PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative zum Samsung UE55J6250


kiss
2016-01-26, 10:59:22
Hi, ich suche einen neuen TV für unser Wohnzimmer. Es war ein Samsung UE55D6200 verbaut, aber den konnte ich für einen sehr guten Kurs verkaufen.

Jetzt gibt es in einem lokalen Store den Samsung UE55J6250 für 680€. Ich denke das keine wirklich Alternative gibt oder kennt ihr bessere TVs?

Preisvorstellung: max~900€
Größe: min 55Zoll
Auflösung: FHD oder UHD
Panel: 100Hz native
Apps: Netflix/InstandVideo
3D: unwichtig

Folgende Geräte werden am TV angeschlossen: UnityMedia HorizonBox, FireTV Box 4k und PS4.

Ich würde ja gerne gleich auf UHD gehen, aber irgendwie stören mich die ganzen 50Hz Panels in der Preisregion.

dildo4u
2016-01-26, 11:38:25
Jup 4k scheint oft 50hz zu sein,dieser hier hat 1080p 800hz interpoliert es ist also vermutlich ein 200hz Panel.

http://www.hdtvtest.co.uk/news/kdl55w805c-201508034145.htm

830€.
https://geizhals.de/sony-kdl-55w805c-a1280842.html

kiss
2016-01-26, 14:37:01
Jup 4k scheint oft 50hz zu sein,dieser hier hat 1080p 800hz interpoliert es ist also vermutlich ein 200hz Panel.

http://www.hdtvtest.co.uk/news/kdl55w805c-201508034145.htm

830€.
https://geizhals.de/sony-kdl-55w805c-a1280842.html


Der Sony hat ziemlich hohes InputLag und Sony scheint Performance Probleme mit dem OS zu haben. Zusätzlich lese ich von hohen Qualitätsschwankung bei der Ausleuchtung.

Savay
2016-01-26, 16:13:55
Der Sony hat ziemlich hohes InputLag und Sony scheint Performance Probleme mit dem OS zu haben. Zusätzlich lese ich von hohen Qualitätsschwankung bei der Ausleuchtung.

21/37ms ist für nen TV aber jetzt nicht sooo übel...die Samsungs sind da allenfalls etwas besser...aber ich glaube nicht das man das so extrem merkt.

Zur Performance und Reaktionszeit vom Android OS kann ich nix sagen...Klagen hört man aber öfter darüber...was das angeht sind zumindest die aktuelleren Samsungs ja in der Regel sehr sorgenfrei.
Das Tizen OS in meinem JU6850 läuft jedenfalls recht gut....kein grund zur Klage...zumindest in der beziehung dürfte der Samsung also ne durchaus gute bzw. nahezu die optimale Wahl in dem Preissegment sein. :)


Ich würde ja gerne gleich auf UHD gehen, aber irgendwie stören mich die ganzen 50Hz Panels in der Preisregion.

Warum eigentlich genau? 99% der Quellen spielen maximal Inhalte mit 24 oder 30Hz zu.
Wenn es hoch kommt, kommt mal 50 oder 60Hz an...nen 100Hz+ Panel bringt da mMn jetzt nicht wirklich sooo besonders viel ausser man hat es explizit auf 3D abgesehen... :smile:

Ich jedenfalls stehe nicht wirklich auf diese seltsame Zwischenbildberechnung...da klappen sich mir persönlich eher die Zehennägel hoch. :wink:
Der Sony wird z.B. auch nicht grade dafür gelobt...und bei Samsung finde ich es im Endeffekt auch nicht besonders prall. :)

kiss
2016-01-27, 08:43:32
21/37ms ist für nen TV aber jetzt nicht sooo übel...die Samsungs sind da allenfalls etwas besser...aber ich glaube nicht das man das so extrem merkt.

Zur Performance und Reaktionszeit vom Android OS kann ich nix sagen...Klagen hört man aber öfter darüber...was das angeht sind zumindest die aktuelleren Samsungs ja in der Regel sehr sorgenfrei.
Das Tizen OS in meinem JU6850 läuft jedenfalls recht gut....kein grund zur Klage...zumindest in der beziehung dürfte der Samsung also ne durchaus gute bzw. nahezu die optimale Wahl in dem Preissegment sein. :)



Warum eigentlich genau? 99% der Quellen spielen maximal Inhalte mit 24 oder 30Hz zu.
Wenn es hoch kommt, kommt mal 50 oder 60Hz an...nen 100Hz+ Panel bringt da mMn jetzt nicht wirklich sooo besonders viel ausser man hat es explizit auf 3D abgesehen... :smile:

Ich jedenfalls stehe nicht wirklich auf diese seltsame Zwischenbildberechnung...da klappen sich mir persönlich eher die Zehennägel hoch. :wink:
Der Sony wird z.B. auch nicht grade dafür gelobt...und bei Samsung finde ich es im Endeffekt auch nicht besonders prall. :)

Also auf ein 50HZ Panel möchte ich nicht absteigen, da es bei schnellen Bewegungen (Fußball, schnellen Kamera schwenks, Laufschriften oder Games) nicht so sauber/flüssig läuft.
Klar z.B. dein Samsung JU6850 kaschiert sein 50Hz Problem halbwegs gut durch die ganzen Zwischenbildberechnungen, aber trotzdessen kann er nicht so sauber wie ein TV mit echten 100HZ darstellen. Vorallem im Spielemodus fällt es extrem auf.

Den Unterschied erkennt man schon recht gut, wenn man mal den Samsung JU6850(50Hz) neben einen J6250(100Hz) stellt und dann entsprechendes Material abspielt. Am besten erkennt man den Unterschied, wenn man mit einem iPhone ein Video im Zeitlupenmodus(240FPS) erstellt. Der Fernseher mit echten 100Hz läuft im Zeitlupenmodus deutlich flüssiger, da 50Bilder mehr in der Sekunde. :freak:

Savay
2016-01-27, 11:39:01
Klar z.B. dein Samsung JU6850 kaschiert sein 50Hz Problem halbwegs gut durch die ganzen Zwischenbildberechnungen, aber trotzdessen kann er nicht so sauber wie ein TV mit echten 100HZ darstellen.

Sobald man die Zwischenbildberechnung aus macht sieht man keinen Unterschied...dann hängt es nur noch am Quellmaterial. ;)
Ich schalte die generell aus bzw. auf ein absolutes minimum, da ich das extrem Synthetisch finde und es nicht ausstehen kann! :)

Es hängt natürlich davon ab was man schaut...ich schaue sowieso nie Fussball oder Sport...insofern brauche ich den quatsch generell nicht um Holdtype Schlieren zu kompensieren. :wink:
Da kann es natürlich von Vorteil sein...wenn man es mag...da es aber eine Interpolation ist, wird man (für meinen geschmack) immer unnötige Bildfehler und unerwünschte Nebeneffekte haben.

Aber das muss jeder für sich entscheiden...für Filme, Serien & Spiele sehe ich da aber einfach keine ernsthaften Vorteile.


Am besten erkennt man den Unterschied, wenn man mit einem iPhone ein Video im Zeitlupenmodus(240FPS) erstellt. Der Fernseher mit echten 100Hz läuft im Zeitlupenmodus deutlich flüssiger, da 50Bilder mehr in der Sekunde. :freak:

Das liegt dann am 240Hz Quellmaterial...ist aber auch einer der wenigen fälle in denen man überhaupt mal tatsächlich etwas von den höheren Frameraten hätte.
Da man das aber für Slomos im postprocessing nutzt (mit 24FPS abgespielt o.ä.) ist das ja nun wirklich kein nennenswerter Regelfall. :biggrin:

Die echte notwendigkeit (abseits von 3D) zu nem (UHD) 100Hz Panel sehe ich persönlich erst wenn wir HFR Quellmaterial mit mehr als 48Hz bekommen...da wird es die nächsten Jahre aber eh noch am Übertragungsstandard und div. Normen klemmen...mehr als 60Hz ist für UHD ja mit HDMI2.0 eh nicht drin....und auch sonst ist nirgends 96Hz o.ä. bisher wirklich vorgesehen.

kiss
2016-01-27, 17:21:43
Würdest du einen Samsung UE55JUxxxx empfehlen oder nur speziell den 6850?

kiss
2016-01-27, 20:36:51
Ich glaube ich kaufe mit den JU6850 in 55Zoll im MediaMarkt. 999€ inkl. 100€ Gutschein... Ich checke den morgen mal ab.

Savay
2016-01-28, 10:22:35
Ich würde einfach abwägen worauf du wert legst.

Von den JU6xxxern würde ich tatsächlich (wenn man hauptsächlich Serien, Filme und Dokus schaut) am ehesten den 6850 empfehlen...grade wenn man ihn für unter 1000€ bekommt...mich begeistert an dem vorallem die Farbwidergabe wenn man ihn ordentlich einstellt...das macht echt was her! :D
Ansonsten von den günstigen Samsung UHDs wohl eher den JU7000/7500....oder tatsächlich einen der 100Hz FHD Samsungs.

Es hängt halt wirklich davon ab was man haben will und worauf man tatsächlich Wert legt...wer sich halt an der Zwischenbildberechnung wirklich nicht stört, es ggf sogar bevorzugt und viel Sport schaut ist mitm 100Hz Panel u.U. wirklich besser dran, allein schon weil das Backlightblinking deutlich besser funktioniert....ist mMn aber schon ne Geschmacksfrage...

Ich hab meinen JU6850 für 899 bekommen...für das Geld bin ich ziemlich zufrieden...perfekt ist er allerdings nicht...sollte man für den Preis natürlich auch nicht unbedingt erwarten.
Am meisten stört mich bei meinem die jetzt nicht gänzlich perfekte Ausleuchtung und leichtes Clouding....die hat sich aber erst mit der Zeit bei mir im Wohnzimmer entwickelt...ist aber auch nicht soo schlimm das ich ihn deshalb weg geben würde.
Bedenken sollte man auch das es kein VA Panel sondern scheinbar ein IPS ist. Die Farben sind wirklich super dank des Nano Crystal Coating, der Schwarzwert könnnte aber evtl. manche stören....das hängt aber stark vom Umgebungslicht ab.

UHD Inhalte sind ausserdem noch recht knapp, was man auch unbedingt bedenken sollte.
Wer nicht grade mehrere Streaming Abos hat kann den TV so momentan nur bedingt mit passenden inhalten füttern. Da ich momentan aber hauptsächlich über Netflix und Amazon schaue habe ich aber schon durchaus schon einiges an Content der mich anspricht! :)

kiss
2016-01-28, 20:27:47
So, war jetzt im MediaMarkt und die hatten dort den UE55J6250 für 649€ + 50€ Gutschein. Günstiger geht es nicht und dann noch ein geiles 100HZ Panel. Wahnsinn.... UHD ist toll, aber für 1000€ ist echt nichts gescheites dabei gewesen. Ich hatte mir den 6850 angeschaut, aber man hat das 50Hz Panel schon gemerkt. Auf der 7er Samsung Serie sieht das ganze deutlich anders aus.

Übrigens kann ich mit 3 Knopfdrücken PVR und 3D auf dem 6250 aktivieren. ;D

w0mbat
2016-01-28, 21:02:37
Ist es dann nicht der UE55JU6250?

kiss
2016-01-29, 11:57:54
Ist es dann nicht der UE55JU6250?

Was meinst du genau?

JU6xxxx --> ULTRA HD (50Hz Panel)
J6xxxx --> FULL HD (100Hz Panel)

Es ist weiterhin der UE55J6250.... Im ServiceMenü muss man eine Einstellung ändern. PVR und 3D sind dann ohne Probleme möglich ;D