PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Währungstausch - Wechselkurs


SeaEagle
2016-01-24, 20:26:13
Hallo miteinander,

ich fliege nächste Woche beruflich nach Südafrika und da mir das mit einer 20-Mann-Gruppe am Automatenstehen und nur große Stückelung bekommen zu blöde ist, habe ich mir über meine heimatliche Sparkasse Wechseln lassen.
Anscheinend geht das von den Sparkassen zur BayernLB - soweit so gut. Aber ich frage mich, wie die auf die Kurse kommen. Ich habe - mit Stichtag 19.01. - einen Kurs von 14.766 ZAR bekommen. Wenn ich über mehrere Internetrechner den Kurs für den 19.01. bestimme, liegt der bei 18,xx. Macht einen ganz schönen Unterschied aus.

Wisst ihr, wie das gehandhabt wird?

Michamel2k
2016-01-24, 22:05:08
Es gibt ein An- und Verkaufskurs bei den Banken.

thomasius
2016-01-25, 08:57:51
Grundsätzlich würde ich hier nicht tauschen, bei Dienstreisen hab ich eigentlich fast nie Bargeld gebraucht, Kreditkarten sind in anderen Länden doch sehr gebräuchlich und wenn man mal Bargeld braucht, dann hebt man dann eben im Ausland was am Automaten ab. Das geht sogar meist mit EC Karte und wenn nicht, dann eben Kreditkarte.

Unterschiede können auch durch die Gebühren kommen.

Mr.Y
2016-01-25, 09:22:22
Wenn man wirklich Bargeld braucht (siehe oben) dann würde ich es auch entweder direkt vor Ort abheben oder wechseln. Dabei habe ich oft sehr gute Kurse gemacht, aber natürlich Kurs wissen, Geld nachzählen und nie bei den großen Läden (Westerunion etc) tauschen. So kommt man häufig auf um 1% Gebühren.

Mosher
2016-01-25, 09:27:44
Für Bargeldabhebungen kann ich ein Konto bei der DKB empfehlen. Man muss halt vorher Guthaben auf die KK überweisen, kann dann aber ohne Gebühren im Ausland abheben.

Beim Geldwechseln habe ich in zB in China die Erfahrung gemacht, dass man im Hotel oft bessere Wechselkurse bekommt, als bei der Bank. Am Flughafen würde ich generell auch nie wechseln.

Wichtig ist: Immer Quittung geben lassen und dann eben in der Firma abrechnen. So oder So: Durch den Kurs darf dir kein Nachteil entstehen, es muss aber transparent bleiben, wo die Differenz geblieben ist, sonst bekommt deine Firma evtl. Probleme mit der Buchhaltung/Steuer.

SeaEagle
2016-01-25, 22:12:34
Mit dem am Automatenabheben ist halt immer etwas nervig - man muss die Kreditkartenabrechnung einreichen, um seine x,xx% Gebühren wieder rauszuholen etc.

Aber ihr versteht auch nicht, warum der Wechselkurs meiner Sparkasse so massiv vom "normalen" Kurs abweicht, oder?

derpinguin
2016-01-25, 22:22:19
Mit dem am Automatenabheben ist halt immer etwas nervig - man muss die Kreditkartenabrechnung einreichen, um seine x,xx% Gebühren wieder rauszuholen etc.

Aber ihr versteht auch nicht, warum der Wechselkurs meiner Sparkasse so massiv vom "normalen" Kurs abweicht, oder?
Wechselgebühren.

Mosher
2016-01-25, 22:27:40
Mit dem am Automatenabheben ist halt immer etwas nervig - man muss die Kreditkartenabrechnung einreichen, um seine x,xx% Gebühren wieder rauszuholen etc.

Aber ihr versteht auch nicht, warum der Wechselkurs meiner Sparkasse so massiv vom "normalen" Kurs abweicht, oder?


Ach komm, ist doch kein Problem. Ich muss jedes Mal ca. 30 Taxirechnungen einreichen. DAS ist nervig :D

Außerdem hast du ja bei der DKB - wie erwähnt - keine 1.85% Gebühren.

mirage
2016-01-29, 19:32:18
Das ist völlig normal und auch die sog. Reisebanken sind völlig fürn Arsch. Was die an Gebühren aufrufen durch bspw. einen schlechten Wechselkurs. Ich habe im EU-Ausland ein Auto gekauft, da ich mir bei ersten Abenteuer unsicher war, habe ich nur cash gemacht. Letztendlich bin ich mit Euro ins Ausland gefahren und hab vor Ort getauscht, in einer Wechselstube. Gebühren waren da ca 360€ (Differenz Online Handel mit Verkaufskurs). Bei die Sparkasse hätte ca. 1.620€ Wechselkursgewinn zzgl. 35€ Gebühren eingefahren. Die Reisebank wollte ca 1300€. Die spinnen doch.

Everdying
2016-01-30, 12:47:24
Geld wechseln ist absolut unnötig und teuer (meistens). Kreditkarte ftw. Zudem ist es in manchen Ländern sogar streng verboten die Landeswährung einzuführen.

Grivel
2016-01-30, 13:19:50
Geld wechseln ist absolut unnötig und teuer (meistens). Kreditkarte ftw. Zudem ist es in manchen Ländern sogar streng verboten die Landeswährung einzuführen.

Ich empfehle immer eine geringe Summe Bargeld mitzuführen. Inbesondere in Ländern, die sich nicht "Industriestaaten" nennen. Taxi, kleine Restaurants, kleine Shops ... in einem Dorf gibt es manchmal keinen ATM. (ausser SA weiss ich ja nicht wohins mit dem TE geht)

Auch sollte man aufpassen, da es immernoch sehr viele Geräte und Automaten gibt die nur 4 stellige Pins akzpetieren, seinen PIN anzupassen.

KK würde ich im Ausland nur in der Ausnahme nutzen - besonders aufpassen sollte man wegen NFC - nicht selten wird mal gern nen Cent darüber abgebucht.
Ich empfehle Travel Cash Cards, wo man 5% des Volumens als Versicherung hinterlegt und damit sehr sicher reisen kann und diese Karten extra genau das Problem von VISA, Maestro etc. umgehen. Zurück gibt man sie zurück und hat alles zurück.

Ansonsten Wechselstuben und Hotels haben erstaunlicherweise oft wirklich faire Kurse (0,5 -1,5% Gebühr).

Abheben im Ausland könnt ihr kostenlos? Bei mir fällt da immer ne nervige Gebühr an. Comission fee nervt ach gewaltig.

Klar der TE bekommt sein Geld wieder, aber man kann da schon bissle sparen.

noid
2016-01-30, 13:40:42
Ich empfehle immer eine geringe Summe Bargeld mitzuführen. Inbesondere in Ländern, die sich nicht "Industriestaaten" nennen. Taxi, kleine Restaurants, kleine Shops ... in einem Dorf gibt es manchmal keinen ATM. (ausser SA weiss ich ja nicht wohins mit dem TE geht)

Auch sollte man aufpassen, da es immernoch sehr viele Geräte und Automaten gibt die nur 4 stellige Pins akzpetieren, seinen PIN anzupassen.

KK würde ich im Ausland nur in der Ausnahme nutzen - besonders aufpassen sollte man wegen NFC - nicht selten wird mal gern nen Cent darüber abgebucht.
Ich empfehle Travel Cash Cards, wo man 5% des Volumens als Versicherung hinterlegt und damit sehr sicher reisen kann und diese Karten extra genau das Problem von VISA, Maestro etc. umgehen. Zurück gibt man sie zurück und hat alles zurück.

Ansonsten Wechselstuben und Hotels haben erstaunlicherweise oft wirklich faire Kurse (0,5 -1,5% Gebühr).

Abheben im Ausland könnt ihr kostenlos? Bei mir fällt da immer ne nervige Gebühr an. Comission fee nervt ach gewaltig.

Klar der TE bekommt sein Geld wieder, aber man kann da schon bissle sparen.

Entweder bezahlt die Firma einen Firmenkreditkarte, oder die Gebühren zum Einsatz. Bei uns ist das ohne Diskussion bei Reisekostenabrechnung Teil der Auszahlung.
Bargeld braucht man in keinem Land, außer Deutschland. Was passiert bei Bargeld? Richtig, es bleibt was über. Gerade bei selten besuchten Ländern hätte ich da null Bock drauf.
Zumal die KK auch absichern gegen Betrug wenn man nicht grob fahrlässig damit hantiert.
Ich weiß auch nicht warum hier 4stellige € Beträge stehen. Was wollt ihr damit bezahlen? Koks und Nutten? Alles über einem Handgeld sollte doch eh elektronisch gehen.

SeaEagle
2016-01-30, 20:08:17
Der Grund warum man Bargeld auf einer Geschäftsreise braucht? Ganz einfach! Essen gehen!
Ich war ja auch immer der Meinung, das mach ich alles mit der KK. Lustig ist es dann aber, wenn man zu acht mit Kollegen essen geht und es natürlich KEINE einzelne Rechnung gibt. Ist ja im Ausland so üblich. Dann nimmt seine 250 Rand (~15€) und schmeißt sie in die Mitte. DAS will ich mal mit KK sehen.
Klar kann man auch abwechselnd zahlen, aber das ist ziemlich nervig bei größeren Gruppen/unterschiedlichen Vorlieben etc.

Haarmann
2016-01-31, 10:54:41
SeaEagle

Der Kurs ist bei uns nicht besser... Bargeld in € mitnehmen und dort tauschen.

Es gibt Währungen, die wollen niicht an Lager bei ner Bank sein ;).

Und drum bezahlst das dann halt.

Spasstiger
2016-01-31, 13:34:49
Den besten Kurs bekommst du höchstwahrscheinlich mit Kreditkarte direkt am Automaten, so zumindest meine Erfahrung. 20% Gebühren beim Wechseln von Deutschland aus sind nicht ungewöhnlich, ebenso viel (oder noch deutlich mehr) sacken auch Geldtransferdienste wie Western Union ein.