PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSDs formatieren


Gast
2016-01-26, 15:59:47
Hi, ich hatte mal gelesen, eine SSD kann man nicht komplett formatieren, so dass alle Daten gelöscht werden, ist da was dran?
Könnt ihr mir freeware/open source tools für Windows empfehlen, falls es doch geht?

Tyrann
2016-01-26, 16:08:12
du kannst per ATA-Kommando einen Secureerase anstoßen, dann ist alles weg

Gast
2016-01-26, 17:20:19
Kannst du das genauer erklären?
Eingabeaufforderung und dann der Ata-Befehl?

BBig
2016-01-26, 18:27:41
Kannst du das genauer erklären?
Eingabeaufforderung und dann der Ata-Befehl?

Japp, nicht so einfach.
Das "Problem" das der Controller der SSD - für mehr Performance :smile: - die Daten dynamisch verwaltet. Ich hatte das bis jetzt immer so verstanden, dass man die SSD immer erst in einen "Locked Status" versetzten muß, bevor man löscht. Das schreckt viele ab.

==> https://duckduckgo.com/?q=Secure+SSD+erasure

Unter Windows gibt es wohl PartMagic, aber das kann man nicht mehr so einfach downloaden ("payware").

Die letzte, freie (aber ältere!) Version gibt es auf der http://www.ultimatebootcd.com/ - wobei UBCD hat noch mehr Programme.

~

Oder in ein Linux booten, :D

==> https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/SSD_Secure_Erase

Gruß Bbig

Topha
2016-01-26, 20:35:45
Am einfachsten ist wohl über die Eingabeaufforderung Diskpart zu starten und die Platte mit dem Befehl "Clean All" einmal komplett zu wipen.

Oder wie BBig meint Linux nutzen. Linux Mint mit Rufus auf einen USB Stick, vom Stick booten und Du kannst partitionieren und formatieren was das Zeug hält :)

Je nachdem worum es Dir geht sollte aber der Clean All Befehl reichen. Da gibts aber für ne Weile bis auf einen blinkenden Cursor keine Rückmeldung, also Geduld.

Gast
2016-01-26, 22:55:05
Hi, die samsung (magician-) Software bietet secure erase ebenfalls an. klappt für samsung ssds also auf jeden fall, ob das programm mit anderen Herstellern funktioniert ist natürlich fraglich.

Was da passiert ist eigentlich, dass der Schlüssel, mit dem die daten immer in hardware verschlüsselt werden dauerhaft entfernt wird. damit sind die daten auf der platte wertlos, was einem löschen gleichkommt.

RavenTS
2016-01-30, 11:33:08
Die meisten großen SSD-Anbieter haben auch ein Tool mit dem man die SSD "bearbeiten" kann.
Am besten auf dieses zurückgreifen!

kasir
2016-01-30, 11:56:47
Secure Erase funktioniert unter Windows ab 8.0 nicht mehr, haben wohl zuviele ihre SSD gefreezed. Mit hdparm unter Linux funktionierts aber.