PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tomorrowland [Musik-Festival]


Popopinsel
2016-01-24, 21:55:23
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich Tomorrowland-begeisterte EDM-Fans unter Euch? Wir waren mit 10 Jungs vergangenes Jahr dort und Junge, Junge, Junge... Ich war ja sehr gehyped von den ganzen hochglanz YouTube-Promo-Videos aber was uns da erwartet hat, haben diese Filmchen nicht im geringsten einfangen können! :eek:

Plant jemand 2016 auch dorthin zu fahren bzw. Karten zu bekommen? Gibt es diesbezüglich evtl. Tipps & Tricks?

Vielleicht sieht man sich ja dort? ;D

VG
der Popo

maximus_hertus
2016-01-24, 22:11:40
Wir waren mit 10 Jungs vergangenes Jahr dort und Junge, Junge, Junge... Ich war ja sehr gehyped von den ganzen hochglanz YouTube-Promo-Videos aber was uns da erwartet hat, haben diese Filmchen nicht im geringsten einfangen können! :eek:

Erzähl mal, was ihr erlebt habt. Ich bin leider nicht da, aber vielleicht 2017 ;)

hesTeR-
2016-01-25, 12:16:16
Ich höre Elektronische Musik seit ich 12 bin, also seit gut 18 Jahren. Als alles anfing habe ich viel trance gehört, das steigerte sich dann über Hardstyle zu Hardcore, immer mit Phasen wo auch andere styles viel gehört wurden.
Ich habe in Europa fast alles an Festivals besucht, unter anderem fast alle Events von Q-Dance, B2s und events wie Masters of Hardcore etc aber auch Deutsche Festivals wie Airbeat one ( 6 Jahre in Folge), die SMS und so weiter.

Das Problem an EDM ist die Kommerzialisierung von EDM und die hat einen Grund und der heißt Robert Sillerman, seines Zeichens US Milliardär mit Marketing. Sein Unternehmen SFX Entertainment hat alle Großveranstaltungen gekauft. Und ich meine wirklich ALLE. Tomorrowland/-world, Nature One (an iMotion hat SFX 75% Anteil), Mayday, die Q-Dance- und b2s-Festivals, Ultra Music... Dazu kommt noch Beatport, der Haupttrendsetter-Store der EDM-Szene. Labels wie Spinnin' oder Artists wie Afrojack arbeiten mit Sillerman zusammen, um EDM komplett zu Kommerzialisieren.

Mit der Tomorrowland treibt er es allerdings einfach massiv auf die spitze. Was da für leute rumlaufen die mit der Musik nichts am Hut haben, sondern einfach 110% prozentige Event Fans sind die am tag 3 Mio Selfies auf Facebook posten komm ich einfach nicht mehr klar.
Dieser grad an Selbstinszenierung ist einfach zum kotzen, zudem ist es unten im Kessel vor der Main einfach so voll das man nicht Tanzen kann. Von den ganzen Regeln im Dreamville und den Kosten brauchen wir Garnicht erst anfangen.

Das wiederum führt zu der Vereinfachung der Musik, um sie Massentauglich zu machen. Nicht falsch verstehen, ich höre auch mal Edm, besonders Nicky Romero, Hardwell etc. aber die ganzen Sets eilen einfach von Drop zu Drop zu Drop zu Drop, das ist echt krank wenn man da mal drauf achtet.

Zudem musst du dir mal angucken wieviele Leute da garnicht mehr Tanzen auf den Events sondern nur Videos machen. :D da gabs selbst mal ein riesen Shit storm dazu....

Meine empfehlung für dich, fahr zur Airbeat one, die Preise haben zwar extrem angezogen aber ich war jetzt schon 6 mal dort und es ist für mich das beste Festival.

Super Lineup, Tolle Bühne, Humane Preise, man kann Campen und dort grillen etc. einfach viel viel viel freier wobei 2015 auch schon deutlich schlechter war als die jahre zuvor, einfach wegen dem hype um diese musik

Si|encer
2016-01-25, 13:03:49
Tomorrowland einmal mitzumachen und zu erleben hätte ich zwar mal Bock drauf. Aber wenn ich mir die Kartenpreise anschaue, dann auch wieder nicht.

In der ARD gab es glaube ich mal ein Bericht mit Hintergrundinfos, nach gefragt wieviel Umsatz man mit Tomorrowland mache, hüllte man sich bei ID&T in emsiges Schweigen. Der Bericht geht aber von zweistelligen Millionenbeträgen aus. Logistisch alles sicherlich toll, aber ob es das Geld Wert ist, nur wegen der Kulisse bei der Main Area ? (Dj technisch auch viel zu viel)

Ich habe mir einige Sets aus 2015 angehört, und gerade die Sets des gefeierten Hardwells finde ich voll zum Kotzen, ebenso Dimitri Vegas & Like Mike. Hier und da sicherlich mal ein gutes Stück zwischen, aber ansonsten verstehe ich den Hype um die so gar nicht.

Wir werden dieses Jahr wahrscheinlich zur Maday fahren (die sich ebenso seit paar Jahren vorwerfen lassen muss, das kommerzialisiert wird, und damit meine ich nicht den ärmlichen offenen Brief von der beleidigten Leberwurst Westbam ;P ), aber auch die wurden ja, soweit ich weiß, von SFX Entertainment aufgekauft.

Zur Not gibt es neben der Main Hall ja noch die anderen Bereiche, wo dann auch noch richtige Musik gespielt wird (https://www.youtube.com/watch?v=qGLdx7qj8gE <- Yves Deruyter Classic Set, oder auch Grandios https://www.youtube.com/watch?v=EIwFUKLPd24 <- Klaudia Gawlas)

Denke, das gibt es ebenso auf der Tomorrowland.

Aber zu guter letzt muss man natürlich sagen, Tomorrowland mit 10 Leuten wird Spass ohne Ende bedeuten, da kann auch die Musik mal Scheisse sein. ;P

hesTeR-
2016-01-25, 16:52:41
gut geht es sfx aber auch nicht ;)

https://www.google.de/search?q=FRA%3AS2X&oq=FRA%3AS2X&aqs=chrome..69i57j69i58.183j0j8&sourceid=chrome&es_sm=93&ie=UTF-8

und das in diesem hype umfeld, wenn man damit nicht mal jetzt geld verdient, wann denn dann.... aber wenn die teilweise peo set 400-500.000 € bekommen, das sind halt auch krasse summen.

Popopinsel
2016-01-27, 20:18:36
Erzähl mal, was ihr erlebt habt. Ich bin leider nicht da, aber vielleicht 2017 ;)
Die totale Meskalation haben wir erlebt. Tausende gut gelaunte, feierwütige Menschen. Keine aggressive Stimmungen, keine Schlägereien, keine Alkoholleichen. Bäume mit umgestrickten Pullovern, Leute die einen einfach so umarmen oder anspringen. Oder so'n riesiger Schwarzer mit Gladiatorenhelm, splitternackt bis auf nen Lumpen um den Dödel, hat kostenlose Umarmungen verteilt. HiFi-Equipment von einem anderen Stern, Lautsprecher so groß wie ein zwei- oder dreistöckiges Gebäude. Und laut, unfassbar laut, aber dennoch glasklar und alles top abgemischt (bis auf bei Avicii der alten Flöte). Party morgens bis abends in DreamVille (Camping-Stadt), alles sauber und top organisiert. Und das Feuerwerk! Das hatte die Ausmaße von Tianjin! Ich hab echt gedacht, die sprengen einfach die ganze Mainstage in die Luft. Da konnte man sein Ticket-Geld in bunten Funken verpuffen sehen...

Alles in allem ein Erlebnis der Superlative!
...
Kommerz hin oder her, so ist die Welt nunmal. Disneyland/-world ist auch kommerz und für die Kleinen das Größte. Tommorowland ist Disneyland für Erwachsene. Premium-Preis für Premium-Spaß. Ich kann nur für mich und meine Freunde sprechen, für jeden von uns war es jeden verdammten Penny wert.

Aber das soll nicht heißen, dass es nicht auch andere saugeile EDM-Festivals gibt, von denen ich noch nichts weiß! Aber TML ist einfach ne extrem geile Sache... :D

RoNsOn Xs
2016-01-28, 08:32:47
Habe selbst 9 Jahre Airbeat mitgemacht und das was du sagst, klingt wie auf jedem anderen Festival. Mal mehr, mal weniger. War das dein erstes Festival? Klingt ein wenig so.

Popopinsel
2016-01-28, 13:49:59
Ja, war es. :)

hesTeR-
2016-02-01, 19:11:16
ich freue mich auch absolut für dich das du es so gut fandest :)

nur solltest du solange es noch geht auch mal etwas kleinere festivals mitnehmen und diese testen solange sie noch "klein/ner" sind. ist halt ein ganz anderer flair :)

für nen kleinen eindruck kannste dir ja mal die airbeat videos angucken.

https://www.youtube.com/watch?v=fnwJKPvRQHk das mit dem grauen capi bei min 1:23-1:24 bin im übrigen ich :D

das geile am airbeat ist halt echt das du aufm camper machen kannst was du willst also grillen,saufen, anlage aufbauen, pool aufbauen, einfach alles

RoNsOn Xs
2016-02-01, 20:06:28
Die goldenen Airbeat-Jahre sind allerdings vorbei - für mich. Fing 2006 an und jedes jahr wurde es nur noch größer, assiger, kommerziger. Ab jetzt nur noch kleinere, familiärere Festivals. 2015 wollte ich schonzum Simsalaboom, was letztlich nicht klappte. Werde es mal dieses jahr versuchen.

Kennst du noch weitere kleine, die vllt eher im Norden angesiedelt sind @hester?

hesTeR-
2016-02-01, 20:56:15
ja da hast du wohl leider leider recht :( glaube 2014 war die letzte "echte Airbeat"


Ich werde wohl dieses Jahr mal das parookaville testen, gibts glaube ich erst 2 Jahre und ich kenne den Airport Weeze von der Q-base und die ist immer richtig richtig fett :) ist aber wohl leider auch ziemlich großes Festival aber naja.. Airbeat bin ich mir noch nicht sicher wobei mich die Q Dance stange schon anschockt :D

Was für Musik hörst du denn ?

ansonsten führt wohl nichts an ein bisschen fahren vorbei... Ich komm ja aus Kiel und viel ist in S-H nicht außer Goas

vllt wären diese beiden bestimmt was für dich

http://bachblyten-festival.com/
https://www.facebook.com/bachblytenfestival/

http://www.pangea-festival.de/de/

die sind halt beide richtig klein :)

ansonsten nochmal die SMS angucken, ist aber auch ziemlich groß geworden.

RoNsOn Xs
2016-02-01, 22:08:59
Hey, danke erstmal für deine Vorschläge. Vor allem das Bachblytenfestival werde ich mir mal genauer anschauen. Von Pangea habe ich schon die letzten Jahre gelesen. Ist ja nur ne halbe Stunde von mir entfernt (Rostock). Kollege war auch schon dort die letzten Jahre. War mir dann aber doch irgendwie zu multikulti. Keine Ahnung.
Wobei mir die Richtung wiederum auch gar nicht soo wichtig ist - mir gehts ums Flare, das drum herum, mit den richtigen Leuten ordentlich Camping zu machen usw. :smile:
Ansonsten bin ich Goas gegenüber gar nicht abgeneigt. Hab ich vor 10 Jahren schon gern gehört.

SMS fällt aus. Viel viel zu groß und zu weit weg ebenso. Lohnt sich für mich nicht richtig.
Das einzige was mir noch spontan einfällt wäre das Ferdinand Feld Festival. Wobei dies dann wohl auch eher multikulti ist. Letztes jahr schon im Blick gehabt und das war wohl auch die Premiere. Schade war, dass sie wohl nur über eine Nacht ging.