PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU, MB und RAm


starsnake
2016-01-27, 12:02:47
ich arbeite derzeit mit einem Intel i5-2400 3Ghz, 8Gb ram pC-1600 DDR3, Asrock P67 Pro3, eigentlich eine sehr stabile und flotte Kombi.
Da ich aber doch viel spiele und auch die Anforderungen an die CPU steigen, würde ich diese Kombi gerne auf eine moderne Plattform mit 16GB umstellen, Festplatten ( SSDx2 und andere ) und Graka ( NVIDIA 970GTX ) sind mE alle okay und flott.
Kann mir jemand da eine Kombi empfehlen ? Budget ca. 400-500 Euro

Lowkey
2016-01-27, 12:22:29
Ich kenne Spieler, die können sich selbst dein aktuelles System nicht zum Spielen leisten. Die CPU Leistung ist immer noch höher als wie bei den AMD Topmodellen. Bei Spielen wird die 970 sowieso limitieren.

Es gibt Spiele, die brauchen mehr als 4 Gbyte Grafikspeicher. Es gibt genauso viele Spiele, die mehr als 8 Gbyte Arbeitsspeicher brauchen.

Die "moderne" Plattform hat sich kaum weiterentwickelt, denn sieh hat kein Musthave Feature. Aus rationaler Sicht kauft man die Hardware erst nach der Software, also welches Spiel ruckelt?

Die Mehrheit hier im Forum würde vermutlich in einer Abstimmung dazu raten zu warten, denn AMD kann mit dem Zen 8/16 Kerne in den bezahlbaren Mainstream bringen. Wir stehen in der Theorie vor einem Wandel, den es zuletzt mit dem ersten Quadcore vor 10 Jahren gegeben hat.

starsnake
2016-01-27, 12:32:30
Danke für Deine Meinung, sie hat mich zumindest ein bisschen auf den Boden zurückgeholt. Was die Software angeht, ich habe Ruckler bei Pillars of Eternity zB, eigentlich ein Spiel, wo man denken würde, das müsste die vorhandene Hardware doch locker in Full HD butterweich leisten, dem ist aber nicht so. DAI läuft da sogar besser. Programmierung ?
Insofern ist die Frage nach der Software natürlich berechtigt. Aber gerade bei Spielen manchmal gar nicht so einfach zu beantworten....
ZU "Modern", okay, stimmt, vielleicht einfach mal was nennen, dann gucke ich mir das im Detail an, ob es mich wirklich weiter bringt.
Ich brenne nicht unbedingt drauf, das Geld auszugeben, wenn der Mehrwert nur auf dem Papier steht.

Lowkey
2016-01-27, 12:53:19
http://www.ocaholic.ch/modules/smartsection/item.php?itemid=1180&page=8

Manche hassen solche Tests, aber im Prinzip erreicht eine AMD CPU, die langsamer als dein 2400er sein sollte, 60% der Intelleistung, aber unter Full HD haben wir die Grafikkarte, die alles limitiert. Das verdeutlicht nur das das Dilemma: neue CPUs sind schneller, aber meistens ungenutzt schneller. Sicherlich gibt es Ausnahmen.


Bei Pillars of Eternity würde ich den Fehler bei dem Spiel selber suchen. Gibt es im Netz User mit ähnlichen Problemen? Wenn nicht, dann liegt es vermutlich an Windows? Zu dem Zweck habe ich meine alte SSD mit nur 60 Gbyte. Da kommt schnell mal Windows + Treiber + Spiel drauf und wenn es besser läuft, dann ist Windows oder ein Treiber auf dem Hauptsystem kaputt.

z3ck3
2016-01-27, 12:55:01
Evt. kannst du irgendwo günstig ne K CPU abstauben und diese auf >4 Ghz übertakten. Bei deinem Board kommen ja folgende in Frage:

i7-3770K, i7-2700K, i7-2600K, i5-3570K, i5-2550K und i5-2500K

Mit etwas Glück bekommst du eine für weniger als 100 Euro.

starsnake
2016-01-27, 13:39:49
ja stimmt, das Asrock ist ein sehr solides Board finde ich, da könnte was gehen, BIOS Update für die i5/i7-3xxx CPU´s erforderlich

Lowkey
2016-01-27, 14:39:52
Ich lese gerade die aktuelle PCGH. Das Wissen findet man kaum im Netz: ein 2600k ist einem i7 der Haswell / Skylake Generation unterlegen, also das Hyperthreading wurde wohl weiterentwickelt bzw. das Fazit ist interessant.

starsnake
2016-01-29, 11:26:38
Will ich mir auch gerne nochmal angucken. Hier im Forum hoffe ich auch immer ein bisschen darauf, dass jemand aus eigenen Erfahrungen berichtet, gerade die PCGH ist gar nicht schlecht, aber es sind eben Reihentestungen, aus denen man sich die erlebte Wirklichkeit irgendwie ableiten muss, wobei die dort meistens aufgeführten FPS natürlich kein schlechter Anhalt sind.