PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutschlandtour - Welche Städte


Marshall
2016-01-23, 22:16:33
Hallo zusammen,

ich stelle immer wieder fest wie wenig ich doch von Deutschland kenne!

Daher jetzt mein Plan: eine Tour durch Deutschland mit dem Zug.

Ich starte in Essen will dann erst mal nach München. Dort kenne ich Leute. Das ist also mein erstes Ziel.

Dann wollte ich hoch nach Berlin (Freund besuchen 2. Stopp). Dann rüber an die Küste (mal sehen Lübeck? Kiel?) nach Hamburg (mein 3. Stopp Freunde besuchen). Dann zurück.

Am liebsten würde ich gerne ein paar (kleine) "typische" Städte für das jeweilige Bundesland sehen.

Ich habe noch 2x2 Freitickets (die 55€ Gutscheintickets) mit denen ich einfach in den Zug steigen kann und losfahren wo hin ich will (evtl mit einem Zwischenhalt):

E-Stuttgart-München

München-Nürnberg-Dresden

Berlin-Küste-Hamburg

Hamburg-Essen

Dann kann ich noch mit Regionaltickets arbeiten und habe auch noch 1 Freiticket von bahn Bonus das muss ich aber vorher reservieren:)

Was meint ihr wo muss man gewesen sein und was passt da irgendwie rein? Und Lohnt sich das generell so ne Tour zu machen oder ist das zu anstrengend die ganze Zeit im Zug zu sitzen?

Also die Fakten: München - Berlin - Hamburg sind Pflicht

4 Freifahrten mit ICE/IC mit Zwischenhalten ( z.B. um sich 5 Stunden eine Stadt anzuschauen)
1 Fahrt mit vorheriger Reservierung ICE/IC
Darüber hinaus ein mittleres Budget für Regionalfahrten
Schlafen bei Freunden, Hostels

Mein Plan ist noch nicht sehr ausgereift wie ihr merkt. Hier soll es erst mal darum gehen welche Städte ich mir angucken sollte :)

AtTheDriveIn
2016-01-23, 22:25:24
Heidelberg

Plutos
2016-01-23, 22:25:32
Wieviele Monate planst du denn für die Reise ein? Das ist ja doch schon die halbe Republik. Auf den längeren Etappen verbringt man ja letztendlich mehr als den halben Tag im Zug, dann ein Wochenende (2,5 Tage) pro Großstadt, das macht mindestens 22 Tage, und dann noch ein paar kleinere Städte (je 1 Tag) pro Bundesland...wenn ich kein extrem dicht getaktetes Programm haben will, würde ich dafür mindestens 6, eher 8 Wochen rechnen.

"Zwischen" München und Nürnberg wären z.B. Rothenburg ob der Tauber, Dinkelsbühl und Nördlingen sehenswert.

Marshall
2016-01-23, 22:30:36
Wieviele Monate planst du denn für die Reise ein? Das ist ja doch schon die halbe Republik.

"Zwischen" München und Nürnberg wären z.B. Rothenburg ob der Tauber, Dinkelsbühl und Nördlingen sehenswert.
Hi!

Ich habe gerade ein Zeitfenster vom 29.1. bis 21.2. beziehungsweise auch was länger wenn ich will. also 3 Wochen hatte ich eigentlich eingeplant ^^

Könnte aber auch evtl. was länger hab gerade nix zu tun ;)

Mosher
2016-01-23, 22:32:34
RE - GENS - BURG!
RE - GENS - BURG!
RE - GENS - BURG!

Paran
2016-01-23, 22:32:40
Er fragt nach einer Deutschlandtour und fährt als erstes nach Bayern ;(

Städttrips sind ja ganz nett, aber um einen Landstrich kennenzulernen reicht nicht eine Stadt.
z.B. verbinde ich mit Dresden / Sachsen die sächsische Schweiz und würde statt Dresden mir anzuschauen eher die Bastei anschauen.

Statt Berlin eher Potsdam, statt Hamburg Lübeck.

Was du vorhast sind eben kombinierte Städtereisen. Schau dir ein paar Wikipedia-Artikel an und schau nach interessanten Museen etc.k welche dein Interessengebiet abdecken. Das wäre mMn gewinnbringender.

Marshall
2016-01-23, 22:35:47
Heidelberg
Ja da kenn ich auch jemanden da könnte ich pennen..:)

Marshall
2016-01-23, 22:37:40
Er fragt nach einer Deutschlandtour und fährt als erstes nach Bayern ;(

Städttrips sind ja ganz nett, aber um einen Landstrich kennenzulernen reicht nicht eine Stadt.
z.B. verbinde ich mit Dresden / Sachsen die sächsische Schweiz und würde statt Dresden mir anzuschauen eher die Bastei anschauen.

Statt Berlin eher Potsdam, statt Hamburg Lübeck.

Was du vorhast sind eben kombinierte Städtereisen. Schau dir ein paar Wikipedia-Artikel an und schau nach interessanten Museen etc.k welche dein Interessengebiet abdecken. Das wäre mMn gewinnbringender.
In den Städten München Berlin HH kenn ich halt Leute die ich besuchen will. da zwischen ist mit regionaltickets einiges möglich!

Ne also wie gesagt will halt Deutschland kenne lernen das ist oberstes Ziel! Danke für den Denkanstoß!

Hab einmal Interrail gemacht also bisschen Erfahrungen mit Rucksack und so aber auch nicht so viel.

Der Sandmann
2016-01-23, 22:39:09
Wenn du im Norden bist fahre weiter an die Küste heran. Hamburg ist nett aber nicht am Meer. Lübeck passt da schon.

Morale
2016-01-23, 22:57:57
Er fragt nach einer Deutschlandtour und fährt als erstes nach Bayern
Das Beste halt zuerst ;)

Thomas Gräf
2016-01-23, 23:13:40
Also in Sachen Brauhaus...Speyer!
Museum auch Top, Wein auch Top, Dom Altstadt usw alles typisch good old germany.

Wurschtler
2016-01-23, 23:17:07
Vorschlag für den Teilabschnitt München -> Berlin:

München
Salzburg (ist als Grenzbahnhof z.B. beim Bayernticket mit inbegriffen)
Regensburg
Nürnberg
Bayreuth
Dresden
Berlin

Rooter
2016-01-24, 00:08:23
Okay, du hast den Süden, den Osten und den Norden, aber was ist mit dem Westen?
Frankfurt/Main, Köln, Bonn, oder auch die älteste Stadt Deutschlands: Trier

Er fragt nach einer Deutschlandtour und fährt als erstes nach Bayern ;(;D

MfG
Rooter

Effe
2016-01-24, 06:42:28
Wennde schon in Dresden bist, kannste auch gleich nach Görlitz durchrollen. Lohnt sich auf jeden Fall.

Joe
2016-01-24, 09:00:57
Von München kannst du nach Bad Tölz (45min mit der Oberland Bahn), wenn Du gern bisschen spazieren gehst bekommst da schon einen Tag rum.

http://www.familie-mann-in-bad-toelz.de/images/content/Blick-Kalvarienberg.jpg

Lurtz
2016-01-24, 09:19:51
Lübeck ist eine sehr schöne Stadt, kann ich empfehlen.

thomasius
2016-01-24, 10:20:42
Die Frage is ja eigentlich, was willst du sehen?

Party-Städte
Studentenstädte
Museen/Kultur
historische Städte
kleine Städte
schöne Landschaften

Wieviel Zeit willst du max. in einer Stadt verbringen?
Man kann ja zum Beispiel locker 2 Wochen in Berlin und Umgebung verbringen ohne dass einem langweilig wird.

Marshall
2016-01-24, 13:48:08
Die Frage is ja eigentlich, was willst du sehen?

Party-Städte
Studentenstädte
Museen/Kultur
historische Städte
kleine Städte
schöne Landschaften

Wieviel Zeit willst du max. in einer Stadt verbringen?
Man kann ja zum Beispiel locker 2 Wochen in Berlin und Umgebung verbringen ohne dass einem langweilig wird.
Naja im Idealfall alles :redface:
Würde in den großen Städten was länger bleiben in den anderen nur kurz

M4xw0lf
2016-01-24, 14:32:18
Er fragt nach einer Deutschlandtour und fährt als erstes nach Bayern ;(
Das ist natürlich stark antiklimatisch, da hast du recht. :upara:

Taigatrommel
2016-01-24, 22:34:20
Dann wollte ich hoch nach Berlin (Freund besuchen 2. Stopp). Dann rüber an die Küste (mal sehen Lübeck? Kiel?) nach Hamburg (mein 3. Stopp Freunde besuchen). Dann zurück.
Also wenn du zwischen Lübeck und Kiel die Wahl hast, dann eher Lübeck. Ich selbst konnte mit Kiel so ziemlich gar nichts anfangen. Wenn schon so hoch nach Schleswig-Holstein rein, würde ich an deiner Stelle gleich ganz rauf nach Flensburg fahren, da hast du IMHO mehr von.

Für die Route Dresden-Berlin könnte ich noch einen Zwischenstopp (wenn man so will) in Leipzig einwerfen.

Arcanoxer
2016-01-25, 05:08:08
Von Hamburg nach Lübeck und dann weiter nach Travemünde und der Route folgen.

thomasius
2016-01-25, 07:49:28
ich nenn mal ein paar Dinge aus dem mitteldeutschen Raum, da ich mich da am besten auskenne:

(Reihenfolge ohne Wertung)
Erfurt
Weimar
Wartburg
Kyffhäuser
Völkerschlachtdenkmal
Buchenwald
Dresden
Meißen
Elbsandsteingebirge
ev Görlitz
Quedlinburg
Wernigerode
Brocken