PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum PC basteln


Rakyr
2016-01-26, 18:46:15
Hallo,

ich stelle gerade für eine Freundin einen PC zusammen. Da ich selbst nichtmehr am laufenden bin (hab meinen eigenen vor 7 Jahren zusammengebaut) will ich mir ein paar andere Meinungen einholen und zwei Fragen klären.

Der PC soll keine reine gaming Maschiene werden, aber er soll die aktuellen Spiele in FullHD schaffen. Es soll auch möglich sein in ~3-4 Jahren die CPU aufzurüsten, ohne Mainboard und RAM auch austauschen zu müssen, deshalb der neue Sockel mit DDR4. Budget sind ~1100€

Das hier hab ich bis jetzt zusammengestellt:
http://geizhals.eu/?cat=WL-634594&wlkey=1168bd933e999a02ffdd9a2f11b2ca5f
Die 2 SSDs sind ausdrücklich erwünscht, und das Mainboard soll WIFI/Bluetooth haben. Kabel hab ich alle zuhause rumliegen.

1) Was noch fehlt ist der Arbeitsspeicher. Ich hab gelesen dass es beim Z170 Chipset oft zu Problemen mit RAM kommt (Abstürze). Ich möchte unbedingt 16GB RAM verbauen, offiziell gibts aber nur ein 16GB RAM Kit das unterstützt wird - wie wichtig ist diese offizielle Unterstützung? Soll ich drauf pfeifen und einfach ein Kit mit passender Geschschwindigkeit wählen?
Ich weiß dass ICH damals damit Probleme gehabt hab, könnte aber auch ein Montagsprodukt gewesen sein.
Welche Marken gehören zu den verlässlichen bzw. empfehlenswerten?

2) Die CPU gibt mir noch zu denken. Core i5 hat kein HT, was für manche Spiele gut ist und für andere schlecht. Sie programmiert aber auch Java Anwendungen. Denkt ihr dass das fehlende HyperThreading bei der Leistung einen spürbaren Unterschied macht? Ich bin selbst kein programmierer und hab keine Ahnung davon wie oft man kompiliert oder so.

exxo
2016-01-26, 20:39:53
Der Wunsch, in ein paar Jahren die CPU auf dem vorhanden Board gegen etwas schnelleres zu tauschen, wird leider nicht in Erfüllung gehen.

Es kommen im Jahrestakt neue CPU Generationen auf den Markt die entweder einen neuen Sockel oder neue Chipsätze voraus setzen. Innerhalb einer CPU Generation könntest du also nur dann ein spürbares Upgrade realisieren wenn Du jetzt eine sehr langsame CPU ala Celeron verwendest und später einen sehr hoch getakteten i7 aus der gleichen Generation verbaust.

Z.B. sind die neuen Skylakes nur maximal 25% schneller als ein 4 Jahre alter Sandy Bridge mit gleichem Takt. Natürlich läuft Skylake nicht in einem Board für Sandy Bridge ;-D

Den brandneuen DDR4 Speicher kannst du ggf. in ein paar Jahren weiter verwenden wenn du jetzt die schnellsten RAMs kaufst die verfügbar sind.

Eisenoxid
2016-01-26, 22:31:21
Zu 1.:
Würd ich mir keinen Kopf machen. Du musst schon Pech haben, dass der Ram mit dem Board nicht läuft. Anererseits ist auch die Kompatibilitätsliste kein Garant für komplett fehlerfreies Zusammenarbeiten von Ram und Board.
Ergo: Nimm das Kit, dass am besten zu deinen Anforderungen passt. Empfehlen würde ich für den 6600K was ab 2666 aufwärts.

edit:

Sonstiges:
Lieber die boxed-Version der CPU-nehmen, da 2 Jahre länger Garantie.
Beim Netzteil nicht zu arg sparen. Bei 1100€ sind auch noch ~30€ mehr für ein Gold-NT drin: http://geizhals.eu/?cmp=1287557&cmp=830688&cmp=1165594

Morpheus2200
2016-01-26, 23:18:30
Der PC soll keine reine gaming Maschiene werden, aber er soll die aktuellen Spiele in FullHD schaffen. Es soll auch möglich sein in ~3-4 Jahren die CPU aufzurüsten, ohne Mainboard und RAM auch austauschen zu müssen, deshalb der neue Sockel mit DDR4. Budget sind ~1100€


Dafür ist es der falsche Sockel.
Das wäre denkbar mit 2011-3 da könntest du jetzt mit einem i7 5820 oder kleiner starten und in ein paar Jahren auf einen 8,10,12,14,16 kerner setzen. Macht das Sinn? Eher nicht.

Mfg Richard

Grundkurs
2016-01-26, 23:58:41
Vergiss den CPU-Kühler nicht.

Jonny1983
2016-01-27, 08:51:53
Der Wunsch, in ein paar Jahren die CPU auf dem vorhanden Board gegen etwas schnelleres zu tauschen, wird leider nicht in Erfüllung gehen.

Es kommen im Jahrestakt neue CPU Generationen auf den Markt die entweder einen neuen Sockel oder neue Chipsätze voraus setzen.

Schon die aktuelle CPU-Roadmap gesehen? Anscheinend nicht!
http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Specials/Roadmap-CPUs-Prozessoren-Liste-AMD-Intel-1130335/


@TE
Die Sockel-Wahl ist schon richtig. Lass dir hier nichts einreden.
Auch die nächste UND übernächste Intel CPU kommt für genau diesen Sockel.
Also kann man 2018 immer noch wunderbar aufrüsten.

Beim Netzteil hast du dich vergriffen. Dieses ist von 2012 und mit dem Hinweis versehen "System Power Netzteile sind ausschließlich für Systembuilder konzipiert".

500W sind eigentlich auch zu viel.

Ich empfehle dir folgendes (praktisch lautloses) Netzteil:
http://geizhals.eu/be-quiet-straight-power-10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html
Hier hast du auch 5 statt nur 3 Jahre Garantie und sparst damit etwas Strom.

Rakyr
2016-01-27, 11:06:47
Danke für Tipps :)
Den CPU Kühler hätte ich wirklich fast vergessen... es gibt vom i5-6600K auf geizhals anscheinend nur eine tray und eine boxed version, die aber ebenfalls ohne Kühler daherkommt.

Ich glaube schon dass es sich in diesem Fall auszahlt den neuen Sockel zu verwenden und später - bei Bedarf - aufzurüsten. Ich hab meinen ersten Core i7-920 von 2008 3 oder 4 Jahre später auch noch gegen eines der letzten Modelle austauschen können. Wird aber wohl nicht in jedem Fall möglich sein.

Eisenoxid
2016-01-27, 13:35:52
Als Kühler kannst du den HR-02 Macho (http://geizhals.eu/thermalright-hr-02-macho-rev-b-100700726-a1193857.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu) nehmen. Passt gerade noch so in das DS3 :freak:

kevsti
2016-01-27, 14:03:05
Schon die aktuelle CPU-Roadmap gesehen? Anscheinend nicht!
http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Specials/Roadmap-CPUs-Prozessoren-Liste-AMD-Intel-1130335/


@TE
Die Sockel-Wahl ist schon richtig. Lass dir hier nichts einreden.
Auch die nächste UND übernächste Intel CPU kommt für genau diesen Sockel.
Also kann man 2018 immer noch wunderbar aufrüsten.
[...]
Sicherlich hat er den richtigen Sockel gewählt, aber nicht weil er so besonders zukunftsfähig ist, sondern weil er keine andere sinnvolle Wahl hat... Roadmap hin oder her, jetzt eine Prognose für in 2 Jahren zu machen ist schon zweifelhaft, aber der TE hat sogar von 3-4 Jahren geredet. Ich habe da große Zweifel ob der Sockel dann noch aktuell ist und vor allem ob der Chipsatz die CPU unterstützt... es ist nicht immer alles mit einem BIOS Update getan... Allerdings bietet Gigabyte bei einigen ihrer besseren Boards spezielle Edition (BK) an, die eine kostenlos(!) Upgradegarantie fürs Board beinhalten. Die kostet zwar ein paar Mark mehr, aber der Preis ist viel geringer als sich 2 normale Boards (jetzt und in späterer Zukunft) zu kaufen und man hat den Stress nicht das alte Board evtl. zu verkaufen.
Nur so ne Idee... die BK Boards haben auch noch ein paar andere Features, wie z. B. dass sie besonders lange qualitätsgesichert wurden.
Auf jeden Fall ist DDR4 schon die richtige Wahl, ansonsten wäre beim nächsten Upgrade auch neuer RAM fällig. Und wie die anderen schon gesagt haben... nehme irgend ein Kit (und teste sie über Nacht) - ich habe jahrelang nicht auf die Speicherkompatibelitätsliste geachte und es ging eigentlich nie was schief... Letztens habe ichs mal gemacht und siehe da... der RAM nur rumgezickt :mad:

exxo
2016-01-30, 15:19:04
Schon die aktuelle CPU-Roadmap gesehen? Anscheinend nicht!
http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Specials/Roadmap-CPUs-Prozessoren-Liste-AMD-Intel-1130335/


@TE
Die Sockel-Wahl ist schon richtig. Lass dir hier nichts einreden.


Tja der TE hat eh keine Wahl was den Sockel angeht :D

Btw sollte man sich erst mal auch keine großen Hoffnungen machen das ein Canonlake so viel schneller ist als ein Skylake. Der Sprung wird sicherlich nicht viel praller als von Ivybridge auf Skylake; also nicht sonderlich lohnend für einen Neukauf.

So wie Intel in den letzten Jahren drauf waren, haben sie immer irgendetwas gemacht damit man doch ein neues Board kaufen musste.

Wenn es anders sein sollte können wir uns freuen, aber das will ich erst mal Live sehen bevor ich irgendwas davon erzähle das ein 2015er Board die CPUs verträgt die Ende 2017 auf den Markt kommen

Arcanoxer
2016-01-31, 17:17:41
Windows 10 Home für 75€ kaufen? :eek:
Streich das und nimm ein Windows 7 für 15€.
Upgraden kannst ja immer noch, wovon ich allerdings abraten würde.