PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 10, Lizenzfragen


nemesiz
2016-01-27, 14:25:33
Hallo Community,

ich kann es wirklich kurz machen.


A. Hat sich etwas an Windows Setup geändert die letzte Zeit? Ich habe einen Laptop mit Bios Key für Windows Home, hatte aber schon immer Pro drauf und auch nach dem ganzen Windows 10 Upgrade Gedöns immer nach einer Clean aber eine Pro drauf.

Jetzt habe ich durch eine Neuinstallation bemerkt dass er mir automatisch eine Home installiert. Hat sich da was verändert? Auch die 'Frage nach einem Key im Setup kommt nicht mehr so wie ich es von den vorherigen 10er Installs kenne. Er verbindet also meine GeräteID nicht mehr automatisch beim Setup mit einer Pro Lizenz sondern nimmt die aus dem Bios was er vorher nicht tat.
Wie ich das umgehe per PID weiß ich mich interessiert nur ob sich da was geändert hat dass das auf einmal so abläuft.

B. Schwierige frage,
Kann ich meine Pro (mit Pro Lizenz) irgendwann ohne dass ich neu installieren muss auf eine Home (mit eben dem Bioskey (den kenne ich ja) Downgraden oder geht sowas generell nicht bei Windows. Key wechseln geht ja, Upgraden auch aber per neuem Key Downgraden?

Stanger
2016-01-27, 15:35:32
Downgrade geht imho nicht. Nur anders rum, wie du ja schon geschrieben hast.
Normalerweise ist der Prduct-Key an die Version gebunden dessen Lizenz du erworben hast. Seit Vista sind nur noch die 32 und 64 bit Versionen auf getrennten Datenträgern, die Home/Home Premium/Ultimate sind alle auf einem Datenträger und werden je nach Licence Key installiert.
Bitte um Korrektur wenn ich da Falsch liege.

mfg
Stanger

nemesiz
2016-01-27, 17:44:59
Also die Sache sieht so aus.

Laptop mit Bios Home Key
Windows Pro mit Key installiert
Windows 10 Upgrade gemacht
Windows 10 immer reibungslos Clean als Pro installiert
(es kam im Setup immer die Frage nach einem Key, diese wurde verneint auch wenn ich mit der neusten Build ja auch den 8 Pro Key hätte eingeben können)

Jetzt ist es so, bzw. mir ist es heute aufgefallen

Laptop mit Bios Home Key
Windows 10 Clean Install
=
Windows 10 Home, eine Keyabfrage wie bisher kommt gar nicht mehr.

Kann es sein dass das Setupfile/Image geändert wurde?


Mich irritiert nur dass auf einmal halt die Home mit dem Bioskey installiert wird was vorher nicht der Fall war und auch keine Keyabfrage mehr kommt was auch vorher der Fall war. Ich muss aber auch sagen dass ich echt oft einen SetupStick erstelle vllt. hat sich da ja die letzten Wochen etwas geändert?

Das mit dem Downgrade ist schade,
Wollte die Pro drauf lassen (ich weiß ja wie ich die per PID oder nachträglich) drauf bekomme und ggf. auf ein anderes System umziehen lassen und das Pro auf dem vorhandenen dann in die home umwandeln welche im Bios hinterlegt ist. Machbar ist das alles durch einfache Neuinstall, dachte halt MS lässt das auch ohne zu.

Stanger
2016-01-28, 11:24:33
Was du probieren könntest: Die Home installieren dann einen Systemwiederherstellunspunkt erstellen und dann auf pro upgraden. Wenn Du dann wieder downgraden willst die Systemwiederherstellung verwenden. Ob das in der Praxis geht hab ich noch nie probiert...
mfg Stanger

Breegalad
2016-01-30, 14:48:15
Um die Versions-Abfrage zu bekommen, eine Datei namens ei.cfg mit leerer ID in das Verzeichnis 'Sources' des USB-Sticks kopieren.
c't 3/16 incl. DL ei.cfg (http://www.heise.de/ct/hotline/Windows-10-Home-laesst-sich-nicht-durch-Pro-ersetzen-3072055.html)

Mosher
2016-01-30, 16:48:28
Ich habe gerade folgendes
Problem:
Laptop mit OEM Windows 8.1 Home.
Windows 8.1 Pro per Key installiert.
Upgrade auf Win 10 Pro.
Clean install Win 10: Immer noch Pro.

Seit neuestem plötzlich WIn10 Home.

Lösung:
Key ändern auf:
VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T --> Home wird wieder auf Pro geupgradet.

Danach nochmal mit dem ursprünglichen Win8.1 Pro Key aktivieren.

Danke Microsoft...

Matrix316
2016-01-30, 17:00:40
Ich glaube das ist vielleicht sogar logisch.

Vorher musste man ein Upgrade mit einer installieren Version machen (bzw. etwas tricksen und die Lizenz rüber bringen).

Jetzt kann man bei der Installation einen alten Key eingeben und ich denke die suchen einfach ob im Bios auch was ist und nehmen die einfach.

Mosher
2016-01-30, 17:04:27
Ja, mein OEM-Laptop ist jetzt quasi doppelt berechtigt, aber es kann doch nicht sein, dass durch irgendein Update meine Pro plötzlich auf eine Home herabgestuft wird.

Ich will da zumindest gefragt werden. Auch bei einer Clean-Neuinstallation möchte ich gerne entscheiden, was jetzt installiert werden soll. Ist ja nicht so, als wäre ich nicht auf die Pro-Features angewiesen. :/