PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Guter CB-Artikel zu USB Type-C: Verwirrung durch Verwirrte


deekey777
2016-01-27, 18:35:27
http://www.computerbase.de/2016-01/usb-typ-c-stecker-viele-moeglichkeiten-wenig-durchblick/

Notebookcheck hat das HP Spectre x2 getestet, das gleich zwei Type-Cs hat. Und die Tester hatten ihre Schwierigkeiten genau zu sagen, was damit möglich ist. HP sagt, da ist nur USB 3.0 möglich, aber bei den Anschlüssen glänzt das Thunderbolt-Logo.

Die Industrie schafft es nicht, ihre eigenen Produkte zu beschreiben, damit der Kunde weiß, was das Gerät wirklich kann.

Leonidas
2016-01-28, 03:15:11
Ähnliches hier:
http://www.golem.de/news/ueberblick-wir-entwirren-den-kabelsalat-um-usb-typ-c-1601-118667.html

derpinguin
2016-01-28, 09:23:05
Wenn man halt nicht 792 konkurrierende Standards einsetzen würde, sondern sich auf ein Featureset einigte, wäre allen Beteiligten geholfen.

[dzp]Viper
2016-01-28, 09:29:11
Habe den Artikel nur überflogen und war danach schon völlig verwirrt. So schön der neue Stecker auch ist.. die zig tausend verschiedenen Featuresets die möglich sind, sind richtig nervig.

Sven77
2016-01-28, 09:30:17
Aber zig tausend Stecker wären besser?

[dzp]Viper
2016-01-28, 09:59:14
Aber zig tausend Stecker wären besser?
Hat wer gesagt? Wie kommst du darauf?

Sven77
2016-01-28, 10:08:14
Das viele Featuresets möglich sind ist doch ein Vorteil.. deswegen verstehe ich solche Aussagen z.B. nicht
die zig tausend verschiedenen Featuresets die möglich sind, sind richtig nervig.

Im Gegenteil, ich finde es klasse das man nun einen Standard-Stecker hat mit dem man fast jegliches Einsatzszenario abdecken kann..

Lowkey
2016-01-28, 10:20:48
Ok dann laufen dir morgen die glücklichen USB 3.1 Besitzer über den Weg, deren Sticks dann nicht einmal USB 2.0 Geschwindigkeit erreichen und die dann als USB 3.1 Stecker A nicht an deine Stecker C anschließbar sind, da dein Mainboard nur USB 3.1 mit C kennt. Und der Adapter von A auf C funktioniert nicht, weil der Strom nicht "richtig" geliefert wird.

Irgendwelche Lagerbestände von USB 2.0 Sticks könnten so mit wenig Aufwand als USB 3.1 Sticks verkauft werden... genial.


Und 2-3 Jahre später funktioniert nichts mehr, weil Intel "echten" USB 3.1 nach den maximalen Specs als neuen, notwendigen Standard definiert.

YfOrU
2016-01-28, 10:35:12
Irgendwelche Lagerbestände von USB 2.0 Sticks könnten so mit wenig Aufwand als USB 3.1 Sticks verkauft werden... genial.

USB 2.0 ist weder USB 3.1 Gen 1 noch Gen 2.

Stecker und Protokoll waren auch in der Vergangenheit schon zwei paar Schuhe. Ein Smartphone/Tablet mit Micro USB kann beispielsweise USB 2.0 oder auch 3.0 haben (und MHL, USB Host etc.).

Der Grund das heute noch die wenigsten Geräte über USB 3.1 Gen 1/2 mit Alternate Mode verfügen ist mit der Integration zu begründen. Dafür braucht es neue SoCs und Chipsätze. Mit dem Stecker (Typ C) selbst hat das aber grundsätzlich nichts zu tun denn der ist in erster Linie eine absolut notwendige Ablösung des vergleichsweise miserablen Micro USB Designs.

Und jetzt mal ehrlich, wenn ich ein Gerät (wie Smartphone/Tablet) haben will welches beispielsweise A/V per Kabel ausgeben kann dann muss ich mir nun mal die Spezifikationen des Produktes anschauen. Das ist bei MHL (HDMI) über Micro-USB nicht anders.

Wenn man halt nicht 792 konkurrierende Standards einsetzen würde, sondern sich auf ein Featureset einigte, wäre allen Beteiligten geholfen.

Ist bei einem Stecker welcher derart viele Produktsegmente abdeckt kaum umsetzbar. Bei Low-Cost SoCs ist schon USB 3.1 Gen 1 mit Alternate Mode nicht notwendig und erhöht die Kosten. Je nach Segment kann für A/V MHL oder DP sinnvoller sein. Dann gibt es noch Geräte welche sowieso über dedizierte HDMI/DP Ports verfügen. PD macht auch nicht bei jedem Gerät Sinn. Der kleinste gemeinsame Nenner ist am Ende schlichtweg wie gehabt USB 2.0.

Das es Artikel auf CB etc. gibt welche den Sachverhalt erläutern ist gut und notwendig. Allerdings haben sich hier viele Seiten in der Vergangenheit nicht mit Ruhm bekleckert. Zum einen muss man den Redakteuren von News und Artikeln häufig vorwerfen das die Spezifikationen nicht gelesen wurden und entsprechend viel inhaltlich falsch war und zum anderen mangelt es nicht selten am fachlichen Hintergrundwissen und Verständnis. Bei der in aktuellen Artikeln durchaus öfters vorhandenen unterschwelligen "Empörung" sollte man sich besser mal zuerst an die eigene Nase fassen.

deekey777
2016-01-29, 10:47:52
Da hast du Recht, die vielen Medien haben zumindest den Eindruck erweckt, dass mit Type-C die alternativen Modi möglich sind. Und als einfacher Mensch denke ich nach dem Lesen solcher Inhalte, bei einem Gerät mit Type-C brauche ich nur einen Adapter wie den Digital AV von Apple zu holen und schon ist es egal, dass das Tablet kein HDMI hat und ich brauche die teure Docking-Station nicht zu holen.

y33H@
2016-01-29, 11:20:33
Type C ist halt nicht gleich Type C ... leider.

Savay
2016-01-29, 11:33:44
Natürlich ist Type C Type C. :rolleyes:

Stecker =/= Übertragungsstandard. :wink:

Nicht das ich finde das es nicht unglücklich gelöst ist vom Konsortium...wenigstens USB"3.0" für Type-C hätten sie Hostseitig durchaus schon vorschreiben können!

Wenn sich die Hersteller besser an die offiziell vorgegebene Kennzeichnung ihrer Ports halten würden wäre das Problem garkein echtes! Das Problem liegt nicht im Standard, sondern in der Umsetzung.
Ggf. hätte man hier aber noch eine Farbkodierung vorsehen können...dann wäre es auf den ersten Blick ggf. eindeutiger als mit diesen Minisymbolen.
(Schwarz -> Minimum -> Blau Highspeed -> Gelb Highspeed, Display & PD oder sowas in der Art.)

z3ck3
2016-01-30, 15:27:29
Ich bin gar nicht so verwirrt. Allerdings wird es bedenklich wenn die Beschriftung der Ports nicht dem entspricht, was der Port bereitstellen zu vermag. Der Stecker ist erst einmal nur der Stecker. Und Type C war lange überfällig.

Ich träume ja immer noch davon das es nur einen Stecker, bzw. ein Protokoll gibt und man alle Geräte miteinander verkabeln kann. Vom PC zum Monitor, vom Monitor zur Tastatur und Maus. Von der Tastatur zum Headset. Das wird auch Type C nicht ermöglichen. Leider. Aber wenigstens kann man ihn leicher rein steckern. :)

Kartenlehrling
2016-01-30, 15:36:11
Bei der Vorstellung vom neuen 30" OLED UP3017Q hat man auch USB-C genommen, ich dachte zuerst das es eine Intel NOC Rechner war, aber die Box war nur eine Verteilerbox.
Anscheinen kann man nicht ohne weiters einfach Laptop mit Monitor über den USB-C verbinden.

http://cdn4.mos.techradar.futurecdn.net//art/monitors_and_projectors/Dell/UP3017Q/Hands%20On/Dell%20UP3017Q-9-650-80.jpg

z3ck3
2016-01-30, 15:45:16
Ich denke mal das es noch kein Gerät gibt das das Videosignal der Grafikkarte über den USB Type C ausgeben kann. Also muss es ein zwischengerät geben das man an den DP Ausgang anschließt damit es das DP Signal per USB Type C weiter gibt. Bzw. das HDMI Signal in ein Displayport Signal wandelt und dann per USB Type C weiter gibt.

Oder ist schon mal jemand über ein Notebook oder eine Grafikkarte mit USB Type C gestolpert? ^^

Edit: also für mich ist es ohne Frage nicht einfach möglich, dass das Mainboard eines PC oder Notebook DP per Type C bereit stellt, ohne mit der Grafikkarte verbunden zu sein. Schlißlich ist die Grafikkarte, nicht das Mainboard, für das Videosignal zuständig. Es gibt ja auch bis heute keinen offenen Standard für techniken wie Nvidia Optimus. Jedenfalls nicht das ich wüsste. Denn eigentlich kann man sich ja die dGPU im Desktop betrieb sparen. Nur kann man eben das Videosignal, wenn die gGPU genutzt wird, nicht einfach über die iGPU routen. Gerade mit AMDs Zero Power wäre das ja göttlich, und in Verbingung mit gleich meherern Type C am Mainboard nur logisch.

Kartenlehrling
2016-01-30, 16:04:25
Wurde auch auf der CES 2016 vorgestellt ...

http://arstechnica.com/gadgets/2016/01/intels-next-nuc-will-be-a-quad-core-mini-pc-with-iris-pro-and-thunderbolt-3/
Intel’s next NUC will be a quad-core mini PC with Iris Pro and Thunderbolt 3


Intel is excited to announce the Intel® Thunderbolt™ 3 controller is one of the first controllers to achieve USB 3.1 certification by the USB-IF compliance program.
Thunderbolt 3 controllers can provide two separate ports with USB 3.1 support and dedicated bandwidth of 10 Gbps each, providing more bandwidth than other USB controllers.
Thunderbolt 3 also supports 40 Gbps Thunderbolt™, USB, DisplayPort, and power all through a single USB-C connector.
For the first time, one computer port connects to Thunderbolt devices, every display, and billions of USB devices.

https://newsroom.intel.com/chip-shots/chip-shot-intel-thunderbolt-3-controller-achieves-usb-3-1-certification/

z3ck3
2016-01-30, 16:26:22
The most interesting NUC data Intel shared was something it wasn't ready to show us yet

Joa, irgendwie, irgendwann, irgendwo kommt das bestimmt. Bei Notebooks und NUCs (iGPU) sicher weniger ein Problem. Fragt sich nur ob, bzw. wann, bei dGPUs.

Spasstiger
2016-01-30, 16:30:54
Die Anschlussvielfalt, die der Typ-C-Steckverbinder ermöglicht, ist doch erfreulich. Die Hersteller sollten halt noch lernen, ihre Anschlüsse mit dem korrekten Symbol zu markieren. ;)
Allerdings lässt Typ C auch wieder Raum für Pfusch. Die beiden USB-2.0-Leitungspaare werden z.B. nicht im Stecker miteinander verbunden, sondern erst auf dem PCB. Ein Autorouter kann da schnell mal einen zu langen Stub generieren, wenn im PCB-Layout-Programm die entsprechende Regel nicht definiert wird. Mit Stub ist die Verbindung der beiden Pins D+ und der beiden Pins D- gemeint. Die sorgt für Signalreflektionen und bei zu großer Stub-Länge kommt es zu Übertragungsfehlern.
Außerdem würde mich nicht wundern, wenn das eine oder andere China-USB-Typ-C-Ladegerät einfach mal ohne Kommunikation über den CC-Pin die 20 Volt statt 5 Volt auf VBUS legt. An einem Typ-C-Anschluss ohne Power Delivery führt das schlimmstenfalls zum Abrauchen des USB-Ports oder des USB-Controllers. Ich hätte für die 20-Volt-Versorgung nicht VBUS genutzt, sondern CC. Die Datensignale für die PD-Kommunikation hätte man aufmodulieren können.

YfOrU
2016-01-30, 16:43:31
Bei der Vorstellung vom neuen 30" OLED UP3017Q hat man auch USB-C genommen, ich dachte zuerst das es eine Intel NOC Rechner war, aber die Box war nur eine Verteilerbox.
Anscheinen kann man nicht ohne weiters einfach Laptop mit Monitor über den USB-C verbinden.

http://cdn4.mos.techradar.futurecdn.net//art/monitors_and_projectors/Dell/UP3017Q/Hands%20On/Dell%20UP3017Q-9-650-80.jpg

Das ist ein Dell Thunderbolt 3 Dock welches per Type-C angeschlossen wird:
http://www.tomsitpro.com/articles/dell-type-c-thunderbolt-docking-stations,1-3094.html

Gibt es auch ohne TB 3 als USB 3.1 Type-C Dock. Das sind die universellen Nachfolger der altbekannten Dockingstations für Notebooks mit Dock Port an der Unterseite.

Der UP3017Q kann durchaus direkt per USB Type-C (mit DP) an einem Notebook angeschlossen werden und solange dieses Power Delivery unterstützt wird es auch gleichzeitig geladen. Im Gegensatz zu einem Monitor haben die Docks einfach mehr Schnittstellen zu bieten. Beispiel Acer mit Type-C (zwei USB A Ports und PD): http://cdn.arstechnica.net/wp-content/uploads/2016/01/Acer-H277HU-Back-View.jpg


Ich denke mal das es noch kein Gerät gibt das das Videosignal der Grafikkarte über den USB Type C ausgeben kann. Also muss es ein zwischengerät geben das man an den DP Ausgang anschließt damit es das DP Signal per USB Type C weiter gibt. Bzw. das HDMI Signal in ein Displayport Signal wandelt und dann per USB Type C weiter gibt.

Oder ist schon mal jemand über ein Notebook oder eine Grafikkarte mit USB Type C gestolpert? ^^

Das MacBook 12 gibt es seit ~8 Monaten ;)

Beispiel für einen Adapter: USB 3.1 Type-C auf HDMI mit USB A Ports sowie Cardreader: http://www.amazon.de/dp/B019RA44J6


Edit: also für mich ist es ohne Frage nicht einfach möglich, dass das Mainboard eines PC oder Notebook DP per Type C bereit stellt, ohne mit der Grafikkarte verbunden zu sein. Schlißlich ist die Grafikkarte, nicht das Mainboard, für das Videosignal zuständig. Es gibt ja auch bis heute keinen offenen Standard für techniken wie Nvidia Optimus. Jedenfalls nicht das ich wüsste. Denn eigentlich kann man sich ja die dGPU im Desktop betrieb sparen. Nur kann man eben das Videosignal, wenn die gGPU genutzt wird, nicht einfach über die iGPU routen. Gerade mit AMDs Zero Power wäre das ja göttlich, und in Verbingung mit gleich meherern Type C am Mainboard nur logisch.

Das Problem betrifft nur Desktops mit dedizierter GPU da sich diese nicht direkt auf dem Mainboard befindet. Hier müsste dann natürlich zwangsläufig ein DP Signal per Loop Kabel zum Thunderbolt 3 / USB 3.1 Controller geführt werden. Beispiel mit TB 2 und DP In: http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=5210#ov

Was das Zusammenspiel von integrierter GPU und dedizierter GPU (Umschaltung) am Desktop betrifft wäre eine Lösung analog zu Notebooks durchaus umsetzbar. Nur hat daran keiner der beteiligten Hersteller ein ernsthaftes Interesse da der Aufwand wohl recht hoch ist (Validierung und Support).

Lurtz
2016-02-03, 18:05:05
https://plus.google.com/u/0/+BensonLeung/posts/HzkGqnWcyYM
https://plus.google.com/u/0/+BensonLeung/posts/EBGMagC46fN

Scheint als sollte man sich vom USB-C-Chaos erstmal fernhalten :ugly:

Hier noch ein Artikel von Computerbase dazu:
http://www.computerbase.de/2016-02/usb-typ-c-kabel-adapter-kaufen/

deekey777
2016-02-03, 22:30:44
Der CB-Artikel wurde aktualisiert:
Die USB-IF hat gegenüber ComputerBase klargestellt, dass Alternate Modes am Stecker vom Typ C auch in Kombination mit USB 2.0 und USB 3.0 (USB 3.1 Gen1) umgesetzt werden können. USB 3.1 Gen2 ist keine Voraussetzung.

Das ergibt Sinn.

Unicous
2016-02-03, 22:57:56
Scheint als sollte man sich vom USB-C-Chaos erstmal fernhalten :ugly:


Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Seit Jahr(zehnt)en hält ein Großteil der Hersteller die Specs nicht ein. Das ist nur nicht aufgefallen, weil die Anforderungen nicht so hoch waren. Das Gleiche blüht uns auch mit DP 1.3 (bzw. ist auch bei DP 1.2 schon problematisch) und HDMI 2.0.

Und das Traurige an der Geschichte ist, dass ein 100 Euro Kabel im Zweifel genauso wenig die Spec einhält wie ein 10 Euro Kabel. Leider, leider interessiert das kein Schwein. Zumindest bei Type-C hat sich Herr Leung jetzt die Sisyphos-Aufgabe gestellt, die Kabel auf compliance zu testen.
Das könnte in Zukunft auch DP zu Gute kommen, wenn man sich vom alten Stecker verabschiedet hat.

Mosher
2016-02-04, 16:18:54
Natürlich ist Type C Type C. :rolleyes:

Stecker =/= Übertragungsstandard. :wink:

Nicht das ich finde das es nicht unglücklich gelöst ist vom Konsortium...wenigstens USB"3.0" für Type-C hätten sie Hostseitig durchaus schon vorschreiben können!

Wenn sich die Hersteller besser an die offiziell vorgegebene Kennzeichnung ihrer Ports halten würden wäre das Problem garkein echtes! Das Problem liegt nicht im Standard, sondern in der Umsetzung.


Amen! Und das zieht sich auch schon durch USB 2.0.
Der Standard ist nicht das Problem, sofern er gut dokumentiert wird.
Das Problem sind Hersteller, die sich nicht daran halten, oder ihre eigenen Standards ableiten.

-/\-CruNcher-/\-
2016-02-06, 16:46:26
Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Seit Jahr(zehnt)en hält ein Großteil der Hersteller die Specs nicht ein. Das ist nur nicht aufgefallen, weil die Anforderungen nicht so hoch waren. Das Gleiche blüht uns auch mit DP 1.3 (bzw. ist auch bei DP 1.2 schon problematisch) und HDMI 2.0.

Und das Traurige an der Geschichte ist, dass ein 100 Euro Kabel im Zweifel genauso wenig die Spec einhält wie ein 10 Euro Kabel. Leider, leider interessiert das kein Schwein. Zumindest bei Type-C hat sich Herr Leung jetzt die Sisyphos-Aufgabe gestellt, die Kabel auf compliance zu testen.
Das könnte in Zukunft auch DP zu Gute kommen, wenn man sich vom alten Stecker verabschiedet hat.

Na da werden sich Chipset Maker freuen so viele features die man varieren kann im Preis des Endproduktes, da wird sich der Kunde doch genauso freuen dürfen oder etwa nicht (je nach Aufklärung) *g*

Jetzt mit VR und low latency gehts schon richtig los und die ersten USB 3.0 Chipsätze und Treiber brechen richtig böse zusammen ;)

ZapSchlitzer
2016-02-06, 17:20:27
Das Feature-Set durch USB 3.1 ist in jedem Fall wünschenswert.
Nur scheint man es mit der Transparenz auf der Angebotsseite nicht sonderlich Ernst zu nehmen.

Der normale Konsument (abseits vom Technik-Klientel) wird sicherlich nicht so genau hinschauen. Wobei dieser bereits bei USB 2.0 u. 3.0 die Augen verdreht.

deekey777
2016-02-13, 09:17:23
Jetzt hat es Apple erwischt: http://www.macrumors.com/2016/02/12/macbook-usb-c-cable-replacement-program/

deekey777
2016-02-14, 22:31:06
Ich bin gerade auf der Suche auf einen USB Type-C Adapter mit Ladefunktion. Also schaue ich mich bei Amazon um und lese mir die Bewertungen durch. Und schon sieht man, wie hoch qualitativ manche Adapter sind, wenn in den Bewertungen steht, dass selbst bei Anschluss des Ladegeräts über Type-C (oft nur zum Laden geeignet) die an USB 3.0 angeschlossene Festplatte rumzickt, weil sie nicht ausreichend mit Strom versorgt wird. Dabei sind das nicht umbedingt die günstigsten Adapter, sondern deutlich über 20,00 EUR.

Richtig aufpassen muss man, wenn der Anbieter mehrere Produkte in einem Angebot zur Auswahl anbietet, denn oft beziehen sich die Kundenbewertungen auf ein bestimmtes Produkt.

deekey777
2016-03-16, 21:55:20
Da bringt CB einen tollen Artikel zu USB Type-C und dann so was:
http://www.computerbase.de/2016-03/razer-core-egpu-gehaeuse-kostet-wohl-500-us-dollar-ohne-gpu/
Das Razer Core ist eines der ersten Gehäuse für externe Grafikkarten, die über Thunderbolt 3 und USB Typ C mit einem Notebook verbunden werden

Es wird über Thunderbolt 3 verbunden und nicht über USB Type-C.

y33H@
2016-03-16, 22:06:08
Kennst du nen TB3-Stecker? :P

deekey777
2016-03-16, 22:33:07
Kennst du nen TB3-Stecker? :P
Eben.

Unicous
2016-03-16, 23:02:18
Was der Müll? Thunderbolt wird über (m)DP bzw. neuerdings Type-C Alternate Mode realisiert. Deine Spitzfindigkeiten sind völlig fehl am Platz.

Wenn es ein mDP-Anschluss gewesen wäre, hätte CB das geschrieben. Wird es aber nicht.

deekey777
2016-03-16, 23:07:42
Thunderbolt 3 nutzt nur den USB Type-C, https://en.wikipedia.org/wiki/Thunderbolt_(interface)#Thunderbolt_3

Unicous
2016-03-16, 23:23:13
Nichts anderes schrieb ich, aber gut dass du es nochmal wiederholst.:up:

Früher war es mDP, jetzt ist es Type-C. Und wenn überhaupt wird es über ein Type-C Kabel verbunden und der Übertragungsstandard ist Thunderbolt3.:rolleyes: