PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Monitor 27" gesucht


MrNice
2016-01-24, 13:08:44
Servus,

ich bin jetzt auf der Suche nach einem neuen Monitor, 1440p in 27".
Als Graka kommt eine übertaktete 290x zum Einsatz also plane ich mit FreeSync.
Allerdings ist FreeSync noch nicht in der Lage, die vollen 144Hz abzubilden, was ich als deutlichen Nachteil gegenüber G-Sync ansehe.
Allerdings ist evlt auch wieder ein Wechsel zu Nvida bei Pascal Release denkbar.
Nur will ich eigentlich jetzt und nicht erst in 6 Monaten einen neuen Bildschrim weil mich mein 22" Eizo langsam nervt.

Folgende Monitore sind in der engeren Auswahl:

Asus MG279Q (http://geizhals.de/asus-mg279q-90lm0103-b01170-a1215454.html?hloc=at&hloc=de)
und der Eizo Foris FS2735 (http://geizhals.de/eizo-foris-fs2735-fs2735-bk-a1317311.html?hloc=at&hloc=de)

Ich bin durchaus bereit, 1000€ für einen Monitor auszugeben, da ich meinen jetztigen seit 2004 habe, und er läuft wie am ersten Tag. Die Tendenz geht eher zum Eizo, allerdings ist der Preisunterschied zum ebenfalls sehr guten Asus sehr groß. Ich könnte meinen alten Monitor für 50€ an den Mann bringen, aber das macht es auch nicht wett. Ein weiterer Vorteil des Eizo, man kann die Modi bis 144Hz umschalten, was der Asus nicht bietet.

Das eigentliche Problem sehe ich darin, dass mich die Wahl der Technologie auf einen Grafikarten Hersteller festlegt. Wenn ich mir einen 1000€ Monitor hole, bin ich an AMD gebunden für die Nutzungsdauer, was mir eingetlich überhaupt nicht gefällt.

Was denkt ihr darüber. Welches Modell würdet ihr nehmen?

exxo
2016-01-24, 21:33:32
Ich stand vor der gleichen Entscheidung wie Du und habe das Thema erst einmal auf Eis gelegt.

Dieses Freesync/Gsync hin und her nervt.

samm
2016-01-24, 21:40:23
Würde zum Eizo greifen, wenn Geld keine Rolle spielt - die beim Asus vom Foren-Eindruck her schon fast absurde Ausmasse annehmende Panel-Lottiere hast du da wohl auch, aber dafür den wesentlich besseren Service mit 5 Jahre vor Ort Austausch-Service, wenn mal was kaputt geht. Auch hast du die Wahl, ohne selbst im Treiber etwas faken zu müssen, die Freesync-Range nach oben zu setzen.
Wenn ich mir einen 1000€ Monitor hole, bin ich an AMD gebunden für die Nutzungsdauer, was mir eingetlich überhaupt nicht gefällt.Nachdem die Monitorauswahl mit Vesa adaptive sync wesentlich schneller wesentlich grösser als bei GSync wurde, und Intel auch mitzieht, glaube ich nicht, dass nVidia sich dem Standard noch lange verweigern kann.

blutrausch
2016-01-24, 22:11:08
Ich kann der den Asus MG279Q wärmstens empfehlen.

Der Monitor ist toll was Darstellung angeht und mit 144 hz bestens zum zocken geeignet. Hab allerdings gehört, dass die Ausleuchtung nicht bei allen Modellen so gut ist - ich scheine da Glück gehabt zu haben.

exxo
2016-01-26, 21:10:30
Nachdem die Monitorauswahl mit Vesa adaptive sync wesentlich schneller wesentlich grösser als bei GSync wurde, und Intel auch mitzieht, glaube ich nicht, dass nVidia sich dem Standard noch lange verweigern kann.

nVidia wird "ihr" GSync bis zum letzten mit hauen, stechen und kratzen verteidigen. Erst wenn der letzte User auf Adaptive Sync umgestiegen ist, wird nVidia diesen VESA Standard unterstützen. Wir kennen sie nicht anders :biggrin:


/Polemik off

MrNice
2016-01-29, 17:59:17
Danke euch. Habe mich für den Eizo für 1099€ von Alternate entschieden. Sollte morgen eintreffen :) Die Verfügbarkeit ist ja auch sehr bescheiden im Moment.

Werde dann berichten wenn er da ist.