiss, was PhD bedeutet und dass es die meiste Zeit über sehr hart wird aber mir kam dennoch der Gedanke, ob mich das ganze vielleicht überfordert.


Sowas ist schwer zu beurteilen, denn du weißt nicht was der Prof veröffentlichen will. Da hat jeder seinen eigenen Stil und manche publizieren schon die kleinsten Sachen, während andere lieber größere Paper schreiben. Daher sollte es dich nicht unbedingt überfordern. Ich weiß nicht wie bekannt die Professoren sind, bei denen du dich bewirbst, aber prinzipiell ist es einfach so, wer international einen Namen hat verlangt mehr von seinen PhDs bis hin zu den Sklaventreiberleuten. Allerdings habe ich von Schweden eher gehört, dass die Arbeitszeiten/Druck für PhDs relativ human sind in der Regel. Da ist der angelsächsiche Raum ne ganz andere Hausnummer.

DonVitoCorleone
2016-01-29, 10:23:56
und obwohl sie zu mir meinten, das sie bis Ende nächster Woche eine Entscheidung treffen?

Das musst du wissen/einschätzen.
Ich würde nur schreiben, wenn ich was sinnvolles zu sagen hätte. Oder ich das Gefühl hätte einen Gesprächspunkt nochmal klar stellen zu müssen oder etwas korrigieren zu müssen. Das muss dann aber auch gut von der Hand gehen und nicht zu gekünstelt wirken.


Mein Kommentar war eher allgemein zu sehen, niemals durchblicken zu lassen, dass man lieber die andere Stelle hätte.



Es sei nicht ungewöhnlich, dass PhDs bei ihnen über die 4 bis 5 Jahre hinweg 6 - 8 Paper veröffentlichen würden. Diese Zahl hat mich dann doch überrascht und mir zu denken gegeben. Ich weiss, was PhD bedeutet und dass es die meiste Zeit über sehr hart wird aber mir kam dennoch der Gedanke, ob mich das ganze vielleicht überfordert.


Sind schon viele Paper. Eher unwahrscheinlich, dass er als 1. Autor meinte. Als Co-Autor in nem größeren Team: schon möglich. Aber dann auch ein Zeichen (so wie die 4-5Jahre), dass man nicht nur an seinem eigenen Thema arbeitet sondern auch viel anderen Leuten zuarbeitet. Sollte man bedenken!

DonVitoCorleone
2016-01-29, 10:28:34
...uuups.. (lösch mich!)

Sewing
2016-01-29, 10:43:01
Ich meine, ich brauch hier ja auch kein Geheimnis drum machen, es geht konkret um den Kerl hier

http://www.mech.kth.se/~shervin/

Der hat erst kürzlich wieder nen fetten Preis abgesahnt (50K) und hat wohl nen riesen output. Habe jetzt meine Follow Up Note folgendermaßen formuliert


Dear Professor XXX,



it was a pleasure speaking with you two days ago about the offered PhD position and learning more about the details and background of your research in flow manipulation.


Aside from the fascinating and demanding objective to passively influence and steer fluid conditions, I am particularly intrigued by the teamwork-based approach you and your group take on research. The mentioned open communcation between team members,I believe, is such an important factor when it comes to providing a productive work environment.
I am excited about the opportunity to enter this vast and challenging scientific field and believe to be prepared for the obstacles and difficulties attached to it.

In case you may have any further questions regarding our conversation or my CV, please dont hesitate to contact me.

I am looking forward to hearing from you in a little while.


Sincerely,



Die zweite Stelle, im gleiche Institut, würde von seinem Doktorvater betreut. Mit dem und einem anderen Prof hatte ich gestern auch ein Interview.
Die wussten gegenseitig auch, dass ich mich auf die jeweils andere Stelle ebenfalls beworben hatte, war aber wohl kein Problem, zumal die oben beschrieben Stelle 6 Wochen später erschien, aber dessen Antwort einfach 8 Stunden nach meiner Bewerbung schon kam.

Das wäre anders finanziert und durch die Kooperation mit Airbus, wäre dort der Druck Resultate rauszuknallen nochmal größer. Ähnliches Feld der Forschung, mit für mich bisher unbekannten Methoden (Direct Numerical Simulation und Immersed Boundary Method)

Melbourne, FL
2016-01-29, 12:18:24
Ich nehme an, dass so eine E-Mail im Forschungsumfeld eh keinen Unterschied macht. Da zaehlen andere Dinge.

Alexander

NiCoSt
2016-01-29, 15:14:48
Klingt für mich auch sehr stark nach Arschkriecherei. Trete ruhig etwas selbstbewusster auf. Lemminge finden dir überall...

Sewing
2016-01-29, 15:31:21
Die für die ich gestern inteviewed wurde und die sich ja bis Ende kommender Woche melden wollten haben mir eben zugesagt


Dear XXX, we have interviewed a number of candidates and decided that we will offer you a PhD position in the department in the area of laminar flow control with smart surfaces and plasma actuators, involving large scale DNS as well as flow physics modeling. As we discussed yesterday this will be basic research but together with partners in Brazil and Darmstadt, including XXX from Sweden. We hope for a positive answer as soon as possible but understand that you have considerations you need to address. All the best, XXX and XXX

Habe mich bedankt und mitgeteilt, das ich mir das, wie gestern im Gespräch angekündigt, ein paar Tage überlegen möchte.

Dem Typen mit dem ich am Vortag wegen der anderen Stelle gesprochen habe, habe ich daraufhin unverzüglich eine Follow Up Note geschickt, weil ich dessen Stelle, wenn ich wählen müsste, etwas besser finde. Zumal der Druck durch die Industrie Kooperation bei seiner Stelle wegfiele.

Da kam gerade als Antwort von ihm

Dear XXX,

I also enjoyed our conversation. I'll get back to you with some more information next week (hopefully early in the week).

Best Regards

Die Zusage seiner Kollegen im Nachbarbüro scheint also nicht zu ihm vorgedrungen zu sein bisher. Ganz schwierige Situation hier schon wieder.

Wenn ich rein thematisch und nicht vom Standort her wählen müsste, würde ich die Stelle in Stuttgart bevorzugen, aber da hab ich noch nichts gehört.

Wollte da Montag mal anrufen und nachfragen und auch sagen, dass ich ein Angebot aus Stockholm habe und gerne wüsste, ob ich noch im Rennen um die PhD Stelle dort bin. Gute Idee?

Korfox
2016-01-29, 15:44:21
Spiele sie nicht gegeneinander aus, aber mache ruhig druck, ja.
Frage ruhig hier (Stuttgart) Mal nach, wie der Status ist und wann mit einem Update zu rechnen ist und begründe das ruhig auch damit, dass du zwar eine Zusage woanders hast, aber die Stelle in Stuttgart bevorzugen würdest. Du kannst dabei auch einfließen lassen, dass du dich *da* bis wasauchimmer 03.02.2016 entschieden haben musst und dich im Zweifel - nachvollziehbarerweise - für den Spatz in der Hand entscheiden würdest.

DonVitoCorleone
2016-01-29, 19:12:51
Ich nehme an, dass so eine E-Mail im Forschungsumfeld eh keinen Unterschied macht. Da zaehlen andere Dinge.
Alexander

Sehe ich ähnlich, darum meine Meinung nur eine E-Mail zu schreiben wenn man auch was zu sagen hat.


Die für die ich gestern inteviewed wurde und die sich ja bis Ende kommender Woche melden wollten haben mir eben zugesagt

....

Wenn ich rein thematisch und nicht vom Standort her wählen müsste, würde ich die Stelle in Stuttgart bevorzugen, aber da hab ich noch nichts gehört.

Wollte da Montag mal anrufen und nachfragen und auch sagen, dass ich ein Angebot aus Stockholm habe und gerne wüsste, ob ich noch im Rennen um die PhD Stelle dort bin. Gute Idee?

1. Gratuliere.

2. Du hast jetzt ~1 Woche Zeit dein Leben für die nächsten ~4 Jahre zu entscheiden: Viel Spaß :biggrin:
Ne im ernst: Ich würde in Stuttgart nachfragen und durchaus auf die Zusage von Stockholm verweisen. Vielleicht kannst du dann besser einschätzen wie dort deine Chancen sind, oder zumindest wann mit einer Entscheidung zu rechnen ist. Wenn da nichts konkretes zu erwarten ist, kannst Mitte nächster Woche eine der zwei Stockholm Stellen zu sagen.

Und ganz ehrlich: Solltest du in ein paar Wochen doch eine Stuttgart-Zusage bekommen und sollte das wirklich dein Traum-Phd sein(:freak:), dann fände ich es absolut ok die andere Stelle auch wieder abzusagen. Nicht 1a, aber gerade in der Wissenschaft, wo viele alle paar Jahre ihre Stelle wechseln, durchaus ok. Klar besteht ne kleine Chance, dass du dann für die Stockholmer verbrannte Erde bist, aber zu 98% wird das dein restliches Leben nicht beeinflussen :wink:
(Daher, wenn du mit Stuttgart redest: Nicht direkt die Pistole auspacken...)

Sewing
2016-01-29, 20:37:19
Danke für Eure Ratschläge, wünscht mir bitte Glück ; )

Meine Freundin, die derzeit in Stuttgart studiert, wäre natürlich über Stuttgart auch froher...

NiCoSt
2016-01-30, 00:43:59
Wenn du dann noch gemütlich am überlegen bist, scheint ihr eurer liebe ja sehr sicher zu sein...

Sewing
2016-01-31, 21:08:03
dann warst du offensichtlich noch nie in der Lage zwischen einer tollen beruflichen Chance und Verbleib bei der Partnerin zu entscheiden

NiCoSt
2016-01-31, 21:18:30
Selbstverständlich waren wir das, aber die Antwort war keine Sekunde für einen von uns unklar.

Korfox
2016-01-31, 21:20:35
Das kommt darauf an, wie viel größer die Kopenhagener Chance gegenüber Stuttgart ist.
Ich habe anno dazumal (nicht sehr lange her) auch ein Stellenangebot abgelehnt, das sehr hoch dotiert war - ich entschied mich, dass mir die Familie wichtiger ist. Jetzt habe ich eine Stelle, die deutlich weniger gewinnträchtig (~25% weniger) ist und auch weniger Steigerungsmöglichkeiten bietet (außer ich bewerbe mich wieder raus).
Ob es die richtige Entscheidung war? Ich sehe jeden Abend meine Tochter und meine Frau (und muss meine 40 Tarifstunden penibel einhalten). Von daher: Für mich ja.
Bei der anderen Stelle wäre ich ~50% des Jahres zu Zeiten zu Hause gewesen, dass ich meine Familie noch wach angetroffen hätte - 38,5h Vertrag... für die Füße, wenn man vor Überstunden umkommt..

Mr.Y
2016-01-31, 21:48:46
Musst du wissen, was dir wichtiger ist. Du scheinst mit dem Karriereziel PhD generell sehr karriere-orientiert zu sein - ich kenne viele die haben den PhD gemacht, nur um später genauer zu wissen, was sie machen oder einen interessanteren Job zu finden (nicht unbedingt/ausschließlich besser bezahlt), quasi eine Verlängerung des Studiums.
Ich persönlich hab mich gegen Karriere entschieden und bin in ein Niedriglohnland zur Liebe gezogen und bereue es bisher keine Minute. Arbeit ist 8 (oder mehr) Std. am Tag, das restliche Leben, die Liebe ist 16h + Wochenende. ;) Natürlich kann man die "verlorene" Karriere später bereuen, von daher: Entscheide selbst. Ich weiß warum ich mich entschieden habe und wenn du das später auch weißt, dann gibt's nichts zu bereuen.

Freakazoid
2016-01-31, 22:07:52
Ich bin mehr oder weniger opportunistisch an eine "elite" uni ins ausland gegangen zum PhD und habe im moment wirklich extrem viel spaß bei der arbeit. Ich kann aber auch jeden verstehen der andere prioritäten hat. Das einzige was ich nicht verstehen kann ist, aus bequemlichkeit seine chancen nicht zu nutzen. Man muss sich nur vor sich selbst ehrlich rechtfertigen können.

Sewing
2016-02-02, 19:15:50
So eben zweite Zusage für Stockholm eingetroffen. Bei dem Junior Professor mit dem ich das erste Interview geführt hatte. Offensichtlich wusste er nicht, dass ich von seinen Kollegen schon Freitag ein "Ja" bekommen hatte, oder er wusste es und sagt mir dennoch zu

Dear XXX,

I'm pleased to offer you the PhD position at the Flow Centre. After careful consideration I found your background very relevant for this project. In particular your mathematical matureness - in addition to numerical computations -- will be useful in this project. I'm also confident that you will fit both socially in my multidisciplinary research group.

Do not hesitate to ask if you have any questions regarding practicalities, salary and of the course the project. I'll be happy to have a second chat over Skype.

I would appreciate if you could inform me about your decision (accepting or declining the position) as soon as possible, but latest 7th of Februrary.

Best wishes and looking forward hearing from you,
--
XXX XXX
Flow Centre
KTH Mechanics, Stockholm

Hatte gestern bei Bosch angerufen, wo mir mitgeteilt wurde, dass die verantwortliche Personalerin erst Mittwoch wieder im Haus ist. Muss da morgen nochmal anrufen oO

Scheiss schwierige Entscheidung

Korfox
2016-02-03, 07:28:14
Ist das Stuttgart-Feuerbach? Was wird da denn gemacht?
Ich kenne nur Leonberg - und das ist ultraspannendes Pflaster.
Auch wenn man sich wegen des Bereichs (Automotive) immer etwas damit rumschlagen muss, dass hier die Zeit langsamer läuft (SCRUM z.B. ist in dem Bereich zwar ein Wort aber noch keine große Tat...)

Sewing
2016-02-03, 10:28:29
Nein, neuer Forschungsstandort in Renningen bei Stuttgart, was geschieht denn in Leonberg ? Was wird da gemacht?

Deine letzte zeile müsstest du mir mal näher erläutern bitte ; )

Korfox
2016-02-03, 10:42:27
Nein, neuer Forschungsstandort in Renningen bei Stuttgart, was geschieht denn in Leonberg ? Was wird da gemacht?

Deine letzte zeile müsstest du mir mal näher erläutern bitte ; )
Von der Webseite:

Geschäftsbereiche

Automotive Electronics
Chassis Systems Control
Car Multimedia

Funktionsbereiche

Forschung und Entwicklung

Unter anderem R&D für Kameraassistenzsysteme und so.

@Letzter Satz:
Agile Methoden sind in vielen Bereichen (gerade, bei R&D) ja durchaus verbreitet. Im Automotive-Bereich hält das aber jetzt die letzten Jahre erst step-by-step Einzug. Man argumentiert damit, dass agil & Safety nicht kompatibel sind.
Einführung von agilen Methoden geschieht dann zumeist, indem erstmal daily standup meetings eingeführt, oder SCRUM-Workgroups gebildet werden.
Die Workgroups legen dann 3 oder 4 Sprints hin und dann ist das Projekt in einem Zustand, wieder in die klassischen Prozesse zu gehen (zumeist V-Modell oder V-Modell XT).

Sewing
2016-02-03, 10:55:39
mh versteh nur Bahnhof, arbeitest du bei Bosch in diesem Bereich?

Sewing
2016-02-03, 10:57:58
Ich bin mehr oder weniger opportunistisch an eine "elite" uni ins ausland gegangen zum PhD und habe im moment wirklich extrem viel spaß bei der arbeit. Ich kann aber auch jeden verstehen der andere prioritäten hat. Das einzige was ich nicht verstehen kann ist, aus bequemlichkeit seine chancen nicht zu nutzen. Man muss sich nur vor sich selbst ehrlich rechtfertigen können.


wo bist du und was machst du dort?

hesTeR-
2016-02-03, 11:13:04
Ich würde die Stelle in Stockholm annehmen. So eine Chance bekommt man doch nicht so oft.
Von Stockholm kann man ja auch nach Stuttgart fliegen ca. 3,5 Std.

Würde dich ende 20 schätzen vom Alter und wie oft bekommt man schon die Möglichkeit in einer super Stadt eine tolle und wahrscheinlich gut bezahlte Stelle zu bekommen ? Glaube sowas hat das Potenzial zu den besten 4 Jahren eines Lebens ;)

Du schreibst auch das sie momentan noch am Studieren ist. Wer weiß wo bei Ihr die Reise hin geht und wie sie sich dann entscheidet.

Eine gute Beziehung die das Potential hat die letzte Beziehung zu sein hält sowas aus.

Sewing
2016-02-03, 11:19:09
Das Thema interessiert mich bei Bosch aber sehr viel mehr muss ich zugeben und in Stockholm hatte ich 20013 eine tolle Zeit. Das bedeutet aber nicht, dass das jetzt auch wieder so wäre. Meine Freundin hat im letzten WS erst mit dem Master angefangen, dauert also noch ~2 Jahre bis sie damit fertig ist. Zudem befürchte ich eine Überforderung durch das Thema in Stockholm und deren Erwartungshaltung an mich. Mir schweben immer noch diese 6-8 Paper im Kopf rum, die bei denen die meisten PhD's in ihrer Zeit veröffentlichen

hesTeR-
2016-02-03, 11:22:24
Naja dann hast du ja deine Entscheidung eigentlich schon getroffen für Bosch spricht Räumliche nähe zur Freundin und das Thema, für Stockholm spricht dann eigentlich nur das du dort schon eine Zusage hast.

Zum Thema der Paper, kannst du evtl über die Seite in Erfahrung bringen wer alles in dem Team ist, evtl sogar auf einer Position vergleichbar mit deiner und über den Namen dann seine Paper googlen ? dann kannst du in etwas den Umfang einschätzen oder ob es echt Teamarbeiten sind

Korfox
2016-02-03, 11:22:52
mh versteh nur Bahnhof, arbeitest du bei Bosch in diesem Bereich?
Noin... ich bin beim Mitbewerber, kenne die großen deutschen Automotive-Zulieferer aber alle von innen (durch meine vorherige Arbeit bedingt).
https://de.wikipedia.org/wiki/Scrum
https://de.wikipedia.org/wiki/Agile_Softwareentwicklung
https://de.wikipedia.org/wiki/V-Modell
Das lässt sich nicht nur auf Software anwenden. Ich dachte immer, jeder Inschenör (oder Akademiker) im technischen Bereich muss sich mit Entwicklungsprozessen auseinandersetzen, wenn es Mal in die Industrie geht...

EDIT: Bosch ist durchaus ein guter Arbeitgeber, denke ich. Da als Interner reinzukommen ist schon nicht wenig genial. Dazu dann auch das deutsche Sozialsystem, das auch nicht zu niedrig zu bewerten ist.

Sewing
2016-02-03, 15:01:12
Gerade nach längerem Hin und Her mit den HR Leuten, den Business Department Contact telefonisch erreicht. Er habe heute angefangen sich die Bewerbungen durchzulesen und hat mir zugesagt, mir bis Ende der Woche ein Update zu geben, ob ich im Bewerbungsprozess bei denen noch eine Rolle spiele

Korfox
2016-02-03, 15:23:09
Dann würde ich es mri an deiner Stelle aber auch als Deadline setzen.
Kommt bis Freitag nichts... sagst du in Kopenhagen zu.

Freakazoid
2016-02-04, 19:12:16
wo bist du und was machst du dort?

*** Zürich, Chemie und Werkstoffe im weitestem Sinne. Das mit den 6-8 papern ist übrigens Käse. Das schaffen selbst hier höchstens 5% und das sind dann erst recht nicht alles top-journals.

Sewing
2016-02-04, 21:29:58
wie also soll ich seine Aussage deuten? lügt er? oder was steckt dahinter? er als mein Doktorvater wäre 38, und hat erst letztes Jahr nen hochdotierten schwedischen Forschungspreis abgesahnt und hat es wohl ziemlich drauf

Habe mich so gut wie gegen die Stelle bei dem älteren Prof entschieden. Spricht zu viel dagegen:
- Sie haben spontan im Gespräch mitgeteilt, dass das ausgeschriebene Thema (u.a. Kooperation mit Airbus) nicht mehr zur Verfügung steht und es jetzt eine Koop mit Saab ist, sowie Partnern in Brasilien, Darmstadt und Illinois. Fand diese Art befremdlich...
- Mein Doktorvater wäre wohl weniger als die Hälfte der Zeit überhaupt vor Ort
-Man hat mich mehrfach daraufhin gewiesen, dass Industrie finanzierte Forschung noch einmal besonders hohen und regelmäßigen output an results bedeutet
- Das Thema ist schon interessant, gibt aber für mich persönlich interessantere Themen, u.a. das auf das ich mich bei Bosch beworben habe

Die Stelle bei dem jüngeren lasse ich noch 3 Tage offen und überlege mir das. Da die beiden Stellen von Leuten innerhalb einer Arbeitsgruppe angeboten werden, ist jetzt die Frage, wie ich meine Absage an die eine Stelle verpacke/begründe. Weiß nicht, wie der Vibe dort vor Ort ist und wie ich es so formulieren kann, dass mir die andere Stelle, deren Zusage ich ja 4 tage später (vor 2 Tagen) erst bekommen habe, noch offen bleibt.

Oder bedeutet die Tatsache, dass für die Stelle, die ich jetzt absagen möchte, die Zusage zuerst kam, dass ich die andere Stelle auch nicht mehr annehmen kann? Ich weiß nicht um die Befindlichkeiten vor Ort. Sie wussten darüber Bescheid, dass ich noch ein Gespräch mit der jeweils anderen Person vereinbart hatte.

Thematisch sind die beiden Projekte relativ ähnlich. Um den Ablauf mal zu verdeutlichen, hier mal ein zeitlicher Abriss der Ereignisse:

30. November: auf Stelle bei älterem Prof beworben
21. Januar: auf Stelle bei jüngerem Prof beworben

2. Januar: Skype Interview Anfrage von beiden im Studenabstand

27. Januar: Skype Interview mit dem Jüngeren
28. Januar: Skype Interview mit dem Älteren

29. Januar: Zusage von dem Älteren
2. Februar: Zusage von dem Jüngeren

Erwächst daraus Eurer Meinung nach für mich ein Dilemma, wenn ich mich für die Stelle beim Jüngeren entscheide?

Ich meine, alle Personen waren super nett und die Gespräche vergingen wie im Flug =/

DonVitoCorleone
2016-02-05, 07:18:17
wie also soll ich seine Aussage deuten? lügt er? oder was steckt dahinter? er als mein Doktorvater wäre 38, und hat erst letztes Jahr nen hochdotierten schwedischen Forschungspreis abgesahnt und hat es wohl ziemlich drauf


Vielleicht nicht lügen, aber etwas übertreiben ;-)
Ich denke, wie schon gesagt, dass der Großteil davon als Co-Autor ist. Sie geben ja auch die Mittlere Promotionsdauer mit 4-5 Jahren an, oder? Das klingt für mich wie arbeiten in einem größeren Team und nebenher die eigene Diss machen. Jedes Jahr irgendwo als Co-Autor mit drauf zu stehen ist jetzt nicht unmöglich.

Musst du Lehre machen?

Wegen dem Dilemma: Seh ich nicht so. Beide wissen, dass du dich bei beiden beworben hast, beide wissen dass du bei beiden eine Zusage hast. Kannst halt nur eins machen, oder? Also sag dass was dir Fachlich nicht so taugt ab.
Wenn es dir um die 'Vibes' vor Ort geht, schau lieber, dass du nicht bis zum letzten Drücker wartest und schau dass du Absage und Zusage gleichzeitig abschickst.

Davon abgesehen: Grow some balls :cool:

Korfox
2016-02-05, 07:19:53
- Sie haben spontan im Gespräch mitgeteilt, dass das ausgeschriebene Thema (u.a. Kooperation mit Airbus) nicht mehr zur Verfügung steht und es jetzt eine Koop mit Saab ist, sowie Partnern in Brasilien, Darmstadt und Illinois. Fand diese Art befremdlich...
Naja, sowas ist halt dynamisch.
Saab --> Automotive? Großes Feld, aber spannend und mit sehr guten Chancen in der Industrie, da hier akut massiv nach guten Arbeitskräften gesucht wird.
Kooperation mit Darmstadt --> Mit der Uni? In welchem Fachbereich denn? Die TUD ist in bestimmten Fachbereichen eine der besten Unis Deutschlands. Wäre also eher ein Gewinn, denn ein Verlust.

-Man hat mich mehrfach daraufhin gewiesen, dass Industrie finanzierte Forschung noch einmal besonders hohen und regelmäßigen output an results bedeutetJa, die Industrie will was sehen, die Institute wollen 'lediglich' wissen, ob die Expertise erwartungsgemäß zunimmt. Dafür hängt man hier dann nicht selten stärker von der persönlichen Meinung des Doktorvaters oder des restlichen Umfelds ab.

Da die beiden Stellen von Leuten innerhalb einer Arbeitsgruppe angeboten werden, ist jetzt die Frage, wie ich meine Absage an die eine Stelle verpacke/begründe. Weiß nicht, wie der Vibe dort vor Ort ist und wie ich es so formulieren kann, dass mir die andere Stelle, deren Zusage ich ja 4 tage später (vor 2 Tagen) erst bekommen habe, noch offen bleibt.

Oder bedeutet die Tatsache, dass für die Stelle, die ich jetzt absagen möchte, die Zusage zuerst kam, dass ich die andere Stelle auch nicht mehr annehmen kann? Ich weiß nicht um die Befindlichkeiten vor Ort. Sie wussten darüber Bescheid, dass ich noch ein Gespräch mit der jeweils anderen Person vereinbart hatte.

Erwächst daraus Eurer Meinung nach für mich ein Dilemma, wenn ich mich für die Stelle beim Jüngeren entscheide?

Ich meine, alle Personen waren super nett und die Gespräche vergingen wie im Flug =/
Wenn sie professionell sind: Absolut kein Problem. Warum sollte das Probleme geben?
Warte mit den Entscheidungen, bis du sie zeitgleich machen kannst. Dann würde ich nämlich - je nachdem - beim 'älteren' begründen, dass das Tätigkeitsfeld beim 'jüngeren' dir den entscheidenden Ticken besser gefällt bzw. du dir für dich persönlich mehr daraus erhoffst. Oder du kannst beiden schreiben, dass du sehr mit dir kämpfen musstest (was ja so ist), aber aus Standortgründen eine andere Stelle antreten wirst. Und dann das restliche blahblah...
Wenn du die eine Stelle jetzt absagst und bei der anderen noch 3 Tage wartest, dann kommt das eher komisch, weil daraus abgeleitet werden könnte, dass du von Anfang an eine klare Rangfolge hattest und der 'ältere' eher ein Notnagel war. Andersrum weiß dann auch der andere, dass du da noch etwas in der Hinterhand hast und auch er nicht erste Wahl wäre. Da gibt es dann wenig Interpretationsspielraum (später offen damit umzugehen ist kein Problem... nur in der aktuellen Phase würde ich das nicht machen).

Sewing
2016-02-05, 10:34:50
Hatte ich aber eben schon so vor. Jetzt beim älteren abzusagen und mir die andere Entscheidung bis Sonntag aufzuheben. Der Jüngere hatte mir nur 5 Tage Zeit bis zum 7. gegegen um mir das zu uberlegen. Von diesem gestaffelten Vorgehen würdet ihr mir aber abraten, ja?

Korfox
2016-02-05, 10:37:33
Ja.

Sewing
2016-02-05, 10:56:18
Vielleicht nicht lügen, aber etwas übertreiben ;-)
Ich denke, wie schon gesagt, dass der Großteil davon als Co-Autor ist. Sie geben ja auch die Mittlere Promotionsdauer mit 4-5 Jahren an, oder? Das klingt für mich wie arbeiten in einem größeren Team und nebenher die eigene Diss machen. Jedes Jahr irgendwo als Co-Autor mit drauf zu stehen ist jetzt nicht unmöglich.

Musst du Lehre machen?

Wegen dem Dilemma: Seh ich nicht so. Beide wissen, dass du dich bei beiden beworben hast, beide wissen dass du bei beiden eine Zusage hast. Kannst halt nur eins machen, oder? Also sag dass was dir Fachlich nicht so taugt ab.
Wenn es dir um die 'Vibes' vor Ort geht, schau lieber, dass du nicht bis zum letzten Drücker wartest und schau dass du Absage und Zusage gleichzeitig abschickst.

Davon abgesehen: Grow some balls :cool:


Wenn ich später nach Lehre gefragt würde, müsste ich das machen, wodurch ich dann aber 5 statt 4 Jahre promovieren dürfte.

Also dannw arte ich bis Sonntag, damit reize ich das Limit vom dem Jüngeren zwar aus, bin aber bei dem Älteren, bei dem ich mir auf seine Frage hin, 1-2 Wochen Bedenkzeit erbeten hatte, mit 10 Tagen noch im Rahmen

Sewing
2016-02-05, 15:20:43
So heute wollte der Typ von Bosch sich bei mir melden und mir ein Update geben. Als das bis 14 Uhr nicht erfolgt war, habe ich dort zweimal vergeblich angerufen. Niemanden erreicht. Habe dann HR angerufen, wo mir bestätigt wurde, dass der Kollege heute im Hau sei und ich solle es doch weiter probieren. Hab gerade nochmal angerufen, also zum insgesamt dritten Mal heute, aber ohne Erfolg =/

Morale
2016-02-05, 16:18:10
So heute wollte der Typ von Bosch sich bei mir melden und mir ein Update geben. Als das bis 14 Uhr nicht erfolgt war, habe ich dort zweimal vergeblich angerufen. Niemanden erreicht. Habe dann HR angerufen, wo mir bestätigt wurde, dass der Kollege heute im Hau sei und ich solle es doch weiter probieren. Hab gerade nochmal angerufen, also zum insgesamt dritten Mal heute, aber ohne Erfolg =/

Wie heißt er(PM) soll ich gucken ob er am PC ist bzw verfügbar ist? :)

Sewing
2016-02-05, 16:29:37
Danke, habe ihn erreicht und ihm auf Wunsch nochmal meine Unterlagen kurzfristig zugesendet. Jetzt warte ich mal ab =)

Freakazoid
2016-02-05, 16:33:23
wie also soll ich seine Aussage deuten? lügt er? oder was steckt dahinter?

Kein Plan. Ich vermute einfach, dass auf jedem paper ne komplette Fussballmannschaft draufsteht. Die Publikationsliste ist ja öffentlich. Da siehst ja am impact und der Autorenliste womit du rechnen kannst. Würd ich mir jetzt nicht den Kopf drüber zerbrechen. Ich schreib grad mein erstes paper (ein coauthor) für nen gutes journal nach einem Jahr. Wenn das durchkommt und auch nur ein weiteres von der Sorte rausspringt, bin ich schon über alle Maßen glücklich.

Sewing
2016-02-05, 18:36:48
Ok er hat mich zurückgerufen, meinte er habe mich zuvor vergessen. Er habe meine Bewerbung doch schon vor einiger Zeit gelesen aber die nicht mit mir in Verbindung gebracht.

Wie jetzt? ich hatte ihm bei unserem ersten Telefonat am Mittwoch auf seine Nachfrage hin meinen Namen noch einmal buchstabiert...

Er müsse mich ablehnen und wolle mir auch erklären warum, auch wenn er das eigentlich nicht tun solle. Es gäbe zwei Gründe:

Zum einen, dass ich keinen Bachelor habe und sie würden Leute suchen, die auch einen Bachelor in Mathematik, Physik oder Informatik haben.

In der Anzeige steht:
"Masters degree in Computer Science, Mathematics, Physics, Engineering or similar"

Ich habe ein Diplom (FH) in Mechanical Engineering und einen Uni Master in Computational Engineering (Mathe-Informatik Mix, Haptsächlich mathematische Modellbildung)

Der zweite Grund sei, dass mein FH Diplom zu praxisorientiert sei und sie würden sehr theoretisch arbeiten. Er wolle mir gar nicht die Fähigkeit zu promovieren absprechen, aber das würde nicht passen.
Die Tatsache, dass ich ihm schon zweimal als Grund für mein zeitliches Drängen, die Zusage an der Technischen Hochschule Stockholm genannt hatte, blieb hier offenbar ohne Wirkung. Oder dass ich vor 2 Jahren für ein halbes Jahr an der KTH in Stockholm im Forschungssemester war.

In der Anzeige steht wortwörtlich:

"Besides applications, there are many challenging unsolved theoretical questions involved. At our machine learning group, practical as well as theoretical deep learning questions arise. Thus, the research direction of the PhD can be shaped according to the profile and interest of the PhD candidate."


Ich meinte dann, dass ich danach an der Uni nur theoretisch studiert habe, worauf er meinte, da habe ich ja auch ganz gute Noten gehabt. (Ich habe mit Auszeichnung abgeschlossen und Stiftungspreise gewonnen)

Er sagt, sein Kollege habe eine Stelle, die mehr praxisnah sei und eher was für mich. Ich fragte, ob er sich an dem Satz im ersten Absatz meiner Bewerbung
"looking for new more practice-related scientific challenges" stößt. Damit habe ich zum Ausdruck bringen wollen, dass ich eine Promotion in der Industrie gegenüber einer an der Hochschule persönlich vorziehe.

Zu dem Zeitpunkt wandte er sich flüsternd an eine offenbar weitere im Raum befindliche Person, die mir aber nicht vorgestellt worden war. Ich war bis dahin davon ausgegangen, dass ich unter 4 Ohren mit ihm telefoniere.

Ich habe ihm dann gesagt, dass mein Masterstudium eigentlich ausschließlich aus theoretischer Mathematik und Informatik bestand und ihm nen paar Fachbegriffe wie PDE, Finite Element Methode und Optimierungsstrategien genannt.

Daraufhin meinte er: "Oder möchten sie, dass wir Ihnen eine Chance geben? Dann kommen sie bitte nächsten Freitag zwischen 13 Uhr und 18 Uhr zu uns."

Wieder flüstern mit der Person im Hintergrund und dann zu mir gewandt: "Ein Kollege wird sich bei Ihnen wegen der genauen Zeit melden, schönes Wochenende, auf wiederhören"




Ich muss ehrlich sagen, dass ich sowas noch nie erlebt habe und ich habe Probleme, das einzuordnen


Die requirements bei der Stelle lauten:

Masters degree in Computer Science, Mathematics, Physics, Engineering or similar
Excellent university grades
Proven programming skills, in particular C++ and Python
Knowledge of and experience with machine learning algorithms & principles is a plus
Ability for teamwork, motivation for international collaboration and travel, and strong English skills


Bis auf den vorletzten Punkt erfülle ich diese, weshalb ich nicht verstehe, weshalb mir unter diesen fadenscheinigen Gründen abgesagt wird.

Auch finde ich es seltsam, dass hier die Bewerbungen offensichtlich direkt von den Projektverantwortlichen verwaltet werden, die offensichtlich Probleme damit haben, nach Blick auf den Notenspiegel die korrekten Rückschlüsse bezüglich der fachlichen Qualifikation zu ziehen. Ich glaube, er will jemand anders, sogar vielleicht wen, der sich bislang noch nicht beworben hat. Da ich aber zeitlich Druck gemacht habe, musste er irgendeinen Begründung nennen und hat dann diesen lächerlichen Grund ausgesucht.

Ein wesentliche Bestandteil der Zusage aus Stockholm war, my "mathematical skills and broad background in scientific programming" -.- wie bizarr

Actionhank
2016-02-05, 18:40:46
Wie heißt er(PM) soll ich gucken ob er am PC ist bzw verfügbar ist? :)

Der Fluch von Skype...

Freakazoid
2016-02-05, 18:46:36
Ok er hat mich zurückgerufen, meinte er habe mich zuvor vergessen. Er habe meine Bewerbung doch schon vor einiger Zeit gelesen aber die nicht mit mir in Verbindung gebracht.

Wie jetzt? ich hatte ihm bei unserem ersten Telefonast am Mittwoch auf seine Nachfrage hin meinen Namen noch einmal buchstabiert...

Er müsse mich ablehnen und wolle mir auch erklären warum, auch wenn er das eigentlich nicht tun solle.

Es gäbe zwei Gründe:

Zum einen, dass ich keinen Bachelor habe und sie würden Leute suchen, die auch einen Bachelor in Mathematik, Physik oder Informatik haben.

In der Anzeige steht:

"Masters degree in Computer Science, Mathematics, Physics, Engineering or similar"

Ich habe ein Diplom (FH) in Mechanical Engineering und einen Master in Computational Engineering (Mathe-Informatik Mix, Haptsächlich mathematische Modellbildung)

Der zweite Grund sei, dass mein FH Diplom zu praxisorientiert sei und sie würden sehr theoretisch arbeiten. Er wolle mir gar nicht die Fähigkeit zu promovieren absprechen, aber das würde nicht passen.
Die Tatsache, dass ich ihm schon zweimal als Grund für mein zeitliches Drängen, die Zusage an der Technischen Hochschule Stockholm genannt hatte, blieb hier offenbar ohne Wirkung.


Ich meinte dann, dass ich danach an der Uni studiert habe, worauf er meinte, da habe ich ja auch ganz gute Noten gehabt. (Ich habe mit Auszeichnung abgeschlossen und Stiftungspreise gewonnen)


Sein Kollege habe eine Stelle, die mehr praxisnah sei und eher was für mich. Ich fragte, ob er sich an dem Satz im ersten Absatz meiner Bewerbung
"looking for new more practice-related scientific challenges" stößt. Damit habe ich zum Ausdruck bringen wollen, dass ich eine Promotion in der Industrie gegenüber einer an der Hochschule persönlich vorziehe.

Zu dem Zeitpunkt wandte er sich flüsternd an eine offenbar weitere im Raum befindliche Person, die mir aber nicht vorgestellt worden war. Ich war bis dahin davon ausgegangen, dass ich unter 4 Ohren mit ihm telefoniere.

Ich habe ihm dann gesagt, dass mein Masterstudium eigentlich ausschließlich aus theoretischer Mathematik und Informatik bestand und ihm nen paar Fachbegriffe wie PDE, Finite Element Methode und Optimierungsstrategien genannt.

Daraufhin meinte er: "Oder möchten sie, dass wir Ihnen eine Chance geben? Dann kommen sie bitte nächsten Freitag zwischen 13 Uhr und 18 Uhr zu uns."

Wieder flüstern mit der Person im Hintergrund und dann zu mir gewandt: "Ein Kollege wird sich bei Ihnen wegen der genauen Zeit melden, schönes Wochenende, auf wiederhören"







Ich muss ehrlich sagen, dass ich sowas noch nie erlebt habe und ich habe Probleme, das einzuordnen


Die requirements bei der Stelle lauten:

Masters degree in Computer Science, Mathematics, Physics, Engineering or similar
Excellent university grades
Proven programming skills, in particular C++ and Python
Knowledge of and experience with machine learning algorithms & principles is a plus
Ability for teamwork, motivation for international collaboration and travel, and strong English skills


Bis auf den vorletzten Punkt erfülle ich diese, weshalb ich nicht verstehe, weshalb mir unter diesen fadenscheinigen Gründen abgesagt wird.

Auch finde ich es seltsam, dass hier die Bewerbungen offensichtlich direkt von den Projektverantwortlichen verwaltet werden, die offensichtlich Probleme damit haben, nach Blick auf den Notenspiegel die korrekten Rückschlüsse bezüglich der fachlichen Qualifikation zu ziehen.

Hast du Lust für so einen Laden zu arbeiten? Geht gar nicht.

Paran
2016-02-05, 19:17:29
Wenn ich bei uns schaue, wieviele hoch ausgebildete Projektleiter und Entwickler von Bosch weg gegangen sind und zu uns kamen, kann ich auch nur sagen: Lass den Laden sein.

Zumal ich nicht weiß, warum jemand vom HR dir eine Zusage ohne Rücksprache und Kontakt mit dem Fachbereich dir geben können sollte. Für mich klingt das so, dass der Typ vom HR es vermurkst hat deine Bewerbung weiterzureichen oder dich aus eigenem Antrieb aus der Auswahl genommen hat und sich absichern wollte und kurzfristig jemand aus dem Fachbereich organisiert hat....

Sewing
2016-02-05, 19:28:52
Ne, die Frau war HR, der Typ war aus dem Business Department, weshalb ich glaube, der wäre auch der fachliche Ansprechpartner

Korfox
2016-02-05, 21:20:01
Ich würde das Risiko nicht eingehen. Offensichtlich wollen sie dich nicht und wollen dir auch nicht sagen, warum (ich kenne das Argument, dass man keinen Master hat, wenn man ein Diplom hat - aber keinen Bachelor??).

Sewing
2016-02-05, 21:35:05
Ich verstehs einfach gar nicht und bin mir sicher, selbst wenn die mich da antanzen lassen und mir "eine Chance geben", wie er es ausdrückt, dass das Urteil schon von vorne herein feststeht.

Geächteter
2016-02-06, 00:15:26
Ich verstehs einfach gar nicht und bin mir sicher, selbst wenn die mich da antanzen lassen und mir "eine Chance geben", wie er es ausdrückt, dass das Urteil schon von vorne herein feststeht.
Hast sie wohl in Verlegenheit mit deiner Hartnäckigkeit und Faktenargumenation gebracht. An dem Running Gag "Guten Leuten muss man absagen", der im Internet über Bosch kursiert, muss wohl was dran sein.

Sewing
2016-02-08, 20:48:39
So gerade eben ist von jemand anderem bei B**** doch noch ne Einladung zum persönlichen Gespräch diesen Freitag eingetroffen. Ob dieser Doktor in irgendeiner Verbindung zu meinem telefonischen Gesprächspartner von letztem Freitag stand oder das ganze vollkommen un abhängig geschieht, weiss ich nicht.

Hat jemand Tips oder Erfahrungen bezüglich solcher Bewerbungsgespräche auf Promotionsstellen dort?

Worauf sollte/muss ich im besonderen achten?

Korfox
2016-02-09, 07:36:26
Was hast du denn mit den anderen beiden Stellen jetzt gemacht?
Wenn du bis Freitag auf Bosch wartest, bevor du die beiden Stellen absagst, dann wolltest du da meines Erachtens eh nie hin - unabhängig davon, wie Bosch reagiert - und hättest sie an Tag 0 absagen können.
Du musst auch bedenken: Persönliches Gespräch - 1 Woche Nachdenkzeit - potentiell ein zweites Gespräch... Du weißt frühestens nächste Woche Freitag bescheid, wie sich der werte Herr entscheidet.

Freakazoid
2016-02-09, 09:10:27
Was hast du denn mit den anderen beiden Stellen jetzt gemacht?
Wenn du bis Freitag auf Bosch wartest, bevor du die beiden Stellen absagst, dann wolltest du da meines Erachtens eh nie hin - unabhängig davon, wie Bosch reagiert - und hättest sie an Tag 0 absagen können.
Du musst auch bedenken: Persönliches Gespräch - 1 Woche Nachdenkzeit - potentiell ein zweites Gespräch... Du weißt frühestens nächste Woche Freitag bescheid, wie sich der werte Herr entscheidet.

This. Du hast keine Zeit mehr!

Sewing
2016-02-09, 09:43:11
Ich hatte gestern dort abgesagt. Bei der Stelle bei dem jüngeren, hatte ich nochmal um ein zweites Gespräch gebeten. Nach dem Gespräch, war mir klar, dass das Thema sich nicht genug mit meinen Interessen deckt. Es gab auch ein paar andere Gründe.

Sewing
2016-02-09, 15:34:16
Ok für das Gespräch am Freitag ist eine Stunde angesetzt. Mal sehen was das gibt und was da so gefragt wird

Sewing
2016-02-09, 16:27:32
Kommando zurück.

Gerade eine weitere Mail erhalten, ihm sei ein Termin dazwischen gekommen, daher müsste er unseren Termin verschieben. Wenn es Freitag nicht mehr klappe, dann nächste Woche. Er würde sich mit einem neuen Terminvorschlag bei mir melden...

-.- Muss ich jetzt für Freitag auf Abruf stehen? Habe diese Woche eigentlich noch wichtige andere Dinge zu tun, die ich erst erledigen würde, wenn das Gespräch (wenn überhaupt noch) erst nächste Woche stattfindet...

nalye
2016-02-09, 16:52:01
Wenn er für Freitag absagt wird ein Gespräch kaum am Freitag stattfinden

Sewing
2016-02-09, 17:10:03
Im Wortlaut heisst es "Wenn es bei mir am Freitag nicht mehr klappt, dann werden wir es nächste Woche machen."

Korfox
2016-02-09, 19:44:49
-.- Muss ich jetzt für Freitag auf Abruf stehen?
Wenn du dahin willst: Ja.

Ich habe anno dazumal (tm) Nachts um 1 eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch erhalten und eine Stunde später geantwortet, dass das passt. Und damit war dann das Vorstellungsgespräch eigentlich obsolet. (So extrem läuft es eigentlich nicht - aber man muss schon den Willen zeigen)

Sewing
2016-02-09, 19:59:12
Hatte jetzt geantwortet

aufgrund Ihrer Mail gehe ich jetzt davon aus, dass unser Termin am Freitag nicht stattfinden wird. Ich freue mich auf einen neuen Gesprächstermin in der nächsten Woche. Bitte seien Sie so freundlich, mir möglichst zeitnah den Tag und eine ungefähre Uhrzeit mitzuteilen, damit ich einen entsprechenden Zug buchen kann.

denke das war zu keck, aber bei der Vorgeschichte konnte ich nicht anders

Korfox
2016-02-10, 07:27:22
Mit Anregungen bin ich hier raus und werde mich diesbezüglich aufs Lesen konzentrieren. Du beachtest sie ja doch nicht.
Warum sollte Bosch jemanden einstellen, der frech ist und sich offensichtlich ziert, wenn 1000 andere Schlange stehen, die unbedingt hinwollen und sich fügen?

Ich drücke dir natürlich die Daumen, dass das klappt.

thomasius
2016-02-10, 09:04:37
eine Unart der heutigen Zeit: Mails schreiben

Mails lassen sich hervorragend ignorieren
wie leicht das geschriebene Wort mißverstanden werden kann, sieht man hier oft genug

ich bin da ganz oldschool und rufe einfach an, Vorteil ist immer, dass man auf das reagieren kann, was der andere sagt und ihm ev auch Infos entlocken kann, die er nie in ne Mail schreiben würde. Außerdem hat man so schon die Chance einen persönlichen Eindruck zu gewinnen.

Sewing
2016-02-10, 09:47:56
Mit Anregungen bin ich hier raus und werde mich diesbezüglich aufs Lesen konzentrieren. Du beachtest sie ja doch nicht.
Warum sollte Bosch jemanden einstellen, der frech ist und sich offensichtlich ziert, wenn 1000 andere Schlange stehen, die unbedingt hinwollen und sich fügen?

Ich drücke dir natürlich die Daumen, dass das klappt.


man muss auch in der heutigen Zeit Rückrat zeigen und sich nicht verbiegen lassen. Weißt du von der Vorgeschichte am Telefon von vergangener Woche?

Desweiteren hatte ich bereits ein Zugticket gebucht, was ich jetzt schön stornieren kann...

Ich finde es ist, auch in der heutigen Zeit, nicht zu viel verlangt einem Bewerber 2 Tage vor einem Gespräch Bescheid zu geben

Korfox
2016-02-10, 10:31:36
Die Stornokosten für das Zugticket wirst du Bosch in Rechnung stellen, genauso wie die Zugfahrten hin und zurück.
Kann dir also völlig Banane sein.
Klar muss man Rückgrat zeigen. Genau das tust du aber nicht. Du schwankst rum wie ein Kölner zu Fasching.

EDIT: Da ich den Thread ja verfolge - und ursprünglich dachte, dir sei es wichtig nicht nur etwas zu finden, das die zumindest im Ansatz gefällt, sondern auch am Ende nicht ganz ohne Arbeitsstelle dazustehen - habe ich auch die Telefoniervorgeschichte mitbekommen, denke ich. Damit wäre für mich - wie ich darauf auch schon schrieb - Bosch eh Geschichte gewesen.

Paran
2016-02-10, 10:42:15
Naja, wenigsten hat der "Rückgrat" gezeigt und steht am Ende bei 2 Zusagen und einem Vielleicht ohne etwas da :ulol:
Und Schuld sind alle anderen.

Sewing
2016-02-10, 10:59:04
Wo bitte schwanke ich rum? und wo schiebe ich die Schuld auf wen anders?

Ich versuche hier wichtige Entscheidungen zu fällen und hoffe auf euren Erfahrungsschatz. Ist das so falsch? Und wenn das Thema bei einer Promotionsstelle nicht passt, versteh ich nicht was genau einen dann dazu bewegen sollte, diese Stelle dennoch anzunehmen.

Anyway, habe eben eine standadisierte E Mail bekommen vom B**** Recruiting Center

"After careful review of your application, we will not be considering you for this
position."

Daraufhin meinen Kontakt dort angeschrieben, wie ich das zu deuten habe. Daraufhin meint er, das Angebot bestünde nach wie vor und er würde sich demnächst mit einem Terminvorschlag bei mir melden...

derpinguin
2016-02-10, 11:05:17
Ich würde mir überlegen, ob ich da hin will, wo ich gleichzeitig abgesagt und zugesagt bekomme.

Sewing
2016-02-10, 11:07:19
ist was dran

Korfox
2016-02-10, 12:23:10
Wo bitte schwanke ich rum?
Nun, du hast dich beworben - kein Geheimnis, dass man sich immer parallel bewirbt.
Dann hast du auf unser Anraten etwas Druck gemacht (klar, wir dachten, dass du am Ende ja nicht ohne dastehen willst).
Dann hast du eine Quasi-Absage bekommen, dann kriechst du ihnen wohin, jetzt machst du wieder Druck.
Als Personaler hätte ich den Eindruck, dass es dir völlig egal ist, wo, hauptsache du bekommst eine Arbeit. Zusätzlich torpedierst du unseren eigentlich guten Ratschlag, mitzuteilen, dass du schon mindestens eine Zusage hast und dich da entscheiden musst. Das sieht inzwischen nach Lüge aus.

Ich versuche hier wichtige Entscheidungen zu fällen und hoffe auf euren Erfahrungsschatz. Ist das so falsch? Und wenn das Thema bei einer Promotionsstelle nicht passt, versteh ich nicht was genau einen dann dazu bewegen sollte, diese Stelle dennoch anzunehmen.

Nein, eigentlich ist das nicht falsch. Aber wenn du den Erfahrungsschatz dann ignorierst, dann brauchst du dich nicht wundern, dass die Erfahrungsschatzgeber verschnupft regieren.
Bis zu dem Punkt, an dem du angefangen hast, die Ratschläge mal komplett zu ignorieren und komplett widerläufig zu agieren war die Situation für alle Beteiligten meines Erachtens deutlich transparenter (vor allem wusstest du, wo du bei wem stehst). Inzwischen weißt du ja selbst nichtmehr, was passiert.
Dass du die Promotionsstelle abgelehmt hast, da das Thema nicht passt, ist korrekt. Das war nur vorher keinem hier bekannt. Kam ja auch von dir als nachträgliche Erklärung.
Ansonsten (klar - sagt sich immer leicht): Lieber eine Stelle, die man gerne macht, die nicht 100% passt - als ein Scheißjob, der 100% passt. Du verbringst 8+h/Tag (also grob 30% deines Lebens) an der Arbeitsstelle.

Armitage
2016-02-10, 12:23:51
@Sewing: Nicht, dass du auf diese Indiskrepanzen schon vor fünf Tagen hingewiesen wurdest... :rolleyes:

Sewing
2016-02-10, 12:29:50
Ach Leute, ich bin euch ja auch wirklich dankbar für eure Ratschläge und Mühen. Ich denke, dass es mir hier auch nicht immer gelingt, die tatsächlichen Sachverhalte so darzustellen, dass sie für euch nachvollziehbar sind. Dabei ignoriere ich aber keine Hinweise, ich habe dort ja letzte Woche mehrfach angerufen und denen mitgeteilt, dass ich zeitnah eine Entscheidung brauche, da ich eine andere Zusage aus Sthlm habe. Nur schien sie das nicht sonderlich zu interessieren...

Korfox
2016-02-10, 12:40:36
Da hätten wir natürlich auch deutlicher sein müssen.
Nicht du willst zu dem Unternehmen, die wollen dich (oder eben nicht).
D.h.: Einmal anrufen und denen klar machen, dass du eine Zusage hast, die du anzunehmen gedenkst, wenn von denen nichts kommt. Und dann durchziehen. Wenn sie darauf nicht reagieren, dann wollen sie dich nicht hinreichend.
Alles darüber hinaus ist "ich will aber unbedingt zu euch und verbiege mich auch gerne, wenn ihr wollt, dass ich das tue" - dem widerspricht dann, wie gesagt, das "ist mir egal, ob du diesen Freitag noch könntest, du tanzt jetzt nach meiner Pfeife".

hesTeR-
2016-02-10, 12:41:42
Hmm, schade das du die stelle in Stockholm abgelehnt hast. Wäre lustig zu wissen wenn wir alle noch 20 Jahre in diesem Forum sind wie du in 20 Jahren zu dieser Entscheidung stehst.

Bei Bosch ist mir das ehrlich gesagt viel zu viel hin und her, ich hatte beim lesen das gefühl das die in Stockholm dich wirklich wollten, alles war klar getaktet, alles war klar kommuniziert, du hast schnell eine Zusage bekommen sogar mit dem Bonus das du erst in 1 Woche zusagen musst.

Diese beiden Top stellen (rein Objektiv) lehnst du ab für die Geschichte bei Bosch.

Da läuft es so das du garkeine Antwort bekommst, dann wird dir abgesagt, dann wird dir auf nachfrage am telefon doch wieder zugesagt...
bei uns würde ein gespräch ca. so ablaufen:


Herr xyz bleiben Sie mal kurz dran
Zum Kollegen ruf: hier ich hab hier jetzt xyz am Telefon der nervt hier rum, wollen wir Ihn doch einladen ?
Kollege: ja warte ich guck mal.... ja ist ganz ok aber keine Ahnung
Ich: ja keine Ahnung der nervt hier jetzt am Telefon also ?
Kollege: ja dann lad ihn doch ein, wollen wir gleich zum Mittag ?

ist jetzt etwas überspitzt Formuliert aber ich glaube du weißt was ich meine ...

dann hast du den Termin, der wird dir dann wieder abgesagt. Du bist denen also Absolut nicht wichtig. Jemand den die umbedingt haben wollen, um den wird sich bemüht, weil man denkt der hat noch andere Optionen.
Das ist wie bei nem Date mit ner Frau, eine die Geil ist die versetzt man nicht weil Sie dann zum nächsten geht. ;)
Bei deiner Qualifikation bist du der Preis, du bist der den DIE gerne haben wollen weil du so ein Top angestellter bist und du die Firma weiter bringst.

also ich finde du hast aus einer extrem Komfortablen Situation eine Situation gemacht wo du jetzt eigentlich kaum noch Optionen hast und auf Bosch angewiesen bist die sich verhalten wie scheisse.

Korfox
2016-02-10, 12:55:59
Aber auf der anderen Seite: Wenn du schon in der Situation bist - und Stuttgart magst:
bewirb dich doch einfach mal initiativ bei Porsche. Soll ein sehr genialer AG sein.

Sewing
2016-02-10, 13:01:37
Hmm, schade das du die stelle in Stockholm abgelehnt hast. Wäre lustig zu wissen wenn wir alle noch 20 Jahre in diesem Forum sind wie du in 20 Jahren zu dieser Entscheidung stehst.

Bei Bosch ist mir das ehrlich gesagt viel zu viel hin und her, ich hatte beim lesen das gefühl das die in Stockholm dich wirklich wollten, alles war klar getaktet, alles war klar kommuniziert, du hast schnell eine Zusage bekommen sogar mit dem Bonus das du erst in 1 Woche zusagen musst.

Diese beiden Top stellen (rein Objektiv) lehnst du ab für die Geschichte bei Bosch.

Da läuft es so das du garkeine Antwort bekommst, dann wird dir abgesagt, dann wird dir auf nachfrage am telefon doch wieder zugesagt...
bei uns würde ein gespräch ca. so ablaufen:


Herr xyz bleiben Sie mal kurz dran
Zum Kollegen ruf: hier ich hab hier jetzt xyz am Telefon der nervt hier rum, wollen wir Ihn doch einladen ?
Kollege: ja warte ich guck mal.... ja ist ganz ok aber keine Ahnung
Ich: ja keine Ahnung der nervt hier jetzt am Telefon also ?
Kollege: ja dann lad ihn doch ein, wollen wir gleich zum Mittag ?

ist jetzt etwas überspitzt Formuliert aber ich glaube du weißt was ich meine ...

dann hast du den Termin, der wird dir dann wieder abgesagt. Du bist denen also Absolut nicht wichtig. Jemand den die umbedingt haben wollen, um den wird sich bemüht, weil man denkt der hat noch andere Optionen.
Das ist wie bei nem Date mit ner Frau, eine die Geil ist die versetzt man nicht weil Sie dann zum nächsten geht. ;)
Bei deiner Qualifikation bist du der Preis, du bist der den DIE gerne haben wollen weil du so ein Top angestellter bist und du die Firma weiter bringst.

also ich finde du hast aus einer extrem Komfortablen Situation eine Situation gemacht wo du jetzt eigentlich kaum noch Optionen hast und auf Bosch angewiesen bist die sich verhalten wie scheisse.


voll auf den Punkt getroffen. Habe vergangene Woche eine lange pro und con Liste gemacht und am Ende hat das Bauchgefühl entschieden, dass ich in Sthlm absage. Vielleicht werde ich mich darüber noch gehörig ärgern.

Euer Punkt, dass die mich offensichtlich nicht genug wollen, weil sie mich so behandeln, sehe ich etwas differenzierter. Es kann ja immer sein, dass man da an irgendeinen Vollidioten gerät, aber der Arbeitgeber oder die Stelle eben doch super wäre. Da dann von der Interaktion mit diesem Typen auf die gesamte Firmenphilosophie zu schließen, finde ich auch schwierig

Korfox
2016-02-10, 13:11:01
1. Der Vollidiot ist ja offensichtilich der, der dir die Stelle anbieten würde (wenn ich das jetzt richtig verstehe - bzw. es gibt mehrere Vollidioten).
2. Ich persönlich denke, dass Bosch kein schlechter AG ist
3. Bei Bosch herrscht Leistungsdruck
4. Auch andere hier kennen Bosch von innen, da werde ich nicht alleine sein (ich kenne im Automotive-Bereich recht viele, da ich als externer in der Branche unterwegs war - Aber Bosch != Bosch)

Freakazoid
2016-02-10, 18:58:49
Ich will auch nicht mitreiten, zumal Schweden ja jetzt eh tot ist. Aber zu B würde ich jetzt wirklich gar nicht mehr gehen wollen. Das war klar schon in dem Moment wo du hingehalten wurdest. Ich hatte das genauso. An meiner Alma Mater wollte man mir ein Monat vor Abgabe meiner DA auch keine fest Zusage geben. Da geht einem doch das Messer in der Hose auf. Am nächsten Tag hab ich Bewerbungen geschrieben. Von meinen Kommilitonen haben die meisten auch die Augen zugemacht (in meinem Fach liegt die Promotionsquote glaub ich bei über 90%), aber die würden ihre Stadt nur verlassen, wenn man sie zwingen würde.
Mach halt die Bewerbung noch mit, aber dann würd ich mir vielleicht ne kleine Auszeit nehmen und mich dann nochmal um Bewerbungen kümmern. Zwei, drei Monate sind ja kein Drama.

Sewing
2016-02-11, 12:05:40
Naja also mein Abschlusszeugnis ist auf Anfang November datiert. Muss jetzt schon zügig machen. Werde kommende Woche nochmal intensiv nach Stellen suchen.

In welchem Bereich arbeitest du denn?

Freakazoid
2016-02-11, 12:12:13
Chemie

Sewing
2016-02-16, 15:00:33
So hatte dann vergangenen Freitag von Herr T, einem Kollegen von Herrn J mit dem ich vorige Woche dieses unerfreuliche Gespräch hatte, den heutigen Dienstag als Gesprächstermin genannt bekommen um 9 Uhr bis 10 Uhr. Zusammen mit der Nachricht kam ein Paper, dass ich bitte durcharbeiten und meine Sicht der Dinge darlegen solle (eine Seite ist mal angehängt). Habe das Wochenende sowie gestern darauf verwendet, dass Paper durchzuarbeiten, worin es nicht! um Deep Learning ging (die Stellenanzeige bezog sich auf Deep Learning), sondern um Reinforcement Learning und Gauss Prozesse. Von beidem hatte ich bisher noch nichts gehört und habe versucht mich möglichst gut vorzubereiten.

Bin dann um 9 Uhr eben von Herrn T. in der Lobby abgeholt worden und in nen Konferenzraum geführt worden. Er meinte, momentan haben sie alle so viel zu tun, deshalb wäre nur eine Stunde angesetzt. Normalerweise würden sie die Kandidaten bitten, einen Vortrag über ihre Masterarbeit oder ähnliches voorzubereiten, aber in diesem Fall hier jetzt, würde man dann eben die Leute gegebenfalls bitten noch einmal herzukommen um das nachzuholen.

Da beschlich mich noch einmal das Gefühl, dort schon vorher ausgesiebt worden zu sein und hier nur pro forma eingeladen worden zu sein, aus Sorge einen von oben auf den Deckel zu kriegen.

Er meinte dann, dass sein Kollege Herr J. ( der mir vor einer Woche ja am Telefon praktisch schon abgesagt hatte) sich verspätet aber er schon mal anfange die Arbeitsgruppe und Projekte vorzustellen. Daraufhin hat er dann minutenlang Dinge erzählt, wobei ich versucht habe immer wieder mal mein Wissen auf dem Gebiet einzustreuen oder Erfahrungen zu nennen, die ich auf verwandten Gebiten bisher sammeln konnte. Daraufhin wurde aber nicht weiter eingegangen. Stattdessen wurde betont, dass sie große Freiheiten und wenig Zeitdruck haben, da ihre Arbeitsgruppe vom geschäftsbereich losgelöst sei. Wie diese Aussage genau zusammenpasst mit seiner vorherigen Ausführung, der sehr begrenzten Zeit, ist mir nicht klar. Ich wurde in der Folge eigentlich nichts gefragt, bis auf ob ich mich mit Linux und Matlab auskenne (beides steht in meinem Lebenslauf unter IT-Kenntnisse). Auch würde der spätere PhD Kandidat in einer neu gebildeten Arbeitsgruppe arbeiten, also nicht in ihrer, die sich mit Deep learning beschäftigt, wo ja viel praktisch und weniger tief mathematisch gearbeitet wird (Stichwort Deep Neural Networks).

Um 9:45! kam dann Herr J. angehetzt in den Raum, gab mir die Hand, stellte mir ebenfalls keine Fragen, sondern erzählte kurz von den Kooperationen, die ihre Arbeitsgruppe weltweit hat und dass ein potentieller Kandidate sicher die ersten 3 bis 4 Monate bräuchte um sich in das Thema einzuarbeiten. Dann forderte er mich auf, an die Tafel zu gehen und den beiden doch bitte den im Paper verwendeten modifizierten Gaußprozess und den Pilco Algorithmus aus dem Paper zu definieren und zu erklären. Habe dann mein Bestes versucht ein paar Minuten, bis er mir den Stift aus der Hand nahm und es mir selbst erklärte. Ich habe dann versucht mein vorhandenes Wissen durch Einwürfe aufzuzeigen, wonach aber keinerlei Reaktion erfolgte. Einmal als ich auf eine Erkenntnis aus einem anderen, in dem besprochenen Paper refernzierten Paper, verwies kam: "Dass lassen wir jetzt mal beiseite". Herr T. wurde bei dem 15 minütigen "Gespräch" häufiger unterbrochen von Herrn J. der einfach ins Wort fiel. Um 10 Uhr dann meinte Herr J. er habe mir eine Chance gegeben wie am Telefon versprochen und es wäre vielleicht was geworden, wenn ich in der Lage gewesen wäre, die genannten Sachverhalte an der Tafel runterzubeten und detailliert zu erläutern. Ich hätte ja das Wochenende Zeit gehabt mich vorzubereiten. Aber sie würden eben auch Mathematiker suchen und ich sei besser aufgehoben in einer praktischen Tätigkeit. Als ich dann, wie auch schon am Telefon, auf mein rein theoretisches Studium der Mathematischen Modellierung verwies, wurde darauf nicht eingegangen. Genausowenig wie auf meinen Einwand, dass dann die Stellenbeschreibung misleading sei. Ich meinte auch, dass ich es bisher immer geschafft habe, mich in kurzer Zeit in komplexe Themen einzuarbeiten. Aber für ein Gebiet, dass mir bislang unbekannt war, wie das aus dem Paper und was zudem noch nicht einmal mit Deep Learning, wie in der Anzeige beschrieben, zu tun habe, bräuchte ich nunmal etwas länger als ein Wochenende. Es wurde entgegnet, sie hätten Mathematiker, die hätten das Paper in einem Tag komplett nachvollzogen und sogar eine Doktorandin, die habe nur 2 Stunden dafür gebraucht. Und ich sei eben nicht geeignet. Herr T. versuchte noch ausschweifend zu erklären, dass ich sicher ein halbes Jahr bräuchte um mich in die hochkomplexe Materie einzuarbeiten (zuvor meinte er noch, dass man sich ein paar Monate einarbeiten müsse) und da der Promotionsvertrag nicht verlängert werden könne, hätte ich bereits dann zu wenig Zeit um mein Projekt zu beenden. Es wurde immer wieder wiederholt, dass man mir mit dieser Entscheidung einen großen Gefallen tue. Dann hat Herr J. den Raum verlassen. Ich habe dann gegenüber Herr T. den Einwand vorgebracht, dass ich den begründeten Verdacht habe, dass niemand meinen Lebenslauf oder meine Zeugnisse und Notenspiegel gelesen habe, was aber verneint wurde. Und ich solle mich doch in anderen Abteilungen umschauen, die mehr praxisorientiert arbeiten. Sie würden beim überfliegen der Bewerbungen generell ganz schnell feststellen könne, ob ein bewerber geeignet sei oder nicht.

Zum Vergleich unten nochmal die Stellenbeschreibung, in der explizit steht, dass ebenfalls praktische Fragestellungen zu bearbeiten seien. Weiterhin hätte man bei Blick in meine Bewerbung feststellen können, dass ich michb im Studium eingehend mit Variationsungleichungen und beschränkter nichtlinearer Optimierung (Kernpunkt beim Machine learning) beschäftigt habe.


Ich fühl mich auf jeden Fall verarscht. Ich glaube Herr J. wollte mich, wie auch schon am Telefon, von Anfang an aus irgendeinem Grund nicht, konnte mich aber bei meinem Lebenslauf und meinen Noten nicht ablehnen und hat mir dann eben eine für mich in so kurzer Zeit nicht zu leistende Ausgabe gestellt.

Ich kann damit leben, wenn es auf dem Gebiet besser qualifizierte Leute gibt, die mehr Vorwissen haben oder besser geeignet sind und wenn man mir das so sagt.
Ich habe aber ein Problem damit, wie ich hier von Anfang an behandelt wurde. Angefangen von der bizarren telefonischen Absage unter fadenscheinigen Gründen, der nach 10 Minuten und meinerseitem Verweisen aus mein Track Record dann doch eine Einladung folgte. Dann kam eine Absage aus dem HR Department, die offensichtlich nicht abgesprochen war mit der Fachabteilung. Gefolgt von einer spontanten Mail mit dem Paper am Freitag abend und der festen Überzeugung des Typen, dass ich nicht in der Lage sei, theretisch zu arbeiten, trotz Forschungsaufenthalt an der KTH Stockholm im Bereich Computational Contact mechanics, beim DLR, etc. Dann empfinde ich es als absolut respektlos, mir gerade einmal 15 Minuten seiner Zeit zuzubilligen, in der mir nicht einmal eine Frage gestellt wurde, die nicht unmittelbar mit dem Paper zu tun hat. Weder meine Motivation oder mein Antrieb, noch warum ich überhaupt eine Promotion anstrebe.

Ich glaube hier war die Entscheidung schon vorher gefallen




Besides applications, there are many challenging unsolved theoretical questions involved. At our machine learning group, practical as well as theoretical deep learning questions arise. Thus, the research direction of the PhD can be shaped according to the profile and interest of the PhD candidate. Established contacts to excellent academic institutes will be employed for PhD supervision.


Development and implementation of novel Deep Learning (DL) algorithms with focus on industrial application domains, e.g., computer vision for highly automated driving, learning control in robotics
Publications at top tier conferences and journals
Technical discussions and creation of new ideas & applications within the existing deep learning research team
Focus on PhD thesis ensured, no project work required

Requirements:
Masters degree in Computer Science, Mathematics, Physics, Engineering or similar
Excellent university grades
Proven programming skills, in particular C++ and Python
Knowledge of and experience with machine learning algorithms & principles is a plus
Ability for teamwork, motivation for international collaboration and travel, and strong English skills




http://666kb.com/i/d6gbp5pccx0tegfuo.gif

Korfox
2016-02-16, 16:14:11
Puh. Das ist harter Tobak, was Bosch sich da geleistet hat.
Tut mir gerade leid, dass du deinen ersten Kontakt zur Industrie (war es doch, oder?) so erleben durftest.

Es gibt da immer unterschiedliche Punkte...
Offensichtlich haben sie dir ursprünglich aus einem Grund abgesagt, den sich nicht vertreten können, ohne rechtlich belangbar zu sein (wärest du eine Frau läge die Sache in meinen Augen klar). Ob das jetzt wegen Diskriminierung ist, oder, weil sie deine Freunde auf Facebook mal genauer angeschaut haben - oder wenn der Hintermechaniker aus Werkshalle 11 gesagt hat 'Den kenn'sch, das issn Arsch' kannst du nicht wissen, ist aber eigentlich auch sekundär.

Was ich noch nicht erlebt habe (und ich habe sowohl direkt, als auch indirekt schon einige Vorstellungsgespräche erlebt) ist, dass jemand so dermaßen abgecancelt wird.
Potentiell warst du Herrn J. auch einfach zu gut, sodass er seine Position in Gefahr sah?
Für gewöhnlich sollte nach so einem Gespräch inklusive Absage zumindest das Angebot kommen, sich nochmal eine viertel Stunde zusammenzusetzen und darüber zu diskutieren, was an den Bewerbungen/am Vorgehen selbst optimierbar ist. Woran es lag. Ob man den Lebenslauf einkürzen sollte usw. usf.

Zu dem Gespräch ansich:
Extrem wenige Menschen haben es gerne, wenn 'der Zuhörer' intelligente Sätze einwirft. Nicht wegen des Unterbrechens, sondern, weil sie das doch schon selbst wissen... oder sich bloßgestellt fühlen.
Sinnvoller ist es oft, gezielte Fragen zu stellen. Das bewirkt dreierlei:
- Intelligent formulierte Fragen, in die du deine Gedanken einfließen lässt, können dein Fachwissen auch zeigen
- Du wirkst interessiert und wissbegierig auf das Tätigkeitsfeld
- Selbst wenn du etwas sagst, das nicht ganz korrekt ist hast du wenigstens nicht durch eine Aussage behauptet, es zu wissen, sondern du hast ja gefragt ;).

Wie geht es weiter bei dir?
Stockholm ist ja auch tot, wa?

Sewing
2016-02-16, 16:39:21
Also hatte ich deiner Meinung nach auch keinerlei Möglichkeit hier heute unbeschadet durchzukommen?

Fachwissen auf dem gebiet habe ich natürlich kaum, aber ich habe sicherlich in keiner Weise arrogant oder herablassend versucht, Einwürfe zu machen. Da bin ich zu souverän für. Ich glaube auch nicht, dass mich Herrn J. als promovierter Masthematiker als Bedrohung empfand. Auf FB bin ich seit langer Zeit anonym unterwegs. Kurz um, ich kann mir also keinen Reim auf seine Abneigung machen. Eer stellte es so dar, als habe ich hier durch Unwillen oder Unfähigkeit das paper komplett zu durchdringen, eine große Chance vertan.

Werde weiter suchen, der jüngere der beiden aus Stockholm hatte mir, nachdem ich bei ihm abgesagt hatte, ja den ermutigenden Satz geschrieben

"Good candidates such as you have many options, and wish you the best of luck in the future."

Daran glaube ich jetzt einfach mal und mache mich von Neuem auf die Suche. ob ich das nochmal in ner anderen Abteilung bei Boshc versuche ist noch etwas fraglich, weil ich auch das Vorgehen von HR fragwürdig fand.

Klaas_Klever
2016-02-16, 17:00:01
Gewöhn dich ruhig an den Gedanken, dass Bewerbungsgespräche nicht immer zu 100% erfreulich, transparent oder auch nur fair ablaufen. Ähnliche Erfahrungen haben vor dir schon Viele gemacht, unabhängig von Branche und Qualifikation.

Korfox
2016-02-16, 18:00:17
Also hatte ich deiner Meinung nach auch keinerlei Möglichkeit hier heute unbeschadet durchzukommen?
Exakt.
Hat man meines Erachtens halt schon absehen können (aber eigentlich will ich nicht 'habichdochgesagt' schreiben).
Wie steht denn dein Interesse an autonomen Fahren? Da sind doch bestimmt auch noch Promotionsstellen für interessante maschinelle Lernfähigkeiten vorhanden... Also nicht, dass ich eine Stelle wüsste, aber wie mehrfach angesprochen: Automotive ist grad ein Angestelltenparadies. Also vom Arbeitsmarkt... der Druck ist kacke und die instabilen Requirements auch.

Sewing
2016-02-16, 18:13:49
was meinst du mit instabilen requirements?


Ja Bosch hattatsächlich bei nem anderen Typen eine Stelle zum Deep Learning im Automotive Bereich ausgeschrieben, bin aber wie gesagt unsicher, ob ich mir das nochmal antun soll

Freakazoid
2016-02-16, 18:28:09
Bist du eigentlich masochistisch veranlagt, dass du immer noch an eine Stelle bei so einem AG denkst?

Sewing
2016-02-16, 18:42:20
Ich bin einfach ein positiver Mensch (meistens) und der Meinung, dass man nicht unbedingt Rückschlüsse auf eine gesamte Firma schließen kann, wenn sich ein Typ daneben benimmt...

Korfox
2016-02-16, 19:44:42
Ist richtig. Bewirb dich und schau, wie sie sich verhalten. Aber spiel das Spiel diesmal nicht bis zum Ende durch. Die spielen besser, als du. Die haben Übung.

Wechselnde Requirements: Es kann - z.B. im HMI - passieren, dass die Anforderungen von heute auf morgen wechseln. Plötzlich soll das Pixel dann blau statt gelb sein. Sowas gilt es dann - als Projektmanager - so hinzulegen, dass es erst nach n Zeit blau sein soll, oder - falls man gerade keinen sehr guten Stand hat - als Verantwortlicher für das Pixel bis morgen blau zu kriegen.Und als verantwortlicher heißt: Du musst deinen Team in *wo auch immer* z.B. Mexiko oder Singapur den Change Request dazu schreiben, jemanden finden, der noch/schon wach ist, den dazu bringen, das für dich kurzfristig umzusetzen, das verpacken und dann für die Auslieferung fertig machen.
Ist überspitzt dargestellt, aber kann grob so passieren. Und man darf nicht selbst Hand anlegen, sonst ist es ja sinnlos, dass das Unternehmen Best Cost Offshoring betreibt.

Morale
2016-02-16, 22:11:56
Bist du eigentlich masochistisch veranlagt, dass du immer noch an eine Stelle bei so einem AG denkst?

Bosch ist nicht Bosch. Da gibt es ganz viele Abteilungen die alle komplett anders sein können, kein Wunder sind ja auch immer andere Menschen involviert.
Ich hab mit Bosch bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Automotive ist ja auch wieder was anderes, meine ich.

pest
2016-02-17, 10:09:40
Hey, also ich würde mich nicht als Mathematiker bezeichnen, doch GP sind sowas wie Standardlektüre für Machine Learning...die Herleitungen für die Hyperparameter sind imo hässlich aber vielleicht hättest du mit ein bisschen blabla besser überzeugen können. Viel Erfolg weiterhin

Sewing
2016-02-17, 10:19:04
glaube ich nicht mal Pest. Das Urteil stand bei dem schon vorher fest - bereits am Telefon vor 10 Tagen. Dann hätte er mich eben was anderes gefragt und mich auflaufen lassen.

Ich beschäftige mich erst seit Anfang des Jahres mit Machine Learning und hätte mir auch GP reingezogen, aber das ist für mich nicht machbar in 2 Tagen. Hatte mich auf ein Vorstellungsgespräch letzten Freitag eingestellt, das wurde dann auf unbestimmte Zeit dieser Woche verschoben. Habe mir dann einen Plan gemacht, was ich in welcher Tiefe im Bereich Machine/Deep Learning mir anschaue. Dann kam Donnerstag die Zusage für Dienstag, gefolgt von dem Paper am Freitag. Und das war so speziell, dass mir das Wochenende eben nicht genügte, um mich da in der Tiefe einzulesen, die ein qualifiziertes Beantworten seiner Fragen möglich gemacht hätte. Es mag bestimmt Leute geben, denen diese Zeitspanne genügt, aber wie gesagt, dann hätte er nen anderen Grund gefunden mir abzusagen

Acid-Beatz
2016-02-17, 10:33:26
Auch wenn es immer wieder verbratene Zeit ist und natürlich nicht sehr motivierend: Meistens sind es genau solche "Haufen", wo man anschließend auch seine Probleme haben wird - sei Froh, dass Du nicht genommen wurdest.

del_4901
2016-02-17, 10:39:45
@Sewing Ich kann hier rauslesen, dass du gerne die Schuld bei den anderen suchst. Du magst in dem Fall von Herrn J. vllt. recht haben. Dennoch, wenn du wirklich gewollt haettest, dann haettest du Jemanden finden koennen, der dir das Paper in den 2 Tagen erklaert. Ich bin da recht schmerzlos und haette (unter anderem) beim Author selbst angefragt.

nalye
2016-02-17, 10:42:36
Naja, wenigsten hat der "Rückgrat" gezeigt und steht am Ende bei 2 Zusagen und einem Vielleicht ohne etwas da :ulol:
Und Schuld sind alle anderen.
glaube ich nicht mal Pest. Das Urteil stand bei dem schon vorher fest - bereits am Telefon vor 10 Tagen. Dann hätte er mich eben was anderes gefragt und mich auflaufen lassen.

[...]aber wie gesagt, dann hätte er nen anderen Grund gefunden mir abzusagen
Meine Guete... Mach Dich mal bitte gerade, Sewing.

Sewing
2016-02-17, 11:19:04
heisst was?

nalye
2016-02-17, 11:22:53
Einsehen, dass auch mal Du Schuld hast und die NIederlage ertragen und nicht nach Ausfluechten suchen

Sewing
2016-02-17, 11:23:47
kann ich durchaus, wenn die Chancen für alle gleich und fair sind =)

derpinguin
2016-02-17, 11:24:31
Gewöhn dich dran, dass vieles nicht fair ist.

Sewing
2016-02-17, 11:27:11
da ssollte ich, das stimmt =(

Paran
2016-02-17, 20:06:08
kann ich durchaus, wenn die Chancen für alle gleich und fair sind =)

Was willst du hören? Mitleid?
Du hattest deine Chance in Stockholm. Wenn du ehrlich zu dir selbst gewesen wärst, hättest du dich nie in Stockholm bewerben brauchen. Allein das du die Zeit der Stockholmer Institute verschwendet hast, ohne je wirklich hinzuwollen war nicht in Ordnung.

Ein Wochenende für ein Paper reicht nicht? Du musst nicht das Atom spalten sondern eine Rechnung nachvollziehen.

Aber Hauptsache die Welt ist unfair. :rolleyes:

Sewing
2016-02-17, 20:13:31
ach Paran, für dich ist die Welt immer ganz einfach, wie? : ) Aber schön zu hören, dass du weisst was meine Intentionen und mein Antrieb sind.

Mosher
2016-02-17, 20:16:20
Mir schwebte eigentlich eher das hier im Sinn:

http://www.jasondemakis.com/wp-content/uploads/2015/02/Definition-Of-An-Askhole.jpg

Wobei ich es anders formulieren würde:
"Leute, die so tun, als würden sie fragen, aber eigentlich nur darauf warten, dass jemand sagt, was man eh schon beschlossen hat, aber noch nicht anerkennen mag"

Hauptsache die Zeit vieler anderer (auch hier im Forum) verschwenden, weil man selbst nicht fähig ist, Lebensentscheidungen zu treffen.

Paran
2016-02-17, 20:19:29
ach Paran, für dich ist die Welt immer ganz einfach, wie? : ) Aber schön zu hören, dass du weisst was meine Intentionen und mein Antrieb sind.
Du brauchst mir nicht sagen ob die Welt einfach ist oder nicht. Es gibt Tage da gewinnt man und Tage an den man verliert. Nur muss man zu seinen Entscheidungen stehen können.

Wenn du Schulterklapser und Zustimmung für deine Entscheidung suchst, frag deine Freundin.

Sewing
2016-02-17, 20:29:45
achso und ich stehe nicht zu meinen Entscheidungen?

nalye
2016-02-17, 20:46:04
achso und ich stehe nicht zu meinen Entscheidungen?
Ehrlich? Du triffst keine, ohne vorher 3 Threads aufzumachen... Werd ein wenig selbstaendiger und uebernimm Verantwortung, das wird Dir spaeter mehr nuetzen als alles andere

Paran
2016-02-17, 20:47:44
Offensichtlich nicht. Ansonsten würdest du dich hier nicht ausheulen und Zuspruch suchen. Du hattest deine Chance in Stockholm. Sei froh wenn du noch einmal eine Stelle angeboten bekommst. Andere würden für eine Stelle in Stockholm sich den Arm abschneiden.

Sewing
2016-02-17, 20:49:05
fair enough

nalye
2016-02-17, 20:57:05
Anscheinend nicht

lars0816
2016-02-17, 21:14:09
Habe mal den Thread durchgelesen und ehrlich gesagt verstehe ich eure Vorwürfe nicht. Das Ganze ist zwar ein extremes Eliteproblem aber ich kann es schon verstehen dass man sich orientieren und einen Überblick verschaffen muss darüber was man will und was auch realistisch geht.

Ich habe auch vor einiger Zeit für einen Werkstudentenjob viele Gespräche geführt und trotz einiger Zusagen erstmal abgewartet und mich am Ende für einen der leichteren Jobs entschieden - weniger Geld, weniger Anspruch, aber es gab einige Freiheiten die mir auch recht wichtig waren. Das konnten nicht alle in meinem Umfeld so verstehen aber momentan bin ich sehr glücklich damit.

Aus meiner Erfahrung ist übrigens "Wir geben Rückmeldung bis zum Tag X" eine sehr schnell gemachte Ankündigung die nur selten wirklich eingehalten wird. Und es gibt auch Gespräche wo von vorn herein klar ist dass man nur aus Höflichkeit oder als Plan B eingeladen wird, obwohl die Stelle längst besetzt ist (ich denke das könnte auch bei dir mit Bosch so gewesen sein).

Korfox
2016-02-18, 07:31:53
Es gibt Tage da gewinnt man und Tage an den man verliert.
Sometimes win, sometimes lun(Hristo Stoichkov)

Ich finde, dass du (Sewing) durchaus zu deinen Entscheidungen stehst/gestanden hast. Ich denke eher, dass du dir zu viel Zeit gelassen hast (klar: der Mensch ist ein Gewohnheitstier und hat Angst vor Veränderung). Diesbezüglich widerspreche ich dir (Paran) also.
Sewing hat sich auf unterschiedliche Stellen beworben, die ihm prinzipiell erstmal zugesagt haben (Ist auch richtig so. Wenn man mal abseits der 'akademischen Elite' schaut ist es völlig gängig, 30-40 Bewerbungen im Monat rauszuhauen.). Im Laufe der Bewerbungen taten sich dann zwei Chancen auf und eine potentielle Chance. Nach viel Hickhack (das ist ja das, das ich vor ein paar Seiten schon kritisierte und wo man sich die Kritik auch gefallen lassen muss, denke ich) und hinhalterei von einer oder zwei Zusagen fiel dann die Entscheidung, lieber Lotto zu spielen. Aber die Entscheidung fiel. Entgegen aller Ratschläge fiel sie nunmal so.
Und jetzt ist man sich eben bewusst, dass man "rausgeprüft" wurde. Auch korrekt (bereits besetzt ist garnicht so unwahrscheinlich).

Über die Tragweite ist sich Sewing, denke ich, schon bewusst.
Es ist korrekt, dass er bei Bosch keine Chance hatte (zumindest sehe ich das genauso) - und er ist selbst schuld, dass er in Stockholm nicht zugesagt hat.
Erfahrungsgemäß kommen Chancen immer wieder. Fragt sich nur, wann.
Irgendwann kommt wahrscheinlich dann auch die Entscheidung (oder war sie das schon?) entweder mittelfristig sechsstellige Jahresbruttos zu haben, oder täglich seine Familie (hier: aka Freundin) zu sehen. Für gewöhnlich kommt diese Entscheidung nicht allzu oft vor - 1 oder 2 Mal im Leben, wenn man gut ist.
Und da muss ich offen sagen: Ich hätte mich genau aus diesem Grund garnicht erst in Stockholm beworben - mir ist die Familie wichtiger, als 20k€ oder gar 40k€ mehr im Jahr. Die Entscheidung habe ich auch schon hinter mir und mir war bewusst, dass es genau diese ist.

EDIT: Mir kam es btw. auch einmal vor, dass ich 4-5 Bewerbungen laufen hatte, 3 davon Zusagen, eine Absage und eine 'wir melden uns'. Ergebnis war, dass ich die Zusagen hingehalten habe, weil ich 'wir melden uns' unbedingt wollte, bis aus Zusagen Absagen wurden (klar, die wissen ja auch, welches Spiel ich spiele) und 'wir melden uns' nichtmal mehr auf meine Mails reagiert hat und das Telefon nurnoch abgehoben wurde, wenn ich die Rufnummer unterdrückte - und dann nach Hallo, ich bin... sofort aufgelegt wurde.
Und das war keine Hinterhofklitsche, sondern ein recht großes Unternehmen.

DonVitoCorleone
2016-02-18, 22:13:28
kann ich durchaus, wenn die Chancen für alle gleich und fair sind =)

Ganz ehrlich? DU wurdest von Bosch abgelehnt, warst hartnäckig und hast dann/dafür eine 2. Chance bekommen.
Natürlich sind die Personen dir dann gegenüber voreingenommen: Sie hatten dich ja bereits ausgesiebt!
ABER: Wenn du in dem Moment geglänzt hättest und das Paper von vorn bis hinten gekonnt und zerlegt hättest, hätte das mit Sicherheit gewirkt. Nur zum Spaß laden die niemanden ein! Du hättest in dem Moment absolut glänzen müssen, um zu zeigen dass du diese 2. Chance verdient hast.

Nein, die Chancen waren nicht für alle gleich: DU wurdest bevorteilt!

Es werden tagtäglich Leute abgelehnt, obwohl sie die passenden Qualifikationen haben.
Und nimm das nicht persönlich, dass es dir nicht gelungen ist die Leute in dem Moment von dir zu überzeugen. Das wäre den Allerwenigsten gelungen!

Sewing
2016-02-23, 14:55:22
ich hab mal wieder eine Frage: In einer Stellenanzeige, ist eine Frau bei Contact HR Department und ein Mann bei Contact Business Department genannt. Ich habe ganze 3000 Zeichen um meine Motivation für die Stelle darzulegen und sie in eine kleine interaktive Box auf der Web Page zu posten. Muss ich unter diesen Umständen eine entsprechende Anrede voran stellen und wenn ja wie mach ich das am geschicktesten? Dear Ms. Y and Mr. X ?

Hatte gelesen, das bei unknown marital status Ms. verwendet wird...

Korfox
2016-02-23, 15:08:03
So würde ich es machen.
Und dann erst den Text um die HR zu überzeugen und dann der Rest.
Was die HR aussiebt sieht eh niemand sonst.

hesTeR-
2016-02-23, 15:33:22
klingt für mich als bewirbst du dich jetzt wieder im Ausland ?

Sewing
2016-02-23, 15:40:45
Nein, aber auf englisch, da die Stellenanzeige auch auf englisch ist ; )

@Korfox: was meinst du mit "Text um die HR zu überzeugen" ?

Habe ganze 3000 Zeichen zur Verfügung, ca. ne 3/4 Seite in 10pt und das ganze habe ich schlüssig als durchgehenden Text gestaltet, wobei der erste Abschnitt lautet:


As a recent graduate in Computational Engineering from XXX in XXX I am currently looking for
new scientific challenges in the field of intelligent systems and was excited to learn about the PhD position in the
vastly growing area of XXX offered by your division of Research and Advanced Engineering. XXX is
putting a strong focus on research and has repeatedly won the German future price while constantly showing an
impressive annual number of innovations. This is one of the reasons why I consider the open position an excellent
opportunity to intensify my knowledge in algorithmic programming and put my own ideas and solution strategies in
the complex domain of image recognition and classification into practice.


Inwiefern kann HR einen denn aussieben, wenn die Bewerbung formal einwandfrei ist? oO

Korfox
2016-02-23, 15:49:05
Naja.
Die HR kriegt deine Bewerbung und liest sie durch. Und denkt sich: "Der passt ins Unternehmen" oder "Nö.".
Dazu ist die HR ja da ;).
Für die HR ist oft interessant, ob/dass du hochmotoviert und begeistert bist und was du dem Unternehmen bringst (warum brauchen wir den?). Wer nicht motiviert ist passt nicht ins Team. Wer das Unternehmen nur kostet eh nicht.

Die HR ist nicht über-streng, aber sie trifft halt die Vorauswahl. Zumindest kenne ich das so.

Sewing
2016-02-25, 10:42:43
geht klar =)

Findet ihr, ich muss mein Motivationsschreiben auf Deutsch übersetzen, wenn eine weitere Stellenanzeige innerhalb des gleichen Unternehmens auf einmal auf Deutsch verfasst ist?

Oder kann ich meine englische modifizieren?

Ash-Zayr
2016-02-25, 12:41:44
hast Du eigentlich auch eine Frau, Freunde und Familie, mit denen Du sowas besprichst und um Rat fragst, oder leitet Dich ausschliesslich dieses Forum durch Dein Leben?
Sorry, der gesamte Thread ist ja eine real-life-doku-soap...

Diese Form der Unselbstständigkeit und des Bettelns um Lebens-Führung durch wildfremde Personen, die Dir aus Jux ja auch mal bewusst falschen Rat geben könnten, solltest Du Dir abgewöhnen. Sollte, natürlich unrealistisch, mal ein HR-Verantwortlicher sehen und herausfinden, was Du hier machst, würde er Dich wohl niemals einstellen ob des Bildes, welches man dadurch bekommt.
Die nötige Mischung aus Bildung, Kompetenz, Auftreten und Selbstbewusstsein sollte man besitzen und vermitteln, wenn man eine Karriere wie die Deine anstrebt. Ansonsten landest Du hier im Sozialforum; siehe dort den Bürokaufmann mit seinem "ich finde einach keinen Job" Thread.
Ich sehe bei Dir einen großen Überhang im Fachlichen, btw. eine Verkümmerung der anderen Aspekte.
Es wundert mich im Anbetracht Deiner völligen privaten Offenlegungen und Fragen hier, dass Du in Vorstellungs-Gesprächen auch nur einen Ton hervorbringst und nicht zitternd mit rotem Kopf dasitzt als Opfer der Situation und des Lampenfiebers.

Nicht böse sein, auch meine harten Worte sind letztlich nur ein gutgemeinter Rat hinsichtlich Beruf und Steigerung seiner Chancen, einen solchen zu bekommen.

Ash

Korfox
2016-02-25, 13:15:50
Jeder hat Mal den ersten Schritt aus der heimischen Höhle heraus gemacht.
Finde ich nicht schlimm, solange man lernfähig ist und es behält, was gut war und was nicht.

Godmode
2016-02-25, 13:30:07
geht klar =)

Findet ihr, ich muss mein Motivationsschreiben auf Deutsch übersetzen, wenn eine weitere Stellenanzeige innerhalb des gleichen Unternehmens auf einmal auf Deutsch verfasst ist?

Oder kann ich meine englische modifizieren?

Warum verlässt du dich nicht auf dein eigenes Gefühl? Irgendwie wundern mich deine ganzen Threads teilweise. Einerseits hast du einen akademischen Abschluss, fragst aber oft bei sehr simplen Entscheidungen im Forum? Wenn du das im späteren Berufsleben auch so handhabst, werden sie mit dir nicht sehr lange glücklich werden.

Wenn die Stelle in Deutsch ausgeschrieben ist, würde ich die Bewerbung auch in Deutsch schreiben.

hesTeR-
2016-02-25, 15:28:45
Irgendwie habt ihr den Sinn eines Forums nicht verstanden.

Ich finde es ziemlich unfair wie ihr hier über ihn urteilt.

Selbst simple Entscheidungen lassen sich einfacher treffen wenn man sich eine zweite Meinung einholt, da hier auch ein breites Spektrum an Personen liest hat man oft glück das jemand schon mal ähnlich erlebt hat und Erfahrungen weitergeben kann.

Des weiteren wird er seine Entscheidung bestimmt nicht nur anhand des Forums treffen... und ganz zum schluss, wenn euch seine art so nervt, Ihr sogar denkt er trollt euch bzw. Ihr hier die letzen paar postings sogar relativ anmaßend seid, dann macht doch einfach einen bogen um den Thread...

@ PhuV, du fragst doch sogar auch nach dingen bei deiner Arbeit und ob du deine Arbeit verweigern darfst etc.

Thread: Illegale Softwarekopien in einer Firma - Arbeitsverweigerung gerechtfertigt?

@ ASh-Zayr, du lässt dich vom Forum in deiner ernährung beraten (sowas triviales... ;) ) und postetst sogar deine Krankheiten und Diagnosen ins Forum

Thread: Umstellung: Eiweiss statt Kohlehydrate

MadManniMan
2016-02-25, 15:52:53
... und: oft werden einem Sachverhalte auch klarer, wenn man sie denn mal in verständlicher Form für andere artikuliert hat - und auch, wenn dann antworten vielleicht gar nicht mehr nötig wären, ist es doch etwas wert, dieser Gedanken zu teilen.

Mosher
2016-02-25, 16:37:43
Ich schätze Sewing eher so ein, dass er außer schulischer und akademischer kaum irgendwelche Lebenserfahrungen hat. Ein erwachsener Mensch fragt doch nicht bei jeder kleinen (nicht ganz unwichtigen!) Lebensentscheidung ständig nach, sondern entscheidet einfach mal.

Und ja, wäre ich Sewings zukünftiger Arbeitergeber und würde seine Threads hier lesen, würde ich ihn nicht für einen Posten einstellen, bei dem Selbstständigkeit gefragt ist.


Oooooder es geht hier um etwas ganz anderes, und Sewing ist nur aufgeregt über jede neue Lebenssituation, (Russische Freundin, Abschluss, Einstieg ins Berufsleben) dass er sie unbedingt mit jemandem teilen muss. Dies geschieht dann in Form von irgendwelchen Fragen, die er sich locker auch selbst beantworten kann.

Ooooooder es ist diese wichtigtuerische Studentenart, nach Beginn des Studiums nur noch über Uni, Mensa, Profs... zu labern.
"Leute hier im Linienbus zum Schwimmbad, hört her, ich STUDIERE. Ich mache was mit FLUKTUATIONSKOMPENSATIONSALGORITHMIKABSCHÄTZUNGSPROZEDUROPTIMIERUNGSSIMULATION!"

Oooooder er ist tatsächlich so unsicher und wankelmütig, wie es hier scheint. Dann frage ich mich aber auch, wann er endlich mal erwachsen wird.

Godmode
2016-02-25, 17:46:45
Bitte nicht persönlich werden. Entweder ihr habt Ratschläge für ihn oder nicht.

Sewing
2016-02-25, 19:07:08
@Mosher: Da schätzt du mich falsch ein. Ich komme allerdings aus einer Familie voller Geisteswissenschaftler und hole mir daher gerne Rat in einem IT Forum, da ich davon ausgehe, dass zumindest einige Member hier schon ähnliche Erfahrungen in ähnlichen Bereichen gemacht haben. Dazu ist das Offtopic doch da, nehme ich an oder?

Natürlich rede ich mit Freunden und Familie darüber, aber wie MadManniMan schon sagt, hilft es mir manchmal auch einfach meine Gedanken zu strukturieren, schriftlich darzulegen und dann vielleicht irgendeinen Einfall oder Denkanstoß von Euch zu bekommen, der mir bis jetzt entgangen war. Ich finde, daran ist nichts verwerfliches. Es gibt durchaus Entscheidungen, die ich selbst treffe ; ) Wenn ich allerdings die Zeit und Möglichkeit habe, meine Gedankenprozesse auf mehrere Kanäle zu verteilen, mache ich davon gerne Gebrauch.

@hester: Danke für dein Back Up, ich verfolge deine Diskussion im benachbarten Thread auch interessiert

Godmode
2016-02-25, 19:09:47
Das Problem ist leider oft, das man durch zu viele Meinungen nur noch mehr verwirrt wird.

Sewing
2016-02-26, 17:59:41
Ok, meine Reality Soap geht weiter, hab kommende Woche nen Interview mit nem Professor der ETH Zürich

NiCoSt
2016-02-26, 18:18:13
Das Problem ist leider oft, das man durch zu viele Meinungen nur noch mehr verwirrt wird.

Vor allem von Meinungen im 3DC ;) Das PoWi ist ja zum Glück zu...

Die Kaufberatung und technische Seite im Forum ist wirklich gut, aber alles wenn es um 'softe' Fragen geht.... :confused::freak::confused:

Acid-Beatz
2016-02-26, 18:29:16
Ok, meine Reality Soap geht weiter, hab kommende Woche nen Interview mit nem Professor der ETH Zürich
Viel Erfolg, hau auf den Tisch :wink: !

Vor allem von Meinungen im 3DC ;) Das PoWi ist ja zum Glück zu...

Die Kaufberatung und technische Seite im Forum ist wirklich gut, aber alles wenn es um 'softe' Fragen geht.... :confused::freak::confused:
Wieso eigentlich?
Wenn man mit Freunden oder Familie redet, dann sind sie definitiv voreingenommen und tendieren das zu sagen, was man erwartet zu hören.
Hole ich mir meinen Rat hier, dann kann ich es lesen, mir meine Gedanken dazu machen und gegebenenfalls anwenden oder nicht.

Ich finde es absolut legitim, weil ich mir auch gerne meine Meinung aus mehreren "Pools" bilde ...

Sewing
2016-02-26, 18:36:29
besser hätte ich es nicht ausdrücken können Acid

Sewing
2016-03-02, 16:19:01
Das Skype Interview heute mit dem Professor von der ETH Zürich lief so lala. Der Mann war super sympathisch und nett aber wir haben 45 Minuten nur über fachliche Dinge geredet. Es ging los, dass er mir eine Aufgabe zu nem greedy Algorithmus gestellt hat, die ich kommentiere bzw. optimieren sollte. Und auch wenn er meinte, er gibt mir nen paar Minuten Zeit dafür, war ich so nervös, dass ich es nicht optimal hinbekommen habe. Er meinte, er interviewed diese Woche noch nen paar Leute. Ich sei der Dritte und der bisher Beste und er würde sich Freitag spätestens Montag melden.

Dann habe ich eben tatsächlich auf eine der vielen Beweerbungen bei B**** eine positive Antwort erhalten, in der sie mir mitteilen, dass ich es in die zweite Runde der Bewerber geschafft habe und sie meine Bewerbung interessant finden. In der nächsten Runde würde die Bewerber zu Diskussionsrunden eingeladen und sie würden sich bei mir melden mit weiteren Details.

Es bleibt spannend

nalye
2016-03-02, 16:41:26
Schreib doch einfach Bosch aus, das wissen hier mittlerweile alle

Korfox
2016-03-03, 07:32:24
Ja... jeder weiß, dass er Bosch meint - und jeder weiß, dass er Bitch schreiben will.
Ich würde es mir diesmal wirklich gut überlegen... Du fängst an, das selbe Spiel an einem anderen Tisch zu spielen und bist nach wie vor der einzige Laie ;).

Morale
2016-03-03, 10:50:39
Wenn dann gut auf Bewerbungsgespräche vorbereiten, gibt gute Bücher.
Wie gesagt Bosch ist nicht Bosch, selbst in der gleichen Firma gibt es zig Abteilungen mit unterschiedlichen Personalern und Fachabteilungen.

Sewing
2016-03-03, 11:38:10
der einzige Laie ist man als Berufseinsteiger/Doktor Aspirant doch immer?!?

Natürlich werde ich mich vorbereiten, aber es ist auch klar, dass man nicht vor Antritt schon Experte in dem jeweiligen Feld sein kann.

Ist ne andere B**** Zweigstelle in ner anderen Stadt, von daher bin ich guter Dinge.


@Korfox: Was würdest du dir denn gut überlegen? Es ist doch normal, dass man als nächsten Schritt eingeladen wird. Immerhin wurde ich diesmal ordnungsgemäß eingeladen und nicht wie vorher schon telefonisch abgelehnt

Morale
2016-03-03, 11:52:26
Natürlich werde ich mich vorbereiten, aber es ist auch klar, dass man nicht vor Antritt schon Experte in dem jeweiligen Feld sein kann.
Mit der Vorbereitung meinte ich nicht mal technisch sondern eben gezielt auf Fragen die auf das Bewerbungsgespräch abzielen (von HR und auch den Fachleuten). Daran scheitern viele MINTler.

Sewing
2016-03-03, 11:53:32
ich nicht ;) die hatte ich seit meinem Interview für Sthlm in Perfektion vorbereitet, wurden aber bisher noch nie benötigt xD

Stärken, Schwächen, Warum PhD, Warum dieses Thema, Warum diese Firma, etc.

Korfox
2016-03-04, 17:58:14
@Korfox: Was würdest du dir denn gut überlegen? Es ist doch normal, dass man als nächsten Schritt eingeladen wird. Immerhin wurde ich diesmal ordnungsgemäß eingeladen und nicht wie vorher schon telefonisch abgelehnt
Das gesamte ;).
Spatz in der Hand, Taube auf Dach und so halt.