PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mikroruckler mit einer einzelnen GTX 980


Schweinepriester
2016-01-27, 21:11:55
Hallo Leute,

ich habe mir ein neues System zusammengebaut, das leider in *allen* von mir getesteten Spielen erkennbare Mikroruckler zeigt sobald die Framerate auf unter 60 Bilder pro Sekunde fällt. Von meiner alten Möhre, die die 60fps-Marke nur ganz selten knacken konnte (da noch mit einem Phenom II X6 und einer GTX 760 ausgestattet) bin ich so etwas definitiv nicht gewohnt.

Der neue Rechner sieht wie folgt aus:

- GIGABYTE GA-Z170-HD3P
- Core i5-6500
- 16GB DDR4-2800 Kit von Corsair
- KFA2 GTX 980, diese hier (http://www.mindfactory.de/product_info.php/4096MB-KFA2-GeForce-GTX-980-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_988941.html)

Außerdem ist dieses Netzteil verbaut: http://www.antec.com/product.php?id=706503&fid=5022086&lan=ec

...und das ganze läuft mit einem frisch aufgesetzten Windows 7.

Dem Gigabyte-Board habe ich das neueste offizielle BIOS spendiert, weder CPU noch GPU sind übertaktet. "Pre-rendered frames" stehen auf 1. Die Kiste läuft saustabil und für meine Ansprüche auch ausgesprochen flott. Wenn nur nicht diese Mikroruckler wären…

Hat jemand eine Idee, wodurch die verursacht werden könnten? Ist ja kein SLI-System und auch die VRAM-Problematik der GTX 970 stellt sich hier nicht. Bin etwas ratlos und für jeden Hinweis dankbar.

aufkrawall
2016-01-27, 21:17:51
Du hast nicht etwa Vsync aktiviert?

Ansonsten würd ich Win 7 mittlerweile echt nicht mehr für Spiele empfehlen, schon 2013 lief BF4 auf Win 8(.1) mit D3D11.1 wesentlich besser, insbesondere auch was Mikroruckler angeht.

Schweinepriester
2016-01-27, 21:23:23
Du hast nicht etwa Vsync aktiviert?

Ansonsten würd ich Win 7 mittlerweile echt nicht mehr für Spiele empfehlen, schon 2013 lief BF4 auf Win 8(.1) mit D3D11.1 wesentlich besser, insbesondere auch was Mikroruckler angeht.
Vsync habe ich tatsächlich aktiviert, da ich Tearing auf den Tod nicht ausstehen kann. Hatte bis jetzt auch keinerlei Probleme damit; mit Win 7 ebensowenig.

Ist BF4 mit seiner Bevorzugung von Windows 8 nicht ein ziemlicher Sonderfall oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Gast
2016-01-27, 22:29:03
Bei Kepler (GTX 680) hatte ich bei sämtlichen Spielen die <60 FPS liefen auch noch keine Ruckelprobleme. Aber seit Maxwell muss ich gezielt für jedes Spiel die besten Einstellungen ausloten.

Allgemein habe ich, da nur 1 Display angeschlossen, im Global Reiter:

Einzelanzeige-Leistungsmodus

Ansonsten je nach Spiel, VSYNC -> adaptiv, max. vorger. Einzelbilder von 1 bei The Witcher 3 bis Diablo 3 gleich 4 alles vertreten. Dann noch TripleBuffering mit D3D Overrider forciert dabei und letztenendes den Framelimiter vom Afterburner bei Bedarf im Einsatz.

All diese Einstellungen sind einzeln oder im Mix bei mir seit Maxwell notwendig. Ich hoffe auf Pascal. Für mich ist bei Maxwell irgendwo der Wurm drin. Da hilft auch keine komplette Neuinstallation oder Windows 8 bzw. 10. Alles schon probiert. Auf zwei verschiedenen Systemen. Auf dem einen ist W10, auf dem anderen W7. Maxwell, alias GTX 970 / GTX 980 (beide Karten hier) Mikroruckeln sich im Vergleich zu meiner ollen GTX 680'er durch diverse Spiele des letzten Jahres, bei weniger als <60 FPS.

Erstaunlicherweise ist beim W7 System, wo die 970 GTX verbaut ist, das Mikroruckeln sogar weniger ausgeprägt und das bei den bekannten Einschränkungen 3.5 VRam vs. 4 GB VRam. Erklären kann ich mir das nicht. Verbaue ich dort die GTX 680 sind meine Frames unter TW 3 natürlich geringer, aber alles wirkt trotzdem flüssiger. Die einzige Erklärung ist für mich der Turboboost der Maxwell Karten, weil die Taktraten unter Last schon stark fluktuieren, je nach Szene. Da ich nicht übertakte, wird oft die TDP erreicht und bei TW 3 durchaus das Templimit von 75 Grad. Dann wird gedrosselt. Hilft dir jetzt nicht weiter, aber bist nicht alleine...

aufkrawall
2016-01-27, 22:30:43
Der Takt sollte bei Maxwell nicht stärker fluktuieren als bei Kepler.

Schweinepriester
2016-01-28, 09:29:35
Hilft dir jetzt nicht weiter, aber bist nicht alleine...
Immerhin! :wink:
Sorgt der Framelimiter vom Afterburner denn für sauberere Frametimes als der NVidia-eigene?

Dein Posting ist durchaus aufschlußreich, weil wir beide einen ähnlichen Systemwechsel hinter uns haben. Außerdem habe ich den Treiber fast exakt so wie Du konfiguriert, nur Adaptive Vsync nutze ich nicht. Bei den Mikrorucklern, die ich feststelle, macht das übrigens auch keinen Unterschied, ob VSync auf On, Off oder Adaptive steht. Ich hab's probiert.

The Witcher 3 ist sogar ein besonders gutes Beispiel, um die Problematik zu verdeutlichen: Zwar hatte ich dort auch mit meiner alten Karte Ruckler, diese wurden mit Prerender Limit 1 aber effektiv beseitigt. Mit der Maxwell-Karte klappt das nicht mehr. Wenn ich z.B. in White Orchard an der Kneipe vorbeilaufe, brechen die Frames kurz von 60 auf etwas über 50 ein. Vermutlich weil dort die Gäule stehen, deren wallende Hairworks-Mähnen kräftig Leistung ziehen. Selbst dieser relativ geringe Einbruch führt bereits zu einem deutlichen Ruckeln, das sich eher wie 20 bis 30 fps anfühlt! Sieht aus wie ein heftiger Nachladeruckler, "Mikro" kann man das schon kaum noch nennen. Nur: wenn es einer wäre, würden sich ja irgendwann Cacheeffekte positiv bemerkbar machen...

BlacKi
2016-01-28, 11:07:41
Die einzige Erklärung ist für mich der Turboboost der Maxwell Karten, weil die Taktraten unter Last schon stark fluktuieren, je nach Szene. Da ich nicht übertakte, wird oft die TDP erreicht und bei TW 3 durchaus das Templimit von 75 Grad. Dann wird gedrosselt. Hilft dir jetzt nicht weiter, aber bist nicht alleine...
das ist überhaupt keine erklärung dafür.

erstens liegt das normale temp limit weit über 75 grad ich meine bei 80-81 grad.

und zweitens könntest du auch einfach den takt senken um nicht ins tdp limit zu rennen. wenn der boost daran schuld sein sollte, dann dürfte es mit sagen wir 900 oder 1000mhz keine microruckler dadurch gebenm, da dann nichtsmehr boostet.

3. warum macht ihr nicht mal mit afterburner framtimes aufnahmen und stellt sie online, damit man sehen kann welche ausmaße die framedropps wirklich haben.

ottoman
2016-01-28, 14:55:23
Ja, mit Fraps lassen sich die Frametimes imho auch aufnehmen. Das wäre schonmal nicht verkehrt. Andererseits ist es aber normal, dass bei Vsync mit 60Hz das Bild ruckelt, wenn die FPS unter 60 sind. Dann müssen manche Frames eben 33ms lang auf dem Monitor dargestellt werden statt nur 16.5ms. Das sieht dann natürlich aus wie Mikroruckeln. Das ist aber schon immer so und auch unabhängig von der Grafikkarte oder dem Betriebssystem.

Schweinepriester
2016-01-29, 17:31:13
Meine Ruckler treten aber auch bei deaktiviertem Vsync auf.
Ich werde die Frametimes mal aufzeichnen, sobald ich wieder an meinem Rechner bin, was allerdings erst in ein paar Tagen sein wird. Bin auch nicht ganz sicher, dass mir das bei der Anaylse hilft. Dann sehe ich eben in nackten Zahlen das, was ich schon mit bloßem Auge wahrnehmen kann.

aufkrawall
2016-01-29, 17:32:28
Das wäre schon interessant. :)

Schweinepriester
2016-01-29, 19:07:21
Ein weiterer Forenthread, der genau mein Problem beschreibt:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1482526

Gast
2016-01-29, 22:12:06
Ich habe dieses Problem glaub ich auch mit meiner GTX980Ti, wobei ich aber dem Problem selten bis nie ausgesetzt bin, da ich die Settings sowieso nie so hoch stelle, dass ich auf unter 60FPS Minimum komme. Für Online-Shooter sollte man sowieso besser mehr wie 100FPS haben, da das im Zusammenhang mit der Tickrate grosse Vorteile bringt. Ich habe vor zwei-drei Jahren mal testweise alle Settings so tief gesetzt, dass ich auf über 250FPS Minimum kam, und da wurde ich ohne Witz! tatsächlich zum ersten Mal Sieger der 64er-Map bei BF3 obwohl es mir vorher nie gelungen war, erster zu werden. War zuvor immer nur im Mittelfeld. Soll mir bitte NIEMAND sagen, dass die fps keinen Einfluss hätten, auf den Skill.
Ich spiele aber trotzdem lieber mit hoher Qualität als mit 300fps...deshalb suche dann einfach immer einen Kompromis, wobei ich dann auf etwa 100FPS komme Minimum.

Schweinepriester
2016-01-29, 22:35:17
Gut, bei einen schnellen Online-Shooter mag das noch angehen. Aber im Moment spiele ich Spiele wie Fallout 4, den Witcher 3 DLC oder Rise of the Tomb Raider (alter Falter!), wo die Framerate bei voll aufgedrehten Settings schnell mal unter 60 fällt.

Noch eine grundsätzliche Frage: Ich habe hier einen älteren Monitor, den ich ebenfalls bald in Rente schicken möchte. Er ist noch über DVI angeschlossen, könnte das ein Problem sein?

Ich liebäugele ja mit einem 144Hz-Monitor. Vielleicht werde ich das Stuttering damit los?

aufkrawall
2016-01-29, 22:40:38
Ich benutze auch DL-DVI, ruckelfrei.
Das ist nicht der erste Bericht über so ein Problem, aber es müssten etwas mehr Fakten her.
Wie ja schon angesprochen, Frametimes oder eine exakte Beschreibung, wie man das mit einem kostenlosen Spiel nachstellen könnte.

In The Talos Principle bemerke ich mit sehr niedrigen fps (~25) manchmal ein leichtes Springen der Kamera während des Bewegens mit der Maus. Ich habe daraufhin mal BF4 mit dem in-game Limiter auf 30fps limitiert, hier läuft die Maus aber absolut sprung- und ruckelfrei. Ich gehe davon aus, dass das bei Talos ein kleines Problem des Spiels selber ist und kann, wie gesagt, hier kein allgemeines Problem feststellen.

Gast
2016-01-29, 22:51:21
erkennbare Mikroruckler (..)
sobald die Framerate auf unter 60 Bilder pro Sekunde fällt. (..) Bin etwas ratlos und für jeden Hinweis dankbar.
Hier mal ein paar Ideen:
Die Microruckler werden vielleicht durch deinen Monitor verursacht. Falls du die Möglichkeit hast, schließe deinen Monitor mal nicht über HDMI, sondern über DVI mit DualLink an. Afair gibt es bei manchen Monitoren beim Thema HDMI und VSync ganz merkwürdige Geschichten. Vielleicht hast du auch die Möglichkeit einfach mal einen anderen Monitor zu testen.

Hast du mal ein Spiel getestet, welches einen Framelimiter mitbringt? Damit würde ich mal fest auf 50Hz runtergehen und schauen, ob das Ruckeln immernoch da ist. Außerdem könntest du auch noch die Power-Einstellung im nvidia-Treiber von adaptive auf maximum performance umändern. Wenn sich CPU oder Grafikkarte langweilen, dann kann es ebenfalls zu Rucklern kommen.

An letzter und wichtigster Stelle steht aber immernoch die Gameengine. Es gibt tatsächlich Spiele, die von sich aus Mikroruckler produzieren. Bei welchen Titeln ist es dir denn aufgefallen?

Ein beeindruckendes Beispiel für gnadenlose Mikroruckler auf Highend-PCs war für mich Diablo 2. Auf PCs mit DirectX war die Grafik nicht zu ertragen. Sobald man den Glide-Wrapper einsetzte, lief das Spiel schlagartig butterweich.

Teste mal, ob diese Problematik bei dir auch bei OpenGL Titeln auftritt. Wenn es ein reines DirectX-Problem ist, dann hattest du es bei dem Spiel im Zweifel früher auch schon, nur daß deine alte Grafikkarte zu langsam war, um die Mikroruckler darzustellen.
Im Zweifel mußt du immer davon ausgehen, daß Spieleengines, welche nicht für DX12 entwickelt wurden, auf DX12-Hardware kein optimales Ergebnis abliefern. Sollte es sich bei dem Spiel gar um einen Konsolenport handeln, dann ist alles möglich.

aufkrawall
2016-01-29, 22:54:02
Im Zweifel mußt du immer davon ausgehen, daß Spieleengines, welche nicht für DX12 entwickelt wurden, auf DX12-Hardware kein optimales Ergebnis abliefern. Sollte es sich bei dem Spiel gar um einen Konsolenport handeln, dann ist alles möglich.
Du versuchst zwar hilfreich zu sein, erzählst aber leider ziemlichen Unsinn.

Gast
2016-01-29, 23:05:39
Nachtrag:
Hast du mal den dpc latencychecker bei dir laufen lassen?
http://www.heise.de/download/dpc-latency-checker.html

Hier gab es mal ein ähnliches Problem:
http://forums.evga.com/GTX-980-Micro-Stuttering-m2274039.aspx

Falls es bei dir Spikes im latencychecker geben sollte, dann deaktiviere einfach mal den HDMI-Soundchip auf deiner GTX980. Das solltest du sowieso machen, wenn du keinen HDMI-Sound nutzt.

Gast
2016-01-29, 23:07:42
Ansonsten würd ich Win 7 mittlerweile echt nicht mehr für Spiele empfehlen, schon 2013 lief BF4 auf Win 8(.1) mit D3D11.1 wesentlich besser, insbesondere auch was Mikroruckler angeht.
Du versuchst zwar hilfreich zu sein, erzählst aber leider ziemlichen Unsinn.

;)

z3ck3
2016-01-30, 03:24:51
Ist nur so ne Idee: hast du mal die Taktraten der GPU "fest genagelt", bzw. auch mal die der CPU und auch beide parallel? Vielleicht reagiert Maxwell 2 oder der Treiber ja ein wenig alergisch auf Schwankungen der verfügbaren Rechenleistung einer oder beider Komponenten.

Schweinepriester
2016-01-31, 22:06:17
Zuerst mal vorweg: Hilfsangebote sind immer willkommen, egal wie abwegig sie erscheinen mögen. ;)

Ich habe die Frametimes mit FRAPS aufgezeichnet, exemplarisch einmal quer bei The Witcher 3 durchs erste Dorf.

Mit Vsync:
http://abload.de/img/vsynconvzsqe.png

Ohne Vsync:
http://abload.de/img/vsyncoff4ps4p.png

Gar nicht mal so gut...

====

Die Microruckler werden vielleicht durch deinen Monitor verursacht. Falls du die Möglichkeit hast, schließe deinen Monitor mal nicht über HDMI, sondern über DVI mit DualLink an. Afair gibt es bei manchen Monitoren beim Thema HDMI und VSync ganz merkwürdige Geschichten. Vielleicht hast du auch die Möglichkeit einfach mal einen anderen Monitor zu testen.
Naja, wie oben schon geschrieben: Ich nutze HDMI gar nicht. Diese Möglichkeit fällt schon mal aus.

Hast du mal ein Spiel getestet, welches einen Framelimiter mitbringt? Damit würde ich mal fest auf 50Hz runtergehen und schauen, ob das Ruckeln immernoch da ist. Außerdem könntest du auch noch die Power-Einstellung im nvidia-Treiber von adaptive auf maximum performance umändern. Wenn sich CPU oder Grafikkarte langweilen, dann kann es ebenfalls zu Rucklern kommen.
Wenn ich die Frames begrenze, z.B. mit dem Limiter von Nvidia, ist das Ruckeln weg, ja. Aber damit umgehe ich das Problem ja nur.

Die Power-Einstellung steht bei mir immer auf maximum performance.


Es gibt tatsächlich Spiele, die von sich aus Mikroruckler produzieren. Bei welchen Titeln ist es dir denn aufgefallen?
Tomb Raider 2013, The Witcher 3, Watch Dogs. Die drei habe ich von meiner alten Kiste in Sachen Mikroruckler als völlig unproblematisch in Erinnerung, jedenfalls in Kombination mit Prerender Limit 1.

Fallout 4 und Wolfenstein lasse ich mal außen vor, deren Engines sind bei < 60fps in der Tat schon immer problematisch gewesen.

Nachtrag:
Hast du mal den dpc latencychecker bei dir laufen lassen?
http://www.heise.de/download/dpc-latency-checker.html

Hier gab es mal ein ähnliches Problem:
http://forums.evga.com/GTX-980-Micro-Stuttering-m2274039.aspx

Falls es bei dir Spikes im latencychecker geben sollte, dann deaktiviere einfach mal den HDMI-Soundchip auf deiner GTX980. Das solltest du sowieso machen, wenn du keinen HDMI-Sound nutzt.
Alles im grünen Bereich, keine Spikes. Den HDMI-Audiotreiber installiere ich grundsätzlich nicht.

Ist nur so ne Idee: hast du mal die Taktraten der GPU "fest genagelt", bzw. auch mal die der CPU und auch beide parallel? Vielleicht reagiert Maxwell 2 oder der Treiber ja ein wenig alergisch auf Schwankungen der verfügbaren Rechenleistung einer oder beider Komponenten.
Hatte ich beides probiert, leider keine Besserung.

x-force
2016-01-31, 22:12:45
stell mal alle details jeweils eine stufe runter.
wenns dann flüssig läuft, ist klar warum.

aufkrawall
2016-01-31, 23:40:32
Ohne Vsync:
http://abload.de/img/vsyncoff4ps4p.png

Aber mit fps-Limit, oder woher kommen die avg 60fps?

chiller
2016-02-01, 07:41:35
Ihm Menu von Witcher die FPS auf unbegrenzt stellen.

Schweinepriester
2016-02-01, 19:59:51
stell mal alle details jeweils eine stufe runter.
wenns dann flüssig läuft, ist klar warum.
Das ist doch nicht Sinn der Sache. Ich kann die Details natürlich verringern und 60 fps konstant halten, dann ruckelt auch nichts. Aber mein Problem ist ja gerade, dass sich relativ geringfügige Einbrüche der Framerate plötzlich viel stärker bemerkbar machen als ich es von meinem alten System gewohnt bin. Und solche heftigen Spikes sind auch nicht normal, scheint mir.

Aber mit fps-Limit, oder woher kommen die avg 60fps?
Das dürfte Zufall sein. Witcher 3 auf Ultra und Hairworks mit dem Low-Preset ergeben an der Stelle Frameraten, die ziemlich genau um die 60 liegen.

Ehrlich, der Framelimiter ist aus. Isch schwör.

Schweinepriester
2016-02-08, 13:54:47
Inzwischen habe ich das Problem mit GPU-Z und drei ganz besonders stark ruckelnden Kandidaten genauer analysiert: Die Ruckler treten immer dann auf, wenn die GPU-Auslastung 99% erreicht! Limitiere ich die Framerate in The Witcher 3 auf 50 oder in Watch Dogs und Rise of the Tomb Raider gar auf 40, erreiche ich eine Auslastung von 70-80% und alles läuft wie es sein soll. Keinerlei abnormale Stotterer oder Aussetzer.

Nur woher kommen diese extrem unsauberen Frametimes bei hohem GPU-Load? Meine alte Grafikkarte (GTX 760) hat diese Verhalten jedenfalls nie gezeigt.

aufkrawall
2016-02-08, 13:57:39
Zeichne die Frametimes doch mal bitte mit Afterburner auf.

Hübie
2016-02-08, 14:15:55
Okay das klingt erst mal merkwürdig: tritt es mit einem neuen Netzteil auch auf? Nehme mal ein aktuelles Markenmodell mit sagen wir 600-800 Watt und getrennter Induktion. Maxwell pulst, entgegen aufkrawall seiner Aussage, doppelt so hoch (~3 MHz) als Kepler.

Schweinepriester
2016-02-08, 14:23:40
aufkrawall:
Könntest Du bitte etwas genauer beschreiben auf was Du hinauswillst? :)
Bietet der Afterburner gegenüber FRAPS irgendwelche Vorteile beim Aufzeichnen der Frametimes? Sorry, ich bin nicht wirklich gut vertraut mit dem Tool...

Und dann die Logdateien mit den Frametime-Verläufen hier hochladen? Von allen drei genannten Spielen?

Hübie:
Ich besitze dieses Netzteil: http://store.antec.com/neoecoseries/neo-eco-620c.html#tab_tech_spec

Sollte doch ausreichend dimensioniert sein?

aufkrawall
2016-02-08, 14:32:35
Maxwell pulst, entgegen aufkrawall seiner Aussage, doppelt so hoch (~3 MHz) als Kepler.
Das Boost-Verhalten dürfte trotzdem weitestgehend dem der 700er Reihe entsprechen.
Ich hab schon Frametimes mit dem Frostbite-Graphen bei deutlich, durch abgesenktes Powertarget, reduziertem, schwankendem Takt "gemessen" (ich nenn es mal hochtrabend so) und da hat rein gar nichts gemikroruckelt.

aufkrawall:
Könntest Du bitte etwas genauer beschreiben auf was Du hinauswillst? :)
Bietet der Afterburner gegenüber FRAPS irgendwelche Vorteile beim Aufzeichnen der Frametimes? Sorry, ich bin nicht wirklich gut vertraut mit dem Tool...

Und dann die Logdateien mit den Frametime-Verläufen hier hochladen? Von allen drei genannten Spielen?

Die Visualisierung der Frametimes ist bei Afterburner bereits etwas geglättet, das Tool hat sich bei sGPU eigentlich als ziemlich zuverlässig herausgestellt. Wenn die Frametimes wirklich nicht in Ordnung sind, sollte man das sofort sehen. Eine "zweite Meinung" gegenüber Fraps ist auch nicht verkehrt.
Die Bedienung ist auch so einfach wie möglich: Du lässt die Werte in eine Datei loggen, die du dann mit Afterburner öffnen kannst und er die Frametimes anzeigt. Es lohnt sich, sich damit kurz zu beschäftigen.

x-force
2016-02-08, 14:33:10
Die Ruckler treten immer dann auf, wenn die GPU-Auslastung 99% erreicht! Limitiere ich die Framerate in The Witcher 3 auf 50 oder in Watch Dogs und Rise of the Tomb Raider gar auf 40, erreiche ich eine Auslastung von 70-80% und alles läuft wie es sein soll. Keinerlei abnormale Stotterer oder Aussetzer.


qed ;)

ich kenns nicht anders. reagiere aber auch extrem empfindlich, wenn 60fps vsync bei mir nicht eingehalten wird.
trotzdem hab ich dann saubere 15/30 fps, falls es nicht reicht - ruckeln tuts halt trotzdem.

ist ein bisschen optimierungsarbeit notwendig um die 60fps in allen situationen zu halten. dafür hat man halt die geschmeidigkeit.:biggrin:

Schweinepriester
2016-02-08, 15:05:11
Die Visualisierung der Frametimes ist bei Afterburner bereits etwas geglättet, das Tool hat sich bei sGPU eigentlich als ziemlich zuverlässig herausgestellt. Wenn die Frametimes wirklich nicht in Ordnung sind, sollte man das sofort sehen. Eine "zweite Meinung" gegenüber Fraps ist auch nicht verkehrt.
Die Bedienung ist auch so einfach wie möglich: Du lässt die Werte in eine Datei loggen, die du dann mit Afterburner öffnen kannst und er die Frametimes anzeigt. Es lohnt sich, sich damit kurz zu beschäftigen.
Okay, dann werde ich die mal nachreichen. Ich bin mir allerdings fast sicher, dass auch der Afterburner kein wesentlich anderes Bild liefert. Dafür sind die Spikes m.E. zu krass.

qed ;)

ich kenns nicht anders.
qed was?
'tschuldige, Deine Aussage ist einfach nicht plausibel. Dafür kann ich sogar gleich vier Gründe anführen:

1. Du sagst: "ich kenns nicht anders" - nun, ich kenne es nur anders. Die GTX 980 ist die erste Grafikkarte, die sich bei mir so verhält. Weniger als 60 fps waren vorher immer problemlos spielbar. Und ich kaufe seit 15 Jahren bei Nvidia ein.

2. Frametime-Messungen sind ja jetzt ziemlich in Mode. Daher weiß ich: Es gibt Messungen im Netz, die für dieses Grafikkarte und die genannten Spiele deutlich sauberere Verläufe zeigen.

3. Ich habe – ohne Witz – ungefähr zwei Dutzend Threads in den verschiedensten Foren gefunden, wo sich Besitzer der GTX 980 über ähnliche Probleme beklagen. Und die bestätigen auch ausnahmslos: sie kennen das von früher nicht.

4. Meinen Schreibtisch ziert seit Samstag ein G-Sync-Monitor. Nicht mal der kann das Gestotter ausgleichen. Ein geschmeidiges Erlebnis habe ich nur dann, wenn ich die Frames limitiere, dank G-Sync halt sogar ohne nervigen Input-Lag. Insofern könnte ich mit der Situation jetzt irgendwie leben – aber ich bin auch ein sturer Dickkopf und gebe nicht so schnell auf.

x-force
2016-02-08, 15:19:07
qed was?
'tschuldige, Deine Aussage ist einfach nicht plausibel. Dafür kann ich sogar gleich vier Gründe anführen:


naja du solltest wirklich erstmal zeigen, ob die spikes bei dir anders ausfallen, als bei anderen 980ern.

ich würde an deiner stelle zusätzlich auch noch die tdp und den takt kontrollieren. kannst du jetzt ausschließen, daß weder tdp erreicht werden noch der takt sich verringert, kommen wir langsam zu einer basis mit der du bestimmen kannst, ob es wirklich außergewöhnlich ist.

ich möchte fast wetten, daß da einfach enorme lastspitzen stattfinden und du generell mit den settings schon ziemlich am limit bist.
ich kann dann auch gerne gegentesten, meine 980 kann 280 watt ziehen und hat gut oc-spielraum.

hat zwar wahrscheinlich mit deinem problem nichts zu tun, aber ich würde auf win 8.1 gehen zum spielen.

edit: zu 2.
kannst du ausschließen, daß in deiner szene kein cpu kern auf 100% geht?
in der referenzszene könnte das mit einem anderen system nämlich nicht der fall sein.

und zu watchdogs... mit maximalen texturen ist die engine überfordert. das gibt bei jedem ruckler.

Schweinepriester
2016-02-08, 19:28:29
Die Logdatei vom Afterburner ist im Anhang. Okay so?
1. Messung: Watch Dogs
2. Messung: The Witcher 3
3. Messung: Rise of the Tomb Raider

aufkrawall: Den Hauptvorteil des Afterburners hast Du noch gar nicht erwähnt: Dass man neben den Frametimes parallel Auslastungen und Temperaturen messen kann und die Graphen übereinanderliegen hat. Sag das doch gleich! :D

ich würde an deiner stelle zusätzlich auch noch die tdp und den takt kontrollieren. kannst du jetzt ausschließen, daß weder tdp erreicht werden noch der takt sich verringert, kommen wir langsam zu einer basis mit der du bestimmen kannst, ob es wirklich außergewöhnlich ist.
Tjo, tdp wird durchaus erreicht und der Takt verringert sich. Aber das war bei meiner 760 GTX nicht anders und zeigte da nicht solche Auswirkungen.

Übrigens: Wenn ich den Core-Takt mit dem Inspector verringere und/oder das Power Target auf 125% setze, wird die tdp nicht erreicht und ich habe auch keine Taktschwankungen – aber eben trotzdem diese Ruckler, die über das hinausgehen was ich von einer einfach nur vor sich hin fluktuierenden Framerate gewohnt bin.

edit: zu 2.
kannst du ausschließen, daß in deiner szene kein cpu kern auf 100% geht?
Nein, das kann ich nicht. Aber auch hier gilt: Mein alter Phenom II X6 war viel, viel häufiger am CPU-Limit und die Spiele fühlten sich bei schwankender Framerate dennoch flüssiger an, ganz so wie es der Gast im 4. Posting beschrieben hat: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10926372&postcount=4

und zu watchdogs... mit maximalen texturen ist die engine überfordert. das gibt bei jedem ruckler.
Aber nur sehr gelegentliche Ruckler. Nvidia und Ubisoft haben derart mit Updates nachgelegt, dass das Problem am Ende fast nicht mehr existent war. Meine 760er war eine mit 4 GB, deshalb konnte ich damals schon mit Ultra-Texturen spielen und weiß wovon ich rede. Die Ruckler, die ich meine, treten ungleich häufiger auf.

aufkrawall
2016-02-08, 19:37:59
Witcher 3 sieht ja nicht so gut aus und Tomb Raider ziemlich schlecht. Hast du bei TR die Texturdetails auf High runtergestellt? Die 4GB reichen nicht wirklich für VH.
Watch Dogs kann ich nicht beurteilen, ich habe dieses Spiel bisher weder auf Radeons noch Geforces ohne Ruckler selbst erlebt.

Ansonsten kann ich, wie gesagt, nur mal eine cleane Windows 10 Installation mit Updates empfehlen. Ansonsten wüsste ich nicht weiter.

Hübie
2016-02-08, 20:50:19
Also wenn clean install nicht hilft dann rate ich mal ein anderes Netzteil an. Es geht dabei nicht um die Dimension. Ich kenne dein Netzteil nicht, aber veruschs einfach mal mit einem anderen. :smile:
@aufkrawall: Es gibt kein Programm was den realen Takt wirklich darstellen kann. Wenn du da siehst "1254" MHz dann ist dies ein Mittelwert aus vergangener Zeit und kann schon von 1215500 kHz zu 1262250 kHz gewechselt haben ohne dass du auch nur einen Hauch davon bemerkt hättest. Das meine ich. 3 MHz sind drei Millionen Zustandsänderungen der Spannung in einer Sekunde. :eek:

Edit: Ein konkretes kann ich dir allerdings nicht empfehlen, da ich mich lange nicht damit beschäftigt habe. Mein Cougar GX800 v2 macht jedenfalls alles richtig. :smile:

x-force
2016-02-08, 21:45:55
die 300fps am anfang ist der ladebildschirm?

bei der ersten messung hast du schlechte frametimes, weil die cpu auf 100% geht.

messung zwei ruckelt immer deutlich sobald die cpu am limit ist.
(mein haswell i5@4,2 reicht für meine settings, ist jedoch teilweise hart am limit)

messung drei spiked immer, wenn der takt nicht gehalten wird.

darum ja meine hinweise, daß grafik und cpu erstmal bei jedem lastszenario den takt halten müssen, bevor man erwartet, daß es nicht ruckelt.
tut mir wirklich leid, aber die settings packt deine kiste(ohne oc) nicht.
du magst es anders in erinnerung haben, aber ich kenne das nicht anders :)

btw: ich bin mir ziemlich sicher, daß es nicht das netzteil ist.
du könntest nochmal den ram verbrauch im afterburner mit protokollieren. hast du bei den rucklern max vramauslastung, ist wieder klar wo das problem liegt ;)
nicht nur texturen ziehen speicher, darum kann es gut sein, daß es jetzt zu problemen führt, wo es mit der 760 lief.

imo ist die cpu mit abstand der größte flaschenhals.

Schweinepriester
2016-02-09, 09:19:42
Hast du bei TR die Texturdetails auf High runtergestellt?
Japp, habe ich.

die 300fps am anfang ist der ladebildschirm?
Genau.

darum ja meine hinweise, daß grafik und cpu erstmal bei jedem lastszenario den takt halten müssen, bevor man erwartet, daß es nicht ruckelt.
tut mir wirklich leid, aber die settings packt deine kiste(ohne oc) nicht.
du magst es anders in erinnerung haben, aber ich kenne das nicht anders :)
Ich will Dir ja wirklich nicht aus Prinzip widersprechen, AAABER :D ... In dem beschriebenen Szenario brechen die Frames normalerweise einfach ein und fluktuieren nicht wie verrückt. Gewisse Schwankungen gibt es zwar immer, aber nicht in diesem Maße. Schau Dir doch noch mal die Messungen mit FRAPS auf der letzten Seite an: Die Spikes sind nicht nur teilweise absurd hoch (80 ms und mehr), die Frametimes oszillieren da in einem Affentempo auf und ab. Dass das nicht normal ist, sagt mir schon die Tatsache, dass nicht mal mehr ein G-Sync-Monitor da noch etwas glätten kann.

Von daher würde ich so langsam auch aufs Netzteil tippen.

crux2005
2016-02-09, 09:22:41
Sorry das ich deinen Topic missbrauche :freak:

Sagt das was aus?

https://i.gyazo.com/55854380417c3dc78985694c4cefa9e6.png

Ich empfinde nähmlich Teilweise microlags... Obwohl us Verzögerungen sollten nicht Wahrnehmbar sein.

es wird nur besser wenn ich im GPU-Z den Render Test starte. Mit Spielen im Hintergrund bleibt die Latenz auf 1k us.

https://i.gyazo.com/999097c641a18f22be530c0f421c4853.png

Ein Kumpel hat trotzdem weniger Latenz, avg. ~100 us.

:confused:

Schweinepriester
2016-02-09, 09:25:00
Sorry das ich deinen Topic missbrauche :freak:
*g* Is okay. :wink:

Traxx
2016-02-09, 09:29:41
Moin
Bei meinem Zweitrechner (Win7) hatte ich komischerweise Microruckler wenn der Afterburner mitlief. Dauerte einige Zeit bis ich das raus hatte, keine Ahnung warum das so war.

aufkrawall
2016-02-09, 15:12:29
Sorry das ich deinen Topic missbrauche :freak:

Sagt das was aus?

https://i.gyazo.com/55854380417c3dc78985694c4cefa9e6.png

Ich empfinde nähmlich Teilweise microlags... Obwohl us Verzögerungen sollten nicht Wahrnehmbar sein.

es wird nur besser wenn ich im GPU-Z den Render Test starte. Mit Spielen im Hintergrund bleibt die Latenz auf 1k us.

https://i.gyazo.com/999097c641a18f22be530c0f421c4853.png

Ein Kumpel hat trotzdem weniger Latenz, avg. ~100 us.

:confused:
Mit Windows 8/10 zeigt das Tool nicht mehr die DPC-Latenz an, sondern die System Timer Resolution.
LatencyMon funktioniert auch auf Windows 10:
http://www.resplendence.com/latencymon

Die System Timer Resolution würd ich per Tool dauerhaft auf 0,5 oder 1ms forcieren:
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=376458
Machen die meisten Spiele zwar zu ihrer Laufzeit selber, aber leider nicht ausnahmslos jedes.

Wo wir gerade dabei sind: Es gibt auch Berichte über Ruckler mit Coreparking.
Ohne Tools per Registry Tweak abschaltbar: - Run > Regedit
- Edit > Find > 0cc5b647-c1df-4637-891a-dec35c318583
- Within this key, there is a value called "ValueMax" This value represents the % number of cores the system will park
- Change the value of "ValueMax" to "0"

Wird dem TO aber wohl nicht helfen.

crux2005
2016-02-09, 17:43:14
Gut, nur sehe ich keine "ValueMax"

https://i.gyazo.com/62fd58e801219eca3b4835c4c126f254.png

aufkrawall
2016-02-09, 17:46:21
Sieht nicht so aus, als ob du unter dem richtigen Pfad wärst.

crux2005
2016-02-09, 17:54:06
Mit "Match whole string only" ging es jetzt. :freak:

Schweinepriester
2016-02-09, 19:53:00
Vielleicht auch mal ganz interessant:
"The Witcher 3" lastet die GPU im minimierten Zustand voll aus, was sogar auf dem Desktop zu zappelnden Frametimes führt.

http://abload.de/thumb/ohnelimiterc7s5q.jpg (http://abload.de/image.php?img=ohnelimiterc7s5q.jpg)

Wie man sieht, langweilt sich die CPU eher. Auch das temp. target wird nicht erreicht.

Dasselbe nochmal mit dem spieleigenen 30-fps-Limiter und babypoglattem Frameverlauf:

http://abload.de/thumb/mitlimiter30fps1ls75.jpg (http://abload.de/image.php?img=mitlimiter30fps1ls75.jpg)

Hier ist die Prozessorlast sogar etwas höher.
Nur sieht das alles nicht nach einem CPU-Problem aus.

Achill
2016-02-09, 22:49:47
@Schweinepriester, neben den guten Vorschlag bzgl. Core-Parking von aufkrawall könntest du noch prüfen, ob das Energie-Profil Auswirkungen hat. Schon einmal test weise auf "Höchstleistung" gestellt / geprüft ob das PCIe-Energiemanagement deaktiviert ist.

Ist ein reiner Schuss ins blaue da ich ja keine NV Karte habe - Microrückler nerven aber alle - daher will ich mal nicht so sein ... :wink:

aufkrawall
2016-02-09, 23:20:27
Habe mal Frametimes bei recht deutlicher Powertarget-Limitierung gemessen.
Es handelt sich um The Talos Principle in WQHD max. Details 4xSSAA:
http://abload.de/thumb/taloszgjn3.png (http://abload.de/image.php?img=taloszgjn3.png)
Wie man sieht, keine Spikes. Bei dem Spiel drosselt die Karte sogar bei 125% Powertarget mit dem OC um ca. 20Mhz auf 1390Mhz. Jetzt war das PT mit besagtem OC auf 100% eingestellt.

BlacKi
2016-02-10, 00:25:30
ich glaube da läuft irgendwas im hintergrund was probleme bereitet. irgendsowas wie fraps oder so.

würde ich nicht weiterkommen dann würde ich windows daneben oder neu installieren + treiber und spiele, nichts zusätzliches und standard einstellungen.

Schweinepriester
2016-02-10, 11:34:27
BlacKi: Das IST ein frisch aufgesetztes System. Paar Anwendungsprogramme (Visual Studio, Open Office, foobar, VLC, nix spektakuläres) und halt ein paar Games. FRAPS läuft natürlich nicht ständig im Hintergrund.

@Schweinepriester, neben den guten Vorschlag bzgl. Core-Parking von aufkrawall könntest du noch prüfen, ob das Energie-Profil Auswirkungen hat. Schon einmal test weise auf "Höchstleistung" gestellt / geprüft ob das PCIe-Energiemanagement deaktiviert ist.
Laut Windows Ressourcenmonitor parken meine Cores gar nicht. Habe aufkrawalls Tipp trotzdem mal befolgt, leider ohne Auswirkungen.

Energie-Profil steht auf Höchstleistung und PCIe-Energiemanagement ist deaktiviert, klar. War eines der ersten Dinge, die ich gemacht habe. Auch die CPU-Energiesparoptionen im BIOS haben an der Sache nichts geändert.

Ist ein reiner Schuss ins blaue da ich ja keine NV Karte habe - Microrückler nerven aber alle - daher will ich mal nicht so sein ... :wink:
Das ist nett. ;) Wir sind ja alle keine Fanboys und vernünftig und erwachsen. Hier käme es sicher nie jemanden in den Sinn, einen kindischen Flamewar wegen Grafikkartenhardware anzuzetteln, nicht wahr?

Hübie
2016-02-10, 12:28:19
Ich warte mal was du noch alles probierst. :)

Eines kannst du noch testen (ohne zu fragen warum): dreh mal die Lüfter auf 100% und spiele ein wenig. Dann Berichte.

aufkrawall
2016-02-10, 14:06:11
Die Karte dürfte Referenz-PCB und Bios haben? Dann sollte es an ihr schon mal nicht liegen können (eigentlich, man weiß ja nie).
Bleiben noch Netzteil, Windows (Windows 7 ist einfach alt...) oder irgendeine komische Hardware-Inkompatibilität als Möglichkeiten.
Der TO will sich ja scheinbar nicht zur Möglichkeit einer Win 10-Installation äußern.

Gibt es irgendein Spiel, das im GPU-Limit komplett ruckelfrei läuft?

Hübie
2016-02-10, 14:12:38
Mikroruckeln tritt auf, wenn die VRMs zu heiß werden. Das kann man leider nicht per NVAPI auslesen, der Controller gibt die Daten aber preis. Daher soll er mal Lüfter auf 100% drehen und dann schauen ob es noch auftritt.

Auch das was das Netzteil liefert ist nicht unwichtig. Dabei geht es nicht um die Leistung auf einem Aufkleber, sondern die "Stromgüte" sowie Schaltfrequenz. Daher auch mein Vorschlag hier ein anderes zu testen.

Solange diese beiden Dinge nicht probiert werden, drehen wir uns hier glaub ich im Kreis.

aufkrawall
2016-02-10, 14:16:43
Mikroruckeln tritt auf, wenn die VRMs zu heiß werden.
Sicher? Ich kenne nur von GCN, dass es üble Stocker geben kann, wenn die Stromversorgung etwa wegen zu hoher Spannung überfordert ist.
Der Kühler ist ein Referenzdesign und OC hat die Karte offenbar auch nicht, die VRMs dürften bei Karten wie der MSI Gaming deutlich heißer werden.

Hübie
2016-02-10, 14:19:05
Ja sicher. Kann dir aber kein TJmax nennen. Ich bin zum ersten Mal 2014 auf dieses Problem gestoßen. GPU-Temps waren noch völlig okay, aber die VRMs überhitzten. Dann wurde gedrosselt. Konnte mir das zunächst nicht erklären, bis ich dann mal alles nachgemessen habe. Wenn der Kontakt schlecht ist, kann es halt auch bei der Referenz auftreten.

Schweinepriester
2016-02-10, 15:21:52
Immer mit der Ruhe, das Netzteil wird noch ausgetauscht. :rolleyes: Die Erkenntnis, dass es daran liegen könnte, reift ja erst seit ein, zwei Tagen und bis jetzt hatte ich einfach nicht die Zeit meinen Rechner wieder auseinanderzunehmen. Na gut, ehrlich gesagt habe ich auch wenig Lust dazu. Es können also eventuell ein paar Wochen ins Land gehen bevor ich das mache. Dann melde ich mich selbstverständlich hier im Thread zurück und berichte, versprochen.

Den Lüfter hatte ich testweise auch schon auf 100% gedreht. Keine Änderung.

Win 10 oder auch 8 will ich nicht installieren, wenn sich's irgendwie vermeiden lässt.

Hübie
2016-02-10, 16:01:24
Das ist eine Sache von 20-30 Minuten. ;) Aber immer mit der Ruhe, ich wollte dich damit nicht aus der Reserve locken.

Schweinepriester
2016-04-02, 10:35:53
Jetzt aber!
Um das noch abzuschließen: Es lag wirklich am Netzteil und nach einem Austausch desselbigen ist wieder alles tipptopp. :up:

Vielen Dank an alle, die bei der Fehlersuche behilflich waren.

Hübie
2016-04-02, 12:31:28
Coole Sache. Und gut dass du dich wie versprochen zurück gemeldet hast. Vielleicht ist jemand anderem damit geholfen. :up:

Gast
2016-04-05, 17:48:56
Die System Timer Resolution würd ich per Tool dauerhaft auf 0,5 oder 1ms forcieren:
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=376458
Könntest du bitte erklären was man davon für Windows 10 braucht und wie man vorgeht? Also damit der Service auch richtig funktioniert.
Ich finde diese Übersicht ziemlich verwirrend und bekomme es einfach nicht hin.

Danke

Schweinepriester
2016-04-07, 10:06:59
Coole Sache. Und gut dass du dich wie versprochen zurück gemeldet hast. Vielleicht ist jemand anderem damit geholfen. :up:
Da nich für ;)
Menschen, die nicht die Lösung eines Problems präsentieren zu dem sie vorher öffentlich in einem Forum Hilfe erbeten haben, sind ein pet peeve von mir.

crux2005
2017-03-26, 15:12:15
Sorry das ich deinen Topic missbrauche :freak:

Sagt das was aus?

https://i.gyazo.com/55854380417c3dc78985694c4cefa9e6.png

Ich empfinde nähmlich Teilweise microlags... Obwohl us Verzögerungen sollten nicht Wahrnehmbar sein.

es wird nur besser wenn ich im GPU-Z den Render Test starte. Mit Spielen im Hintergrund bleibt die Latenz auf 1k us.

https://i.gyazo.com/999097c641a18f22be530c0f421c4853.png

Ein Kumpel hat trotzdem weniger Latenz, avg. ~100 us.

:confused:

Ich habe jetzt 1 fucking Jahr gebraucht um den Fehler zu finden.
Es lag am "NVIDIA Capture Server Proxy" startup. Seit Gestern ist er aus und alles läuft super flüßig.

Instaliere immer nur die Treiber. Dann habe ich einmal Experience ausprobiert und das passiert. Bin echt sauer auf nVidia. :mad:

vinacis_vivids
2017-03-26, 15:51:16
Ich habe jetzt 1 fucking Jahr gebraucht um den Fehler zu finden.
Es lag am "NVIDIA Capture Server Proxy" startup. Seit Gestern ist er aus und alles läuft super flüßig.

Instaliere immer nur die Treiber. Dann habe ich einmal Experience ausprobiert und das passiert. Bin echt sauer auf nVidia. :mad:

Gratuliere :redface:

Mittlerweile leben wir in einem Haus voller Softwaremüll.
Will gar nicht wissen wie viele dadurch die 980 einfach abgestoßen haben um ne Neue zu holen.