PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IP/USB schaltbare Steckdose gesucht


Stanger
2016-01-29, 11:47:25
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer IP schaltbaren Steckdose.
Ein schaltbarer 250V Anschluß würde mir genügen.

Der Einsatzzweck ist folgender:
Ich habe hier eine externe USB Platte welche ich gerne einschalten möchte wenn einer oder beide der gewünschten PCs hochgefahren werden. Router ist vorhanden.
Der Sinn bzw. die Überlegung dahinter ist folgende:
Es sollen 2 Laufwerke von den Quellrechnern "live" synchronisiert werden (Anschluß der Platte am USB-Hub des Routers) und die USB-Platte eben nur so lange an sein soll wie die PCs laufen und beim abschalten dieser automatisch den Strom wieder abschaltet.
Das ganze soll erstmal den geplanten NAS-Neukauf überbrücken.

Bin bisher noch nicht wirklich fündig geworden und bitte Euch um Hilfe dabei.
Vielen Dank.

mfg
Stanger

moonraker
2016-01-29, 12:29:25
Wenn die Festplatte in der Nähe der PCs steht gibts Master-Slave Steckerleisten, die schalten ihre SchuKo's abhängig davon ein, ob am Master Stecker Strom abgenommen wird.

Könnte das vielleicht passen?

Stanger
2016-01-29, 12:50:42
Ja, sie steht in der nähe. Diese Lösung hatte ich schnell verworfen da beide PCs an jeweils unabhängig abschaltbaren Steckdosenleisten hängen da sie nicht immer parallel laufen.
Somit müsste ich die Steckdosenleisten kaskadieren was mir absolut wiederstrebt.
Aber danke trotzdem.
mfg
Stanger

anddill
2016-01-29, 14:07:51
An die internen 12V-Leitungen der PCs schließt Du je ein 12V Relais an. Dann schaltest Du die parallel geschalteten Schließerkontakte von den Relais in Reihe mit der Stromversorgung der USB-Platte.

clm[k1]
2016-01-29, 14:17:50
Ansonsten ist so eine per USB steuerbare Steckerleiste vielleicht etwas für dich:
http://www.amazon.de/EG-PM2-programmierbare-Steckdosenleiste-Schnittstelle-GS-gepr%C3%BCft/dp/B00ANXI3L2/

Dann kannst du es so scripten, dass beim Hoch- und Runterfahren oder ggfs. beim starten eines backup-scripts, automatisch der Steckplatz für die Platte an oder aus geschaltet wird.

...und wenn man gerne bastelt, kann man damit auch noch ganz andere Sachen machen: https://blog.flavia-it.de/heimautomatisierung-fuer-fussgaenger/


just my 2 cent

Stanger
2016-01-29, 16:21:59
Die hatte ich auch angeschaut, Danke dafür.
Angesichts der doch recht durchwachsenen Bewertungen im Link hat mich die Steckerleiste nicht so überzeugt. Evtl. gibts ja noch andere Hersteller die etwas zuverlässiger sind.

mfg
Stanger

clm[k1]
2016-01-29, 17:12:30
Das kann ich leider auch nicht sagen. Ich hatte mir damals die hier gekauft, und bin sehr zufrieden: http://www.amazon.de/gp/product/B0010NY8YA

Die gibts aber wohl nicht mehr und das Nachfolgemodel kostet mal eben das doppelte -.-

Stanger
2016-01-29, 18:16:12
Hm, also nach langer Suche bin ich zu dem Entschluß gekommen das ich mir das Vorhaben wohl abschminken kann. Für mich akzeptable Lösungen sind erst ab 200 Euro aufwärts zu bekommen und das wäre einfach Geldverbrennung da ja ein NAS kauf Ende des Jahres ansteht und da die 200 Euro schon fast eine HDD fürs NAS ausmachen -> also unsinnig.
Zumal ich ja auch nur eine steuerbare Steckdose bräuchte und nicht 6 wie bei den meisten angebotenen.
Dank euch recht für die Hilfe.

mfg
Stanger

drdope
2016-01-29, 18:34:10
Eine Quick und dirty Lösung wäre auch ein alter, ausgemusterter Linux-PC mit GB-LAN und WOL.

Die Clients wecken den Linux-PC via WOL Script beim booten und dieser checkt alle 15min per Cronjob, ob die Clients sich noch anpingen lassen (= im LAN erreichbar sind); wenn nicht --> shutdown -h