PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ipad Air 2 - jetzt noch kaufen?


aix
2016-01-25, 13:51:26
Hi,

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und dass ich das richtige Forum hier erwischt habe.

Ich möchte ein Ipad kaufen und natürlich ein halbwegs aktuelles (ein android tablet steht wegen einer app, die ich gerne beruflich nutzen würde, leider erstmal nicht zur Debatte)

Am liebsten also das ipad air 2, das inzwischen knapp 1,5 Jahre alt ist, aber immer noch recht gute Bewertungen, was Leistung etc. angeht, bekommt.
Mein Frage:
Lohnt es sich jetzt ein Ipad Air 2 zu kaufen oder muss bald mit einem Air 3 gerechnet werden? Verfällt der Preis des Air 2 dann oder halten sich die Preise für die Altgeräte stabil bei Apple?

Kurzum: kaufen oder warten?

danke

aix

Kylo
2016-01-25, 13:56:01
Wenn du jetzt ein 10" iPad willst, dann greif doch zu. Der A8X zusammen mit den 2GB RAM bieten auch für die nächsten Jahre noch genug Leistung.

Rundum ein tolles Gerät! :up: Warten kann man immer. Das Air 2 ist jedenfalls schnell genug...

derpinguin
2016-01-25, 14:01:50
Verfällt der Preis des Air 2 dann oder halten sich die Preise für die Altgeräte stabil bei Apple?

Wenn du darauf spekulierst ein günstig ein gebrauchtes iPad zu ergattern wenn das neue erscheint muss ich dich enttäuschen. Der Gebrauchtpreis von Apple Geräten hält sich recht gut.

maestro768
2016-01-25, 14:16:06
Die Preise bleiben bei Apple sehr stabil, trotzdem werden ältere Modelle günstiger, sobald neue erscheinen. Im Moment wird erwartet, dass Apple im März ein neues Ipad Air 3 präsentiert. Das sind nur noch 6 Wochen, deswegen würde ich persönlich noch abwarten und dann ggf das Air 3 holen oder sich über noch günstere Air 2 Preise freuen.

Außer natürlich du willst und brauchst es jetzt unbedingt, egal was das Air 3 bieten wird, das Air 2 wird dadurch ja nicht schlechter und wird weiterhin ein tolles Tablet sein.

Thoro
2016-01-25, 16:43:04
Würde erstmal warten. Das Neue wird bald kommen und dann - höchstwahrscheinlich - so viel kosten wie jetzt das 2er. Insofern beißt man sich in ein paar Wochen in den Arsch. Die Zeit wäre es mir jedenfalls wert.

aix
2016-01-25, 18:48:41
Hey,

Danke für die Infos, ich werde dann wohl warten.
Ich dachte mir schon sowas, ist halt schade, da ich es gut im Februar gebrauchen könnte, aber da warte ich lieber ein paar Wochen und hab ein neues Gerät.

Vielen Dank!(y)

Thoro
2016-01-25, 19:35:37
Hey,

Danke für die Infos, ich werde dann wohl warten.
Ich dachte mir schon sowas, ist halt schade, da ich es gut im Februar gebrauchen könnte, aber da warte ich lieber ein paar Wochen und hab ein neues Gerät.

Vielen Dank!(y)

Du kannst natürlich auch jetzt zugreifen und dann beim Erscheinen des neuen das 2er verkaufen und dir das neue holen. Da kommt einem die Wertstabilität von Apple-Produkten dann zu Gute. Einen gewissen "Verlust" wirst da zwar auch noch machen, aber dafür hast du das Teil dann halt auch schon im Februar.

Kylo
2016-01-26, 10:06:04
da ich es gut im Februar gebrauchen könnte

Dann greif doch einfach zu. Der Wertverlust hält sich in Grenzen und großartig besser kann das Air 3 ja auch nicht werden. Das Air 2 hat alles was man die nächsten Jahre braucht.

Es ist schnell, hat Touch ID, hat 2GB RAM...

Das Air 3 wird sicherlich nen schnelleren SoC haben, aber vemutlich bleibt es bei 2GB RAM, Touch ID wird die neueste GEN verbaut und evtl. 3D Touch. Das braucht man aber mMn. nicht wirklich. Ich nutze es am 6s nicht und der neue Touch ID ist so schnell das man nicht einmal schnell auf den Homebutton drücken kann um auf die Uhr zu schauen. Denn da geht er sofort auf den Homescreen. :down:

Thoro
2016-01-26, 10:30:37
Dann greif doch einfach zu. Der Wertverlust hält sich in Grenzen und großartig besser kann das Air 3 ja auch nicht werden. Das Air 2 hat alles was man die nächsten Jahre braucht.

Es ist schnell, hat Touch ID, hat 2GB RAM...

Das Air 3 wird sicherlich nen schnelleren SoC haben, aber vemutlich bleibt es bei 2GB RAM, Touch ID wird die neueste GEN verbaut und evtl. 3D Touch. Das braucht man aber mMn. nicht wirklich. Ich nutze es am 6s nicht und der neue Touch ID ist so schnell das man nicht einmal schnell auf den Homebutton drücken kann um auf die Uhr zu schauen. Denn da geht er sofort auf den Homescreen. :down:

Die Vermutungen sind bei Apple halt immer ein wenig schwierig. Teils kommt da ein Mini-Update, teils hauen sie mit einer neuen Version echt ordentlich raus und man bekommt für den gleichen Preis auf einmal viel mehr. Grade das Air ist seit Oktober 2014 nicht mehr upgedated worden, da ist schon zu erwarten, dass ein bisschen mehr als ein neuer SoC kommt.

Kylo
2016-01-26, 10:31:42
(3D Touch) und der neue Touch ID + schnellerer SoC. Was soll mehr kommen? Schau dir das iPad Pro an. So in etwa wird das Air 3 nur in 10"...

robbitop
2016-01-26, 10:52:46
Das iPad Air 3 wird sicherlich einen A9 oder A9X bekommen. Die sind nochmal (insbesondere der A9X) deutlich!! schneller als der A8X.

Kylo
2016-01-26, 11:08:58
Das bestreitet doch auch keiner, nur was nutzt ein noch schnellerer SoC wenn der A8X für alle Anwendungen gut genug ist und auch noch Reserven hat. Das ist ein TriCore nicht vergessen, der A9X im iPad Pro wieder ein DualCore.

Wenn das auf dem A8X nicht läuft, dann tut sich auch der A9X schwer. So meine ich das. Wenn man jetzt ein Tablet braucht und dazu noch ein iPad will, der kann bedenkenlos zugreifen. Warten kann man immer.

Selbst das Air 1 mit seinen 1GB RAM würde ich die nächsten Jahre noch für gut genug befinden. Die Tablets sind doch inzwischen schnell genug für alle typischen Anwendungen und haben ein Niveau erreicht wo es kaum noch Verbesserungen gibt.

Es ist schön, dass Apple die iOS Geräte immer mit schnelleren SoCs bestückt und sehr auf die Effizienz der einzelnen Kerne setzt.

robbitop
2016-01-26, 11:29:49
Die meisten Anwendungen profitieren kaum von mehr als 2x Kernen. Singlethreadperformance ist nach wie vor am wichtigsten. Und dort ist A9/A9x massiv schneller als A8/A8X.

Stand heute ist A8/A8X schnell genug. Aber aus der Vergangenheit wissen wir, wie schnell sich das mit einem neuen Major Release ändert. A6 lahmt mit iOS 9.2, A7 stockt und A8 läuft mittlerweile recht fix. A9 butterweich. In iOS10 kann es sein, dass A8/A8X auch schon beginnt Performancenachteile zu zeigen.

Hinzu kommt eine 2-3x schnellere GPU aus dem A9X und dank PCIe angebundene NVMe SSD ist auch das Speichersubsystem bei den neuen Geräten deutlich schneller geworden. Appstarts fühlen sich schneller an. Vieleicht gibt es beim iPad Air 3 auch 4 GB RAM, so dass Hintergrundtasks länger im Speicher bleiben und diese nach Taskswitch nicht wieder neu geladen werden müssen. Das vermeidet Lags.

Kylo
2016-01-26, 11:37:52
Unser Backup iPhone 5 mit seinem A6 läuft mit iOS 9.2 wirklich gut. In der Arbeit haben wir noch ein 5s mit nem A7, keinerlei Probleme mit iOS 9.2. Läuft richtig butterweich. Vergleich iPhone 6 von meiner Frau mit dem A8 und mein 6s mit nem A9; läuft subjektiv absolut identisch schnell.

Zudem wurde die Performance von iOS 8 auf 9 vor allem auf älteren Geräten verbessert. Kann ich selbst bestätigen.

4GB RAM beim Air 3? Sicherlich nicht!

[ ] Du hast ein iOS Gerät...

robbitop
2016-01-26, 12:03:43
[ ] Du hast ein iOS Gerät...
Ist das dein Ernst?

1. Ist das vom Diskussionsniveau unter aller Kanone und
2. Habe ich folgende Geräte

iPhone 6 (A8)
iPad Mini 2 (A7)

und das iPhone 5S (A7) meiner Freundin. Ein sehr guter Freund und Kollege hat das iPhone 6S+, dass ich auch häufig in der Hand habe.

Alle haben iOS 9.2.1 installiert. Die A7 Geräte sind nicht immer flüssig. Insbesondere, wenn du Spotlight (herunterzieh Geste) öffnest, lagt es. Auf beiden A7 Geräten.
Mein iPhone 6 mit A8 ist seit iOS 9.2 in diesem Fall flüssig, das iPhone 6S+ aber noch ein fühlbares Stückchen mehr.

Die neuen Werbeblocker kosten auch je nach Webseite etwas Leistung.

Es ist gewiss auch immer eine Frage, wie die Ansprüche und die Wahrnehmung ist. Ich bin da zugegeben etwas pingeliger.

Nichtsdestotrotz lehrt die Vergangenheit, dass mehr CPU Leistung das Gerät länger flüssig hält.

Das iPhone 4 war bspw in iOS7 eine Katastrophe. Das iPhone 4S mit A5 hingegen lief da deutlich flüssiger. Das iPhone 5 war butterweich.

Das ist schon immer so in der Unterhaltungsindustrie gewesen, dass neue Releases von OS und Applikation mehr Leistung fordern.

iOS 8.4.2 lief mMn nicht schlechter als iOS 9.2.1. Eher schneller. Die ersten Versionen von iOS8 waren hingegen problematisch. Das war mit iOS7 und iOS 9 auch so. Erst ein paar Iterationen später wurde es besser.

3. Hatte ich vor dem iP6 ein iP5 und davor ein iP4. Ich denke nicht, dass mir da die Praxiserfahrung fehlt

4. 4 GiB RAM - ich schrieb "vielleicht". Mit Sicherheit kann man gar nichts aussagen im Moment. "sicherlich nicht" ist hier mMn nicht angebracht. Das Air 2 brachte als einziges Gerät 2 GiB RAM. Ggf. bleibt es auch beim Air 3 bei 2 GiB RAM. Aber "sicherlich" kann es außer Apple und deren Zulieferern keiner wissen.
Vielleicht bekommt es auch nur den A9 und nicht den A9X.

lumines
2016-01-26, 13:21:39
Die neuen Werbeblocker kosten auch je nach Webseite etwas Leistung.

Ich würde eher behaupten, dass sie mehr CPU-Zyklen und RAM sparen als sie verbrauchen. Nur so eine Vermutung. Sie modifizieren ja keine Webseiten mit CSS wie einige Werbeblocker am Desktop, sondern blockieren wirklich nur Verbindungen von Anfang an. Das dürfte extrem ressourcenschonend sein.

EDIT: Doch, ist möglich. Siehe: https://webkit.org/blog/3476/content-blockers-first-look/

Once the rules are passed to WebKit, they are compiled into an efficient bytecode format. The engine then executes this bytecode for each resource request, and uses the result to modify the request or inject CSS.


IHMO ist das wichtigste immer der RAM. Damit knausert Apple gerne, aber die 2 GB RAM sollten noch lange in Ordnung sein.

Das iPhone 4 war bspw in iOS7 eine Katastrophe. Das iPhone 4S mit A5 hingegen lief da deutlich flüssiger. Das iPhone 5 war butterweich.

Das hat aber nichts mit der CPU zu tun. Das iPhone 4 krankt(e) einfach an der vollkommen unterdurchschnittlichen GPU-Leistung. Selbst das 3GS hatte real durch die geringere Auflösung mehr Leistung. So ein Problem haben wir heute nicht.

robbitop
2016-01-26, 13:43:54
Ich denke nicht, dass die UI in iOS so anspruchsvoll war einen SGX535 vollkommen auszulasten bzw ihn zu überfordern. Meiner Meinung nach spielt der 2. CPU Kern, der hinzugekommen ist eine wesentliche Rolle. Auch war jeder Cortex A9 Kern für sich genommen dank OoO nochmal gut 30-40% schneller als der Cortex A8 im iPhone 4.

Zum Werbeblocker. Der läd mWn die komplette Webseite und muss die Werbung entfernen. Nachdem er das getan hat, schonen natürlich die entsprechenden fehlenden Werbungselemente die CPU. Den ersten Schritt des Filterns würde ich als CPU intensiver als normal einschätzen. Mein iPad Mini 2 ist im Browser zumindest seit dem ich Blockr installiert habe ein wenig träger geworden.

Das mit dem RAM stimmt natürlich. Da war Apple einfach zu knauserig. Wenn ich bspw Tubex (Youtube App ohne Werbung) im Multitasking dieses Picture in Picture darstellen lasse, wird der Browser noch träger.

Um zum Thema zurückzukommen. Ein modernerer SoC hält eine Plattform zeitlich länger performant als der Vorgänger. Das ist prinzipbedingt so. Die Diskussion darüber kann man sich sparen. Das ist unter jedem Betriebssystem auf jeder Plattform so.

maestro768
2016-01-26, 14:41:28
Gerade die Ipads leiden imo sehr unter neuen iOS Versionen, da lohnt es sich besonders noch etwas zu warten und direkt mit dem aktuellsten Model einzusteigen. Ich hatte bisher das Ipad 2 und nun das Air 1, Freunde hatten und haben auch andere Versionen gehabt. Wir haben alle dasselbe beobachtet: hat sich das Ipad zum Releasezeitpunkt noch butterweich und extrem schnell angefühlt, wurde es im laufe der Zeit mit jedem Nachfolger und jeder iOS-Version hackeliger und fühlte sich deutlich langsamer an. Egal wie groß die Geschwindigskietsgekorde waren, die es zum Release aufgestellt hat. Ich selber sehe das bei meinem Air 1 auch schon: Apps starten natürlich genau so schnell wie vorher, aber die ganze Oberfläche ist weniger agil und immer mal wieder ziemlich ruckelig.

Nightspider
2016-01-26, 15:55:24
http://www.computerbase.de/2016-01/ipad-air-3-apple-soll-vier-lautsprecher-und-led-blitz-verbauen/

Die brachiale Performance des A9X würde ich auch mitnehmen wollen.

Paran
2016-01-26, 17:55:57
Wobei ich tippen würde, dass man den A9X für das Pro lässt. Der A9 reicht locker für das iPad aus.

robbitop
2016-01-26, 18:23:58
Ich würde eher auf den A9X tippen. Der A9 reicht zwar - aber das Air hat eine deutlich höhere Auflösung als die iPhones und es ist im Gegensatz zu den minis schon noch ein Premiumprodukt. Ich könnte mir aber vorstellen, dass er im Air 3 etwas niedriger getaktet ist als im Pro.

Kylo
2016-01-26, 19:04:15
Die A7 Geräte sind nicht immer flüssig. Insbesondere, wenn du Spotlight (herunterzieh Geste) öffnest, lagt es. Auf beiden A7 Geräten.
Mein iPhone 6 mit A8 ist seit iOS 9.2 in diesem Fall flüssig, das iPhone 6S+ aber noch ein fühlbares Stückchen mehr.

Die Unterschiede sind mMn. absolut marginal im normalen Betrieb! Zudem empfinde ich sogar ein 5er mit A6 noch als flüssig. Flüssiger als viele neuere Android Geräte z.B. :)


Das ist schon immer so in der Unterhaltungsindustrie gewesen, dass neue Releases von OS und Applikation mehr Leistung fordern.

***hust*** Windows Vista - Windows 7 ***hust***

Vielleicht bekommt es auch nur den A9 und nicht den A9X.

Ich denke auch eher A9 vom 6s.

robbitop
2016-01-26, 19:57:51
Dummerweise wird immer Vista im Releasezustand mit Windows 7 verglichen und nicht Vista SP2. Auch hatten die Leute bei Vista noch ihre Singlecorekrücken und zu Windows 7 dann Dualcores. Ich würde mich nicht wundern, wenn Windows Vista SP2 relativ ähnlich zu Windows 7 performt.

Zum A7: Andere User haben meine Beobachtung bestätigt und ich habe es auch mit 2 eigenen Geräten belegt. Offenbar hast du andere Ansprüche, was Flüssigkeit angeht.

Allein über das Thema CPU Leistung und steigende Anforderungen noch zu diskutieren ist Zeitverschwendung.

Kylo
2016-01-27, 07:38:26
Dummerweise wird immer Vista im Releasezustand mit Windows 7 verglichen und nicht Vista SP2. Auch hatten die Leute bei Vista noch ihre Singlecorekrücken und zu Windows 7 dann Dualcores. Ich würde mich nicht wundern, wenn Windows Vista SP2 relativ ähnlich zu Windows 7 performt.

Naja die Laptops die ich damals auf 7 umgestellt habe liefen schon besser damit und ich hab nicht nur Clean Installs gemacht. Zu Release von Vista hatten schon viele Leute einen DC im Rechner.


Zum A7: Andere User haben meine Beobachtung bestätigt und ich habe es auch mit 2 eigenen Geräten belegt. Offenbar hast du andere Ansprüche, was Flüssigkeit angeht.

Oder man bildet sich generell zuviel ein. Ich bleibe dabei, dass die Unterschiede zwischen einem A7 und einem A8, einem A8 und einem A9 in der Praxis absolut irrelevant sind. Mag sein, dass die neueren Geräte etwas schneller booten, Apps paar Zehntelsekunden schneller öffnen. Im Praxisbetrieb ist das egal und kaum der Rede wert. Der Knackpunkt ist und bleibt der RAM...

Ein iPhone 5s reagiert schneller als so manches High-End Android Gerät und die Bedienung ist bei normalen Bedingungen jederzeit flüssig. Klar wenn man dutzend Apps im Hintergrund laufen lässt und was weiß ich noch tut kann es problematisch werden. Aber dann tut sich ein iPhone 6 mit seinen 1GB RAM auch schwer.

robbitop
2016-01-27, 09:21:03
Ich habe in beiden Fällen gänzlich andere Erfahrungen gemacht. I agree to disagree.

Rogue
2016-01-27, 10:45:06
Ein evtl. dies Jahr (bzw. bald) erscheinendes ipad Air 3 wäre der einzige Grund kein 2er zu kaufen.
Ist in meinen Augen immernoch das beste verfügbare Tablet.

Ich wollte eigentlich ein full-Win10 Tablet (wer kauft schon WinRT?).
Hab 2-3 Geräte gekauft und wegen diverser Mängel wieder zurückgehen lassen.
Die waren auch nicht billiger bzw. sogar teurer.

An die Leichtigkeit (merkt man erst wenn mans benutzt wie wichtig das ist), die Performance (auch die des Displays) kommt so schnell nichts heran.
Mit irgendwelchen Samsungs vergleich ichs allerdings auch nicht da Android für mich nicht in Frage kommt. Ich muss mich schon mit nem Samsung Tablet meiner Mutter herumschlagen und das ist schleicht und einfach ein Alptraum.

Morpheus2200
2016-01-27, 19:42:59
Hallo

Mich würde interessieren welche App das ist, die du unbedingt brauchst.

An deiner Stelle würde ich auf das 3 er warten wenn es unbedingt ein Apple sein muß.
Ist echt blöd da es in dem Preisbereich auch viele gute tablets mit Android gibt.
Mich haben die ganzen Einschränkungen von Apple einfach nur noch genervt, aber wenn du damit klarkommst.
Das Android schlechter performt wie es hier teilweise dargestellt wird ist quatsch.

MfG Richard

Thoro
2016-01-27, 21:17:20
Ach komm, mach nicht den Thread auch noch zu einer Apple vs. Android-Sinnloswall... Die erste Frage ist ja okay, der zweite Teil angesichts der klar geäußerten Wünsche des TEs ziemlich sinnfrei.

Rogue
2016-01-28, 10:41:17
Um die Performance gehts da auch in den seltensten Fällen. Einschränkungen fallen je nach Nutzung garnicht ins Gewicht.
Bilder etc. kann ich problemlos einfach so aufs ipad schieben. Musik, was normalerweise den lästigen Weg über iTunes verlangt, wird im heimischen Netzwerk direkt vom NAS gestreamt. Überhaupt ist für ein Home/Couch-ipad ein NAS ne tolle Ergänzung. Die eingeschränkte Konnektivität stört dabei dann auch nicht mehr.

Rumor suggests Apple pencils in mid-March for iPad Air 3 launch (http://www.techradar.com/news/mobile-computing/rumor-suggests-apple-pencils-in-mid-march-for-ipad-air-3-event-1313892)

robbitop
2016-01-30, 10:29:38
Dank Cloud, Streaming etc ist iTunes eigentlich überhaupt nicht mehr nötig. IMO. Ich habe meine iOS Geräte seit 2 Jahren nicht mehr über iTunes angesprochen.

iCloud, Dropbox, PLEX, Spotify. Alles drahtlos und benutzerfreundlich.