PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PoWi Situation


Rancor
2016-01-29, 10:56:06
Ein kurze Frage bezgl. des PoWis.
Ist der Bereich nun permanent, also quasi für immer geschlossen oder ist es angedacht ihn in naher oder auch ferner Zukunft irgendwann wieder zu öffnen?

Finde dazu keine passenden Infos.

Cyphermaster
2016-01-29, 11:30:28
Eine permanente Schließung ist derzeit nicht geplant. Allerdings ist die Öffnung des PoWi nicht zeit- sondern situationsabhängig. So lange oder sobald die PoWi-Diskussionskultur -wie geschehen- derart abgleitet/ausartet, daß es unsere moderativen Kapazitäten nicht mehr dafür ausreichen, ist Schicht.

Und nein, einen konkreten Wiedereröffnungstermin gibt es aktuell auch nicht.

Rancor
2016-01-29, 11:38:07
Okay ich verstehe.
Stellt sich mir nur dir Frage, wie ihr feststellen wollt ob die Diskussionskultur sich geändert hat, wenn man in dem entsprechenden Subforum nichts posten kann ? ( Ist wirklich nur interessehalber gefragt, kann die Gründe für die Sperrung voll und ganz nachvollziehen )

In anderen Bereichen des Forum treiben sich die meisten der aktiven PoWi Poster ja kaum rum.

Cyphermaster
2016-01-29, 12:17:15
Dazu gibt's logischerweise zwei Szenarien:

A) Wir machen das PoWi einfach wieder auf, und sehen dann.
B) Wir warten mit der PoWi-Öffnung, bis wir ausreichend Kapazitäten haben, um auch die "Kultur" zum Zeitpunkt der Schließung beherrschen zu können.

Eine Entscheidung darüber ist noch nicht durch.

maguumo
2016-01-29, 12:44:56
Aber es war doch nur ein Thread wirklich problematisch soweit ich das mitbekommen habe (bzw. zwei, wenn man den Ableger nach Sylvester mitzählt). Warum nicht nur die dicht machen?

Lyka
2016-01-29, 12:53:18
weil sich die Leute schon beim Schließen der beiden Threads Flüchtlinge und Europa-Attentate so aufgeregt haben... zugesagt haben, versprochen haben, gefleht haben... dass Sie sich nicht so emotional gehen lassen.

weniger als 24 Stunden später waren sie wieder beim gegenseitig eskalieren.

Man muss sich also fragen, wieso die Poster im Ex-Powi nicht zu "Opfern aus Vernunft" bereit waren... und sein werden.

Cyphermaster
2016-01-29, 13:00:19
Ich finde den Begriff "Opfer bringen" dabei absolut falsch gewählt. Im Umgang miteinander halbwegs gute Erziehung an den Tag zu legen, ist sowohl aus hiesiger Forumsregel- als auch zwischenmenschlicher Sicht geboten, und daher Minimalvoraussetzung, kein besonderes Opfer.

Rancor
2016-01-29, 13:01:35
Naja es muss aber ja schon ziemlich krass gewesen sein, wenn es zu strafrechtlichen Ermittlungen gekommen ist. Wie gesagt, ich verstehe die Entscheidung schon voll und ganz.

Cyphermaster
2016-01-29, 13:14:34
Hauptproblem ist nicht der Grad der Eskalation, sondern die Breite. Wenige einzelne "Ausreißer-Postings" sind zwar nicht schön, aber moderativ beherrschbar; ein vollumfänglich entgleisender Schreibstil hingegen aber nicht. Damit endet der Sinn und Zweck des Subforums (Diskussion und Meinungsaustausch), und es entsteht zusätzlich ein von uns nicht mehr kontrollierbares Risiko für die Webseite, bzw. ggf. auch für uns persönlich.

Anadur
2016-01-31, 13:30:08
Naja es muss aber ja schon ziemlich krass gewesen sein, wenn es zu strafrechtlichen Ermittlungen gekommen ist. Wie gesagt, ich verstehe die Entscheidung schon voll und ganz.


Echt jetzt? :confused::eek::confused:

x-force
2016-02-01, 00:12:43
muss es doch... sonst gäbe es ja keinen grund für löschorgien.

ich hätte es aber durchaus interessant gefunden im nachhinein mal nachvollziehen zu können, wie sich das hochschaukelt bis schließlich der erste schuss (in tötungsabsicht) abgegeben wird. das hat doch durchaus auch akademisches potential :)
als ich nämlich noch kurz vorher mitlas, lief alles ordentlich ab und ich wunderte mich sogar darüber, daß die meinungen eher weiter zusammen als auseinander gingen. es sah nach zustimmung und nicht nach krieg aus.

derpinguin
2016-02-01, 00:31:30
Von welchen löschorgien sprichst du?

x-force
2016-02-01, 01:09:32
weder hier http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=569920&page=81

noch http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=564630&page=838

sehe ich gründe, warum des forum geschlossen ist. da müssen dann ja wohl löschorgien stattgefunden haben :freak:

Timbaloo
2016-02-01, 01:28:25
In anderen Bereichen des Forum treiben sich die meisten der aktiven PoWi Poster ja kaum rum.
Was Bände spricht...

derpinguin
2016-02-01, 09:55:05
weder hier http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=569920&page=81

noch http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=564630&page=838

sehe ich gründe, warum des forum geschlossen ist. da müssen dann ja wohl löschorgien stattgefunden haben :freak:
Ich kann dir versichern, dass da keine Löschorgien stattgefunden haben.

Lord Wotan
2016-02-01, 14:20:51
Ich dachte die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen das Forum. Jedenfalls konnte man das so verstehen, bei eurer Erklärung und das ihr deshalb geschlossen habt.

Um was geht es dabei genau?

Cyphermaster
2016-02-01, 14:44:59
Nun, die Verwendung des Begriffs "Rapefugee" ist (u.a.) Gegenstand von Ermittlungen wegen Volksverhetzung. Da diese und ähnliche Formulierungen sich -trotz allen Hinweisen, sich im Tonfall zurück zu nehmen- auch breit in den PoWi-Postings finden/gefunden haben, betrifft das in Konsequenz auch hiesige User.

Schließungsgrund sind aber deshalb nicht ausschließlich oder erst strafrechtliche Ermittlungen gegen/über das 3DCF. Das wäre auch zu spät, wir sind dazu da, um es gar nicht erst so weit kommen zu lassen. Und so lange wir das nicht ausreichend sicher gewährleisten können, wird das PoWi auch garantiert nicht wieder durchgehend geöffnet werden. Selbiges gilt für einen vernünftigen Umgang miteinander; das 3DCF ist kein Ort für "Diskussionskultur" a la Steinzeit in digitaler Neuauflage.

Nur, um die Situation noch einmal ganz unmißverständlich und klar darzulegen: Auch eine permanente Schließung des Bereichs ist nicht unmöglich, auch ohne unmittelbar den Staatsanwalt vor der Haustüre, und das ist ebenfalls mit Leonidas bereits abgeklärt.

Pirx
2016-02-01, 15:12:40
Ich frage mich, warum betreffende User nicht einfach für ein paar Tage gesperrt werden/wurden (evtl. nur für das Powi wenn möglich) bei Wiederholung dann länger usw., statt von einem auf den anderen Tag das ganze Forum zu schließen (inbesondere, nachdem ihr vorher die freie Meinungsäußerung über Jahre dermaßen betont habt).

Lowkey
2016-02-01, 15:21:50
Die Informationen sind etwas genauer, aber irgendwie bekommt man das Gefühl, dass man dennoch nichts weiss. Da fragt man sich auch, warum man es wissen will. Ein Blick auf zB. das Profil von Pirx verdeutlicht, dass er seit 2001 hier aktiv mitwirkt. Das sind bald 15 Jahre und vermutlich hat er schon mind. 1/3 seines Lebens mit dem Forum verbracht. Da hat das Schließen bzw. eine Veränderung hier im Forum der gewohnten Verhältnisse einen höheren Stellenwert als man wahr haben will.

Cyphermaster
2016-02-01, 16:31:39
Ich frage mich, warum betreffende User nicht einfach für ein paar Tage gesperrt werden/wurden
Ist passiert, hat kaum was gebracht. Genau wie beim letzten Mal.
(evtl. nur für das Powi wenn möglich)Das wäre eine Strafminderung gegenüber dem gleichen Regelverstoß außerhalb, also absolutes No-go.
statt von einem auf den anderen Tag das ganze Forum zu schließen Es ist nicht so, als hätte es keine entsprechenden Hinweise auf ein Durchgreifen gegeben. Sind nur allesamt schlicht ignoriert worden. Auch wie beim letzten Mal, als das PoWi dicht war.

Die interne Abwägung des Risikos, das Ganze so weiter laufen zu lassen, gegenüber dem "Nutzen" für das 3DCF, ist klar ausgefallen.

Cyphermaster
2016-02-01, 16:33:25
Ich hab hier jetzt auch hier schon wieder OT/Spam gelöscht; langsam krieg ich echt Hals. Das bleibt EINMALIG straffrei. Das wird sich so nicht wiederholen!

McDulcolax
2016-02-01, 23:02:35
in welchem thread darf denn eigentlich über die powi sperrung diskutiert werden? ich sehe leider keinen. imo räumt ihr momentan übertrieben auf :-(

Surrogat
2016-02-01, 23:33:16
ich finde zwei Dinge extrem lustig

1. Ich war an der Schließung zumindest nicht konkret beteiligt, hatte mich aus dem Thread schon mehr oder weniger verabschiedet
2. Hier heulen weitaus mehr Zaungäste über die PoWi-Sperrung rum als harte PoWi-Stammposter, schon seltsam finde ich, wo doch das PoWi von vielen Membern eher als Quell des Unfriedens im 3DCF angesehen wurde, scheinbar ist es aber wohl letztlich doch ein elementarer Bestandteil ohne den das 3DCF zumindest erheblich ärmer ist.

Von mir aus kann das PoWi für immer geschlossen bleiben, spart mir so manchen Blutdruck beim lesen von .... was auch immer. Schade finde ich da eher den Wi-Teil. Gerade jetzt würde ich ganz gerne über die chinesische Talfahrt diskutieren und die Weltlage allgemein. Aber den Vorschlag das Wirtschaftliche abzutrennen hab ich ja schon mal gemacht und es kam kein Echo...

Lowkey
2016-02-02, 00:28:55
In den täglichen News gibt es die andere News, die sich elementar mit Themen aus der Politik beschäftigen. Erst durch diese Links in den 3Dcenter News bin ich auf diese Seiten gekommen. Und nun wurde das Forum hier dicht gemacht, weil man über diese News auf anderen Seiten in diesem Forum diskutiert hat. Gerade das 3Dcenter als Meta-Seite für News dürfte doch am Wenigsten an Zensur interessiert sein, denn das was seit ein paar Wochen hier vehement passiert ist Zensur. Dann müßte man an der Stelle aber auch konsequent die Nachrichten um Themen außerhalb der Hardware vermeiden.

"Aufgrund der besorgten Mitleser, Moderatoren und Stamm(tisch)user werden wir ab sofort präventiv nicht mehr über politische und wirtschaftliche Nachrichten berichten, da ein Teil der Anwort unsere besorgten Mitleser verunsichern könnte"

Timbaloo
2016-02-02, 01:22:38
Und nun wurde das Forum hier dicht gemacht, weil man über diese News auf anderen Seiten in diesem Forum diskutiert hat.
Ich bezweifle stark, dass man "das Forum hier" dicht gemacht hat weil über "News auf anderen seiten "diskutiert"" wurde.

McDulcolax
2016-02-02, 01:43:58
In den täglichen News gibt es die andere News, die sich elementar mit Themen aus der Politik beschäftigen. Erst durch diese Links in den 3Dcenter News bin ich auf diese Seiten gekommen. Und nun wurde das Forum hier dicht gemacht, weil man über diese News auf anderen Seiten in diesem Forum diskutiert hat. Gerade das 3Dcenter als Meta-Seite für News dürfte doch am Wenigsten an Zensur interessiert sein, denn das was seit ein paar Wochen hier vehement passiert ist Zensur. Dann müßte man an der Stelle aber auch konsequent die Nachrichten um Themen außerhalb der Hardware vermeiden.

"Aufgrund der besorgten Mitleser, Moderatoren und Stamm(tisch)user werden wir ab sofort präventiv nicht mehr über politische und wirtschaftliche Nachrichten berichten, da ein Teil der Anwort unsere besorgten Mitleser verunsichern könnte"


es wurden strafrechtlich evtl relevante aussagen gelöscht, bzw. dafür sperren verhängt. und wenn die mods die klare aussage machen, dass sie diese arbeit aufgrund der auswüchse nicht mehr stemmen können, dann können wir member das auch einfach mal so akzeptieren. ich empfinde da einen zensurvorwurf auch als unsinnig.
trotzdem ist die sperrung des gesamten powi forums natürlich schade, gibt ja mehr themen abseits flüchtlinge/silvester.

MadManniMan
2016-02-02, 02:24:05
... und Diskussionen über bspw. die US-Präsidentschaftsvorwahlen können dementsprechend aktuell auch nicht geführt werden, weil es nicht allein um Flüchtlingsdiskussionen geht, richtig?

Sorry, ich merke gerade, dass es eine dämliche Frage ist, aber nun habe ich den Kram mal geschrieben :D

F5.Nuh
2016-02-02, 02:29:17
Ich habe mich auch länger aus dem PoWi Forum rausgehalten, weil manche Post's einfach an starke Grenzen gekommen sind.

Normal artikulieren war schon gar nicht mehr möglich. Diskussionen sind immer wieder ausgeartet. War schon länger dafür gerade diesen Bereich zu sperren, da die Moderation wirklich nicht die Möglichkeit hatte diesem Mist gewachsen zu sein.

Ein Wirtschaftsbereich wäre hingegen wirklich gut.... nur da darf es dann nicht zu Themen wie "Wie reagiert die Deutsche Wirtschaft auf die Flüchtlinge" kommen.

Vollen Respekt an die Moderation :up:

Fusion_Power
2016-02-02, 02:38:14
Ich kann politisch diskutieren ohne persönlich zu werden, unglaublich wa? ;) Ist nicht wirklich schwer. Einfach übers Thema diskutieren, nicht über andere Forumsteilnehmer.

Ohne PoWi ist doch öde, jedes Forum braucht nen zünftigen Politbereich, sonst haben die Mods hier ja gar nix mehr zu tun. :rolleyes: Zumal es da ja auch andere interessante Threads drin gibt wo es ehr selten kracht. Wäre schade drum, finde ich. natürlich haben die mods das letzte Wort, keine Frage.

Lord Wotan
2016-02-02, 09:28:58
Ist passiert, hat kaum was gebracht. Genau wie beim letzten Mal. Da wurden User ohne aktuellen Bewertbaren Post ausgesperrt. Also ein Schuss ins Blaue.


Das wäre eine Strafminderung gegenüber dem gleichen Regelverstoß außerhalb, also absolutes No-go.
wie ist es bei einer Marktplatzsperrung? Gilt die fürs ganze Forum oder nur für denn Marktplatz? Ich frage nur weil bei einer Partnerseite von Euch, können User z.B. nur für denn Marktplatz gesperrt werden. Da schreit auch keiner, das es eine Umgleichbehandlung zum restlichen Forum gibt.

Was es beim letzten Mal gab, war ein Aufschrei, was auch zur Bildung einer Interessengemeinschaft (Freie Kritik Asyl) führte, war die Pauschale Aussperrung ganz vieler User aus denn PoWi ohne aktuellen Grund, also Bewertbaren aktueller Post.



Die interne Abwägung des Risikos, das Ganze so weiter laufen zu lassen, gegenüber dem "Nutzen" für das 3DCF, ist klar ausgefallen.
Ich kenne zwar nicht die Zahlen, ich denke aber das das PoWi Forum das am meisten genutzte Forum hier war, oder?

derpinguin
2016-02-02, 09:51:48
Ich kenne zwar nicht die Zahlen, ich denke aber das das PoWi Forum das am meisten genutzte Forum hier war, oder?
Nein.

Cyphermaster
2016-02-02, 09:59:04
in welchem thread darf denn eigentlich über die powi sperrung diskutiert werden? ich sehe leider keinen. imo räumt ihr momentan übertrieben auf :-(Über den moderativen Akt? Wie üblich, im Kontaktforum, mit uns. Das ist eine Entscheidung wie beim Fußball durch den Schiedsrichter, und öffentliches Nachmaulen gibt Ärger.

Allgemein über eventuellen, zukünftigen Diskussionsstil im PoWi usw. gern in diesem Subforum oder im OT. /edit: Wenn sich jemand unsicher mit etwas ist - einfach vor dem Posten mal bei uns nachfragen, dann läuft man auch in so einem Thema nicht Gefahr, unverhofft gesperrt zu werden.
wie ist es bei einer Marktplatzsperrung? Gilt die fürs ganze Forum oder nur für denn Marktplatz? Ich frage nur weil bei einer Partnerseite von Euch, können User z.B. nur für denn Marktplatz gesperrt werden. Da schreit auch keiner, das es eine Umgleichbehandlung zum restlichen Forum gibt.Bei uns ist der MP als Bereich für geschäftliche Verhandlungen genau wie bei der Partnerseite, auf die du hinweist, vom Diskussionsbereich separat geregelt. Siehe Marktplatzregeln.
Da das PoWi genauso ein Diskussionsbereich ist, wie andere Subforen, gibt es da keine Sonderregelungen, und schon gar keinen Kuschelkurs.

Und ich schreie nicht, ich informiere dich. Die Schließung ist eine Tatsachenentscheidung, keine Verhandlungssache. Wie ich schon sagte. Und wie ich auch schon im Modtext sagte, ab jetzt wird's für das Ignorieren unserer Vorgaben "bunt".

Gast
2016-02-02, 11:07:18
Über den moderativen Akt? Wie üblich, im Kontaktforum, mit uns. Das ist eine Entscheidung wie beim Fußball durch den Schiedsrichter, und öffentliches Nachmaulen gibt Ärger..
Du weißt schon das dies eine vollständige Mißachtung der Ausübung von Rechten der informationellen Selbstbestimmung ist und stark in den Bereich der Meinungsfreiheit-freie Meinungsäußerung tangiert? Ich nenne das reine Willkür.

Seit wann darf man eine Schiedsrichter- oder anderweitige Leistung ansich, nicht auch im Nachgang diskutieren oder kritisieren? Ihr redet hier doch vom Staatsanwalt, also übertreibt es selbst nicht. Es gibt nicht nur jeweils nationale Normenkataloge zu beachten, sondern auch internationale und europäische sowieso!

Auch deine Ausführung im Umgang und zu der weiteren Verfahrensweise der Äußerungen, die negativ im Sinne der Flüchtlingspolitik ausfallen oder stark negative Tendenzen aufweisen, sind völlig aus den Haaren gezogen. Ihr habt solche Beiträge nicht einfach nur zu löschen, sondern diese soweit es zutrifft, auch an die Staatsanwaltschaft, den Staatsschutz oder zur regelgerechten Strafverfolgung weiterzuleiten, heißt laut Gesetz eine Verpflichtung diese zur Anzeige zu bringen, seit wann gibt es eine Art "Volksjustiz"? Mit soetwas macht ihr selbstredent auf euch aufmerksam.

Eure Powiregel "du darfst erst schreiben wenn du 60 Tage dabei warst", ist völlig verpufft. Das wurde euch aber vorher schon mitgeteilt, ihr habt es nur ignoriert und den betreffenden Thread wiedereröffnet. Dann trägt man auch eine Mitschuld.

Man muss solche Abläufe dann nicht noch auf Seiten eines Betreibers provozieren. Etwas klarer Menschenverstand hilft da schon weiter. Verschiebt dieses Thema bitte in einen geschlossenen Bereich, sowie ins Kontakt-/Moderationsforum oder auf PN Ebene, entwickelt für die Schließungsgründe einen Flyer und verteilt ihn per PN, oder stellt bzw. veröffentlicht ihn im geschlossenen Forenbereich inklusive der Schließungsgründe, stellt ihn vorn an, dann gibt es auch keine zusätzlichen Diskussionen über das wieso und warum, die man erneut farblich abmahnen muss. Ich will sowas bzw. dergleichen in meiner Freizeit, dabei sehr willkürliche Äußerungen auf beiden Seiten, hier nicht alle Nase lang lesen müssen!

Auf News klickt man nunmal. In der Abwägung der Güter, auch hier im Forum in der Funktion eines Moderators oder Administrators, sollte man sich schon bewußt sein, welcher Effekt zu was führt und wie eine Reaktion mit einer Gegenreaktion beantwortet wird. Dazu seit ihr lange genug dabei.

Und nein, ich habe hier "keinen" Account und verstecke mich nicht hinter einem Gastzugang, sondern ich bin einfach selbiger.

Schönen Tag wünsche ich euch noch.

Cyphermaster
2016-02-02, 11:22:40
Du weißt schon das dies eine vollständige Mißachtung der Ausübung von Rechten der informationellen Selbstbestimmung ist und stark in den Bereich der Meinungsfreiheit-freie Meinungsäußerung tangiert? Ich nenne das reine Willkür.Das 3DCF ist keine öffentliche Institution, hier gilt entsprechend Hausrecht.
Auch deine Ausführung im Umgang und zu der weiteren Verfahrensweise der Äußerungen, die negativ im Sinne der Flüchtlingspolitik ausfallen oder stark negative Tendenzen aufweisen, sind völlig aus den Haaren gezogen. Ihr habt solche Beiträge nicht einfach nur zu löschen, sondern diese soweit es zutrifft, auch an die Staatsanwaltschaft, den Staatsschutz oder zur regelgerechten Strafverfolgung weiterzuleiten, heißt laut Gesetz eine Verpflichtung diese zur Anzeige zu bringen, seit wann gibt es eine Art "Volksjustiz"? Mit soetwas macht ihr selbstredent auf euch aufmerksam. Bezüglich der Verpflichtung muß ich dich korrigieren.In Deutschland besteht keine allgemeine Anzeigepflicht außer für Vollzugsbeamte, die zur Erforschung von Straftaten berufen sind. (https://de.wikipedia.org/wiki/Strafanzeige)
Wir können, wenn es uns wirklich notwendig/unumgänglich erscheint. Da wir aber keine ausgebildeten Juristen sind, werden wir diesbezüglich versuchen, eher zurückhaltend und in Absprache mit dem Seitenbetreiber zu agieren.
Eure Powiregel "du darfst erst schreiben wenn du 60 Tage dabei warst", ist völlig verpufft. Das wurde euch aber vorher schon mitgeteilt, ihr habt es nur ignoriert und den betreffenden Thread wiedereröffnet. Dann trägt man auch eine Mitschuld. Was nichts daran ändert, daß die Situation so nicht weiter haltbar war.
Man muss solche Abläufe dann nicht noch auf Seiten eines Betreibers provozieren. Etwas klarer Menschenverstand hilft da schon weiter. Verschiebt dieses Thema bitte in einen geschlossenen Bereich, sowie ins Kontakt-/Moderationsforum oder auf PN Ebene, entwickelt für die Schließungsgründe einen Flyer und verteilt ihn per PN, oder stellt bzw. veröffentlicht ihn im geschlossenen Forenbereich inklusive der Schließungsgründe, stellt ihn vorn an, dann gibt es auch keine zusätzlichen Diskussionen über das wieso und warum, die man erneut farblich abmahnen muss. Ich will sowas bzw. dergleichen in meiner Freizeit, dabei sehr willkürliche Äußerungen auf beiden Seiten, hier nicht alle Nase lang lesen müssen!Ich bin auf Basis meiner Erfahrungen -eigentlich- davon ausgegangen, daß es durchaus im erwartbaren Rahmen liegt, daß unsere User es hinbekommen, sich an die Vorgaben zu halten, und so einen Informations-Thread nicht entgleisen zu lassen, spätestens nach einem Hinweis in Modtext. Da scheine ich allerdings doch etwas zu optimistisch gewesen zu sein.

Trotz der Kritik, danke für den Beitrag (den ich deshalb ausnahmsweise freigeschaltet habe, da du als Gast nicht via Kontaktforum kommunizieren kannst).