PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil Thermaltake Hamburg gegen was ersetzen?


TomS
2016-01-25, 09:21:03
Moin :)

Das Hamburg hatte ich vor zwei Jahren eingebaut. War ein Notkauf Sa abends im Mediamarkt nichts besseres gefunden. Die Meinung über das Netzteil geht wohl eher ins Negative. Zumindest läuft mein System stabil damit.

- i5 2500k (Takt auf 4.3 GHz)
- Asrock Z68 Pro3 Gen3
- Radeon 7950 (nicht übertaktet)
- 2 x 4 GB RAM
- Soundblaster Z
- 2 x HDD
- 1 x DVD
- 6 Gehäuselüfter
- Wasserkühlung, Pumpe ist die Eheim 1046, 230 Volt (also nicht am Netzteil, sondern an separater Steckdose angeschlossen)

Nachdem ich nun ein neues Gehäuse (Nanoxia Deep Silence 2) verbaut habe und die Belüftung insgesamt verbessert habe, genieße ich im Idle zwar mehr Ruhe, aber unter Last wird es laut. Als Ursache habe ich das Netzteil ausfindig gemacht. Erst dachte ich, es ist die Radeon, aber das Netzteil ist deutlich lauter. Die Radeon ist eigentlich aktuell für Spiele in 1080 mit hohen Details noch gut, wird aber sicher in den nächsten Monaten einer R9 390 weichen. Es gilt also, ein dann passend starkes NT zu kaufen, was auch unter Last nicht so arg laut wird.

Habt ihr Empfehlungen?

poiu
2016-01-25, 14:14:07
ja das teil ist nicht so das gelbe vom ei und laut wie du bemerkt hast

Buget?

Lowkey
2016-01-25, 14:29:14
Ich würde die Dealseiten die nächsten Wochen nach einem passenden Angebot durchsuchen. Teils sind auch brauchbare 450-550 Watt 80+ Netzteile für unter 50 Euro zu haben. Leider sind die Preise für Netzteil letztes Jahr gestiegen.

Mein aktuelles XFX stammt aus einem WHD von Amazon, war aber neu verpackt.


PS: Netzteile haben immer eine Reserve von mind. 10%.

TomS
2016-01-25, 14:30:30
Buget?
So 100 Euro müssten doch langen. Gerne auch weniger.

anddill
2016-01-25, 14:42:36
Nimm eins aus dieser Liste, nachdem Du Tests zur Lautstärke gelesen hast:

http://geizhals.de/?cat=gehps&bpmax=100&v=k&hloc=at&hloc=de&bl1_id=30&sort=p&xf=3314_2014%7E360_550%7E1248_700%7E1168_2%7E1119_4%7E2825_5#xf_top

Lowkey
2016-01-25, 14:46:29
Die Liste hatten wir schon einmal. Da bleibt dann am Ende nur das be quiet! Straight Power 10 600W ATX 2.4 übrig. Das eine oder andere Netzteil könnte leise sein, aber die unterschiedlichen Revisionen und Länderversionen machen es schwer das richtige Netzteil zu finden.

anddill
2016-01-25, 14:53:46
So siehts wohl aus.

poiu
2016-01-25, 15:05:57
Anddill lsite ist ganz gut schmeiß aber die Corsair Grütze raus, die verarbeitung willste nicht sehen X-D

mein Tipp sind die Super Flower Leadex Gold oder die baugleiechen EVGA SuperNova (Ausnahme G2) auch das Cooler Master V ist ganz gut und hat neuen Lüfter bekommen

TomS
2016-01-25, 15:24:57
Um in der Liste mal von vorne anzufangen, was ist mit dem XFX TS Gold Series 650W?

anddill
2016-01-25, 15:27:41
"Gute interne Verarbeitung" gibts nicht als GH-Kriterium ;)
Wobei mir das ehrlich gesagt scheissegal ist, ob da vergoldete Lötstellen drin sind. Das was da in den meisten Tests kritisiert wird ist nicht funktionsrelevant. Viel wichtiger wäre mir zB. wie gut die Kühlluft an die Elkos kommt bsw. wie die thermisch belastet werden, ob im zusammengebauten Zustand Kabel gequetscht werden und ob die Masseführung sinnvoll ist.

Letztendlich sind Netzteile inzwischen ausgereifte Massenware, die Wildwestzeiten sind da vorbei. Zumindest solange man nicht gaaaannnzzzz unten in der Schublade wühlt:

http://geizhals.de/linkworld-black-power-lpk19-35-600w-atx-a1091839.html?v=k&hloc=at&hloc=de

600W mit 1x 6-Pin PCIe, die werden schon wissen warum.

poiu
2016-01-25, 15:28:05
Hab ich hier sind gut, halt Seasonic, aber du solltest die NT nicht über 80% auslasten dann drehen die auf und werden hörbar

das 550W war bis 440W Lüfter ~600 Umin bei 100% 2000 U/min


ganz Riesen großes Dito :)

endlich mal einer ;) ja ich gebe dir recht aber die teile sind manchmal echt gruselig / Schlampig, Kabel die mit angekockelt sind, Löttropfen die irgendwo rumfliegen, das lustige ist viele schimpfen auf CWT aber ich hab Cooler master CWT gesehen die sahen Super aus, ich denke die durch Praktikanten gefertigten sidn 5 cent billiger :D und wer weiß wo die noch geschlampt haben^^

sonst gebe ich dir recht soalnge es die Funktion nicht beeinträchtigt ist es Wurst und die ganzen Hocks ziehen sich drauf auf

anddill
2016-01-25, 15:29:41
Würde bei einem 650W NT doch etwa hinkommen.

Lowkey
2016-01-25, 16:57:02
Pauschal sind alle XFX unter Last hörbar. Meins läuft im semipassiven Modus unter Last schnell "hörbar" an (dumpfer Ton). Momentan liegt ein leiser Eloop Lüfter auf dem Netzteil und es herrscht Ruhe. Das ist nicht Sinn der Sache, aber die Technik ist einen Hauch besser als im Bequiet Netzteil. Quasi haben Superflower und andere asiatische Firmen die neuste Technik, aber angeblich gilt woanders auf der Welt ein lauter PC als schnell und modern. Lediglich Bequiet verbaut hochwertigere Lüfter in den Netzteilen. Das Innenleben von Bequiet stammt zu 90% von Fortron (FSP). Dennoch würde ich spontan kein Fortron Netzteil kaufen wollen, weil die Lautstärke höher sein wird.

Andererseits ist mein Chieftech Netzteil laut Test relativ laut - praktisch in meinem fast High-End Rechner unhörbar. Ebenso hat XFX unter derselben Modelbezeichnung verschiedene Netzteile im Angebot. Hier kann man die Katze im Sack kaufen, gerade wenn das alte Modell besser war.

anddill
2016-01-25, 19:59:07
Gute Kühlung (bei vertretbarem Aufwand) hört man nun mal. Die damit verbesserte Lebensdauer und Zuverlässigkeit ist mir persönlich aber wichtiger als das letzte Quäntchen Schallreduzierung. Unter Vollast wird der PC sowieso hörbar, wenn er intern ~500W wegkühlen muss. Und das NT muß bei vielen Gehäusedesigns einen Teil dieser Hitze abpumpen, und noch seine 50W dazu. Und das ist dann der Moment wo es "laut" wird. Wenn die ganze Kiste sowieso schon auf dem Tisch rappelt.

Wobei ich selber ein BQ habe, ist mir halt mal günstig in die Hände gefallen. Von dem Ding hab ich noch nie was gehört, obwohl mein PC relativ leise ist (Brocken 2 / FuryX mit WaKü)

poiu
2016-01-25, 20:02:37
Auch die Seasonic NT haben hochwertige lüfter aber nicht auf Lautstärke getrimmt sondern Industrie Doppelkugellager X-D

Auch andere Hersteller verbauen gute Lüfter, oft kommen aber unabhängig vom NT Preis billo Gleitlager von late loon


aber angeblich gilt woanders auf der Welt ein lauter PC als schnell und modern. Lediglich Bequiet verbaut hochwertigere Lüfter in den Netzteilen. Das Innenleben von Bequiet stammt zu 90% von Fortron (FSP). Dennoch würde ich spontan kein Fortron Netzteil kaufen wollen, weil die Lautstärke höher sein wird.

ach wenn das NT nicht röhrt wie ein V8 dann kann es überhaupt keine Leistung bringen :freak:

ich musste mir mal in einem US Forum von erwachsenen Redakteuren den blöden Spruch " jaja German Ears" anhören als ich gesagt hab das es Unterschiede gibt die schlicht einige wahrnehmen anderen nicht.
Bis sich dann ein vernünftiger Ami gemeldet hat und meinte er kenne USA, EU usw... und das liege schlicht an denn Umständen, die Solide Bauweise in EU und die Papphäuse in USA die dortigen Klimaanlagen übertönen das usw. klingt für mich plausibel^^

FSP Laptop NT sind gut, die Desktop ATX teile ok aber einige sind echte Turbinen Antec earthwatts platinum




Andererseits ist mein Chieftech Netzteil laut Test relativ laut - praktisch in meinem fast High-End Rechner unhörbar. Ebenso hat XFX unter derselben Modelbezeichnung verschiedene Netzteile im Angebot. Hier kann man die Katze im Sack kaufen, gerade wenn das alte Modell besser war.


aus neugier welches chieftec?

XFX sind alle Seasonic und Seaonic ist was die lüftersteuerung angeht sehr konservativ siehe auch Antec beinahe das gleiche verhalten, einzig das Fractal Edison M ist unter volllast etwas leiser aber etwas zu teuer.

Gast
2016-01-26, 04:29:41
ein elko mit 105°c ist für 100000 betriebsstunden dauerbetrieb ausgelegt, selbst einer mit 85°c kommt noch auf 40000, da kackt vorher sowieso was anderes ab.

ich würde erstmal gucken wozu ich das direkt haben will, sonst muss man für ein gutes singlerail wohl keine 100 flocken ausgeben.

wenn das hamburg noch stabil läuft, warum tauschst du den lüfter nicht einfach gegen ein leiseres modell mit gleichem durchsatz aus? kommt zehnmal preiswerter.

TomS
2016-01-26, 07:10:58
ein elko mit 105°c ist für 100000 betriebsstunden dauerbetrieb ausgelegt, selbst einer mit 85°c kommt noch auf 40000, da kackt vorher sowieso was anderes ab.

ich würde erstmal gucken wozu ich das direkt haben will, sonst muss man für ein gutes singlerail wohl keine 100 flocken ausgeben.

wenn das hamburg noch stabil läuft, warum tauschst du den lüfter nicht einfach gegen ein leiseres modell mit gleichem durchsatz aus? kommt zehnmal preiswerter.

Den Vorschlag finde ich auch nicht übel. Ich bin davon ausgegangen, dass es unter Last an seine Grenzen kommt und ein stärkeres bzw. besseres NT nicht so schnell nach Frischluft hechelt. Wenn ich mir aber Testberichte vom Hamburg durchlese, dann schneidet das NT ja nicht sooo schlecht ab.
Ich bin noch unentschlossen.:uponder:

anddill
2016-01-26, 08:13:45
Das Hamburg liefert je nach Revision 470-500W auf 12V. Bei einer Grafikkarte mit bis zu 300W Spitzenlast und einem OC Sandy, der auch kein Kostverächter ist wäre das Hamburg schon sehr gut ausgelastet. Man kann es natürlich versuchen, wie lange es mit einem neuen Lüfter noch die Ansprüche erfüllen kann. Soo viel Energiekosten spart ein Gold-NT auch wieder nicht, daß sich der Tausch kurzfristig finanziell lohnen würde. Der Unterschied ist hauptsächlich daß die NT aus der Liste auch bei 550W Gesamtleistung praktisch alles davon auf 12V liefern können.

Zum Lüfter:

Der Originale Lüfter hat folgende Daten (http://www.globefan.com/products_detail.php?Pid=2373http://):

2,16W, 1,91m³/min, 4,31mmH2O bei 34dB/A und 2000rpm.

Etwas mehr Luftmenge bei weniger statischem Druck (der in einem Netzteil nicht so wichtig ist) liefert zB. ein eLoop 12-3 (http://www.blacknoise.com/datas/downloads/datasheets/TData_eloop120_122012_de.pdfhttp://):

2,05W, 2,02m³/min, 1,997mmH2O bei 26,5dB/A und 1900rpm

Andere Lüfter gehen natürlich auch. Wichtig ist daß Leistungsaufnahme, max. Drehzahl und Luftdurchsatz halbwegs stimmen, um die Lüfterregelung nicht zu beeinträchtigen.

TomS
2016-01-26, 15:48:37
Das mit dem anderen Lüfter werde ich jetzt mal angehen.
Mit ähnlicher bzw. besserer Luftmenge, aber leiser, habe ich jetzt die nachfolgenden fünf ins Visier genommen:

Enermax T.B.Silence PWM 120mm
http://geizhals.de/enermax-t-b-silence-pwm-120mm-uctb12p-a621917.html?hloc=at&hloc=de

Nanoxia Deep Silence NDS 120, 1800rpm
http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-nds-120-200300274-a935931.html?hloc=at&hloc=de

be quiet! Shadow Wings SW1 High-Speed 120mm
http://geizhals.de/be-quiet-shadow-wings-sw1-high-speed-120mm-t12025-hr-2-bl055-a684033.html?hloc=at&hloc=de

Noiseblocker NB-eLoop B12-3
http://geizhals.de/noiseblocker-nb-eloop-b12-3-itr-b12-3-a820068.html?hloc=at&hloc=de

Noiseblocker NB-Multiframe M12-S3HS
http://geizhals.de/noiseblocker-nb-multiframe-m12-s3hs-a368868.html?hloc=at&hloc=de

Habt Ihr eine Empfehlung für die Lüfter? Die Noiseblocker langen ja preislich ganz schön hin, aber nicht jeder ist von deren Lautstärke überzeugt (Käuferbewertungen).

Sollte der Lüfter 3 pin haben oder ginge auch 4 pin PWM? Der Netzteillüfter wird vermutlich nur 2 pin haben.

anddill
2016-01-26, 17:26:18
3 Pin reicht, anschließen mußt Du nur rot und schwarz.
Wenn Du am NT rumfummelst denk dran daß der Primärkondensator noch mehrere Minuten lang die Spannung von rund 420V hält, wenn der Hersteller alles richtig gemacht hat. Wenn nicht, dann kann es sogar Stunden dauern.

T86
2016-01-26, 18:30:48
Wie währe es den Lüfter einfach zu lassen
Und zB eine zalman Fan Mate oder
Ein paar dioden zwischen zu hängen?

Der Lüfter ist sicher nicht der beste aber
Den Lüfter tauschen lohnt eig kaum
Bei nem 35,- Netzteil
Mehr als 5,- sollte der Spaß nicht kosten sonst
Steht es irgendwie nicht im Verhältnis
Reicht sowas nicht? Der hält vermutlich eh 3x länger
Als das Netzteil

http://geizhals.de/arctic-f12-120mm-a475229.html?hloc=at&hloc=de

anddill
2016-01-26, 18:33:55
Fanmate oder Dioden sind keine gute Idee. Das NT wird ja nicht gekühlt um Dich zu ärgern.
Der Arctic wäre zu schwach.
Stimmt nicht, würde sogar reichen.

TomS
2016-01-30, 20:12:14
Noch mal zum Thema Lüfterwahl eine Frage:

Der Enermax T.B. Silence hat eine Leistungsaufnahme von 4,8 W, der original verbaute Lüfter nur 2,16 W.

Welche Auswirkungen hätte das im Betrieb? Besteht hier evt. die Gefahr, dass der Lüfter erst später anläuft oder gar nicht?

TomS
2016-02-07, 13:49:04
Noch mal zum Thema Lüfterwahl eine Frage:

Der Enermax T.B. Silence hat eine Leistungsaufnahme von 4,8 W, der original verbaute Lüfter nur 2,16 W.

Welche Auswirkungen hätte das im Betrieb? Besteht hier evt. die Gefahr, dass der Lüfter erst später anläuft oder gar nicht?
Nachdem ich heute Zeit für den Lüfterwechsel gefunden habe, kann ich mir die Frage nun selbst beantworten.

Der Enermax T.B. Silence drehte beim Einschalten des PC erstmal auf, um dann eine Sek. später zum Stillstand zu kommen. Der Lüfter blieb dann bei laufendem Sytem auch aus. Erst unter Last lief er irgendwann an, aber nicht sonderlich schnell. Sobald die Last weg war, ging er wieder aus, bzw. zuckelte erst noch ein wenig, so als wöllte er noch, kann aber nicht mehr.

Dann habe ich einen Nanoxia Deep Silence Lüfter versucht. Leistungsaufnahme hier nur 1,92 W. Der reagierte fast identisch. Lief ein klein wenig früher an, mehr auch nicht. Im Idle war er ebenfalls aus.

Da ich nicht wusste, wie der Original-Lüfter reagierte, habe ich den kurzer Hand dann auch wieder eingebaut. Und siehe da, der läuft von anfang an mit und wird unter Last dann schneller.

Es wird wohl ein Lüfter geben, der sich ähnlich verhält, wie der originale, welcher auch immer, aber mir ist der Aufwand mit der Löterei nun doch zu groß für das billige Netzteil. Also kommt ein neues Netzteil her. Basta =)