Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raspberry 2 per USB Dongle verbinden nicht möglich


Nostalgic
2016-01-29, 00:35:41
Habe da ein Problem: Um OpenELEC 6.0 auf dem Raspberry Pi 2 Mit dem Nexus 7 (2012) zu steuern zu können nutze ich den Bluetooth Dongle LogiLink BT0015 Bluetooth V.4

Nur funktioniert das Pairing nicht. Der Dongle wird beiderseits erkannt, ich wähle über ‘OpenELEC-Einstellungen’ das Nexus 7 zum verbinden an und der Pairingcode erscheint auf dem Nexus 7 dieses bestätige ich dort auch.

Es wird kurz "Verbunden: Ja" angezeigt, direkt darauf folgt "Bluetooth Error. No such file or directory".

Den Vorgang wiederholen kann ich nicht.
Es erscheint auch sofort dieselbe Fehlermeldung.

Mache ich da was falsch ?

Milchkanne
2016-01-29, 08:19:35
Sind nicht beide eh im (W)Lan? Bei Bluetooth müssen beiden Geräte ein kompatibles Protokoll sprechen. Das ist irgendwie komplizierter, als es sein müsste. Oder hast du eine Kodi App, die Bluetooth unterstützt?

Nostalgic
2016-01-29, 09:28:21
Hab kein WLan Dongle für den Raspberry.

Mein Ziel ist es den Pi ohne Internet per Bluetooth steuern zu können. Falls ich mal unterwegs sein sollte.
(Sonst geht die Steuerung problemlos falls der Pi per LAN-Kabel mit der FritzBox gebunden ist.)

kevsti
2016-01-29, 09:43:39
Du weißt, dass BT nur eine stark begrenzte Reichweite hat?
Oder meinst du, du willst den Pi über den Weg Smartphone --internet--> Nexus 7 --bluetooth--> Pi steuern?

Nostalgic
2016-01-29, 10:01:54
Du weißt, dass BT nur eine stark begrenzte Reichweite hat?
Oder meinst du, du willst den Pi über den Weg Smartphone --internet--> Nexus 7 --bluetooth--> Pi steuern?

Ne, eher so: Nexus 7 --bluetooth--> Pi

Quasi wie eine Fernbedienung nur per Bluetooth statt IR.

Was heißt denn begrenzt? 3 Meter sollten doch noch möglich sein...

Milchkanne
2016-01-29, 10:58:30
Reichweite würde ich mir auch keine Sorgen machen, ist ja sicherlich Sichtverbindung.

Aber jetzt nochmal, welche App willst du denn nutzen und ist da Bluetooth irgendwo erwähnt?
Bluetooth stellt nicht so ohne weiteres eine Netzwerkverbindung bereit, die dann wie WLAN benutzt werden kann.
Wenn beide Seiten feststellen, dass sie nichts miteinander anfangen können, wird die Verbindung einfach so wieder getrennt.

Probier mal das Internet per Bluetooth freizugeben (egal ob du Internet hast oder nicht). Dann kommt vielleicht eine Netzwerkverbindung zu stande, über die das dann laufen kann.

Nostalgic
2016-01-29, 11:33:24
Sorry, dachte ich dachte ich hätte das erwähnt: Ich nutze Yatse.

kevsti
2016-01-30, 14:19:19
Ne, eher so: Nexus 7 --bluetooth--> Pi

Quasi wie eine Fernbedienung nur per Bluetooth statt IR.

Was heißt denn begrenzt? 3 Meter sollten doch noch möglich sein...
Achso, ich habe mit "Mein Ziel ist es den Pi ohne Internet per Bluetooth steuern zu können. Falls ich mal unterwegs sein sollte." verstanden, dass du von Unterwegs aus via BT dein Pi steuern möchtest.
Aber du meinst vermutlich, dass du den Pi mitnehmen willst und unterwegs (z. B. am Hotel TV) nutzen möchtest?

3 Meter sind natürlich kein Problem.

Nostalgic
2016-02-09, 19:32:02
Ok, Bluetooth läuft wohl nicht mit OpenELEC :(

Hab hier noch einen Edimax EW-7811Un Stick WLAN-Adapter der läuft wohl nicht falls ich internetlos bin aber ich könnte den zumindest gegen das LAN Kabel ersetzen.
Der Pi ist per LAN an dire FritzBox angeschlossen und wird über das Nexus 7 per WLAN (Kommunikation der Geräte untereinander freigegeben) mit Yatse gesteuert.

Nur bekomm ich das Ding nicht zum laufen. Habe versucht den Stick durch freigeben der MAC im Netzwerk anzumelden (wie ein normales WLAN Gerät), hab aber das Gefühl das das so nicht funktioniert.