PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN 20Mhz oder 40Mhz?


Swp2000
2016-01-27, 18:40:38
Was ist von meiner Belegung zu halten:

Kellergeschoss FB 7490 Koexistenz deaktiviert, Kanal 11, SSID: FB 7490
Erdgeschoss WR1043ND, Auto (demnach 40Mhz?), Kanal 1, SSID: WR1043ND
Obergeschoss RT1900, Auto, Kanal 6, SSID RT1900.

Sagen wir mal so, die APs haben keine Verbindungsabbrüche, lediglich die an der FB 7490 angeschlossenen IP-Cam hat in unregelmäßigen Abständen nachts Abbrüche. deswegen hatte ich bei der Koexistenz den Haken auch entfernt. Meinst ihr es bringt eine Verbesserung die FB 7490 wieder auf 20Mhz zu stellen und die APs in den Obergeschossen ebenso? Wann ist 40Mhz dann zu empfehlen? Die Kanäle habe ich absichtlich so gewählt das keine Überschneidung stattfindet.

EDIT: Ich habe die FB 7490 mal auf 20Mhz gestellt, nun zeigt er mir eine Rate von 65Mbits zur Foscam an (vorher bei 40Mhz-->150Mbits) ist dies nicht zu wenig um zu gewährleisten das das Video schnell genug auf der Platte landet?
Was würdet ihr mir empfeheln? 20Mhz oder 40Mhz. In meiner näheren Umgebung sind zwar 2 WLAns vorhanden (vom Nachbar) diese werden mir aber ohne jegliche Signalstärke angezeigt ich sehe nur die SSID!
Was mir im WR1043ND auf gefallen ist, dort kann ich noch den Mode wählen 802.11 b+g+n oder 802.11 g+n oder nur 802.11n. Wenn ich nun nur 802.11n Karten im Haushalt habe, aber die Mode 802.11 b+g+n verwende, habe ich dadurch Nachteile wie wenn ich nur 802.11n einstellen würde?

lumines
2016-01-27, 19:15:55
40 MHz kann man leider nur sehr selten fahren. Eigentlich ist es auch so vorgesehen, dass die APs automatisch auf 20 MHz umschalten sollten unabhängig von der Einstellungen. Manche Geräte lassen bei 2,4 GHz auch gar keine 40 MHz breiten Kanäle zu, z.B. einige Geräte von Apple (soweit ich weiß).

Man muss es eben immer so sehen: Bei breiteren Kanälen kann man auch mehr von anderen APs gestört werden. Unter Umständen hat man dann gar weniger Durchsatz als mit 20 MHz. Das, was Windows und so in ihren Netzwerkmanagern anzeigen, ist sowieso nur die PHY-Rate, mit denen die verbunden sind. Das muss nicht unbedingt etwas über die reale Bandbreite aussagen.

Scheinbar macht die Kamera nur Single Stream 802.11n. Das ist schon ein bisschen langsam, aber wenn sie wirklich als Verbindung 65 MBit/s anzeigt (das höchste, was sie bei 20 MHz kann), dann sollte das eigentlich auch in Ordnung sein. Bei einer guten Verbindungsqualität können das noch immer ~30 MBit/s TCP-Durchsatz sein.

Was mir im WR1043ND auf gefallen ist, dort kann ich noch den Mode wählen 802.11 b+g+n oder 802.11 g+n oder nur 802.11n. Wenn ich nun nur 802.11n Karten im Haushalt habe, aber die Mode 802.11 b+g+n verwende, habe ich dadurch Nachteile wie wenn ich nur 802.11n einstellen würde?

Wenn sich ein 802.11b-Gerät verbinden würde, dann würde deine Verbindung auf 802.11b gedowngradet werden. Das Gleiche passiert bei 802.11g. Wenn man solche Geräte nicht hat, ist es im Grunde egal, was man da angibt. Mit den Optionen könnte man aber gezielt ältere Geräte ausschließen.

Swp2000
2016-01-27, 19:30:02
Danke für deine Erläuterung!
Heißt das, ich kann bei der Channel Widh Einstellung ruhig statt 20Mhz auf Auto stellen?
Stelle ich nämlich auf Auto hat die Kamera 150Mbits!
Mir geht es einfach darum was für mich die optimalen Einstellungen sind!

lumines
2016-01-27, 19:42:22
Mit 40 MHz hat man auf jeden Fall dann nur noch Kanal 3 und 11 überlappungsfrei zur Verfügung. Geht unter Umständen schon, muss man aber ausprobieren, ob das wirklich besser ist. Die PHY-Rate sagt eben nicht viel aus.

Hier kann man sich das mit 40 MHz und den Kanälen einmal anschauen: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1712061.htm

Ich weiß allerdings auch nicht so genau, was das mit der Koexistenz bei der Fritzbox macht. Wenn das 40 MHz wirklich erzwingen kann (was mich allerdings wundern würde), dann sollte man davon eher Abstand nehmen. Dafür kenne ich mich mit den FritzOS allerdings auch nicht gut genug aus, um da beurteilen zu können, was es genau macht und was die Konsequenzen davon sind.

Rolsch
2016-01-27, 19:58:24
del

https://en.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11n-2009#40.C2.A0MHz_in_2.4.C2.A0GHz

lumines
2016-01-27, 20:31:42
EDIT: Die Tabelle auf Wikipedia sagt schon alles und ist auch genauer als das, was ich oben verlinkt habe.

Ich würde allerdings auch von 40 MHz bei 2,4 GHz Abstand nehmen. Man handelt sich damit einfach zu viele potentielle Probleme ein.

Gast
2016-01-28, 01:45:11
Ich würde allerdings auch von 40 MHz bei 2,4 GHz Abstand nehmen. Man handelt sich damit einfach zu viele potentielle Probleme ein.
Dem kann ich nur zustimmen. 40MHz ist per default nicht ohne Grund auf Automatik in der Regel. ( Automatik = übern Daumen schnell erklärt : Nur wenn wenige und schwache andere im Funkverkehr der Nachbarschaft,etc. preäsent sind schaltet der Router auf 40Mhz hoch ). Es - trotzt vieler WLAN-Nachbarn - auf 40 MHz zu zwingen könnte man gewissermassen als "asozial" bezeichnen weil dadurch belegst du die doppelte Bandbreite (strahlst über gleich 2 Kanäle hinweg) was vielleicht deine Situation etwas verbessert, jedoch die Gesammtsituation für die anderen nur noch verschlimmert. Wenn dann mal der Nachbar nach einem Blick in "Inssider" oder ähnlichem an die Tür klopft darf man sich nicht wundern *G*

Achte in Zukunft bei WLAN-N auf Geräte welche 2x2 MIMO b.z.w. 300MBit können, verdoppelt zwar "nur" den Durchsatz aber besser als nichts.

Immer auch schlau ist ein ausweichen auf WLAN-AC , oder bei WLAN-N dem 5GHZ-Band weil AC/5GHz noch wenige nutzen und da hat man (noch) meist "freie Bahn" wobei 5GHZ schlechter durch Hindernisse hindurch geht als 2.4Ghz und (noch) eher wenige Geräte es supporten.

Swp2000
2016-01-28, 17:22:47
Also die Tabelle mit den Blocks, 2nd, Center usw. kann ich für mich nicht richtig deuten/lesen.

Zusammengefasst heißt das, den Kanal sollte ich am Besten auf Auto lassen und nicht manuell konfigurieren? Genauso die Channel Mode, hier weder 20 noch 40Mhz einstellen sondern auch "Auto"

Kommt das hin?

Problem ist bei mir, das in jedem Stockwerk ein AP ist, dann empfiehlt sich wirklich bei "Mode" Auto einzustellen und bei Kanal ebenso?

Rolsch
2016-01-28, 20:08:52
Kellergeschoss FB 7490 Koexistenz deaktiviert, Kanal 11, SSID: FB 7490
Erdgeschoss WR1043ND, Auto (demnach 40Mhz?), Kanal 1, SSID: WR1043ND
Obergeschoss RT1900, Auto, Kanal 6, SSID RT1900.

Nimm doch einfach überall dieselbe SSID! Mit Kanal 1,6,11 für die AP haste schon alles richtig gemacht, keinerlei Überschneidungen im 20 Mhz Modus. Die beste Wahl treffen die Clients automatisch.

Swp2000
2016-01-28, 20:44:20
Ja nur bei Mode habe ich auch Auto was bedeutet das er auch ins 40Mhz schaltet oder?

lumines
2016-01-28, 20:52:25
Theoretisch schon, praktisch wird er dabei auf 20 MHz bleiben. Was man eigentlich auch haben will.

Swp2000
2016-01-29, 18:43:06
Also zum Abschluss:
Kanal auf "Auto" stellen und Mode nicht auf 20Mhz sondern auch auf "Auto".

Kann ich das so übernehmen?

lumines
2016-01-30, 02:19:37
Kanäle auf 1,6,11 oder 1,5,9,13 verteilen und Kanalbreite auf 20 MHz. 40 MHz kann man ohne Nachteile einfach nicht wirklich bei 2,4 GHz fahren, auch wenn manche Geräte etwas anderes (theoretisch) anzeigen.

Wenn du die SSID und das Passwort überall gleich einstellst, können die Clients übrigens zwischen den APs roamen.

Swp2000
2016-01-30, 10:47:24
Ich hatte zu Versuchszwecken die 3 APs vor 2 Tagen folgendermaßen eingestellt:

AP-7490 (Keller): 20Mhz fest / Kanal: Auto!
WR1043ND (EG): 20Mhz fest / Kanal: Auto!
AP-1900 (OG): 20Mhz fest / Kanal: Auto!

Seitdem habe ich bei den Kameras keinerlei Abbrüche mehr, was mich sehr erfreut. Leider hat das Ganze auch einen Nachteil. Wenn ich per WLAN nun eine Datei herunterlade, geht das ewig.
Als Beispiel für eine ~ 1GB große Datei brauche ich 45min.
Ich hatte in erinnerung das dies schneller ging. Kannst du mir sagen warum?

Zur Kanalverteilung auf 1,6,11 hatte ich auch immer Abbrüche, erst seit der Knal auf Auto steht ist seit 2 Tagen Ruhe. Die Autoeinstellung ist nicht zu empfehlen? Was habe ich hier an Nachteilen?

Sham
2016-01-30, 12:16:05
Weshalb deine Downloads nun länger brauchen, wird wohl an der auf 20MHz verringerten Bandbreite liegen.
Nun hast Du zwar eine stabilere Verbindung ohne Abbrüche, dafür aber eine insgesamt langsamere Verbindung.
Genau könnte man das erst sagen, wenn man Durchsatzmessungen macht und sie vergleicht.

Schau doch einfach mal nach auf welchen Kanälen deine Geräte aktuell mit der automatischen Kanalwahl senden, danach könnte man auch entscheiden diese Kanäle fest einzustellen.
Erfahrungsgemäß solltest Du im Keller, die wenigsten anderen WLANs als Störquelle haben; im Dachgeschoss hingegen die meisten. Daran kann man sich schon mal orientieren.
Kommt von deinem eigenen WLAN aus dem Keller überhaupt etwas im Dachgeschoss oder umgekehrt an?
Falls sich DACH und KELLER gegenseitig nicht sehen, kann man da theoretisch auch den gleichen Kanal nehmen.

Zudem würde ich mir an jedem Router einen Überblick über die WLAN Umgebung verschaffen.
Entweder
*über eine interne Ansicht der Geräte anzeigen lassen
*mit einem Notebook und Inssider
*oder mit Smartphone und Apps wie Inssider, Wifi Analyzer etc...

Mach dir eine Skizze, welches Gerät auf welchem Kanal sendet, und welche Kanäle im Empfangsbereich des Gerätes verwendet werden.
Hört sich nach Arbeit an, ist aber recht schnell erledigt.

Swp2000
2016-01-30, 14:23:59
Komisch, der WR1043ND (EG)hat Kanal 4 das schon seit 2 Tagen.
Der AP-1900 (OG) hat beim einloggen und Statusabruf Kanal 1. Gehe ich aber in die FB7490 (Keller) und schaue was diese hat, hat sie ebenfalls Kanal 1 aber der AP-1900 wird dort mit Kanal 9 gelistet. Was da los? AP-1900 empfange ich im Keller die FB7490 aber nicht im Obergeschoss.

Bringt mir eine manuelle Kanalwahl mehr Durchsatz?

lumines
2016-01-30, 15:14:41
Bei automatischer Kanalauswahl können manchmal auch etwas seltsame Ergebnisse rauskommen. Wenn man sowieso mehrere APs benutzt, macht eine manuelle Wahl aber definitiv Sinn, alleine damit sich die APs nicht überlappen.

Dauert das mit der Datei bei allen APs so lange? Eine Stunde für 1 GB ist wirklich langsam. Je nach dem ist ein Kanal einfach von den Nachbarn oder so ausgelastet.

Sham
2016-01-30, 15:20:00
Nein, manuelle Kanalwahl an sich bringt nicht mehr Durchsatz, nur mehr Beständgkeit in die WLAN Kanäle, da diese dann nicht "springen".

Und welche Kanäle werden in deiner Umgebung von anderen WLANs belegt?
Oder sind da keine?

RT1900 = Synology RT1900 ?

EDIT:

Es gibt ja verschiedene Ansichten zu dem Thema Wlan-Kanalbelegung.
Aufteilung 1-5-9-13 oder 1-6-11. Andere versuchen 1+5 und 9+13.
Wieder Andere probieren ein Gemisch aus mehreren. Und da liegt genau genommen das Problem: Jeder macht, was er will *g*
Die einen sagen, es macht nur Sinn, wenn wenige WLANs aktiv sind; die anderen sagen das Gegenteil.
Die vernünftigste Lösung: Sich mit anderen Nutzern abzusprechen, beherzigen die wenigsten; meistens aus Angst einen vermeintlichen Nachteil in Kauf nehmen zu müssen.
Letztendlich kann man nur eines machen: selbst ausprobieren, was am besten läuft.

Swp2000
2016-01-30, 22:15:07
Genau Synology RT1900!
Ixch mache einen inSSIDer Screen. Und poste ihn!

kasir
2016-01-31, 01:49:22
IEEE 802.11-2012 (http://standards.ieee.org/findstds/standard/802.11-2012.html) ist seit geraumer Zeit für jeden Interessenten einsehbar. Für Details einfach mal den Standard konsultieren.

Swp2000
2016-01-31, 11:34:17
Hier der Screen!
Was bedeuten die Farben vor den APs diese wechseln nämlich ständig...
Auch hat der AP-7490 sowie der AP-1900 als Max Rate, 216MB rechts in der Angabe und der WR1043ND nur 130Mbits als Max Rate.. Wieso das?

Swp2000
2016-01-31, 11:36:44
IEEE 802.11-2012 (http://standards.ieee.org/findstds/standard/802.11-2012.html) ist seit geraumer Zeit für jeden Interessenten einsehbar. Für Details einfach mal den Standard konsultieren.
Und was nützt mir das?

Sham
2016-01-31, 14:10:49
Die Farben links, sind den einzelnen WLANs zugeordnet,
verbunden bist du mit dem *STERN* WLAN,

rechts im Diagramm siehst Du die Stärke des WLANs in einem Zeitverlauf.

Das ist wirklich der aktuelle Stand bei Dir? :umassa: Kein einziges Nachbar-WLAN ?
Messe das mal den Standpunkten der Router...kann man ja kaum glauben.

Sähe das bei mir so aus würde ich ohne zu zögern folgendes versuchen:


FB7490 -> Kanal 1+5 40MHz
1043ND -> Kanal 9+13 40MHz
1900RT -> Kanal 1+5 40MHz

Ich würde alles fix einstellen, ohne "auto".

EDIT1
Die unterschiedlichen Geschwindigkeiten hängen davon ab, ob (oder in welchem Umfang: 1x1 2x2 etc) die Geräte MIMO(Multiple Input Multiple Output) beherrschen.
Aber sowas liesst man sich am besten selbst durch in Wikipedia oder so.


EDIT2
Was ist denn jetzt passiert?
Kann mal ein Mod den ersten Post löschen, der sollte editiert werden...

Swp2000
2016-01-31, 14:43:11
So ich habe eben in der FB-AP7490 im Keller geschaut, anbei ein Screen. Ich weiß nicht ob diese Netzwerke eine störende Wirkung haben, da kein Strich Signalleistung vorhanden ist.
Am AP 1043ND sowie dem RT1900 gibt es solch eine Tabelle nicht was in der Nähe ist. Das inSSIDer Screen würde im OG per Notebook erstellt!

Was meinst du mit Einstellung 1+5? Kanal 1 auswählen bei 40Mhz?
Was ich schon probiert hatte, war 7490 auf Kanal1, 40Mhz, WR1043ND auf 6,40Mhz und RT1900 auf 11, 40Mhz. Aber dann habe ich laufend Abbrüche.

EDIT: 1x1 oder 2x2 kommt auf die Clients an oder? Wieviel Antennen diese haben?

Sham
2016-01-31, 16:26:10
Es wurde doch schon ein super Link zum Elektronik Kompendium gepostet, schau Dir die Tabellen dort mal genauer an.

Da ein WLAN nicht einfach wie abgeschnitten an einer Frequenz (Kanal) aufhört und sozusagen ein bisschen "streut", rechnet man immer 2 Kanäle bei der Belegung dazu.
Das ist der Grund warum mehr Kanäle belegt werden, als man auswählt.
Belegst Du mit 40MHz die Kanäle 1, 6 und 11 überlappen sie sich gegenseitig:

Gelb, Orange und Rot bedeuten Überlappung.
Kanal 1 bei 40MHz (verwendet PRImärkanal 1 und SEKundärkanal 5)
..........1 2 3 4 5 6 7.........................im KG
Kanal 6 bei 40MHz (verwendet PRI 1 und SEK 6)
..........1 2 3 4 5 6 7 8......................im EG
Kanal 11 bei 40 MHz (verwendet PRI 7 und SEK 11)
....................5 6 7 8 9 10 11 12 13...im OG


(Bei Kanal 6 weiss ich nicht genau, wie der TP Link schaltet, aber ich meine, er belegt 1-8)
Grob gesagt hast Du auf diese Weise gerade einmal den Bereich 9-10-11-12-13, der ungestört funken könnte. Kann er aber nicht, da 9-10-11-12-13 mit 5-6-7-8 kombiniert sendet -> FAIL
Und da sind andere WLANs noch nicht einmal berücksichtigt.

Theoretisch praktikabel wäre für 40MHz evtl.

1 2 3 4 5 6 7.................................im OG (Kanal 1+5)
................7 8 9 10 11 12 13...........im EG (Kanal 9+13)
1 2 3 4 5 6 7.................................im KG (Kanal 1+5)

Besser wäre eine Abdeckung mit nur 2 Geräten auf 40MHz, falls möglich.
Oder wie Du es bereits hattest mit 3 Geräten auf 20MHz und die Kanäle 1, 6, 11.

PS:
Du hast auch gar nicht auf lumines Frage geantwortet, ob die langsame Geschwindigkeit bei allen APs vorkommt. Das wäre interessant zu wissen, um einen stark ausgelasteten Kanal zu identifizieren.

lumines
2016-01-31, 16:33:29
Was ich schon probiert hatte, war 7490 auf Kanal1, 40Mhz, WR1043ND auf 6,40Mhz und RT1900 auf 11, 40Mhz. Aber dann habe ich laufend Abbrüche.

Die Aufteilung 1,6,11 ist nur für 20 MHz optimal. Mit 40 MHz blockierst du eben bedeutend mehr Kanäle und deine APs kommen sich gegenseitig in die Quere.

Kann man in der verlinkten Tabelle ablesen: https://en.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11n-2009#40.C2.A0MHz_in_2.4.C2.A0GHz

EDIT: 1x1 oder 2x2 kommt auf die Clients an oder? Wieviel Antennen diese haben?

Genau. Deine APs werden wahrscheinlich zwei oder sogar drei Antennen haben. Viele Smartphones haben oft nur eine. Wenn die Clients aber mehr Antennen haben, können die damit höhere Datenraten aushandeln. Deine Kamera scheint nur eine zu haben.

802.11n mit einer Antenne kommt bei mir bei guter Signalqualität oft auf ~25 MBit/s TCP-Durchsatz.

Gast
2016-01-31, 16:49:48
Und wenn intern verbaute Antennen oder fraktale und daher nicht sichtbar b.z.w. zählbar : WLAN-N-Angaben in den Specs., Handbuch, Datenblatt wie z.b. 2xMIMO/2x2MIMO/2 Streams/300Mbit sind dann auch Geräte mit 2 Antennen.

Swp2000
2016-01-31, 16:53:49
Und wenn intern verbaute Antennen oder fraktale und daher nicht sichtbar b.z.w. zählbar : WLAN-N-Angaben in den Specs., Handbuch, Datenblatt wie z.b. 2xMIMO/2x2MIMO/2 Streams/300Mbit sind dann auch Geräte mit 2 Antennen.
Also der RT1900 hat 3 Antennen, die FB hat 2 und der WR1043ND hat 3 Antennen.

Bei 40Mhz sind alle 3 APs sehr langsam. Mit Kanal 1+5 meinst du ich stelle Kanal 1 manuell ein? Wobei ich dachte 40Mhz sei überhaupt nicht zu empfehlen,so wie es im Elektronik-Kompendium ersichtlich wird!

EDIT: Kanal 1-6-11 wird bei 802.11b +g empfohlen bei 802.11n 1-5-9-13
Kann ich mit 802.11n nicht auch 1-6-11 fahren?
Wie sieht es mit meinem Screen aus, stören mich die anderen Netzwerke?

Gast
2016-01-31, 17:22:12
@Swp2000 Glaube in dem Zusammenhang gut zu wissen :
http://blog.saddey.net/2007/07/08/wlan-hintergrunde-warum-sie-andere-kanale-als-1-6-und-11-vermeiden-sollten-wie-die-pest/ ;-)

Is eben weil die Geräte meist eher gar nicht für den europäischen Markt vorkonfiguriert werden und dann auch auf 1-6-11 kanalseitig laufen überwiegend bei uns...

lumines
2016-01-31, 17:25:36
EDIT: Kanal 1-6-11 wird bei 802.11b +g empfohlen bei 802.11n 1-5-9-13
Kann ich mit 802.11n nicht auch 1-6-11 fahren?

Kann man. Würde ich davon abhängig machen, was bei dir besser funktioniert. Oder was die Nachbarn machen, so ganz allgemein.

Gast
2016-01-31, 17:33:56
Is eben weil die Geräte meist eher gar nicht für den europäischen Markt vorkonfiguriert werden und dann auch auf 1-6-11 kanalseitig laufen überwiegend bei uns...
Weil für Europa ist da eigentlich 1-5-9-13 vorgesehen. Das trotzdem meist 1-6-11 verwendet wird von den Teilen, liegt aber nicht nur an den Herstellern die da eher nur für die meisten Abnehmer optimieren (USA eben z.b.) sondern auch schlicht daran, das 1-6-11 die einzig überlappungsfreiene Kanäle sind, welche sich also nicht gegeneseitig stören wie auch im Link oben steht.1-5-9-13 war daher meiner Ansicht nach von Anfang an keine gute Idee.

Gast
2016-01-31, 17:40:07
das 1-6-11 die einzig überlappungsfreiene Kanäle sind, Edit : Hier stand Unsinn. 1-5-9-13 sind auch überlappungsfrei.

Wie lumines schon sagte würd ich es (auch) von den Nachbarn abhängig machen. Wenn dessen Geräte eher dem 1-6-11-Schema folgen dann sollte man lieber auch beim 1-6-11-Schema bleiben.
Weil nutzt der Nachbar 1-6-11 und man selber 1-5-9-13 kommt es zu Überlappungen (5er überlappt dann den zu nahe liegenden 6er , usw.)
Lediglich der 1er wäre dann überlappungsfrei wenn ich das richtig sehe...

Sham
2016-01-31, 17:43:32
Wie gesagt:
Man muss ausprobieren, was am besten funktioniert.
Nur weil theoretisch 1-6-11 das Mittel der Wahl ist, heisst es nicht, dass es in dieser Situation nicht anders geht.

Gast
2016-01-31, 17:57:13
Schade das man sich nicht weltweit auf 1-5-9-13 geeinigt hat sondern eher 1-6-11 nahezu überall die Mehrheit bildet. So bleiben meist nur 3 statt 4 überlappungsfreie Kanäle. Habe daselbe "Spiel" bei mir daheim. Absolut alle in der NAchbarschaft nutzen 1, 6 oder 11. Würd ich mich jetzt streng an die Regelung für mein Land halten und z.b. den 5er, 9er, oder 13er nutzen würde ich durch ÜBerlappungen die ganze Nachbarschaft stören, weil ja überlappungsfrei mind 4 Kanäle Abstand sein muss.

1-5-9-13 sind somit defakto nur nutzbar auf ner einsamen Insel oder nem Berg-Bauernhof am Land, toll...

xiao didi *
2016-01-31, 18:12:55
Schade das man sich nicht weltweit auf 1-5-9-13 geeinigt hat sondern eher 1-6-11 nahezu überall die Mehrheit bildet. So bleiben meist nur 3 statt 4 überlappungsfreie Kanäle.
1,5,9,13 sind nicht überlappungsfrei.

Gast
2016-01-31, 18:53:00
1,5,9,13 sind nicht überlappungsfrei.
Doch, schon, Zitat : "Ab 802.11g sollten nur noch die Kanäle 1, 5, 9 und 13 verwendet werden, um dem überlappungsfreien 20-MHz-Kanalschema gerecht zu werden, das aus 802.11a übernommen wurde."
Quelle : https://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Local_Area_Network#Anmerkungen_zu_5_GHz
Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Local_Area_Network#802.11n das Bild rechts "Überlappungsfreie Kanäle".

Weil aber wiegesagt die meisten Hersteller eher für die Mehrheit an Ländern produzieren wo 1-6-11 vorgesehn ist (glaube liegt an den teilweise länderspezifischen, strengeren Bestimmungen bezüglich Frequenzvergabe) wird 1,5,9,13 per Kanalautomatik bei den Geräten defakto nicht genutzt.

Gast
2016-01-31, 19:13:22
Weil aber wiegesagt die meisten Hersteller eher für die Mehrheit an Ländern produzieren wo 1-6-11 vorgesehn ist (glaube liegt an den teilweise länderspezifischen, strengeren Bestimmungen bezüglich Frequenzvergabe) wird 1,5,9,13 per Kanalautomatik bei den Geräten defakto nicht genutzt.
Daran dürfte insbesondere die USA "schuld" sein da dort nur die Kanäle 1-11 vorgesehen sind anstatt 1-13 (Europa) - siehe Tabelle hier etwas weiter unten : http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1712061.htm
Wenn die meisten Hersteller nun auf Nummer sicher gehen wollen das ihr Teil da in keinem Land gegen dortige Regelungen verstößt so werden die Geräte eben überwiegend nur nach dem kanal-überlappungsfreien 1-6-11 Schema ausgeliefert (woran sich dann auch deren Kanalautomatik orientiert) anstatt 1,5,9,13 weil das würde dann ja für die USA nicht geeignet sein. Das Problem weltweit einheitliche Standards mal wieder.

Swp2000
2016-02-01, 17:49:40
Also ich habe gestern Abend nochmal ein SSIDer Screen gemacht und hier habe ich einen Nachbar empfangen der auf 1+5 sendet. Für mich gedeutet dürfte das Kanal 3 bei 40Mhz sein, richtig?Aber dieser hat bei mir nichtmal einen Balken. Kann man denke ich dann vernachlässigen...

lumines
2016-02-01, 18:30:09
Aber dieser hat bei mir nichtmal einen Balken. Kann man denke ich dann vernachlässigen...

Die Pakete kommen trotzdem an und dein AP wird sich die Bandbreite mit ihm teilen, weil er auf ihn warten muss. 802.11 ist ein kollisionsvermeidendes Protokoll, dadurch ist es leider ziemlich aufwendig was die Koordination zwischen den Geräten angeht.

Aus meinem Halbwissen würde ich daraus ableiten, dass eine schlechte Signalqualität hin zum anderen AP sogar schlechter ist als eine gute, weil er dann vielleicht Pakete verpasst und einer der APs sendet, obwohl der andere eventuell auch am Senden ist und es dadurch zu Kollisionen kommen kann. Und Kollisionen sind bei WLAN sehr teuer.

Swp2000
2016-02-01, 19:34:38
Was heißt das für mich?
Ich kann bei 1,6,11 bleiben? Denn seit letzter Nacht keine Abbrüche vorhanden, läuft...

Gast
2016-02-01, 20:44:13
Also ich habe gestern Abend nochmal ein SSIDer Screen gemacht und hier habe ich einen Nachbar empfangen der auf 1+5 sendet. Für mich gedeutet dürfte das Kanal 3 bei 40Mhz sein, richtig?
Hierzu mach dich am besten bezüglich "Upper" & "Lower" bei 40MHz schlau, dazu gibts z.b. hier ne gute Tabelle :
https://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Wireless-N_Configuration#Table_of_2.4GHz_Channels
Center-Kanal ist 3, richtig.

Dein Nachbar b.z.w. sein Router scheint sich demnach auch an die europäische 1,5,9,13 zu halten. Wenn du auch 40MHz nutzen willst und ihr euch da nicht in die Quere kommen wollt so musst du auf Kanal 11 stellen.
Wobei (wie im oberen Link auch unter der Tabelle unter "a =" angemerkt ist) das nur bei Geräten unterstützt wird welche NICHT für den US-Markt hergestellt wurden. Logo, weil ja in der USA die Kanäle generell nur bis 11 gehen und dann wegen der höheren Bandbreite es ja dann zu weit über den 11er hinausstrahlen würde was dort halt nicht sein soll. Obs dein Gerät unterstützt merkst du schnell daran ob du nen Kanal bei 20MHz über den 11er b.z.w. bei 40MHz auf 11 stellen kannst. Wenn nicht, Pech gehabt, dann kannst es mit einer überlappungsfreien Koexistenz mit deinem Nachbarn auf 40Mhz vergessen leider.

Wenn es aber geht :
Du wärest dann 11 und er 3 was dann bei 40MHz so ausehen würde : https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_WLAN_channels#Most_countries
2 gingen sich da aus, dann ist dicht die Bude.

Generell wenn du mit 40MHz fährst solltest du immer weider mal ab und zu in z.b. INSSIDER gucken ob nicht neue NAchbarn hinzugekommen sind welche du eventuell nicht störst b.z.w. überlappst mit deiner höheren Bandbreite, weil ist einfach "sozial" sich so zu verhalten dann denke ich mal.

Gast
2016-02-01, 21:07:23
Dein Nachbar b.z.w. sein Router scheint sich demnach auch an die europäische 1,5,9,13 zu halten.
Edit : Kleiner Fehler unterlaufen, Centerkanal von 3 bei 40MHz ist sowohl bei europäischen als auch US-Geräten identisch. Nur darüber sieht es dann anders aus : Geräte für den US-Markt erlauben bei 40MHz gar nur einen Bereich : https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_WLAN_channels#USA Das war auch was ich oben postete b.z.w. meinte...nur wenn dein Kasterl kein US-Teil ist kannst du einen zweiten 40MHZ-Bereich aufmachen.

Gast
2016-02-01, 21:20:09
Edit : Wobei : Bei deinen 3 Stationen dann alle auf Kanal 11 bei 40MHz (sofern die das überhaupt alle erlauben) ... ob es da nicht besser ist sie bei schmalen 20Mhz zu lassen und die APs dafür schön aufzusplitten/verteilen kanalmässig auf 1,6,11 (wie schon jetzt der Fall bei dir). Ich denke letzteres wird doch sinnvoller sein, unterm Strich mehr Speed bringen, ganz sicher bin ich mir aber nicht, kannst du ja austesten. Überlappungen reduzieren die Speed am meisten, viele und sehr starke Signale auf einem kanal wären aber auch nicht grade gut. Würds mal austesten. Bei 40MHz ist aufgrund deines Nachbarn jedenfalls der 11er zu wählen.

Gast
2016-02-02, 00:12:07
Speedverluste durch Kanalüberlappung ist jedenfalls beinharte Realität.

Der "rote" ist irgendein Nachbar von mir...überlege schon länger ob ich ihn nicht mal darauf ansprechen soll...Kanal 4....*seufz*... :

http://fs5.directupload.net/images/160202/temp/pggner8z.png (http://www.directupload.net/file/d/4252/pggner8z_png.htm)

Swp2000
2016-02-02, 17:00:42
In deinem Fall sollte er besser Kanal 6 wählen richtig?
Zum "Kasterl" ich kann bei 20Mhz als auch bei 40Mhz bei jedem AP die Kanäle 1-13 anwählen!

Sham
2016-02-02, 21:21:23
Wenn es bei Dir jetzt gut läuft, dann lass es so.

Gast
2016-02-03, 01:21:50
Zum "Kasterl" ich kann bei 20Mhz als auch bei 40Mhz bei jedem AP die Kanäle 1-13 anwählen!
Damit ist dann wohl der Upper gemeint und würde Kanal 7-13 belegen :
https://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Wireless-N_Configuration#Table_of_2.4GHz_Channels
Bei mir geht - obowohl Gerät für Europa - da nur bis zum 11er.
Warum das jetzt so ist weiß ich leider auch nicht, bei 20MHz geht es bei mir bis zum 13er was ja auch nur bei Europageräten geht (siehe Tabelle). Widerspricht sich also, mir scheint die länderspezifische (Vor)konfiguration ist da manchmal nicht ganz sauber weil Sinn ergibt das ja keinen.

@Sham
Vielleicht das beste. USA-Geräte-Europa-Geräte, Nachbar hält sich an 1-6-11 oder 1-5-9-13, Überlappungen, zuviel auf einem Kanal, 20 oder 40 Mhz, 40Mhz-Bandbreite sozial und sinnvoll bei vielen APs oder nicht, doch besser splitten auf 20MHz oder nicht...

Da kann einem die Birne wegrauchen :D Viele Faktoren, der Überblick kann da shcon mal verloren gehen. Von daher vielleicht einfach mal sein lassen wenn es gut funktioniert ^^

Swp2000
2016-02-03, 19:24:12
Die Frage die ich mir immer wieder stelle, ich hatte alle 3 APs zu Anfang auf 40Mhz stehen. Kanäle 1-6-11. Hatte ständig Abbrüche und Ruckler im Kamera Bild. Warum das? Seit 20Mhz habe ich das nicht mehr, jedoch kommt mir die WLAN Geschwindigkeit beim Download etwas langsamer vor (Notebook)

lumines
2016-02-03, 19:47:52
Die Frage die ich mir immer wieder stelle, ich hatte alle 3 APs zu Anfang auf 40Mhz stehen. Kanäle 1-6-11. Hatte ständig Abbrüche und Ruckler im Kamera Bild. Warum das?

Die Kanäle 1-6-11 sind nur bei 20 MHz überlappungsfrei. Wenn du das bei 40 MHz versuchst, kommen die sich zwangsläufig in die Quere. Bei 40 MHz bleiben dir nur 3 und 11, weil du mit 40 MHz jeweils zwei 20 MHz Kanäle benutzt.

Wurde hier schon verlinkt, aber an dem Diagramm kann man es erkennen: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_WLAN_channels#Most_countries

Durch die größere Kanalbreite kannst du eben auch leichter gestört werden. Deshalb wird überall auch von 40 MHz Kanälen bei 2,4 GHz abgeraten. Das ist sowieso schon ziemlich überlaufen (Mikrowellen, Bluetooth, etc.). Das Letzte, was man da haben will, ist eine noch höhere Empfindlichkeit bei Störungen. Du hast ja selbst gemerkt, dass das einfach zu fragil ist.

Wenn man 40 MHz fahren will, sollte man besser 5 GHz als Frequenzband nehmen.

PatkIllA
2016-02-03, 20:06:59
Die Frage die ich mir immer wieder stelle, ich hatte alle 3 APs zu Anfang auf 40Mhz stehen. Kanäle 1-6-11. Hatte ständig Abbrüche und Ruckler im Kamera Bild. Warum das? Seit 20Mhz habe ich das nicht mehr, jedoch kommt mir die WLAN Geschwindigkeit beim Download etwas langsamer vor (Notebook)
Die AccessPoints müssen nach Spezifikation unter diversen Bedingungen auf 20 Mhz zurückschalten.
Es war ziemlich umstritten überhaupt 40 MHz im 2.4GHz Band einzuführen.

Gast
2016-02-04, 16:11:28
Also ich habe gestern Abend nochmal ein SSIDer Screen gemacht und hier habe ich einen Nachbar empfangen der auf 1+5 sendet. Also nutzt der Nachbar Kanal 3 @ 20MHz - siehe Main Channel-Tabelle -> 20MHZ Blocks 1-5 : https://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Wireless-N_Configuration#Table_of_2.4GHz_Channels

Kanal 3 @ 20 Mhz aber absolut falsch ist. Das entspricht weder bei uns in Europa (1-5-9-13) noch in den USA (1,6,11) der Norm für überlappungsfreie Automatik-Kanalwahl bei 20MHz.
Ergo hat der aus Unwissenheit manuell den 3er genommen (per automatik kann sein kasterl das ja nicht gemacht haben)
Vermutlich weil bei ihm vielleicht wer auf Kanal 1 und 6 zu empfangen ist und er sich dachte : "hmmm, da nehme ich eben die Lücke in der mitte manuell!" (eben die 3). Was natürlich genau falsch ist weil das überlappt sich dann mit 1 und 6 und Überlappungen sind stabilitäts und speedmässig immer der größte Mist, da sind selbst 5 leute auf ein und denselben Kanal noch besser (jedenfalls bei 20MHZ). Der machte wohl den selben Fehler wie auch hier der Typ auf dem 4er-Kanal : http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10931456&postcount=44 - da kannste gleich mal halbierte MBits haben...

ich hatte alle 3 APs zu Anfang auf 40Mhz stehen. Kanäle 1-6-11. Hatte ständig Abbrüche und Ruckler im Kamera Bild. Warum das? Seit 20Mhz habe ich das nicht mehr, jedoch kommt mir die WLAN Geschwindigkeit beim Download etwas langsamer vor (Notebook)
Siehe lumines, bei 3 APs einfach zu kritisch und dann instabil.
Ich mein, naja, ok, du könntenst einen AP auf Kanal 3 (40MHz) und die 2 anderen auf Kanal 11 (40MHz) stellen. Würden sich zwar in Summe nicht überlappen (https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_WLAN_channels#Most_countries) aber dann bereits 2 APs auf einem Kanal mit 40MHz ist nicht mehr so gut. Im Gegensatz zu 20MHz sind mehrere APs auf einem Kanal bei 40Mhz kritischer.
Hinzu kommt dein Nachbar auf Kanal 3 @ 20MHz welcher von Kanal 1-5 reicht. Da du ja mit 40 (unter anderem) den 3er mit 40MHz nutzen würdest käme es zu einer Überlappung hier weil dein 3er @40MHz von Kanal 1-9 reicht und somit ds Nachbars 3er (Kanal 3 @20MHz = 1-5) überlappen würde.

Weil Überlappungen das schlimmste sind wäre es aufgrund des Nachbar also eigentlich - wenn überhaupt - bei 40MHz für dich am sinnvollsten alle deine 3 APs auf Kanal 11 zu setzen, dann gibts zumindest keine Überlappung mit dem 20MHz-3er des Nachbarn.

Dann aber wiederum hätest du satte 3 APs auf einem Kanal @40MHz was ansich wieder nicht so gut ist, jedenfalls bei 40MHZ.

Selbst bei 20MHz ist deine Situation nicht ideal momentan aufgrund des Nachbarn auf dem falschen b.z.w. nicht normgerechten Kanal 3/20Mhz.

Weil selbst fährst du mit 20MHz und die APs aufgeteilt auf 1-6-11 (USA) oder 1,5,9,13 (Europa) kommt es zu Überlappungen (des Nachbars 20MHZ-3er reicht von Kanal 1-5 womit selbst bei 20MHz somit Kanal Kanal 1 und 6 [USA] oder 1 und 5 [Europa] wegen Überlappung/Überschneidung eher unbrauchbar ist)

Von daher würde ich mich an deiner Stelle erstmal mit dem NAchbarn absprechen (höfflich und nett) und ihm sagen das seine nicht normgerechte, manuelle Kanalwahl von 3@20MHz wegen Überlappungsgefahr nicht nur für dich ungut ist sondern eigentlich auch für ihn und seine eigenen Nachbarn.
Er soll nach dem 1-6-11 - Schema fahren (weil das die meisten Geräte per Automatik machen).

Wenn dann der "Störenfried" auf dem 3er weg ist würde ich dann meine 3 APs mit 20Mhz auf 1-6-11 aufteilen, wäre dann zu 100% überlappungsfrei (auch mit dem Nachbarn) Also wie jetzt schon der Fall bei dir, nur dann eben noch besser weil keine Überlappung mehr.

40MHZ überlappungsfrei könntest du dann aber selbst dann vergessen, selbst ist dien NAchbar dann auf dem 1er,6er oder 11er @20MHz bliebe die nur max.1 Kanal auf welchen du dann alle 3APs @ 40MHz setzen könntest, zwar dann überlappungsfrei aber 3 APS bei 40MHZ auf einem Kanal ist wie schon gesagt ansich auch nicht so toll, aber kannst du ja dann mal testen.

Unterm Strich gesehen halte ich für die beste Lösung aber :
a) Nachbarn höfflich bitten bei 20MHz auch nach dem 1-6-11 Schema zu fahren.
b) APs aufgeteilt bei 20MHz auf 1-6-11 setzen

Uffff.... ^^